Der P3D 3.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Danke erstmal @Basti für die Antwort. Darf ich fragen warum du empfiehlst, die Parallelthreads zu deaktivieren?
    Möchtest du damit das Hyperthreading für P3D unsichtbar machen, ohne es im BIOS abzuschalten?


    Bezüglich deines Tests: Die Varianzen beziehen sich ja auf die Framerate, die du in deinem Test auf "Unbregrenzt" eingestellt hast.
    Sind deine Frames nicht limitiert oder war das jetzt nur für den Test so eingestellt? Denn wenn du die FPS dann auf z.B. 40 limitierst, und die immer erreichst,
    erreichst du natürlich auch eine sehr geringe Varianz.

    HT habe ich im BIOS nicht aktiviert, weil ich auf diese Weise z.B. parallel zum minimierten Flugsimulator noch etwas anderes nahezu ohne Performanceverlust zocken kann, bspw. Battlefield 4 oder Cities Skylanes. Genug RAM vorausgesetzt ist das überhaupt kein Problem. Ich empfehle, die Parallelthreads auszuschalten, weil das empirisch bei mir die besseren Ergebnisse gebracht hat. Ohne dies auf technischer Basis erklären zu können, hat das Experiment mich zu dieser Ansicht bewogen.
    Die Frames waren natürlich nur für diesen Test nach oben hin offen, um die Auswirkungen deutlicher zu machen. In der Praxis habe ich die Frames extern mit dem nVidia Inspector auf 30 limitiert und fahre dann mit externem 1/2 adaptive V-Synch sehr gut. Die Varianz bewegt sich darunter maximal im niedrigen einstelligen Bereich. Häufig ist allerdings auch nicht mehr die CPU der limitierende Faktor, sodass schlechte Varianzen oder Framerates unterhalb des Framelimits auf eine ausgelastete Grafikkarte zurückzuführen sind.

  • ich habe global und vector installiert und es sieht so aus; aus dem 2D-Cockpit:


    Berlin
    berlin.jpg


    Umland
    drausen.jpg


    ich glaube, dass alles okay ist; ich sehe zur 2.5 keinen Unterschied.
    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Was Rainer für den P3D macht ist klasse...seine Anschuldigungen gegenüber Usern, Sie würden Bilder ausm P3D Faken, nur weil bei ihm selber die ORBX Installation nicht geklappt hat ist lachhaft.


    Anyway....BTT: Mit OpenLC und Global nimmt der VAS Verbrauch übrigens - und selbstverständlich - bisschen zu: 62% statt 59% Konstant über den Flug hinweg! Das tolle...es ist immer noch ein Witz im Gegensatz zur 2.5 Version.

  • Bei mir liegt allerdings folgendes problem vor am Boden und in der Luft konstant die Gelockten 30 Frames :) Soweit so gut jedochj bei der Landung am Zielflughafen reduziert sich dei Framerate auf Locker mal 22-23 Fps :D

    Intel i5-3570k @ 3,4GHz | MSI Z87-G45 | Corsair XMS3 16GB DDR3 1600 MHz | MSI GTX770 Twin Frozr 2GB | Toshiba Extern 1TB USB 3.0 | 1TB Seagate Barracuda HDD |Thermatake Hamburg Edition 530W



    Lg,Kevin

  • Muss man sich die V3 komplett neu Kaufen?
    Sehe sie nämlich nicht im Download Bereich bei mir.


    ;(

    Always happy landings


    Grüße
    Der Martin


    Intel Core i9-9900KS | ASUS ROG Maximus XI Extreme Z390 | G.Skill DDR4 32GB 3600 MHz | Asus ROG Strix GeForce RTX3080TI


    gen.php?img=_1&cid=1226651

  • Wie schaut es mit Fs Global aus 2010 bzw. Ultimate aus und welches sollte ich kaufen "Ultimate" oder "2010 FTX kompatibel. ( nutze FTX Global Base und werde dann mit den Open LC und Vector weiter machen sobald erschienen). 2010 ist natülich deutlich günstiger!

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Falls euch bei der neuen Zürich Version die Bäume fehlen, einfach diesen Eintrag zur exe.xml hinzufügen:


    Code
    <Name>XHT.APController</Name>
    <Disabled>False</Disabled>
    <ManualLoad>False</ManualLoad> 
    <Path>EuerFlusi\Aerosoft\AirportController\APController.exe</Path>
    </Launch.Addon>

    @Mexur
    sag mal max muss dieser Ordner niht auch noch irgendwo angemeldet sein?


    Zitat

    E:\Lockheed Martin\Prepar3D v3\aerosoft\Mega Airport Zurich V2.0\simobjects

  • Ich habe gestern versucht nen OOM zu provozieren, das hat weder über LA noch in der Bay Area um Ksfo geklappt. Ich hatte immer um 1GB VAS frei egal wie hoch ich die Einstellungen gerissen haben. Bin wirklich positiv überrascht.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Bin neulich von mit der Triple Seven von ZRH nach YYZ mit max Autogen geflogen. In Europa FTX Global+openLC+FS Global, in Kanada FTX Global+Scenerytech LC+FS Global.
    Im Approach auf Toronto zwar stellenweise nur noch 15 fps, aber am Gate immer noch mehere hundert MB an VAS frei.