Der P3D 3.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Versteh den "Vorwurf" auch nicht. Bastelbude war der FSX: Inspector, FSX.cfg, Austausch von Texturen war eigentlich Zwang.


    Man kann es nun mal nicht leugnen: Der P3D läuft von Anfang OHNE extern Einstellung vorzunehmen. Und einmalig 2 Einträge in den Dateien für IVAP einzufügen, ist nun wirklich kein Hexenwerk mehr.

  • http://abload.de/img/prepar3dzuqgw.png So ich hab jetzt mal alles so einegstellt wie gezeigt Jupp :D Bitte nur um kurze bestätigung ob da beim AA noch weas geht oder nicht ^^:D


    LG Kevin

    Intel i5-3570k @ 3,4GHz | MSI Z87-G45 | Corsair XMS3 16GB DDR3 1600 MHz | MSI GTX770 Twin Frozr 2GB | Toshiba Extern 1TB USB 3.0 | 1TB Seagate Barracuda HDD |Thermatake Hamburg Edition 530W



    Lg,Kevin

    3 Mal editiert, zuletzt von damoria ()

  • kurzer Einwurf zum Thema OOM und Speichermanagment:


    das Speichermanagment funktioniert besser als in 2.5 aber keineswegs optimal. Ich habe folgendes getestet (bewußt Schwergewichte ausgewählt): mit der PMDG T7 in FSDT Vancouver und ORBX PNW gestartet und nach KSFOHD, mit ORBX California geflogen; ASN als Wetterengine. Los ging es in CYVR mit 3,5GB VAS beim Start. Ach ja, als kleines Highlight hatte ich noch Victoria Plus aktiv (ich weiß, kein natives AddOn). Bei Victoria denn ungefähr meldete sich FSUIPC, 3,9GB VAS. Also schnell gespeichert und neugestartet. Hier die Überraschung: es ging los mit 2,9GB und pegelte sich dann bei 3,2GB ein! Dann bei der Landung: über SFO kam wieder die FSUIPC-Glocke. Nach Speichern und Neustart dann die Landung bei 3,6GB.
    Mein Fazit: es gibt immer noch Mechanismen, die ein zeitnahes VAS-Managment blockieren, wobei es schon wesentlich besser ist als vorher; ich habe bewußt Schwergewichte zusammen getestet. Andererseits: Airpoprts wie CYVR oder KSFO sind nun mal für Heavies da... Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS


  • 4x Supersampling? Ich dachte eigentlich bis gerade, dass das im P3D gar nicht funktioniert? Diesen Parameter gibt es ja auch in der cfg - sozusagen als Dummy - weil er auch dort keine Wirkung erzielt und ja auch nicht im Menu abgelegt ist. Wurde da was geändert?

  • kurzer Einwurf zum Thema OOM und Speichermanagment:


    das Speichermanagment funktioniert besser als in 2.5 aber keineswegs optimal. Ich habe folgendes getestet (bewußt Schwergewichte ausgewählt): mit der PMDG T7 in FSDT Vancouver und ORBX PNW gestartet und nach KSFOHD, mit ORBX California geflogen; ASN als Wetterengine. Los ging es in CYVR mit 3,5GB VAS beim Start. Ach ja, als kleines Highlight hatte ich noch Victoria Plus aktiv (ich weiß, kein natives AddOn). Bei Victoria denn ungefähr meldete sich FSUIPC, 3,9GB VAS. Also schnell gespeichert und neugestartet. Hier die Überraschung: es ging los mit 2,9GB und pegelte sich dann bei 3,2GB ein! Dann bei der Landung: über SFO kam wieder die FSUIPC-Glocke. Nach Speichern und Neustart dann die Landung bei 3,6GB.
    Mein Fazit: es gibt immer noch Mechanismen, die ein zeitnahes VAS-Managment blockieren, wobei es schon wesentlich besser ist als vorher; ich habe bewußt Schwergewichte zusammen getestet. Andererseits: Airpoprts wie CYVR oder KSFO sind nun mal für Heavies da... Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.


    mfg Kai

    Richtig ABER nur wil jetzt das VAS Management besser ist, heißt es nicht man kann es jetzt vollballern. Irgendwann ist bei jeder Applikation schluss.


    Die "Vergleiche" beziehen sich immer auf die eingestellten Werte, Addons etc. zu FSX und P3DV2 Zeiten, denn in diesem direkten Vergleich ist V3 deutlich besser. Würdest du den selben Test (nur angenommen) im V2 oder FSX machen, würden diese vermutlich bereits beim laden abschmieren. Trotzdem ein interessanter Test den du gemacht hast!


    Ich war bisher mit meinen P3DV2 Einstellungen immer sehr zufrienen, nur der VAS kam ab und an an seine Grenze und somit viel das Zwischenspeichern an. Dies ist jetzt weg, was die ganze Sache deutlich angenehmer macht. Hinzukommt noch die höhere Framerate durchweg im direkten Vergleich. Für mich, wie mehrfach auch von anderen bestätigt, spricht absolut nichts mehr gegen die V3 und viel mehr ist ein Downgrade zu V2 oder gar FSX für mich in weite Ferne gerückt. Auch wenn P3D ja nicht an uns Flusimenschen gerichtet ist, sondern viel mehr ein Nebenprodukt ist und auch keine vollkommende Neuentwicklung weg vom FSX, finde ich dennoch das mit der V3 ein neuer "Meilenstein" gesetzt wurde. Dies bestätigt sich auch in zahlreichen Foren und Newsseiten mit zahlreichen Berichten über Umstiege. Auch hier in unserem Forum ist davon zu spüren.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • ichtig ABER nur wil jetzt das VAS Management besser ist, heißt es nicht man kann es jetzt vollballern. Irgendwann ist bei jeder Applikation schluss.


    Die "Vergleiche" beziehen sich immer auf die eingestellten Werte, Addons etc. zu FSX und P3DV2 Zeiten, denn in diesem direkten Vergleich ist V3 deutlich besser. Würdest du den selben Test (nur angenommen) im V2 oder FSX machen, würden diese vermutlich bereits beim laden abschmieren. Trotzdem ein interessanter Test den du gemacht hast!

    da hast du vollkommen recht! Mein Fokus lag eigentlich auf diesen sehr pregnanten Unterschied von fast 1GB Speicher in der gleichen Situation, der einfach nur durch das Neuladen des Gespeicherten erreicht wird. Hier würde ich mir schon noch mehr Entladung on the fly, also ohne Neustart wünschen. Dass 1:1 nicht machbar ist denke ich schon, aber eine Differenz von vlt. 200MB oder in dem Dreh wäre schon wünschenswert.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich habe Orbx OpenLC Europe und habe nachts keine Vector lights. Die sollten doch eigentlich dabei sein, oder?
    Habe sie auch in FTX Central aktiviert, aber trotzdem sind sie nicht zu sehen.


    Hat jemand das gleiche Problem?

    Die Einstellungen sind schon da, aber de es Vector noch nicht gibt für die V3 greift das glaube ich noch nicht.

    Always happy landings


    Grüße
    Der Martin


    Intel Core i9-9900KS | ASUS ROG Maximus XI Extreme Z390 | G.Skill DDR4 32GB 3600 MHz | Asus ROG Strix GeForce RTX3080TI


    gen.php?img=_1&cid=1226651

  • läuft tadellos bei mir. Ja, ich habe den 2.5-Installer mit Hilfe des EMT in V3 installiert. Klappt alles super, auch das AEC-Tool geht.
    Hier ein Bild über Tallin:


    Unbenannt-1.jpg

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Letztendlich ist P3D genau so ne Bastelbude wie der FSX. Wollte ich nur mal gesagt haben :whistling:

    Ja, sehe ich ähnlich.


    Nach knapp einem Jahr Simulatorpause habe ich mich voller Freude in die V3 gestürzt. Was soll ich sagen, den positiven Hype kann ich nicht nachvollziehen.
    Einzig das verbesserte Speichermanagement kann als Kaufargument dienen, wenn man vorher OOM-Probleme hatte.
    Die Performance hat sich um keinen einzigen Frame nach oben verändert. Da wo die 2.5 ins Straucheln kam, ist auch mit der V3 nichts zu gewinnen. Und ob ob ich in der Pampa jetzt 80fps statt vorher 60fps habe, ist mir ziemlich egal.
    Meine Erfahrungen beziehen sich auf eine Out-of-the-box Installation ohne PMDG und andere AddOns.
    Tragisch ist alleine die Tatsache, dass man mit heutiger Hardware überhaupt noch über Tricks zum Erreichen von konstanten 30 Frames diskutieren muss. Komplexität hin oder her, soviel hat sich seit 2006 und dem Erscheinen des FSX nicht getan, womit man diesen enormen Hardwarehunger erklären könnte. Auch LM macht hier aus Kot kein Gold.
    Ich hoffe jedenfalls, dass sich irgendwann eine Softwareschmiede erbarmt und einen neuen Sim auflegt. Konkurrenz täte mal wieder gut.


    Ist nur meine Meinung und jeder darf eine andere haben. :|

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''