Der P3Dv4.1 Diskussionsthread

  • An musthaves fehlt momentan noch nen Wetterprogramm und FSUIPC in der Vollversion.


    FTX Global, FTX OpenLC North America/Europe, FTX Trees. Noch kein Vector und kein FS Global mangels Kompatibilität.



    Irgendwo bei Leipzig. Man beachte die Fülle an Objekten und die Stimmung des Abendlichts.

    1drv.ms/i/s!AkmJZw72icjugY1nlg0xzjdbsoEiVA



    Irgendwo bei Dallas.

    1drv.ms/i/s!AkmJZw72icjugY1oo_pTPkr9xaA0qQ

  • FTX Global und openLC (keine Ahnung wie es mit Vector aussieht) sind seit heute Nachmittag kompatibel ;)

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Ich habe da mal grundsätzliche Fragen an die, die schon auf V4 umgestellt haben:


    1. Wie habt ihr die PMDG Maschinen upgedatet? Indem ihr die V4 installiert und dann die alte Maschine mit der Seriennummer aufgespielt und aktiviert habt? Oder wie muss ich mir das vorstellen?


    2. Läuft dann die "alte" PMDG Installation auf der P3D V3 Version dann noch weiter? Die Idee ist, dass ich, wenn ich unterwegs bin, die alte p3D V3 Version auf meinen Laptop installiere und mit den Addons weiterlaufen lassen kann. Funktioniert das oder wird dann die PMDG als bereits wo anders installiert erkannt und läuft nicht mehr?


    3. Gleiche Frage natürlich auch für meine OBX Addons. Also die alten Versionen auf dem Laptop laufen lassen und die neuen, die ja als kostenloses Update zur Verfügung stehen, zusammen mit der neuen P3D Version auf meinem Spielerechner laufen lassen?


    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.


    By the way: Ich muss mich mal dafür entschuldigen, dass ich einfach nur noch wenig präsent bin. Wenn es hoch kommt, kann ich vielleicht einmal, maximal zwei mal im Monat noch fliegen und das auch nicht länger als eine oder zwei Stunden. Aber unsere Tochter ist seit gut einem Dreivierteljahr sehr schwer erkrankt und ich habe da einfach nicht mehr die Zeit, da meine Frau und ich die meiste Kraft dazu brauchen, unserer Tochter zu helfen. Da kommen alle anderen Aktivitäten nur noch hinten dran. Sollte es sich alles endlich einmal signifikant verbessern, so kann ich sicherlich mal wieder häufiger hier sein und auch mal wieder einen Kumi mitfliegen.

  • Ich habe mir jetzt PTA für P3D V4 gekauft. Ja, gekauft. Nachdem ich meine Settings aus PTA 2 importiert hatte, waren auch meine gebastelten Settings da. Eines allerdings, für mich mit am wichtigsten fehlt (noch): die Stärke der Wlokenschatten. Meine sind definitv zu dunkel und im alten PTA war da eine Option, das zu justieren; die fehlt im neuen PTA natürlich:(. Kann ich irgendwo diese Parameter auch per Hnad einstellen, in einer ini-Datei z,B.?


    mfg Kai


    Unbenannt-1.jpg

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Problem gelöst: alle settings in PTA V4 neu erstellt anstatt des Imports aus V2. Nun geht es.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Problem gelöst: alle settings in PTA V4 neu erstellt anstatt des Imports aus V2. Nun geht es.


    mfg Kai

    Hallo Kai,


    würdest du mir mal bitte dein Preset zukommen lassen ? Bitte

    Ich verschlimmbesser das ganze nur um so mehr ich daran rumdrehe

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Hallo Kai,


    würdest du mir mal bitte dein Preset zukommen lassen ? Bitte

    Ich verschlimmbesser das ganze nur um so mehr ich daran rumdrehe

    Hi Mike,


    ja, hänge ich an. Ich habe auch noch ewig herumprobiert; verschlimmbessern geht ja leider ganz schnell. Das Dumme ist, dass man zum Ändern der settings immer erst den Sim beenden und wieder neustarten muss.

    Ich nutze parallel dazu noch das URP 1.1 sowie reshade, die alte Version 0.9 mit zwei drei settings drin. Der Datei habe ich, wegen des Forums, noch die Endung txt verpasst. Die musst du entfernen; es ist eine ini-Datei. Kai V 4.ini.txt

    Hier mal ein Bild über Strausberg, heute gegen 11 Uhr.


    mfg Kai


    set.jpg

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Wenn ich das alles so lese,bin ich froh für meine Geduld. Außer 3 ORBX-Produkten und meinem selbstgebauten Traffic ist noch nix drin. Allerdings wäre es gut,wenn mehr FSX-Modelle für den Traffic kämen. Es tut sich schon einiges. Aber es ist noch einiges umzustellen,bis auch kleinere GA-Flieger für den Traffic in der V4 bereit sind.

    Meine AI-Repaints dürften über 40 GB betragen. Traffic.bgl´s etwas über 1000.Hab noch ´nen Rest USA,dann bin ich fertig. Hab dann Sommer-und Wintertraffic.Sorgt für etwas Abwechslung.

    Wenn Rainer von Schweinearbeit spricht,dann hab ich schon Wildschweinarbeit hinter mir^^.Eine Frage zur Performance. Ist es besser die bgl´s so zu lassen oder in einer einzelnen Datei zu bündeln?

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

  • Gibt's eigentlich einen Guide/Video-Tutorial zu empfehlen, wo einem mal (kurz) erklärt wird, was beim Wechsel von FSX auf P3D zu beachten ist, was die Unterschiede sind und einen einfach son bissl an die Hand nimmt?
    (quasi sowas wie wa in diesem Thread hatten: FS-X frisch installieren - Was brauch ich? Worauf muss ich achten? )


    Weil ich schätze mal die ganze Ordnerstruktur wie man sie von Microsoft (FS9/FSX) kennt wird ja ne komplett andere sein und dann das ganze Gedöns von wegen Fake-Installer um manche Szenerien überhaupt ans laufen zu bekommen, bereitet mir irgendwie alles noch Unbehagen umzusteigen.

    Bin mal wieder gute 5 Jahre hintendran mitm Umstieg :saint:

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Gibt's eigentlich einen Guide/Video-Tutorial zu empfehlen, wo einem mal (kurz) erklärt wird, was beim Wechsel von FSX auf P3D zu beachten ist, was die Unterschiede sind und einen einfach son bissl an die Hand nimmt?
    (quasi sowas wie wa in diesem Thread hatten: FS-X frisch installieren - Was brauch ich? Worauf muss ich achten? )


    Weil ich schätze mal die ganze Ordnerstruktur wie man sie von Microsoft (FS9/FSX) kennt wird ja ne komplett andere sein und dann das ganze Gedöns von wegen Fake-Installer um manche Szenerien überhaupt ans laufen zu bekommen, bereitet mir irgendwie alles noch Unbehagen umzusteigen.

    Bin mal wieder gute 5 Jahre hintendran mitm Umstieg :saint:

    Willkommen im Club ... Aber so langsam dürfte der Zeitpunkt gekommen sein ...

  • Ja, alles in allem genau der Grund warum ich warte, denn es ist mir schlussendlich zu viel Geld was ich da wieder innerhalb von 2 Jahren reinbutter und jeder will halt wieder Geld dafür das er seine Add-on's kompatibel macht! Mein v3 läuft gut ich habe wirklich sehr sehr viele gut funktionierende Add-on's auf die ich im v4 wohl noch sehr lange warten müsste!


    Daher bleib ich beim v3!

  • Sehe das wie Eik. Der v3 läuft Top bei mir und reicht auch. Letzter Flug war ja auch Ende April... ^^


    Vielleicht zum Herbst/Winter, wenn ich da mehr Zeit hab und mehr AddOns kompatibel sind.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • gelöscht

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5