Microsoft bringt den FS zurück

  • Wohin habt ihr den Sim installiert?

    Bei mir hab ich win auf c und den Sim auf d.

    Das funktioniert auch, nur die Frage, ist es so optimal.

    Da gibt es ja mehrere Optionen, man kann ja auch c auswählen und alles andere dann woanders installieren lassen meine ich.

    Von daher wollte ich mal fragen, was am sinnvollsten wäre und wie Eure Erfahrungen da so sind:) ?

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Früher, als es noch rotierende, magnetisch beschichtete Scheiben gab, auf denen Daten gespeichert wurden, hieß es man soll Betriebssystem und Simulator getrennt halten, weil das parallele Lesen und Schreiben auf zwei Festplatten schneller geht als hintereinander auf einer. In Zeiten von SSD oder M2 spielt das wohl keine große Rolle mehr. Und egal wo du den MSFS hin installierst, er nistet sich ohnehin so tief in Windows ein dass du ihn nicht mehr los wirst ohne das ganze System neu aufzusetzen, sollte bei einer Installation oder Deinstallation etwas schief gehen 8o


    Insofern kann man heutzutage wohl alles (OS, Sim und sonstige Programme) auf einer große Partition installieren, ohne sich allzu große Sorgen machen zu müssen, Alle paar Jahre kommt eh ein neuer Rechner, und man setzt alles neu auf.


    Lediglich programmunabhängige Daten sollte man getrennt halten.


    Ich selbst habe das obige Prinzip immer beibehalten (it's hard to teach an old dog new tricks) - habe allerdings bei jedem großen Wechsel (FSX - P3Dv3 - v4 - v5) dann doch immer alles neu gemacht. Und mein MSFS ist auf F: Auch wenn er beharrlich meint, sich in C:\AppData\local zu befinden :D

  • Tatsächlich ist die Ordnerstruktur des MSFS was ganz besonders Feines, blicke auch überhaupt nicht durch, weil er wirklich überall irgendwas rein schreibt oder anlegt.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Eigentlich ist das wirklich egal auf welcher Platte du den Sim ablegtst, Hauptsache es ist genug Platz vorhanden. Was aber wichtig ist, dem ganzen einen dedizierten Ordnernamen zu geben, z.B. auf D: sowas wie "MSFS Content". Weil wenn du das nicht machst legt er die Pfade selbst mit irgendwelchen obskuren Namen und das hat schonmal zu bösen Überraschungen geführt, das zB bei einem Sim Update alles neu runter geladen werden musste

  • ... und noch mal in diesem Thread ...


    Das "Maverick" DLC Update ist seit 17:00 raus (1.5 GB) ... mit einigen Aktivitäten rund um die F-18: Tiefflugübungen und Carrier-Landung sowie eine F-18-Schule. Als Überraschungs-Update für mich ... die geheime "Darkstar" als fliegbare Maschine incl. Stratospähren-Mission dazu: die Kiste fliegt > Mach 9 im MSFS.

  • Hallo Leute,


    kann man im MSFS irgendwie vernünftig Wind und Sichtweiten einstellen, so wie es im P3D war?

    ich bin bisher immer mit Live Wetter oder Presets geflogen, und habe jetzt gesehen, dass Sichtweite gar nicht vorhanden ist, es ist nur sehr ungenau möglich in dem man die Cloud Layer auf den Boden setzt, ist das richtig? :rolleyes:

    War da seitens Asobo nicht sogar mal was von RVR Einstellungen im Gespräch?


    Und der Wind wird nur in Km/h im Menü angegeben (kann man das ändern?), stelle ich jetzt am Boden 20 km/h ein, bläst er mit 30kt laut ND Display und Atis reported 20kt :thumbdown:

    Egal was ich einstelle, es kommt nie annährend das dabei raus, was es sein soll.


    Mach ich da was falsch, oder ist das (noch) so vermurkst?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist noch so vermurkst. Genauso wie eine genaue Betankung, Beladung oder Zeiteinstellung, wenn man nicht real time fliegen will. Aber dafür hast du im Menü schöne große bunte Schaltflächen, auf die du draufpatschen kannst :D


    Und bevor ich jetzt wieder Haue kriege: Er wird das richtige Fliegen schon noch lernen, der MSFS ;)

  • Problem was ich seit einigen Tagen habe ist, dass der MSFS sich starten lässt, aber dann kurz vorm Startbildschirm abschmiert. Nach ein paar versuchen gelingt es dann irgendwann und man kann auch dann stundenlang fliegen. Nur bis ich den zum laufen/starten bekomme, brauch ich oft verdammt lang. Hat jemand ne Idee?

    Hatte das vor ein paar Tagen noch nicht (und ich habe es auch nicht immer ???)

  • Gab es zwischenzeitlich ein Windows oder Treiber Update? Wenn es vorher funktioniert hat, dann muss in dem Zeitraum danach irgendwas passiert sein.

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • Eventuell irgendein AddOn das kaputt ist über das er dann beim Laden stolpert. Wenn es das ist, sollte dass Problem mit leeren Community Ordner nicht mehr auftreten.

  • Ja ... das hab ich schon probiert (da kam das tatsächlich auch nicht).

    Aber - wie schon geschrieben - es tritt ja nicht immer auf (manchmal klappt alles problemlos - aber eben meistens nicht). ;)

    Wenn ich lang genug wiederholt starte, dann gehts so beim 10ten mal auch problemlos :(


    Er schmiert auch ab und zu ab, in dem ich im Menü was auswählen möchte.

    Updates habe ich alle drauf - erst vor ein paar Tagen nochmals alles gecheckt.

  • Gab es zwischenzeitlich ein Windows oder Treiber Update? Wenn es vorher funktioniert hat, dann muss in dem Zeitraum danach irgendwas passiert sein.

    Nö - zumindest nichts, was ich mitbekommen habe (Update liegt schon wesentlich länger zurück).

    Dachte schon, es könnte am Fenix liegen (vorher hatte ich das nicht).


    Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass Defender ab und zu meckert (das hatte ich früher ebenso nicht) ... dich wiueder abschalten.

  • kann man dem MSFS irgendwie beibringen, nicht immer im Gebirge (oder im Flachland wenn Temps nage Gefriertpunkt) Schnee darzustellen?

    Ich habe in z.b. den Alpen oder im Himalaya immer Schnee auf höheren Plätzen mit Livewetter, auch wenn es 12 Grad bei bestem sind... nicht gerade realistisch und auch im Winter liegt z.B. Maribel nicht immer schnell.


    Das selbe gilt im Flachland, sobald die Temps annährend Null sind.


    Asobo hat doch damals vorm Release immer videos gepostet, wo es langsam anfängt zu schneien, und die Landschaft langsamen vom Schnee bedeckt wird, gibts das, oder war das Fake? das habe ich noch nie gesehen.


    Grüße

  • Hi,


    habt ihr auch das problem, dass es mit dem Flieger (z.B. Fenix) im Cruise gerne mal schlagartig 1000ft rauf oder runter geht? Teilweise so extrem, dass sich der Autopilot verabschiedet :| .

    Liegt wahrscheinlich am MSFS, oder? Gibt es da eventuell bald ein update? Das versaut mir ständig längere Flüge weil ich nicht immer vor dem Rechner sitzen kann um das Geschehen zu überwachen.


    Grüße aus EDDH

  • sagt mal, habt ihr Ice Effekte an euren Fliegern? das einzige was bei mir vereist, ist die Front und Seitenscheibe, aber nie die Zelle, Pitot etc. egal mit welchem Flieger... das war von Anfang an so, egal ob beim Preset oder Live Wetter.


    ich fliege in einen severe CB bei -5 grad und bekomme nur Scheibenvereisung, Pitot bliebt frei, mit Pitot Heat off... wird das überhaupt simuliert? und angeblich soll der MSFS doch auch Performance Degration bis hin zum Absturz simulieren können, oder?


    Der Effekt steht natürlich auf ON im Menü.


    Grüße

  • Ich habe das schon zweimal erlebt, allerdings letztes Jahr. Einmal mit ner Cessna über den Pyrenäen und auch schon mit der CJ4. Jedesmal mit Performanceverlust. Aber dieses Jahr tatsächlich noch nicht. Muss ich mal provozieren.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Im Fenix ist dies aktuell von den Devs abgeschaltet, da die Icing Simulation des MSFS sehr unrealistisch ist. Denke PMDG habhabt das genauso.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Hey zusammen, habe seit gestern das Problem, das der Sim immer beim Approache einen CTD hat ca 3 Std Flug.

    2 verschieden Flüghäfen.


    Hatte das vorher nie nicht einen CTD !

    Einstellungen wurden nicht geändert. Jemand ne Ahnung was da los ist?


    Untitled.jpg

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS