Microsoft bringt den FS zurück

  • Ich hatte das vier Mal am Samstag beim Gruppenflug. Aber ohne Ereignisanzeige. Gestern nochmal die selben Stellen angeflogen, nach einem Update der GPU, da lief alles wieder. Am Mittwoch komme ich wieder über 3 Stunden, mal sehen ob er hält.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Hatte ich gestern auch auf dem Weg von Berlin (EDDB) nach Teneriffa (GCTS). Südlich von Lissabon gingen mehr und mehr die Frames in die Knie. Das war so nach ca. 4 Std. Simulationszeit. Eigenartig war das die Framerate nach und nach schlechter wurde. Ich konnte den Fenix A320 mit gefühlten 2 - 5 Frames/sec. so gerade noch landen und am Gate abstellen, danach CTD. So ein Ruckel-Kino und abgehackten Sound hatte ich noch nie. Im Eventlog hatte der Flugsimulator ein Problem mit der KERNELBASE.dll.


    Ich kann nicht wirklich sagen woran es lag, zumal es mein erster Flug über 3 Std. war den ich im MSFS gemacht habe. Seit dem letzten MSFS Update habe ich nur den Fenix installiert. Ich hoffe mal nicht das es daran liegt.

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • schade... habe gehofft, das wenigstens der Fenix das hat, besser unrealistisch als gar nicht :(

    ich meinte aber hauptsächlich die Standard Flieger und kleine GA wie Twin Otter usw. wo ich nie Eis sehe.


    Will Asobo was an der Eis Simulation machen, steht das auf einer Agenda? ich blicke na langsam nicht mehr durch.. nach jedem SU kommen ja gefühlt 30 neue Bugs hinzu.


    Im MSFS Forum steht, die Eis Sim. war an Anfang, kurz dem dem release viel besser und realistischer.

  • Hatte ich gestern auch auf dem Weg von Berlin (EDDB) nach Teneriffa (GCTS). Südlich von Lissabon gingen mehr und mehr die Frames in die Knie. Das war so nach ca. 4 Std. Simulationszeit. Eigenartig war das die Framerate nach und nach schlechter wurde. Ich konnte den Fenix A320 mit gefühlten 2 - 5 Frames/sec. so gerade noch landen und am Gate abstellen, danach CTD. So ein Ruckel-Kino und abgehackten Sound hatte ich noch nie. Im Eventlog hatte der Flugsimulator ein Problem mit der KERNELBASE.dll.


    Ich kann nicht wirklich sagen woran es lag, zumal es mein erster Flug über 3 Std. war den ich im MSFS gemacht habe. Seit dem letzten MSFS Update habe ich nur den Fenix installiert. Ich hoffe mal nicht das es daran liegt.

    Toolbar Pushback installiert? Da soll es teilweise Probleme geben mit fortschreitender Flugdauer. Resultierend mit dann eben solchen Frameeinbrüchen.

  • Nein, die Toolbar kenne ich gar nicht. Zumindest habe ich die nicht bewusst installiert.

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • Hatte ich gestern auch auf dem Weg von Berlin (EDDB) nach Teneriffa (GCTS). Südlich von Lissabon gingen mehr und mehr die Frames in die Knie. Das war so nach ca. 4 Std. Simulationszeit. Eigenartig war das die Framerate nach und nach schlechter wurde. Ich konnte den Fenix A320 mit gefühlten 2 - 5 Frames/sec. so gerade noch landen und am Gate abstellen, danach CTD. So ein Ruckel-Kino und abgehackten Sound hatte ich noch nie. Im Eventlog hatte der Flugsimulator ein Problem mit der KERNELBASE.dll.


    Ich kann nicht wirklich sagen woran es lag, zumal es mein erster Flug über 3 Std. war den ich im MSFS gemacht habe. Seit dem letzten MSFS Update habe ich nur den Fenix installiert. Ich hoffe mal nicht das es daran liegt.

    Toolbar Pushback installiert? Da soll es teilweise Probleme geben mit fortschreitender Flugdauer. Resultierend mit dann eben solchen Frameeinbrüchen.

    danke, muss ich mal testen. Hatte übrigens auch FPS Probleme mit dem FBW -auch nach einer längeren Flugdauer. Merkwürdig, ich nutze das PB Tool schon länger, aber solche Einbrüche hatte ich bisher nicht. Schade für das geniale Tool, werde es mal entfernen und ohne Testen. Hoffentlich mit Erfolgen.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Frames einbrüche hatte ich garnicht. Ton weg kurzer Freeze und dann CTD. Welchen Gaka Treiber nutzt ihr von Nvidea? Den neusten?

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Treiber 512.95 vom 24.05.22

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Game ready

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube diejenigen die dies haben mit den Frames nach 4 Std. müssen auf SU10 hoffen. Tobi hat das auch, mit SU8 hatte er keine Probleme. Und da jeder PC verschieden tickt, wird das wohl ein Geheimnis bleiben, woher dies auslösen kann. Ich habe TB installiert, und bis jetzt keine Probleme in diesem Sinne gehabt.

  • Also hat leider nix gebracht. Nach ca. 40-45 min. in der Luft, beginnt das Drama. Zunächst immer kurze Einbrüche für Sekunden in FSP Anzeige vom Sim. Doch dann gehen die Frames langsam immer weiter nach Unten. Entweder liegt es am Sim oder der Treiber ist Schuld. Werde den mal zurück setzen.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Hatte ich gestern auch auf dem Weg von Berlin (EDDB) nach Teneriffa (GCTS). Südlich von Lissabon gingen mehr und mehr die Frames in die Knie. Das war so nach ca. 4 Std. Simulationszeit. Eigenartig war das die Framerate nach und nach schlechter wurde. Ich konnte den Fenix A320 mit gefühlten 2 - 5 Frames/sec. so gerade noch landen und am Gate abstellen, danach CTD. So ein Ruckel-Kino und abgehackten Sound hatte ich noch nie. Im Eventlog hatte der Flugsimulator ein Problem mit der KERNELBASE.dll.


    Ich kann nicht wirklich sagen woran es lag, zumal es mein erster Flug über 3 Std. war den ich im MSFS gemacht habe. Seit dem letzten MSFS Update habe ich nur den Fenix installiert. Ich hoffe mal nicht das es daran liegt.


    Servus!

    Diese Erfahrung habe ich im MSFS auch schon machen müssen - nach ca. 3 Stunden brechen bei gefühlt jedem 2. Flug die fps nach und nach ein - egal ob man nach TFS, TLV, oder zurück nach MUC, etc. fliegt.

    Auch bei 2-5 fps langen habe ich jetzt schon ein paar mal gemacht. Mehr oder weniger unfreiwillig. Toolbar Pushback hab ich auch nicht installiert, nichts außer Start- und Zielflughafen sowie dem Fenix.

    Viele Grüße - Matthias

    Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM, RTX 2080S, Win 11 Pro, MSFS+Prepar3Dv5.3

    Meine Photoszenerien im FSXForum und bei FSDeveloper

    A32X_Cockpit.png

  • schade... habe gehofft, das wenigstens der Fenix das hat, besser unrealistisch als gar nicht :(

    Sehe ich genau andersherum. Lieber gar nicht, als dass ständig unvorhergesehen und unrealistisch der komplette Flieger in einen dämlich aussehenden Eispanzer gehüllt ist...

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Ich hatte heute die gleiche Idee und erst mal den GR-Treiber 512.95 installiert. Zusätzlich habe ich vorher sfc /scannow als Admin in der Konsole durchgeführt. Ich hatte tatsächlich einen korrupten USB-Treiber (C:\WINDOWS\System32\winusb.sys).


    Danach neu gestartet und einen kurzen Trip (rd. 2,5 Std. Simulationszeit) von London (EGLL) nach Hannover (EDDV) durchgeführt. Da ist kein Fehler hochgekommen, alles sehr smooth.


    Ich kann nicht sagen ob es der Grafik- bzw. USB-Treiber oder nur Zufall war. Vielleicht war auch nur der Trip zu kurz. :/


    Sollte da noch mal was hoch kommen, werde ich in der Fenix Product Configuration den Display Renderer testhalber auf GPU umstellen. Wäre mal so eine Idee.

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • Sind die Einbrüche mit jeden Flieger oder nur mit dem Fenix?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Sind die Einbrüche mit jeden Flieger oder nur mit dem Fenix?


    mfg Kai

    Selbiges mit dem FBW Airbus.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Kann ich bei mir nicht bestätigen, muss der Fehler woanders liegen.

    Eben mit dem Fenix MUC-ATH geflogen ca 2,5 h, danach eben auf die PMDG737 gewechselt und von Athen weiter bis nach Tbilisi geflogen ca 3 h inkl. Go-around für Sightseeing 8o