Microsoft bringt den FS zurück

  • Freu mich schon, nach Release wird jeder andere Sim von der Platte verbannt. :D

    Neee, das aber mal absolut nicht. Dazu ist mir Dichte an detaillierten (und zwar wirklich detaillierten) Flugzeugen und Szenerien dann doch zu gering für den Anfang. Auf den FSLabs kann und will ich nicht verzichten ^^

    Versteh ich.

    Nur diese "Müdigkeit", die aktuell bei mir seit 3 Monaten vorhanden ist, wird dadurch wieder gelöst. Nachdem ich zwar ein Fan vom FSL bin, aber aktuell viel VFR unterwegs bin, kommt mir der MSFS gerade recht. Zumal ich persönlich (vorsicht, eigene Meinung) davon überzeugt bin, dass kein aktueller Sim dem "neuen" ansatzweise das Wasser reichen kann.


    Und wenn es FSL nicht in den MSFS schafft, so what (kann ich mir aber nicht vorstelln).


    Übrigens würde ich mich auf eine art "Abo" einstellen, denn ich hab auch bei der teuersten Verison nichts von den Satbildern gelesen. Das ist aber reine Mutmaßung seit der ersten Alpha meinerseits.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Vielleicht wird der MSFS der VFR-Sim, der P3D der IFR-Sim.

    Wenn ich mir die Videos des MSFS ansehe, die alle (wohl aus gutem Grund) aus großer Höhe gemacht sind, dann denke ich es wird wohl eher umgekehrt werden.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)


    Viele Grüße Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Nur diese "Müdigkeit", die aktuell bei mir seit 3 Monaten vorhanden ist, wird dadurch wieder gelöst. Nachdem ich zwar ein Fan vom FSL bin, aber aktuell viel VFR unterwegs bin, kommt mir der MSFS gerade recht. Zumal ich persönlich (vorsicht, eigene Meinung) davon überzeugt bin, dass kein aktueller Sim dem "neuen" ansatzweise das Wasser reichen kann.

    Sim Müdigkeit haben wir alle irgendwann mal :D Meist eben im Sommer. Aber in der Regel legt sich das ja wieder ^^

    Was VFR angeht, da kann ich dir nur zustimmen. Mit den SAT Bildern, 3D Städten und auch so, wird der FS2020 der perfekte Sim dafür sein. Allerdings muss man VFR natürlich mögen. Mit dem FS2020 wird man jedenfalls zumindest mal eher auf den Geschmack gebracht.


    Und wenn es FSL nicht in den MSFS schafft, so what (kann ich mir aber nicht vorstelln).

    Ich denke doch auch das er irgendwann kompatibel wird. Frage ist eben aber wann. Denn aktuell ist v5 ja eher die Großbaustelle bei FSL, zusammen mit den Sharklets. und Projekt A3XX-X.


    Übrigens würde ich mich auf eine art "Abo" einstellen, denn ich hab auch bei der teuersten Verison nichts von den Satbildern gelesen. Das ist aber reine Mutmaßung seit der ersten Alpha meinerseits.

    Das denke ich auch. Ist tatsächlich auffällig das dies nirgends auftaucht, war aber auch irgendwie zu erwarten. Denn solche Live-Dienste kosten das Unternehmen irgendwo ja auch Geld. Und FlightAware, Meteoblu und Co. wollen schließlich auch etwas verdienen.


    Ein Hinweis taucht auch schon im MS-Store dazu auf: "+ Bietet In-App-Käufe"

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Vielleicht wird der MSFS der VFR-Sim, der P3D der IFR-Sim.

    Wenn ich mir die Videos des MSFS ansehe, die alle (wohl aus gutem Grund) aus großer Höhe gemacht sind, dann denke ich es wird wohl eher umgekehrt werden.

    Dann schau dir mal die releasten Alpha-Screenshots von Usern an. Da wirst du es sehen. Als jemand der selbst Alpha Nutzer ist/war (ewig nicht angeschmissen), kann ich Julius da zustimmen. Für VFR wird er der Knaller. Für IFR, das muss man dann mal abwarten wie die mitgebrachten Flieger so sind und wie schnell ne Airport-Szenerie Dichte entsteht.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Vorbestellung ? Brauchen die Geld oder was soll das ?

    Gegenfrage, warum nicht? Warum muss man das in Frage stellen? Angst das der Sim nicht released wird, gibts bei MS und dem Hype ja wohl eher nicht ^^

    Und natürlich brauchen sie Geld, wie jeder andere Entwickler auch.

    ist ja jetzt große Mode Vorkasse für unreife Produkte. Ich kann warten und kaufe nicht die Katze im Sack, trotz dem Hype. Mal sehen wie hoch der Preis am Ende wirklich ist.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Vorbestellung ? Brauchen die Geld oder was soll das ?

    Gegenfrage, warum nicht? Warum muss man das in Frage stellen? Angst das der Sim nicht released wird, gibts bei MS und dem Hype ja wohl eher nicht ^^

    Und natürlich brauchen sie Geld, wie jeder andere Entwickler auch.

    ist ja jetzt große Mode Vorkasse für unreife Produkte. Ich kann warten und kaufe nicht die Katze im Sack, trotz dem Hype. Mal sehen wie hoch der Preis am Ende wirklich ist.

    Also bei Produkten die ich bis jetzt Pre-Ordered habe, wurde auch erst bei Release abgerechnet. Bei Amazon, MS und vielen anderen Händlern.


    Am Ende ist kaufst du die Katze doch sowieso im Sack. Du bekommst ja schließlich keine Testversion vorher.


    Und wo ist es große Mode, Vorkasse für unreife Produkte zu verlangen? Nur weil CS das jetzt mit der 767 macht (das per Early Access aber auch wenigstens so kommuniziert), ist es noch lang nicht "groß in Mode".

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Das denke ich auch. Ist tatsächlich auffällig das dies nirgends auftaucht, war aber auch irgendwie zu erwarten. Denn solche Live-Dienste kosten das Unternehmen irgendwo ja auch Geld. Und FlightAware, Meteoblu und Co. wollen schließlich auch etwas verdienen.


    Ein Hinweis taucht auch schon im MS-Store dazu auf: "+ Bietet In-App-Käufe"


    Ja gut, die In-App Käufe sind jetzt nichts neues für mich und dazu hab ich auch ne eigne, aber klare Meinung (finde das sehr gut).


    Wie gesagt, das ist eher ein "könnte". Da nichts davon beworben wird, ist das mit dem Abo auch ein eher mäßiges "vielleicht". Naja man wird sehen.


    Zumindest kommt der Sim als Stand-Alone, was viele ja schon gar nicht vermutet haben. ;)

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Das denke ich auch. Ist tatsächlich auffällig das dies nirgends auftaucht, war aber auch irgendwie zu erwarten. Denn solche Live-Dienste kosten das Unternehmen irgendwo ja auch Geld. Und FlightAware, Meteoblu und Co. wollen schließlich auch etwas verdienen.


    Ein Hinweis taucht auch schon im MS-Store dazu auf: "+ Bietet In-App-Käufe"

    Ich rechne zwar auch mit einer zusätzlichen Subscription, allerdings wäre es durchaus möglich, dass der Spaß inkludiert ist. Nach meinem Verständnis beziehen sich die "In-App-Käufe" auf zusätzliche Inhalte, wie Flugzeuge und Airports. Online-Spiele (RBS, etc.) kosten schließlich auch nichts extra für die Nutzung der Server. Kann durchaus sein, dass MS dieses Geld durch anderweitige In-App-Dienstleistungen querfinanziert.

  • Wie gesagt, das ist eher ein "könnte". Da nichts davon beworben wird, ist das mit dem Abo auch ein eher mäßiges "vielleicht". Naja man wird sehen.

    So ist es. Fände ein solches Abo aber auch nicht weiter schlimm, denn wie gesagt, zum einen wollen die Partner ja auch was verdienen für diesen Service, zum anderen spart man sich den Kauf weiterer Addons und hat am Ende vielleicht sogar bessere und umfangreichere Produkte.

    Online-Spiele (RBS, etc.) kosten schließlich auch nichts extra für die Nutzung der Server

    Ja, aber das sind dann doch eher Äpfel und Birnen. Wenns die reine Servernutzung wäre okay, da gebe ich dir recht. Aber da eben Partner dafür mit eigenen Services ins Boot geholt wurden, welche eben nicht von MS kommen, ist das schon was anderes, als eben reine Servernutzung für Multiplayer Spiele.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Aber da eben Partner dafür mit eigenen Services ins Boot geholt wurden, welche eben nicht von MS kommen, ist das schon was anderes, als eben reine Servernutzung für Multiplayer Spiele.

    Und genau das ist der Teil, der mich etwas stört. Mein Bauchgefühl sagt Subscription aber mein Kopf sagt: Wieso eigentlich? FlightAware und Meteoblue Dienstleistungen verstecken sich nicht hinter einer Paywall sondern sind öffentlich zugänglich. Und das Abrufen der Dienstleistungen durch den FS dürfte nicht wirklich zu einer erheblichen Mehrbelastund der Dienstleister führen. Immerhin müssen nur die Daten von den Dienstleistern auf die MS Server kommen - womöglich per API. Von dort aus ist die Rechenleistung und die Verteilung auf die einzelnen PCs Angelegenheit von Microsoft.


    Letztendlich müssen wir da wohl noch etwas warten. Ich könnte mir auch durchaus eine "Free" und eine "Pro" Version der Dienstleistungen vorstellen.

  • Immerhin müssen nur die Daten von den Dienstleistern auf die MS Server kommen - womöglich per API

    Ja, aber am Ende macht MS dies gewerblich und das dürfte der Casus Knacktus sein.


    Btw: Bei FR24 zahlst du ja schließlich auch wenn du die Daten ohne Werbung, mit längerer Historie als 7 Tage, etc. haben möchtest. Oder das Addön welches es bereits für den P3D gab, mit FR24 streaming, PSXseecon.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • ja von mir aus kannst Du auf den Hype aufspringen und die Katze im Sack kaufen. Sollte nicht Ende des Monats erst die Beta Version los gehen ? Jetzt wird der Sim aber schon am 18. August verkauft . Und da klingeln bei Dir nicht alle Alarmglocken ? Also ich werde mir das in alle Ruhe anschauen und weiter den P3D mit seinen Systemtiefen Flugzeugen nutzen und das wird sicher noch einige Jahreso weiter gehen.So schnell wird es so etwas im 2020 nicht geben, bei aller Euphorie. MS spielt hier nicht mit offenen Karten. Wo sind die detailreichen Bilder und Videos der Airports, die da zum Kauf angeboten werden ? Wie war das doch beim FSX mit den schönen Werbebildern-schon vergessen ?

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Sollte nicht Ende des Monats erst die Beta Version los gehen ? Jetzt wird der Sim aber schon am 18. August verkauft .

    Wie gesagt, für den PC wird´s am 18. August auch nur die Beta geben - so werden die zahlenden Kunden zu Betatestern - hat ja LM mit der v5 eigentlich auch gemacht, muss jeder selbst wissen, ob er sich das antun will. Aber vielleicht legt ja LM jetzt eine Kohle nach und schiebt HF3 und/oder 5.1 ein wenig zügiger auf den Markt.


    Capture.JPG

  • ja von mir aus kannst Du auf den Hype aufspringen und die Katze im Sack kaufen

    Glaub mir, ich springe keineswegs auf den Hype auf. Stehe dem Sim auch in vielem kritisch gegenüber. Ich hab nur was gegen Unwahrheiten oder populistisch rausposauntes,

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Ich bin hier auch etwas überrascht:

    Wie superspecial schon gesagt hat, geht Ende Juli die closed beta los. Und knapp 3 Wochen später der Release?! Was soll denn dann noch betagetestet und in den Release eingepflegt werden?


    Mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Wir - die Alphatester - haben bei weitem NIE die Version bekommen, die den aktuellen Entwicklungsstand spiegelt. Asobo und MS werden das Releasedatum schon lange im Auge haben.


    Heißt im Umkehrschluss, dass die Beta schon lange läuft, wir nur nicht Teil des Ganzen sind. Das wird leider vergessen.


    Alles in allem ist es ein feiner Zug von MS und Asobo uns so lange mit an Board zu nehmen und auf unser Feedback zu reagieren.


    Freue mich auf den 18. August. Bis dahin vergehen immerhin noch einige Wochen. Bin gespannt, ob wir dann Teil der Alpha sein werden, oder ob das rein für die Vorbesteller gilt.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Sollte nicht Ende des Monats erst die Beta Version los gehen ? Jetzt wird der Sim aber schon am 18. August verkauft .

    Wie gesagt, für den PC wird´s am 18. August auch nur die Beta geben - so werden die zahlenden Kunden zu Betatestern - hat ja LM mit der v5 eigentlich auch gemacht, muss jeder selbst wissen, ob er sich das antun will. Aber vielleicht legt ja LM jetzt eine Kohle nach und schiebt HF3 und/oder 5.1 ein wenig zügiger auf den Markt.


    Capture.JPG

    das BETA bezieht sich auf den XBox GamePass für PC - der ist nämlich noch BETA... steht bei jedem PC Spiel das über den Gamepass bezogen werden kann


    https://prnt.sc/thc5tw

  • Was bedeutet das, Gamepass? Ist das ein zusätzlich nötiges Abo? Gibt es nur einmal kosten, ist unklar kommuniziert.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767