Microsoft bringt den FS zurück

    • Offizieller Beitrag

    Die Empfindlichkeit für die Achsen sind im Moment nicht einstellbar. Weis jemand ob da von MS/Asobo zeitnah ein Patch kommen soll?

    (Ja ich weis FSUIPC gibt es auch, aber ich will im MSFS weitestgehend ohne zusätzliche Addon auskommen.)

    Das ist ein Bug. Ich denke der wird wieder behoben.

  • Die Empfindlichkeit für die Achsen sind im Moment nicht einstellbar. Weis jemand ob da von MS/Asobo zeitnah ein Patch kommen soll?

    (Ja ich weis FSUIPC gibt es auch, aber ich will im MSFS weitestgehend ohne zusätzliche Addon auskommen.)

    Das ist ein Bug. Ich denke der wird wieder behoben.

    Muss. Sonst ist der MSFS schlichtweg nicht nutzbar. ;)


    Aber generell: was ich anfangs für realistisch gehalten habe, nervt tierisch. Kippen die Flieger bei euch auch so extrem über die Rollbewegungen weg? Habe mal die King Air ausprobiert. Es rappelt, kippelt extrem. Das sind keine thermischen Einwirkungen sondern wohl "XBOX Feeling". Das ist kurzum völlig unnötig und nicht nutzbar.


    Mache ich da iwas falsch, oder die "Standardflieger" Misere?

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • >Mit den Default Einstellungen waren für mich die Flugzeuge unfliegbar.Erst nach Anpassen der Empfindlichkeiten ging es dann. Also es liegt nicht an Dir.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

    • Offizieller Beitrag

    Mit den Default Einstellungen waren für mich die Flugzeuge unfliegbar.

    Schon seltsam irgendwie. Wo sind die "echten Piloten", die das alles angeblich getestet haben? Ohne jetzt den MSFS zu kennen, kann ich mir ungefähr vorstellen wie sich das verhält - Ähnliches habe ich seinerzeit mit X-Plane 10 erlebt. Default-Flugzeuge ohne umfangreiches Steuerungs-Tweaking unbrauchbar - massives Gewürge schon bei minimalen Steuerausschlägen. Und wenn ein Simulator, der so mit dem "realistischen Flugmodell" wirbt, schon das nicht liefert, brauche ich den Rest auch nicht.


    Abgesehen davon kann das doch so schwer nicht sein: Vollausschlag des Eingabegeräts bewirkt konstruktiv vorgesehenen Vollausschlag der Ruderfläche bewirkt aerodynamisch vorgesehene Lageänderungsrate je nach Fluggeschwindigkeit. Das verhält sich auch in Echt ziemlich linear. Lässt sich schon in einer Tabelle (FSX-Modell) einfach abbilden. Steuerausschlag in % = Lageänderungsrate in °/s mal Faktor für Geschwindigkeit. Scheint aber wohl keinen so wirklich interessiert zu haben, auch nicht die Asobo-Chefs, die ja alle (vermutlich aus dem Entwicklungsbudget) ihre PPLs gemacht haben. Oder es war schon zu spät, als es sie interessiert hat, weil die Flugdynamiken schon von irgendwelchen "XBOX Feeling" Gamern programmiert wurden.


    Schade eigentlich. Klingt schwer nach vertaner Chance. Sicher kann man sich das alles mit FSUIPC und irgendwann auch im Sim hinfummeln, aber ist das der Sinn der Sache bei einer Flugsimulation?

    • Offizieller Beitrag

    Wow, ....


    Boris, du darfst nicht verallgemeinern was diverse FS-Bruddler schreiben, nur um deine künstlich heraufbeschwörte MSFS-Ablehnung zu befeuern. Gerade wenn du den MSFS nicht mal installiert hast, fällt es mir schwer, deinen Post überbaupt Ernst zu nehmen.


    Die Flugzeuge sind für mich mit den Standardeinstellungen für den HOTAS super fliegbar. Ohne Tabellen-Geschwurbel. Macht mega Spaß. Der MSFS wird auch dann ein Spiel sein wird, wenn Boeing und Airbus selbst ihm programmieren.


    Finde es ja legitim, wenn einen der MSFS nicht anmacht. Aber ihn aus der Ahnungslosigkeit heraus schlecht zu schreiben, was soll das?

  • Ich habe bis jetzt alle Flieger heile gestartet und auch wieder gelandet bekommen. Da braucht man halt etwas Gefühl in den Händen. ^^

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • Dann habe ich wohl kein Gefühl. Trotz FSUIPC, ich bekomme das nicht gescheit hin. Bin wohl zu blöd. Ich habe die Empfindlichkeit über den Reiter slope ändern wollen, aber irgendwie ist das nicht befriedigend. oder wie muss ich das ändern?

  • Auch bei mir lassen die Flieger sich vernünftig fliegen; ohne FSUIPC oder irgendwelche Verdrehungen, Ich habe das Saitek Yoke System und die Saitek Ruder. Funzt genauso wie im P3D.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Interessantes Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Intel i9900 + Nvidia 3090


    Interessanter Testflug.

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • Auch bei mir lassen die Flieger sich vernünftig fliegen; ohne FSUIPC oder irgendwelche Verdrehungen, Ich habe das Saitek Yoke System und die Saitek Ruder. Funzt genauso wie im P3D.


    mfg Kai

    Ich habe das auch von Saitek. Jetzt bin ich echt verwundert. Wenn ich z.B. bei der Cesna 172 nur ganz leicht am Yoke ziehe oder drücke dann reagiert der Flieger mega empfindlich. Ich muss den nur schief anschauen, dann geht es schon ab :(

    • Offizieller Beitrag

    Ja, jede Hardware reagiert nun mal anders.

    Markus, die Hardware liefert einen Input. Einen Achsenimpuls von 0 bis 100%. In - hier tatsächlich je nach Hardware - einer unterschiedlichen Anzahl von Schritten (da erwarte ich aber, dass das von der Software erkannt wird und unabhängig von der Schrittzahl immer 0-100% gerechnet wird).


    Dann kommt es noch auf das alter an der verschiedenen Yoke und Joysticks.

    Das ist wohl wahr. Mit einem Yoke, der aufgrund von Verschleiß um den Nullpunkt nix mehr liefert und plötzlich bei 50% einsteigt, kann man natürlich nicht vernünftig steuern.



    Aber es wäre schon schön, die Empfindlichkeit im Sim zu steuern.

    Mache ich auch im P3D. Aber warum ist das nötig? Weil das jeweilige Flugmodell übersteuert. Weil es aerodynamisch unsauber programmiert ist. Stell dir einfach eine echte C172 vor, die sich bei sagen wir 10° Yoke-Ausschlag 90° auf die Seite legt.


    Es gibt ja durchaus genug Flugmodelle, bei denen das funktioniert, also möglich ist es.

  • hier sieht man ganz deutlich wie die Dinger auf und ab wippen. Sicher auch ein FS-Bruddler , der da fliegt.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Ich hätte dieses Jahr eh nicht mehr mit gerechnet. Schade isses trotzdem zwar, aber so kann auch der Sim noch ein Stück weit reifen.

    Ich hoffe, in der Zwischenzeit können wir noch P3D 5.1 geniessen.

    Interessant wären die beiden Kernprobleme, die RR da kurz anschneidet.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS