Microsoft bringt den FS zurück

  • (...) there are still some major technical challenges that remain to be solved before it can adequately support a product as complex as NG3. I am going to whistle-on-by the specifics here because they aren’t important to anyone except the developers involved in the work, but what I can tell you is that we are currently looking at a release timeline for PMDG 737NG3 for MSFS that is out in 3Q21 with some downside risk that it will slide into 4Q21, more than a year from now. (...)

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Die Probleme sind garantiert die Schnittstelle und das aktuell noch sehr dünne SDK. An letzterem wird aber gerade gearbeitet. Carenado konnte bisher auch nur Flieger veröffentlichen, weil sie Default Systeme nutzen ( wie immer quasi).

  • REX wurde released. Download läuft. Bin gespannt, ob es seine 22 Dollar wert ist.
    Optisch war das Wetter ja bisher durchaus gut. Akkurat allerdings nicht.

    Feeeedback bitte! ;)


    Noch einmal zu der Fliegbar- / Unfliegbarkeit der Standardmodelle:


    Es liegt ganz einfach an dem modeling des Fluggerätes. Lässt sich die Robin nach Fummelei mit FSUIPC gut handeln, kackt die DA40 hingegen völlig ab. Ähnliches für King Air vs 152er via Yoke. Das große Fluggerät ist und bleibt einfach eine Vollkatastrophe (welche konnten bitte im P3D & Co ernsthaft genutzt werden).


    Man liest haufenweise Einträge, dass die "realistische Aerodynamik" a) so sein muss bis hin zu b) völlig unfliegbar, unrealistisch, nervtötend" ist. Die Wahrheit liegt wohl dazwischen, spaltet jedenfalls gerade die Flusi Szene.


    Meine Kritik daran ist nur, wie viel Wirbel man darum in der Entstehungsphase gemacht und so ein völlig anderes Bild / andere Erwartungen erzeugt hat. Bei den anderen Plattformen mag das Ergebnis ähnlich oder anders schlecht sein, aber dafür im Verborgenen.


    Das schöne: die ersten Add-On Flieger (Carenado): Völlig anderes Ergebnis. Richtig geil. Fliegt sich prima. Über den Bergen knallt es (Thermik). Aber nicht ständig und willkürlich.


    Jedenfalls hat gestern die Runde Schönhagen - Eberswalde via Kontrollzone Berlin sowatt von Spaß jemacht Leute. Alleine deshalb! Das Routing über die Pflichtmeldepunkte extrem akkurat. Ich erkenne selbst kleinste Merkmale, die Britzer Seeterrassen (Restaurant) im Britzer Garten, dann entlang der S Bahn, die Bahnhöfe sind da, Trabrennbahn Mariendorf am T-Damm usw. Stadtteile erkennt man schon aus der Ferne an ihrer Anordnung. Auch Kleingärten.


    Dann raus, Berliner Ring, A11, Dreieck Barnim: Selbst da alles da, korrekt platziert. Die kleinsten Seen, alte Finow, Gewerbegebiete. Ich bin einfach von den Socken! Unglaublich. Sowas gab es einfach noch nie. Egal wie viel Add-On Kram man sich da auf die Festplatte geschaufelt hat. Man hat auch jetzt endlich mal das Gefühl, dass Entfernungen und die Einbettung in die Umwelt wirklich der Realität entsprechen. Es rockt!

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Mein erster Eindruck zu REX ist sehr ernüchternd.


    -Metar passt nicht zum Real World Metar

    - katastrophale FPS-Einbrüche (zuvor nie gehabt)

    - Wetter ändert sich kurzfristig, Wolken verschwinden bzw. bauen sich direkt vorm Blickfeld auf (auch bisher noch nicht erlebt)

    - Probleme mit der QNH Einstellung im Flieger am Startairport


    Wie gesagt, erster Eindruck nach kurzem Test und erstem Testleg.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ich teste gerade immer noch.


    Wetter sieht besser aus. Aber METAR sind machmal aktuell, manchmal 4 Stunden alt.

    Die Temperaturen stimmen so gut wie nie.

    Wolken werden aber richtig indiziert.


    NGX: Kannst du Frame-Einbrüche wegbekommen, wenn du die Real Time Injection ab- und Instant Weather Load anstellst?


    Muss noch rausfinden, nach welcher Zeit sich REX richtet. Lädt es das Wetter entsprechend der MSFS-Zeit oder entsprechend der Systemzeit?

  • NGX: Kannst du Frame-Einbrüche wegbekommen, wenn du die Real Time Injection ab- und Instant Weather Load anstellst?

    Müsste ich mal beim nächsten Test ausprobieren. Ich bin von EDHL nach EDDG geflogen, die FPS Einbrüche kamen erst im Anflug auf EDDG, dann aber massiv, von 35 auf 10 runter und das blieb dann auch so.

    In Lübeck gleich mal der erste Showstopper, das Programm kennt den Airport nicht, konnte keine Metar aufrufen.

    Am schlimmsten fand ich aber, dass sich Wolken vor der Nase auflösen oder auch mal eben erscheinen, das hatten wir doch nun wirklich schon lange hinter uns gelassen.


    Naja, muss da nochmal in Ruhe ran, gerade leider keine Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    die ersten Add-On Flieger (Carenado): Völlig anderes Ergebnis.

    Echt so? Da wäre jetzt die Frage: Was macht Carenado da anders? Die nutzen doch seit jeher die Default-Mechanik des Sim, oder irre ich mich da?


    Habe heute die neue SSD eingebaut. Lang dauert's nimmer (von wegen künstlich heraufbeschwörte MSFS-Ablehnung)... :D

  • Jedenfalls hat gestern die Runde Schönhagen - Eberswalde via Kontrollzone Berlin sowatt von Spaß jemacht Leute. Alleine deshalb! Das Routing über die Pflichtmeldepunkte extrem akkurat. Ich erkenne selbst kleinste Merkmale, die Britzer Seeterrassen (Restaurant) im Britzer Garten, dann entlang der S Bahn, die Bahnhöfe sind da, Trabrennbahn Mariendorf am T-Damm usw. Stadtteile erkennt man schon aus der Ferne an ihrer Anordnung. Auch Kleingärten.


    Dann raus, Berliner Ring, A11, Dreieck Barnim: Selbst da alles da, korrekt platziert. Die kleinsten Seen, alte Finow, Gewerbegebiete. Ich bin einfach von den Socken! Unglaublich. Sowas gab es einfach noch nie. Egal wie viel Add-On Kram man sich da auf die Festplatte geschaufelt hat. Man hat auch jetzt endlich mal das Gefühl, dass Entfernungen und die Einbettung in die Umwelt wirklich der Realität entsprechen. Es rockt!

    Komm mal im Süden rüber nach Karlshorst geflogen (Britz/Gradestr. - Autobahn -Späth'sche Baumschule - Baumschulenweg; da kann ich dir hochwinken:winke::plane:!


    Eine Verständnisfrage für mich zum Thema SDK: wie muss ich mir das Fehlen eines SDK' vorstellen? Nehmen wir mal ein neues Auto als Vergleich: das Auto fährt, jetzt kommt ein Hersteller von Zubehör, von sagen wir mal ein modernes Navi, und will das implementieren und dafür benötigt er Schaltpläne vom Hersteller. Die hat der aber noch nicht freigegeben (intern gibt es sie aber, denn das Auto funktioniert ja). Oder eine freie Werkstatt kann sich nicht in die Systeme reinlesen, da ihr Tester noch keine Software für die Diagnoseschnittstelle hat. Ist das so vergleichbar?

    Das würde, wieder zurück zum MSFS, bedeuten, wenn PMDG oder FSL vertraglich für Asobo arbeiten würden, sie dann bereits jetzt die technischen Möglichkeiten zur Umsetzung ihrer Systeme hätten, da sie ja dann vollumfänglich Einblick in die Software und deren Struktur von Anbeginn an gehabt hätten, weil sie ja dann am Konzept und dessen Erstellung beteiligt gewesen wären.

    Es fehlt also an Dokumentationen, wie etwas funktioniert, um darauf zugreifen zu können? Oder geht es um features, die sich PMDG und Co wünschen, und die Asobo noch reinprogrammieren müsste? Oder um beides?

    Ich hoffe, ihr versteht, was ich wissen und verstehen möchte.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

    • Offizieller Beitrag

    da kann ich dir hochwinken

    Lässt mich an ein Addon-Projekt für FSX damals denken, Andras Field oder wie das hieß, da konnte man sich in einer offiziellen Addon-Szenerie ein eigenen Grundstück "erwerben"... :D


    Da PMDG & Co ja ihre speziellen Features eher außerhalb des Sim programmieren und laufen lassen, geht es wohl eher um die Schnittstellen aus dem und in den Sim, so meine Vermutung. Wesentliche Sim-Merkmale werden es wohl nicht sein; dürfte auch schwierig werden so was nachträglich noch zu implementieren, wenn man an all die internen Verknüpfungen denkt. Als simplifiziertes Beispiel mal: Der Sim bildet nur zwei Triebwerke ab, der Addon-Hersteller will aber eine 4-Mot bauen. Der MSFS wird an Aircraft-Parametern ja wohl mindestens das haben was auch schon FS9/FSX/P3D haben.


    Aber Randazzo macht doch eh immer mächtiges Gewese um sein Gewerk - gehört alles zur Show.

    Zitat

    I am (hier meint er wohl "not") going to whistle-on-by the specifics here because they aren’t important to anyone except the developers involved in the work

    Klingt doch echt nach "Ätsch, ich weiß was, aber ich sag's euch nicht"...


  • Aktuell ist es so, dass ein SDK vorhanden ist, es jdoch noch extreme Lücken aufweist. Um bei deinem Auto als Beispiel zu bleiben. Das SDK gibt aktuell her, dass man einen Plan bekommt wie man die Glühlampe einbaut bzw wie die Steckercodierung ist. Die Entwickler brauchen aber bspw. die Codierung vom BCM Steuergerät bzw. wie dieses mittels PWM die Lampe ansteuert.

    In Flusisprache gesprochen : Carenado startet den Motor, A2A berechnet vorher noch wie viel Sprit in der Leitung ist, Motorzustand usw. .

    Die ganzen Features sind im Simulator schon drin, ein Entwickler hat jedoch keine Zeit unzählige Male Try and Error zu machen bis er eine Lösung findet. Reverse Engineering ist auch verboten. Somit bleibt PMDG, FSL, A2A und vermutlich auch Aerosoft nichts anderes übrig als zu warten.

    Dazu kommt noch die Problematik mit den nicht mehr erlaubten .DLL Dateien. Die meisten Addons nutzen diese um ihre externen Sachen zu steuern bzw. "einzuspielen".

  • NGX: Kannst du Frame-Einbrüche wegbekommen, wenn du die Real Time Injection ab- und Instant Weather Load anstellst?

    mit Instant Weather sind die Frame-Probleme weg, aber das ist ja leider auch keine Lösung. Der Flieger knallt (!) quasi von Metar zu Metar ins neue Wetter. Abrupte Wetterwechsel sind die Folge und machen das eigentlich Gute von der neuen Asobom Wetter Engine zu Nichte. Ich denke hier scheiterts auch am noch fehlenden SDK.


    Lädt man einen Flug, hat man immer Standard das QNH, erst kurz nach dem Abheben wird dieser mit der aktuellen Metar synchronisiert. Das scheint ein Bug zu sein.


    edit. Mir stürzt auch manchmal REX ab, wenn ich im Flug einen METAR Search starte.


    Insgesamt für mich leider immer noch ernüchternd das Ganze :(

  • Also Ende 2021 eine PMDG 737 , 2022 oder 23 ein FSL Airbus A320 . Hoffentlich kommt bald P3DV5.1 :sleeping:

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Bei mir ist das Cockpit trocken ! Bin gestern bei dem Sauwetter in EDDP gelandet mit dem FSL Bus.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Es regnet auch nicht immer rein, ist echt merkwürdig!


    Das REX-Tool für den MSFS ist nach allem, was ich hier und auf AVSIM gelesen habe, noch gar nicht ausgereift; ein Schnellschuss, um Geld zu machen. Ärgerlich, wenn das nun dem MSFS angekreidet wird:(. Ich lese schon wieder Kommentare wie "wieder ein Versprechen gebrochen, die haben doch gesagt, man bräuchte dank MeteoBlue ein Wettertool gar nicht mehr...". Zack, den nächste Minuspunkt ran ("...hoffentlich fährt MS den Sim bald gegen die Wand!" Dabei will ihnen doch keiner ihren XPlane wegnehmen;)).

    Ich komme mit dem eingebauten Wettertool super zurecht. Sicherlich ist nach oben immer Luft, und wenn es da etwas ausgereiftes gibt, werde ich auch überlegen, aber das Onboardtool ist okay. Ist wie mit den Flughäfen: sie sind da, und ich entscheide, ob sie mir genügen oder ich Addons kaufe.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS