Microsoft bringt den FS zurück

  • Ich mache als 1. immer den Community-Ordner mit den Addons leer. Als 2. wird die XBoxAPP geöffnet und das MSFS2020 Game Update ausgeführt. Meistens sind das um die 580MB. Zum 3. wird dann der MSFS2020 gestartet und das Gigabyte umfassende Update durchgeführt. Als 4. wird der Marketplace geöffnet und nach Updates durchsucht. Zum Schluss wird der MSFS geschlossen, die Addons in den Community-Ordner eingefügt, der PC und MSFS neu gestartet und eine Runde geflogen. (um dann festzustellen, so viel hat sich nicht geändert ^^ )

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Ich mache als 1. immer den Community-Ordner mit den Addons leer. Als 2. wird die XBoxAPP geöffnet und das MSFS2020 Game Update ausgeführt. Meistens sind das um die 580MB. Zum 3. wird dann der MSFS2020 gestartet und das Gigabyte umfassende Update durchgeführt. Als 4. wird der Marketplace geöffnet und nach Updates durchsucht. Zum Schluss wird der MSFS geschlossen, die Addons in den Community-Ordner eingefügt, der PC und MSFS neu gestartet und eine Runde geflogen. (um dann festzustellen, so viel hat sich nicht geändert ^^ )

    Genau mein Verfahren. Hat leider nicht funktioniert diesmal...

  • Wenn von Windows keine (APP-)Updates angezeigt werden bin ich ratlos. Ich befolge aber den Tipp aus engl. sprachigen Foren, das Windows und seine Dienste wie z. B. die XBoxAPP immer aktuell gehalten werden müssen.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Hat jemand von euch vielleicht die Model Matching Files von Plato erfolgreich am laufen?


    Klick


    Ich habe alles so gemacht, wie in der Anleitung beschrieben. Den IVAO Client und die MTL runtergeladen und installiert und danach die .vmr Files in den vPilot geladen. Leider bekomme ich lauter Fehlermeldungen wenn ich Online gehe darüber, dass Modelle nicht erstellt werden können.


    Vielleicht hat jemand auch eine laufende Alternative um VATSIM Traffic darstellen zu können.


    Grüße

    Micha

  • Ich benutze sie schon eine Weile und bekomme auch oft noch Fehlermeldungen in vPilot. Das liegt aber meist daran, dass es kein Model für den entsprechenden Flieger gibt. Ist halt leider noch lange nicht komplett.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Für das erstellen der VMR gibts auf flightsim.to das Tool Model Matching Magic. Das scant deine Library und baut daraus eine passende File für vPilot. Das funktioniert bei mir weitgehend problemlos.

  • Ich benutze sie schon eine Weile und bekomme auch oft noch Fehlermeldungen in vPilot. Das liegt aber meist daran, dass es kein Model für den entsprechenden Flieger gibt. Ist halt leider noch lange nicht komplett.

    Bei mir wird aber leider kein einziger Flieger richtig angezeigt. Da scheint dann wohl irgendetwas im argen zu sein.

    Für das erstellen der VMR gibts auf flightsim.to das Tool Model Matching Magic. Das scant deine Library und baut daraus eine passende File für vPilot. Das funktioniert bei mir weitgehend problemlos.

    Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren.

  • Hab das Tool "Model Matching Magic" ausprobiert. Hab allerdings immer noch die selben Probleme. Auch wird mir der Online Traffic nicht richtig angezeigt. Bis auf wenige Ausnahmen, sehe ich nur generisch zufällige Modelle aber nicht die passenden, obwohl diese mit dem IVAO X-CSL Paket eigentlich vorhanden sein sollten.


    Wie macht ihr das, denn wenn ihr online fliege auf VATSIM um euch den anderen Traffic anzeigen zu lassen?

  • Hab das Tool "Model Matching Magic" ausprobiert. Hab allerdings immer noch die selben Probleme. Auch wird mir der Online Traffic nicht richtig angezeigt. Bis auf wenige Ausnahmen, sehe ich nur generisch zufällige Modelle aber nicht die passenden, obwohl diese mit dem IVAO X-CSL Paket eigentlich vorhanden sein sollten.


    Wie macht ihr das, denn wenn ihr online fliege auf VATSIM um euch den anderen Traffic anzeigen zu lassen?

    Hast du dem Tool auch gesagt, dass es die IVAO Modelle verwenden soll? Weil per Default nimmt es nur die generischen MSFS Flieger. Bei mir funktioniert das problemlos so.

  • Hab das Tool "Model Matching Magic" ausprobiert. Hab allerdings immer noch die selben Probleme. Auch wird mir der Online Traffic nicht richtig angezeigt. Bis auf wenige Ausnahmen, sehe ich nur generisch zufällige Modelle aber nicht die passenden, obwohl diese mit dem IVAO X-CSL Paket eigentlich vorhanden sein sollten.


    Wie macht ihr das, denn wenn ihr online fliege auf VATSIM um euch den anderen Traffic anzeigen zu lassen?

    Hast Du in den General Options -> Traffic auch "Use generic plane models" auf OFF stehen? Wenn das auf ON steht nutzt er ja nur GEN models.

  • Hab das Tool "Model Matching Magic" ausprobiert. Hab allerdings immer noch die selben Probleme. Auch wird mir der Online Traffic nicht richtig angezeigt. Bis auf wenige Ausnahmen, sehe ich nur generisch zufällige Modelle aber nicht die passenden, obwohl diese mit dem IVAO X-CSL Paket eigentlich vorhanden sein sollten.


    Wie macht ihr das, denn wenn ihr online fliege auf VATSIM um euch den anderen Traffic anzeigen zu lassen?

    Hast du dem Tool auch gesagt, dass es die IVAO Modelle verwenden soll? Weil per Default nimmt es nur die generischen MSFS Flieger. Bei mir funktioniert das problemlos so.

    Ja hatte ich ausgewählt.



    Hab das Tool "Model Matching Magic" ausprobiert. Hab allerdings immer noch die selben Probleme. Auch wird mir der Online Traffic nicht richtig angezeigt. Bis auf wenige Ausnahmen, sehe ich nur generisch zufällige Modelle aber nicht die passenden, obwohl diese mit dem IVAO X-CSL Paket eigentlich vorhanden sein sollten.


    Wie macht ihr das, denn wenn ihr online fliege auf VATSIM um euch den anderen Traffic anzeigen zu lassen?

    Hast Du in den General Options -> Traffic auch "Use generic plane models" auf OFF stehen? Wenn das auf ON steht nutzt er ja nur GEN models.

    Ja habe ich.


    Ich habe z.B. in London Heathrow nur British Airways A320 Neos entdeckt und eine einzige British Airways B767 und eine KLM B737. Ansonsten nur irgendwelche "komischen" A380 oder A330 in Fantasiebemalung die eigentlich, z.B. ein Aer Lingus A320 hätten sein sollen.


    Ich werde wohl nochmal ein bisschen rumprobieren müssen.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir jetzt auch mal den MSFS2020 geholt um einfach mal zu schauen, wie er sich mittlerweile so macht. Direkt nach Erscheinen hatte ich damals über den Game Pass direkt am Anfang getestet.
    Bilder sagen mehr als tausend Worte:


    pasted-from-clipboard.jpg

    Wenn man sich jetzt dieses Bild als Beispiel mal anschaut. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber diese ganzen Artefakte auf dem Boden.

    Im linkeren unteren Bild z.B. dieser weiße Turm, was soll das sein? Auch fällt mir auf, das Bäume mitten auf Straßen stehen usw. und noch viele andere Dinge.
    Aber eins nach dem anderen. Sieht das bei jedem so aus, oder fehlt bei mir eine Einstellung die dieses Problem behebt? Die Global Rendering Quality habe ich auf High End.

    Ich kenne das ja noch aus FSX Zeiten, da musste man auch erst mal die Regler aufdrehen, damit es nett aussieht.

    Das ist übrigens das The Venetian in Las Vegas.

    Danke euch

  • Mir ist jetzt schön des Öfteren aufgefallen, dass die METAR nicht zu dem passt, was ich im MSFS sehe. Das betrifft insbesondere die Sichtweiten. Gerade bspw. auf Santander angeflogen bei 6000m Sicht laut METAR. Ich konnte aber unendlich weit sehen. Ist das ein bekannter Bug?

  • Mir ist jetzt schön des Öfteren aufgefallen, dass die METAR nicht zu dem passt, was ich im MSFS sehe. Das betrifft insbesondere die Sichtweiten. Gerade bspw. auf Santander angeflogen bei 6000m Sicht laut METAR. Ich konnte aber unendlich weit sehen. Ist das ein bekannter Bug?

    Naja, die Daten die der MSFS von Meteoblue bekommt enthalten keine METAR Daten und sind auch teilweise auch zeitlich hinterher. Soll sich wohl iwann ändern, aber ist alles noch Work in Progress.

  • Dann kann man sich ja quasi sparen, die METAR im FBW Bus über die ATSU kommen zu lassen, wenn das eh alles nicht passt. Dass solche Basics nicht hinhauen, finde ich schon ein "wenig" ernüchternd :(