Microsoft bringt den FS zurück

  • Die Frage ist, ist es wirklich ein SU 9 Problem, oder taucht es erst jetzt auf, weil nun die Masse an Nutzern da ist, die diese "komplexen" Rotations überhaupt fliegen.

    Da würde ich auch fast hintendieren.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Netzwerkperformance scheint auch da reinzuspielen. Wenn der Datenstrom aus irgendeinem Grund instabil ist könnte ich mir gut vorstellen, dass das System in die Knie geht. Wir habe es hier ja mit Cloud Diensten zu tun. Je mehr User, desto mehr Probleme.


    Bei mir kam zum letzten Mal die Meldung das die Netzwerkverbindung schlecht ist und das ATC auf Lokal umgestellt wird. Kurz danach ist er dann mit einem CTD abgeschmiert. Ich habe einen 400 MBit Glasfaser Anschluss der DG. Das sollte eigentlich locker ausreichen. Die sind allerdings immer noch bei uns im Stadtgebiet beim Ausbau und hauen schon mal die ein oder andere Infrastruktur durch. Trotz hoher Bandbreite kann daher das Netzwerk gelegentlich instabil sein.


    Ich vermute allerdings ehr, dass die Asobo/MS Cloud Services phasenweise sehr stark ausgelastet sind und das Problem ehr dort liegt.

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • Beim wem fällt auch teilweise die FPS wenn man gelandet ist ? Ist bei mir bisher bei Fenix A320 und PMDG 737 aufgefallen. Z.b bin ich gestern von Ankara nach Izmir geflogen. Ganze Zeit am Flughafen zwischen 45-50FPS und in der Luft auch stabile FPS raten. Doch nach der Landung sind die FPS auf 40 gesunken. Was jetzt nicht tragisch ist aber mich trotzdem wundert warum das so ist. Auch beim PMDG 737 wo ich bis 60 FPS habe fallen die auch nach der Landung auf 40FPS.

  • Vieleicht sollte man mal weniger auf die Frames achten und einfach mal fliegen. Klar wenn es ruckelt ist kacke, aber ob jetzt 50, 45 oder 35 ist mir persönlich absolut schnuppe. Hauptsache es lässt sich fliegen ohne wirklich störende hänger, da sind ab und zu mal Ruckler doch egal.


    Wenn es natürlich zu solchen Frame Dops kommt oder sogar CTD das es praktisch unfliegbar wird ist verständlich.

    Asobo sollte darauf reagieten was in den Foren geschrieben wird zu dem Thema und dies Priorisieren, anstatt irgendwelche wolrdupdates reinzuschieben.

    Was bringt uns ein geil aussehnder Sim wenn man nie weiß ob der Flug mit einer Landung endet, absolut scheiß gefühl jedes mal. Man muß ja angst haben wenn mal länger als 3 STD fliegt (und da ist die Groundzeit ja schon mit drinn).


    Framedrops hatte ich bisher keine, leider das CTD Problem seit ein paar wochen :cursing: und das ohne eine veränderung am Sim vorgenom en zu haben.


    Ich habe jetzt alles platt gemacht inkl. Win11 neu instslliert. Gestern ca. 3 Std am Stück getestet mit dem Fenix,

    Flug war gut sogar mit Landung abgrschlossen 🤣 jetzt heist es weiter ran tasten mit der Flugzeit....

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Ja stören tut es nicht wirklich aber man merkt es halt. Aber ich denke SU10 wird den Sim hoffentlich gut tun. Besonders wenn DLSS kommt.

    Oder es wird noch schlimmer.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Da habe ich gestern noch geschrieben das ich kein CTD bisher hatte und siehe da, heute hatte ich einen. Flug von Köln nach Nizza, auf höhe Genf kam der CTD. Vorher hatte ich 3 Flüge gemacht. Es gab keine Vorzeichen wie Framedrops oä. Als Fehler im Protokoll wurde mir der Kernelbase angezeigt.

  • Ich habe jetzt mal meine Auslastung verglichen:


    X Plane- Ortho´s und FF A320 in EDDP

    CPU 10%- GPU 18%- RAM 14%


    MSFS mit Fenix A320 in EDDP

    CPU 39%- GPU 88%- RAM 44%


    mein System:


    I9-9900K

    RTX 2070 Super

    32 GM RAM


    Meine Grafikkarte ist schon spürbar lauter als im X Plane

  • Bei der deutlich gestiegenen Belastung ja auch kein Wunder. Wird wärmer und der Lüfter muss dann natürlich mehr arbeiten. Per se, aber ja nicht verkehrt.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Ja stimmt schon, zumindest kann ich 4 Stunden ohne CTD bisher fliegen...meine FPS sind wie festgenagelt bei 37.

  • Eben mit der PMDG hat es mich auch erwischt, die letzten Tage mit dem Fenix überhaupt keine Probleme gehabt.

    Man darf echt nicht fremdgehen, dierekt auf´s Maul bekommen.

    CTD :|

    Muss kurz vorm TD passiert sein.

    Strecke war EDDL - GCLP online auf Vatsim.

    Gestern dachte ich noch, wow das Ding rennt wie blöd und heute ciao bella :rofl:

    12123jykd5.jpg

  • Sicher das ein Vram überlauf ausgeschlossen ist, bei vollen Vram fängt die Karte an die FPS zu limitieren, bis sie irgendwann Abstürzt.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767