Microsoft bringt den FS zurück

  • Ein Stück weit stehen Developer auch in Eigenverantwortung. Oder ist das Samedan default?


    mfg Kai

    Ist default.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • ...s wurde wohl endlich dieser Schnee-Bug auf den Aprons gefixed. Jetzt kann man auch endlich mal in Schneeregionen fliegen ohne eine völlig unrealistische Darstellung des Schnees auf den Vorfeldern zu haben. Zumindest hoffe ich das:)

    Von wegen :( Gerade in Samedan...mit realem Wetter des MSFS


    2023-02-02 16_03_48-Microsoft Flight Simulator - 1.30.12.0.jpg

    Ist wirklich noch nicht besoders dolle umgesetzt. Jetzt zwar vieler Orts die Taxiways und Runways frei aber an den Parkposition ist immer noch Schnee. Das wäre vielleicht ja sogar noch erträglich aber was gar nicht geht, dass die Bodenmarkierungen quasi auf dem Schnee drauf gemalt sind. :duw:


    Grade gesehen in Oslo und in Anchorage.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Zum Glück kommt bald der Frühling. :)

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Ich muß gerade mal in die Runde fragen ... trifft Euch dieser Bug mit dem Live Weather auch?


    Ich bin gerade recht viel in den USA unterwegs mit PMDG737-Flügen zwischen 1h und 3h und es kommt immer häufiger vor, dass die Wolkenerzeugung vom Live Weather unterwegs aussteigt, d.h. ich lande bei klarem Wetter, Wind und Luftdruck passen aber. Die Woche z.B. in Miami und Indianapolis laut ATIS "Clouds Overcast, Heavy Rain" - und dann Top-Wetter. Wenn ich den Flug beende und neu starte, dann habe ich das reale schlechte Wetter, aber mit den Einstellungen, die einem während eines Fluges zur Verfügung stehen, kann ich nichts ändern.


    Lange Diskussion dazu hier:

    Live weather stops injecting after a certain duration flown / certain time flown
    I´ll create this as a separate topic this bug is, unfortunately, recurring and other users report it too. While using Live weather during flights longer than…
    forums.flightsimulator.com


    So langsam nervt es, weil es - natürlich gefühlt - immer häufiger auftritt....

  • Habe ein ähnliches Problem mit dem Wetter. Gestern auch bei +8 Grad in Calgary gelandet aber überall war Schnee. Gab auch schon andere Beispiele, wo das angezeigte Metar im Sim nicht mit der Visualisierung zusammen gepasst hat.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • bei mir passt das live Wetter irgendwie nie... es ist immer deutlich besser als reported und ich habe noch NIE eine echte OVC im Sim gesehen, außer mit Presets.


    hab auch schon oft in das MSFS Forum geschrieben, aber ohne Erfolg, ich gebs langsam auf.

    Das wetter SDK nicht frei zu geben war die mieseste Entscheidung, die Asobo je treffen konnte, die bekommen das selbst ja einfach nicht gebacken.

  • Ich hab das Problem, dass wenn ich (egal wo) mich an einen Gate stelle, das Live-Wetter (obwohl eingestellt) gar nicht passt. Dann schalte ich das Live-Wetter ein/aus und dann passt der Luftdruzck und die Temperatur. Wolken bzw. Regen/Schnee gibts aber wenn reportet, keinen!

    Hat aber bis vor kurzem alles gut gepasst. Jetzt passt seit dem letztem Update nix mehr ... :(

  • Wenn man sich dort im Forum mal die ganzen Beiträge so ansieht bekommt man leicht den Gedanken, das Asobo etwas überfordert ist mit dem Wetter. Klar, Wetter ist sehr komplex aber vielleicht sollte man die Prioritäten anders legen und sich mehr mit dem Wetter beschäftigen oder sich Hilfe von anderen holen

  • Finde ich auch. Entweder man meint das selber bestmöglich hinzubekommen oder man lässt über Schnittstellen andere Unternehmen zu die sich darauf spezialisiert haben.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Die Kooperation in Sachen Wetter wurde damals mit Meteoblue gemacht. Möglicherweise hat MS/Asobo bereits erkannt, das sie aufs falsche Pferd gesetzt haben, kommen aber nicht so leicht aus der Nummer raus. Wer weiß?


    Ich weiß nicht, wer damals, als diese ganzen Episodenvideos rauskamen, das mit dem Typen von Meteoblue gesehen hat, wo er sein Modell mit dem mit kleinen Papierflicken bedeckten Globus erklärt hat. Ganz knusprig kam der mir schon damals irgendwie nicht vor. ^^


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Siehe auch hier. Das ist seit Jahren schon bekannt und jeden betroffen, nur jetzt merkt es auch wirklich jeder, seit der große MS Server Crash war. Vor allem, weil die Probleme jetzt schon sofort bzw. in kurzer Zeit auftritt.


    Wer den Status vom Wetter verfolgen will, kann auch hier schauen.


    Online Services Monitoring
    Live Weather 🟣 Investigating Live traffic 🟢 Operational Multiplayer 🟢 Operational Note: Online features status are manually updated Our team is…
    forums.flightsimulator.com


    Ich zweifel mittlerweile ernsthaft, dass dieses Problem jemals behoben werden kann. Das Thema Wetter scheint Asobo / MS nicht in den Griff zu bekommen.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Das Ding ist, es scheint sporadisch aufzutreten. Heute bspw. war alles tutti, die Bewölkung passte wie in der METAR, alles andere ebenso, in den Tagen zuvor waren Wind und QNH z.B. korrekt, dafür war trotz Overcast in der METAR, der Himmel strahlend blau. Es gab aber auch den Fall, dass der Sim ne METAR von vor 2 Wochen gezogen hat...komplett abstrus seit kurzem.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Ich würde mir wünschen Asobo gibt das ganze Thema Wetter in andere Hände z.b HIFI. Ich möchte Asobo nicht in den Schatten stellen oder Ihnen irgendwelche Kompetenzen abschreiben, sie haben mit dem FS2020 einen klasse Simulator auf den Markt gebracht, aber Wetter ist einfach komplex und man braucht viel KnowHow. Es geht ja schon bei den Wolkenarten los, ja die sehen toll aus, aber oft passen die Wolkentypen nicht zum realen Wetter. Ich kann mir vorstellen das HiFi, mit den neuen Möglichkeiten die der FS2020 bietet eine Wetterküche zaubern kann, die es so noch nicht gab.


    Ich lese immer, viele wollen ein Wetterradar in der PMDG oder im Fenix nur wozu? selbst wenn ein Echo auf dem Radar magenta ist, wette ich ein Flasche Ron Zacapa Centenario 30 das es weder rappelt im Karton noch das sonst was passiert da auch in Cloud turbulence nicht bzw nur schwach simuliert sind ( Okay WXR-Radar wäre trotzdem nice to Have )

  • Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Ist doch nicht GAIST Ultra dran Schuld :rolleyes: Habe es deaktiviert und immer noch die komischen "Netze" vorhanden. Verwendet wird die Scenery von Just-Sim LGIR :/ e

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Das selbe Problem gibt es auch bei der Ponta Delgada Szenerie von MK Studios.

    Scheint aber ein Problem vom Msfs selbst zu sein.


    Artefacts around MSFS ships
    Same here. Auckland NZ - but seen it many places. PC, DX12, SU11, Nvidia, HDR.
    forums.flightsimulator.com


    Hier gibt es wohl eine Lösung dafür, habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.

  • Dass sie das Wetter endlich aus der Hand geben, oder alternativ ihre ganze Energie da rein stecken, wünsche ich mir auch!


    diverse Freeware presets sehen toll aus, aber so ein Wetter habe ich live noch nur gesehen, weder gute CBs, noch Nebel noch OVC noch multi layers etc... da war der P3D mit HIFI besser (optisch natürlich nicht was die einzelnen Wolken angeht)


    Stattdessen geht man hin und möbelt jetzt alle möglichen Standard Flieger auf, die meisten sowieso nur von den "Spielern" genutzt werden und größenteils schon durch Freeware ganz brauchbar waren, finde ich total unnötig, aber das Asobo die Prioritäten falsch setzt, bemängle ich schon, seitdem ich den MSFS habe.


    bis heute gibt es z.B. immer noch keine gescheiten Effekte, die tollen Helis produzieren nicht mal einen optischen Downwash über dem Boden :rolleyes:

  • die tollen Helis produzieren nicht mal einen optischen Downwash über dem Boden :rolleyes:

    Im letzten FS-Magazin aber anders geschrieben und auch mit screenshot gezeigt.


    Was nun als Prio jeder sieht ist eben total anders - siehe nun mal das Wetter; ein gutes Beispiel. Entweder hat Asobo tatsächlich andere Prioritäten oder haben Verträge mit Meteoblue, die sie daran hindern, die Schnittstelle komplett freizugeben - das wissen wir alle nicht. Ob nun HIFI der heilige Gral wäre, der jetzt da sitzt und wartet, das man ihm das Türchen aufschließt :/. REX schafft es ja auch, eine WX zu plazieren - ob sie nun gefällt, ist eine andere Sache. Ich jedenfalls glaube nicht, das sich Asobo für HIFI krumm machen wird. Da würde der Schwanz mit dem Hund wedeln - auch wenn viele Simmer das gerne so hätten.


    Übrigens gibt es im MSFS deutlich bessere Nebel als im P3D und die CB's finde ich schon recht ansprechend. Alles Geschmackssache. Dieses Baukastensystem von HIFI mit den gefühlten zig-tausend Wolkentypen und dann dazu noch die hunderttausend aus dem Forum - eigentlich sieht doch fast alles gleich aus, ist doch nur künstliche Werterhöhung. Damit ist jetzt natürlich nichts gegen deren WX Engine gesagt ;) .


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • original english

    "Just installed the Top Gun DLC and, sure enough, the wire frame artefacts are gone in all of the places around the globe where I had noted a wire frame artefact problem."


    vor se tschermäns transläit vrom se gugl

    "Ich habe gerade den Top Gun DLC installiert und tatsächlich sind die Drahtgitterartefakte überall auf der Welt verschwunden, wo ich ein Problem mit Drahtgitterartefakten festgestellt hatte."


    Das kostenlose TopGun-Maverick Packet hat ca. 4,7GB im Download.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB