Microsoft bringt den FS zurück

  • Vielleicht solltest du noch warten: dieses Jahr erscheint der Nachfolger, der FS2024. Da sparst du dir eine ältere Version.


    mfg Kai

    Ja das habe ich auch schon mitbekommen. Grundsätzlich drückt da bei der Zeit auch noch gar kein Schuh, da ich ja in die ganzen Add-ons für den P3D schon nicht wenig Geld investiert habe...aber wem erzähle ich das hier ^^. Bleibt halt nur die Grundsätzliche Frage, ob lieber als Stand alone oder über Steam beziehen, wenn es dann irgendwann mal so weit ist. Im Prinzip würde ich es ja davon abhängig machen, ob irgendetwas dagegen spricht, den Sim über Steam zu beziehen'?

    Mein System:

    CPU: Intel i5 4690K @ 4,3GHz | MB: GIGABYTE Z97-D3H-CF | RAM: Crucial Technology 16 GB DDR3 SDRAM - 800MHz | GPU: ASUS DUAL GTX 1660 Super EVO, 6GB | NT: be quiet! Pure Power 11 - 700W | SSD: 250 GB - SAMSUNG SSD 840 EVO | HDD: 1 TB - Seagate ST100 | Monitor: HP27xq, 2560x1440 | Windows 10 Professional (x64) Version 2004 |P3D v3


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - W. Röhrl

  • Hatte ich auch vor kurzem. Musst in den Xbox Store und dein Account verifizieren

    Super, vielen Dank, das hat das Problem gelöst

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • Im Prinzip würde ich es ja davon abhängig machen, ob irgendetwas dagegen spricht, den Sim über Steam zu beziehen'?

    Zu Steam kann ich leider gar nichts sagen, da nutze ich nichts davon. Ich habe den MSFS standalone über den store gekauft.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Vielleicht solltest du noch warten: dieses Jahr erscheint der Nachfolger, der FS2024. Da sparst du dir eine ältere Version.


    mfg Kai

    Ja das habe ich auch schon mitbekommen. Grundsätzlich drückt da bei der Zeit auch noch gar kein Schuh, da ich ja in die ganzen Add-ons für den P3D schon nicht wenig Geld investiert habe...aber wem erzähle ich das hier ^^. Bleibt halt nur die Grundsätzliche Frage, ob lieber als Stand alone oder über Steam beziehen, wenn es dann irgendwann mal so weit ist. Im Prinzip würde ich es ja davon abhängig machen, ob irgendetwas dagegen spricht, den Sim über Steam zu beziehen'?

    Kauf es über steam. Du ersparst dir einen Haufen Ärger wenn du dich nicht mit dem DRM Müll des Microsoft Store rumschlagen musst.

  • Das wäre jetzt auch mein Rat.


    Die Tage erst hatte ich das Problem, dass nach dem Update des Fenix, Bitdefender der Meinung war das die Fenix.exe eine Malware sei.

    Bitdefender hat die Dateien in Quarantäne geschoben. Aufgrund der File Protection konnte ich sie nicht zurückschieben. Auch ein rausziehen von Ordnern aus dem Community Ordner, um sie außerhalb zu lagern, lässt die DRM nicht zu.


    Der nächste 24er wird definitiv bei Steam gekauft.

  • Mal eine Frage an die Experten: Wie kann es sein, dass die FPS so niedrig sind und anscheinend von der CPU gebremst werden, wenn doch die CPU Auslastung gerade mal bei 44% liegt und kein Kern am Anschlag ist? Nutze DX11 mit TAA


    Screenshot 2024-03-03 214555.jpg

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • Mal eine Frage an die Experten: Wie kann es sein, dass die FPS so niedrig sind und anscheinend von der CPU gebremst werden, wenn doch die CPU Auslastung gerade mal bei 44% liegt und kein Kern am Anschlag ist? Nutze DX11 mit TAA


    Screenshot 2024-03-03 214555.jpg

    Nimm das einfach hin, weil das Thema so alt ist wie der Flugsimulator. Im Netz geistern Tools die deine FPS und LOD dynamisch anpassen. Wäre ein Versuch wert. Ist aber wie Pest und Cholera. Wer will schon mit LOD 50 auf dem Flughafen bis einer Höhe von 500 Fuß anfliegen. Dann doch lieber paar Ruckler und LOD 200 bei mir. Ohne FSTL Traffic ist der Sim das beste was es gibt auf dem Markt. Also, Schraube deine Settings runter auf das dir erträgliche.


    Edith: Ich habe durchgehend 42,5 Frames, weil mein Monitor mit 85khz läuft mit halber Monitor Einstellungen im Sim. Es geht auch runter auf 35 und so, aber wie gesagt nur wenn Traffic im Spiel ist. DX11 und TAA.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Auch ein rausziehen von Ordnern aus dem Community Ordner, um sie außerhalb zu lagern, lässt die DRM nicht zu.

    Fast alles, was im community-Ornder liegt, kann auch rausgenommen werden und in den communityOrdner verlinkt werden; es gibt einige wenige Ausnahmen, die verlinkt nicht richtig funktionieren. Lediglich der official-onstore-Ordner unterliegt DRM.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte das schon mehrfach das sich was direkt in den Community Ordner installiert hat. Wenn ich es dann rausziehen möchte erhalte ich die Mitteilung das ich nicht über die entsprechenden Rechte verfüge. Den Ordner als 7Zip verpacken und dann rausziehen und wieder entpacken ist des Rätsels Lösung. Und ja, ich bin als Admin angemeldet.

  • Kannst du mir ein Beispiel geben? Oder hast du den Sim in : C:\Users\...\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe installiert? Dann mag das so sein. Ich habe den Sim in D:\FS2020 installiert, Die Ordner dort im communityOrdner lassen sich problemlos verschieben, löschen oder sonstwas. Ohne zu zippen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • bei mir ist auch alles in C:\Users\...\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe installiert. Ich kann trotzdem im Community Ordner alles verschieben. Da scheint was nicht mit dem Rechte-Management zu stimmen, oder der Virenscanner hat Einstellungen vorgenommen. Kann man im Virenscanner Ordner exkludieren oder aus der Überwachung herausnehmen?


    Es könnte beispielsweise als Ransomware-Schutz ein überwachter Ordnerzugriff eingestellt sein um vor unbefugten Änderungen zu schützen.

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • So ein Mist... jetzt lädt das Spiel beim Start 10GB runter, die Oberfläche ist deutsch und alles, was ich deinstalliert hatte, scheint sich neu aufzuspielen! X( Was ist da wieder los?! Mann-O-Mann!


    mfg Kai

    1.jpg

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Bin gerade auf Dienstreise. Kann ich daher gerade nicht nachschauen. Wenn ich dran denke kann ich es daheim mal machen.

  • Das war ein Schreck vorhin - nachdem alles durchgelaufen war und die Startoberfläche kam, war alles, wirklich alles resettet. Selbst die control-configs für meine ganzen Flieger waren auf Standard, ich hätte heulen können. Ein PC-Neustart hat das Problem gelöst, so doof, wie das jetzt klingt. Der Sim fuhr wieder hoch wie vorher, alle Einstellungen waren wieder da und selbst der Content, der sich heruntergeladen hatte, war wieder verschwunden. Einzigst eine rolling cache-Datei war jetzt noch da. Die habe ich über die Einstellungen wieder gelöscht, nun passt es wieder.


    Was da nun wieder los war??? 'Ne halbe Stunde zuvor den Sim und den Rechner ausgemacht und dann, aus heiteren Himmel, so etwas! :/


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hatte ich auch schon einige Male. Zum Glück schon lange nicht mehr. Ja der Sim ist immer wieder für Überraschungen gut.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Ein Dank geht in die gesamte Runde für eure Antworten. Dann heißt es jetzt auf den neuen warten...nichts mehr in P3D investieren und dann wenn es so weit ist über Steam beziehen.

    Mein System:

    CPU: Intel i5 4690K @ 4,3GHz | MB: GIGABYTE Z97-D3H-CF | RAM: Crucial Technology 16 GB DDR3 SDRAM - 800MHz | GPU: ASUS DUAL GTX 1660 Super EVO, 6GB | NT: be quiet! Pure Power 11 - 700W | SSD: 250 GB - SAMSUNG SSD 840 EVO | HDD: 1 TB - Seagate ST100 | Monitor: HP27xq, 2560x1440 | Windows 10 Professional (x64) Version 2004 |P3D v3


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - W. Röhrl

  • Hatte ich auch schon einige Male. Zum Glück schon lange nicht mehr. Ja der Sim ist immer wieder für Überraschungen gut.

    Ja, ich kann mich noch erinnern. Gibt es denn eine Möglichkeit, das ganze lokal zu sichern?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Einstellungen der Menüs haber ich per Screenshots gesichert. Ob man den Rest sichern kann-sicher möglich. Nur ob es mit dem Zurück kopieren dann wieder funktioniert -wer weis ??

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Also dem Steam-Dingens stehe ich noch immer sehr skeptisch gegenüber. Schien mir damals, als ich es mal ausprobiert hatte, wie Norton - krallt sich tief ins Betriebssystem, müllt dich mit Zeug zu das du nicht haben willst und erzählt dir permanent und penetrant welche tollen Games du spielen musst um in zu sein.


    Ist das inzwischen anders?