P3D V5 - Kom­pa­ti­bi­li­tät und Co.

  • Hier ein erster Erfahrungsbericht von mir, noch ohne Addons:


    – Alles fühlt sich wesentlich smoother an, das merkt man direkt, die FPS sind wesentlich stabiler.

    – Die Grafik ist bereits default um Welten besser als bei V4. Das fängt mit den Shadern und dem Verhalten von Licht und Schatten an, und schließt auch die Nachtdarstellung mit ein. Auf die Grafik mit Addons -die für mich auf solch einer Plattform selbstverständlich dazugehören- freue ich mich schon sehr.

    Wichtig: Sehr viele neue Grafikfeatures sind per default ausgeschaltet oder sehr niedrig eingestellt – Bitte erst die Einstellungen vornehmen, bevor man meckert, dass es keine Verbesserungen gegeben habe!

    – Es ist einfach klasse zu sehen, wie an vielen kleinen Stellen weiterentwickelt wurde: Im Menü sind zahlreiche funktionale Optionen hinzugekommen!

    Das als erstes Feedback, mehr kann man erst sagen, wenn alle Addons verfügbar sind. Meiner Beurteilung nach hat LM hier den Simulator konsequent und zielgerichtet weiterentwickelt - wenn mal ActiveSky und Co dabei sind, wird das eine Freude!


    PS: Es gab heute schon zahlreiche E-Mails von SimMarket über Installerupdates für V5

  • Der erste Eindruck ist wirklich gut.

    Läuft bei mir auch definitiv runder und mit generell hören FPS. Wobei ich hier noch abwarte was passiert wenn das ein oder andere Addon dazu kommt (TE GBS + EGLL + FSL, dann wird es interessant).

    Was mir aber nicht wirklich gefällt ist die Wasserdarstellung. Die passt nicht zum Rest meiner Meinung nach.

  • Was mir aber nicht wirklich gefällt ist die Wasserdarstellung. Die passt nicht zum Rest meiner Meinung nach.

    Bei der Wasserdarstellung gab es ja in den Vorversionen immer sehr viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, welche das Erscheinungsbild deutlich veränderten. Hast du versucht mit anderen Einstellungen bessere Ergebnisse zu erzielen?

  • Bei mir läuft er problemlos -:thumbup::D- und zwar parallel zu 4. Habe mir jetzt gerade eine ORBX-Library für V5 eingerichtet und sehe, ob ich global base pack außerhalb des Sims hinbekomme. Das ist mein Testballon; dann warte ich erst mal ab, bis die Addons funktionieren.

    Es gibt übrigens wieder, wie vorher, das legacy System der klassischen scenery.cfg. Also der Zopf ist nicht ab. Hilfreich vielleicht für eine Szenerie, von der man sich partout nicht trennen möchte. Ansonsten ist, glaube ich, schon die ganze ORBX-Palette kompatibel; da hätte man schon ganz viel zum Fliegen.

    Performance ist super, ich habe TrueSky aktiv und super Wolken und Shader. Auf PTA und Co verzichte ich erst mal; activeSky wäre jetzt schon schön.


    mfg Kai

    Momentan läuft bei mir der V4 auf meinem P Laufwerk (SSD) für P3D

    Habe auf der Systemplatte (SSD) noch 350 GB Frei. Könnte den V3 doch auf C:/P3DV5 installieren oder spricht da was dagegen.

    Platzmangel herrscht nicht. Hätte auch noch auf meiner ORBX SSD 250 GB frei.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • TOGA scheint schon vorgeprescht zu sein, man sieht es aber auch, wenn man bei SimMarket einfach die P3DV5-Anwendungen aufzeigt...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ich finde auch gut, dass die GPU Auslastung bei der FPS Anzeige jetzt mit dabei ist.


    :thumbup:

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • Ich habe mir gerade ein paar Sachen im Simmarket angesehen, die ich gekauft hatte: sie firmieren tatsächlich unter V5, aber die Installer sind noch 4-er. Einzigst Köln und LaGomera bei AS haben auch einen 5-er Installer. LatinVFR muss ich mal auf die Homepage schauen; die hatte ich da gekauft.

    Aber so schaut doch die Addon-Lage schon ganz gut aus:).

    Sobald die Dickbleche verfügbar sind, wird V4 in den Ruhestand geschickt. Btw., gibt es schon etwas von PMDG und Co?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • wie war das mit dem ORBX Global in die V5, man darf doch nichts neu runter laden nur kopieren.

    Das ging ja mit den LC`s und Bäumen und Gebäuden.


    Frage: ich will Global in die V5 haben, oder habe ich was überlesen.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • wie war das mit dem ORBX Global in die V5, man darf doch nichts neu runter laden nur kopieren.

    Das ging ja mit den LC`s und Bäumen und Gebäuden.


    Frage: ich will Global in die V5 haben, oder habe ich was überlesen

    Nein, du hast hier evtl. etwas falsch verstanden: Global kannst du nicht kopieren, da, wie Patrick richtig sagte, es vorher nicht extern in der Bibliothek lag. Das geht jetzt mit V5 aber: du kannst bei der Installation entscheiden, ob Global wieder ins Simverzeichnis reinsoll (klassische, alte Methode), oder ob du es jetzt in eine externe Bibliothek legen lässt, wo Global dann per addon.xml eingebunden wird. Das geht jetzt fehlerfrei und ist unbedingt zu bevorzugen, damit bei späteren Patches von V5 kein Durcheinander von alten und neuen Dateien entsteht.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Welches Datenvolumen hat V5 nach der Installation !?

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • ja Kai, danke, Global ist drauf in der V5 :thumbup:

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Hallo Leute,


    kann mir bitte einer sagen, wie ich diese grellen grünen Bäume weg bekomme??


    ORBX Trees sind noch nicht installiert.

    Und unter /World habe ich die "Dynamic 3D Autogen Vegetation" abgewählt.


    Trotzdem sind die grellgrünen Bäume da.


    Vielen Dank euch!

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE