P3D V5 - Kom­pa­ti­bi­li­tät und Co.

  • Der limitirende Faktor mit TS und DL ist die GPU auch eine 1080ti die CPU macht da weniger Probleme.

    Die 1080ti mit 11Gb rennt im 5er wie geleckt.

    dann mach mal vernünftige Settings mit TS und DL und stelle dich auf den LatinVFR KMIA Airport, morgens oder abends. Nimm noch eine Prise SSAA und bisserl AI Traffic dazu..., geleckt sieht anders aus. ;)

    Diesen katastrophalen Zustand schulde ich aber der Scenery nicht der V5.

    Aber sonst gebe ich dir absolut Recht, ich kann nicht klagen.

    Diese Bude rühmt sich auch nicht gerade mit Qualitätsaddons. Da nützt die beste Hardware nichts. Die 1080ti braucht sich nach wie vor nicht verstecken und reicht in v5 völlig aus. Da gibt es keinen Grund zu upgraden. Das wäre nur verbranntes Geld.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Noch jemand Probleme mit Blurries in der Distanz? Ist ja eigentlich ein alter Hut im P3D, auch schon im v4 oder v3, aber dort war es ja mit FFTF Dynamic gelöst.


    Im v5 hab ich jetzt, trotz FFTF Dynamic (!), wieder diese Blurries. Unterm Flieger ist alles in Ordnung und gestochen scharf, Autogen lädt auch ohne Probleme, aber die Texturen nur in einem sehr kleinen, begrenzten Bereich ums Flugzeug. :(


    Bisschen weg davon und schon ist es wieder verwaschen...


    Jo, hier. Hatte das schon im V4 und jetzt auch wieder im V5. Bei mir hat aber FFTF in beiden Versionen geholfen.
    Außer der Grafikarte (1080 ohne Ti) ist mein System mit dem i7-6700 schwächer als dein System und ich fahre höhere Einstellungen als du, allerdings bei 35 Frames gelockt.

    Ich habe in der Vergangenheit vermutlich jeden Beitrag im Netz zu diesem Thema gelesen und alle möglichen Tweaks getestet und Shader und sonstige Dateien gelöscht. Außer FFTF hat gar nichts geholfen.

    Die betroffenen User haben auch sehr unterschiedliche Systeme, von recht schwach bis hin zu i9-Monstern.

    Für mich bedeutet es, dass erstens FFTF zumindest bei einigen Usern etwas positives bewirkt und das das genannte Probleme vsl. mit dem jeweils eingestellten System und dessen Einstellungen generell zu tun hat.

    Und da ich keine Gewissheit habe, dass es mit einem neuen Rechner besser wird, warte ich mal ab, fliegen kann ich ja trotzdem.


    Hilft dir jetzt vermutlich auch nicht weiter; außer weiter mit FFTF zu testen, andere Einstellungen.

    Ach, HT habe ich noch im BIOS abgeschaltet, aber ob das Effekt hat oder nicht, weiß ich auch nicht.

  • Ach, HT habe ich noch im BIOS abgeschaltet, aber ob das Effekt hat oder nicht, weiß ich auch nicht.

    Zylinderabschaltung mag ja bei neueren Autos einen Sinn machen, aber im Sim :/

    Auf die virtuellen Kerne kann man super kleinere Programme auslagern während der Sim läuft. Nur zum Bsp.

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Zylinderabschaltung mag ja bei neueren Autos einen Sinn machen, aber im Sim :/

    Auf die virtuellen Kerne kann man super kleinere Programme auslagern während der Sim läuft. Nur zum Bsp.

    Da gab es immer schon geteilte Meinungen zu. Ich persönlich hab mit HT off bisher auch immer bessere Erfahrungen gemacht und hatte einen besser laufenden Sim.

    Aber wie vieles, war das bei jedem anders.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Also in V5 habe ich ohne HT eine deutlich smoothere Performance festgestellt. Hab HT grundsätzlich aber für den Rest an, für P3D über eine Affinity Mask HT aber "abgeschaltet". Hatte sonst teilweise Frameeinbrüche beim Takeoff. Warum auch immer.

    Aber das kann auch bei vielen anderen auch wieder anders aussehen, da muss jeder für sich selber schauen was besser läuft.

  • Habe keinerlei Frameeinbrüche.

    Auf 30 gelockt mit der NGXU ein Traum. Frames stehen bei 30 mit EA und sehr hohen Settings.

    Das hat mein V4 nie so geschafft.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • einmal pro Monat mach ich das HT an seit ich eine K CPU habe und jedesmal frage ich mich nach den Microrucklern wie naiv ich doch bin. Will sagen bei mir läuft das smoother ohne HT.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Also, irgendwas mache ich grundlegend falsch. Ich dachte, ich hätte ein gutes System... meine GPU langweilt sich, aber die CPU ist meist am oberen Anschlag... und wenn ich auf 5 GHz hochtakte, bekomme ich BlueScreens.... also wieder runter auf 4,84 GHz Maximum bzw Ruhezustand 3,6 GHz.....


    Ok, ich nutze dann auch High-Performance-Einstellungen... aber über 20 FPS habe ich dann nur auf den Standard Airports ;)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Hast du das Problem mit allen Fliegern?

    Hab heute mal mit dem FSLabs getestet, da finde ich, sieht es weit weniger schlimm aus. Hab die Resolution mal auch auf 7cm gestellt.


    2020-7-9_12-57-46-796hkkev.jpg


    2020-7-9_16-25-14-795vck4e.jpg

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Es gibt einen Fehler bei Leipzig V5

    Wenn man die Batch Datei ausführt - Ohne statisches Traffic steht im Hauptgebäude ein Stock Building.

    Auch passt dann was mit der Höhe nicht. Wenn ich meine Maschine an 130 stelle sind die Räder im Boden.

    Wenn ich erst einen anderen Airport lade passt es. Das Gebäude ist aber fehlerhaft dargestellt.

    Führt man die Batchdatei wieder aus (mit statischen Traffic passt alles.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Realturb Europe und Africa und Antartctika hat upgedatet...


    v1.9 Changelog
    ***************
    - Windshear Manual Control feature added
    - P3Dv5 compatibility added

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Realturb Europe und Africa und Antartctika hat upgedatet...


    v1.9 Changelog
    ***************
    - Windshear Manual Control feature added
    - P3Dv5 compatibility added

    Alle anderen von Realturb wurden ebenfalls für V5 kompatibel gemacht.

    Gruß Marc


    Mein Rechenknecht:
    Win10 64Bit, i7-8700 @5.0GHz, GTX 1080, 32 GB RAM, P3DV5

  • habe gerade eine Mail von SimMarket bekommen. JustSim EDDL soll v5 tauglich sein.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Hi,


    was nutzt ihr aktuell für die Wolkendarstellung? Ist doch noch nichts wirklich kompatibel, oder?


    Grüße aus Hamburgo

    Skyforce funktioniert. Ist zwar noch nicht für v5, geht aber trotzdem und sieht besser aus als Standard oder ASCA.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Okay, danke. Dann werde ich es mal ausprobieren. Mit Standard fliegen kommt für mich nicht in frage ;)