Welcher Monitor?

  • Mit anspruchsvollen Addons und ner 2070 Super ist 4k schon teilweise echt kritisch, da kommt man dann auf Airports so durchschnittlich auf 20fps, ohne AA mit DL.

    Hab auch schon oft mit dem Gedanken gespielt auf wqhd downzugraden.

    Intel Core i7 9700k - NZXT Kraken x62 - RTX 2070 Super Jetstream - 16GB Hyper-X Predator DDR4 3200mhz - BeQuit Dark Base 700

  • Nabend zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten. Wenn ich das mal zusammenfasse dann läuft 4K mit einer GTX 1080 wohl nicht so richtig.

    4K-Monitore gibt es auch fast nicht mit G-Sync. Tja nun bin ich auch nicht schlauer :D. Habt ihr meist ein 27 Zoll Monitor oder auch größer für den P3D in Verwendung? Meine Überlegung ist ja ob ich von 27 auf 32 oder 34 Zoll wechsel.

  • Lasst einfach mal die Finger von Supersampling.

    Dann musst Du auch schreiben das es schon einen Unterschied in der Bildqualität ausmacht ob mit 8xMSAA so wie ich es betreibe und das flimmern in kauf nehmen, was mich aber nicht stört und nur hauptsächlich an den Airports oder 4XSSAA ohne flimmern dafür sagt aber meine GPU nicht mit mir mein Freund.


    Bei 2xSSAA finde ich das geflimmer genau so wie bei 8xMSAA, da geht aber leider Nachts meiner GPU die Puste auch teilweise aus.


    In der Luft merke ich nicht denn Unterschied zu 8XMSAA und 4xSSAA.

    Im Endeffekt kann ich am Tag flimmerfrei (an den Airports) auch mit 4XSSAA ohne Probleme fliegen.


    Das sind meine Ehrfahrungswerte mit meinem UHD TV und einer 1080ti.

    Kann natürlich bei anderen Flusisimmern ganz anders aussehen,

    mit entsprechender Hardware.


    Und um ehrlich zu bleiben, auch ich habe schon mit dem Gedanken gespielt von UHD zu WQHD zu wechseln.

    Bin aber momentan mit der jetzigen Situation zu 95% zufrieden.

    Das könnte ich jetzt auch so belassen bis zum Flusiende.


    Vielleicht wäre mein Problem mit einer RTX TI gelöst gewesen, aber 1400 € noch einmal nach einer 1080ti auszugeben sah ich nicht ein.


    Also, abwarten was der 5er P3D bringt, oder weiter sparen auf eine 3080ti, natürlich dann auch mit einem 4K Monitor am liebsten ab 40 Zoll mit G-Sync, ja das wäre toll.


    Aber um nicht vom Thema abzuweichen, würde ich mir jetzt auch einen anständigen WQHD Monitor ab 32 Zoll mit G-Sync kaufen.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • meine 2080 Ti geht mit 8 SSAA mit DL Nachts auch die Luft aus, FPS Droppen dann extrem!


    4 SSAA nur marginal besser, aber noch zu langsam und 2 SSAA ist optisch mMn hinter 8 MSAA.


    8 MSAA erzeugt natürlich mehr Flimmern als 4 oder gar 8 SSAA, aber es macht sich quasi 0 bemerkbar auf der 2080 Ti. Tagsüber ist 8 SSAA auch beinahe ohne Auswirkungen auf die GPU Last ohne bedenken möglich.


    Das DL bricht hier einfach noch jeder Karte das Genick.


    Ich überlege auch auf WQHD zu wechseln, da im Officebetrieb 4k ein wirklicher Sehkraft-Killer ist und die Skalierung mehr schlecht als recht läuft.


    Warte jetzt aber auf jeden Fall noch die DL/ AA Leistungen des V5 ab.


    Meine 1080 non Ti kam ohne AA noch gerade so mit dem P3D klar, aber der optische Unterschied ist dann doch enorm und ein paar FPS gab es auch noch. Kaum Flimmern und dadurch deutlich wahrnehmbarer Detaillierung.


    Dafür war aber bei den meisten anderen Games in 4k die GPU als limitierender Flaschenhals schon sehr spürbar.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ich habe auch so meine Erfahrungen mit Monitoren für den P3D machen müssen.


    Erst jahrelang mit einem Dell U3417W mit mehr oder weniger WQHD (3440x1440) unterwegs gewesen, nun zu einem Acer Predator XB321HK --> mit G-Sync und echtem 4K.


    Der Unterschied ist merklich, auch weil das Anti-Aliasing nur noch auf 2x MSAA gestellt werden muss, damit ich zufrieden bin. Es würde auch ganz ohne Anti Aliasing funktionieren und sogar brauchbar aussehen, jedoch sind mir dann manche Linien zu kantig.

    Der Dell benötigte schon 4x SSAA um auf dieses Level zu kommen, meiner 1080ti hat das gar nicht gefallen. Zwar war es fliegbar, ich bin aber absolut sicher, dass es nun nicht nur deutlich besser aussieht (und das fast ganz ohne AA) sondern auch performanter ist.

    G-SYNC bügelt die fps Drops, welche der Flusi leider mit sich bringt, nahezu fehlerfrei aus und man hat eigentlich immer ein sehr sanftes und ruckselfreies Bild. Absolute Empfehlung meinerseits.

    Intel i7 13700KF | Asus TUF Gaming Z690-Plus D4 | 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | RTX 4090 | Phanteks Glacier One 280 MPH AiO | 500 GB Samsung EVO860 SSD | 4x 1TB Samsung 980 Pro M.2 SSD
    txldankeoojrx.jpg

  • Guten morgen bin neu hier, wie kann ich hier ein thema erstellen, lg

    Win 10 Pro,

    Ryzen 3700x OC 4,1GhZ,

    MB: MSI MPG X570 Gaming EDGE WIFI

    MSI RTX 2070super Gaming x Trio,

    32GB RAM (3200Mhz),

    1TB M2 SSD,

    Corsair RXM 800W,

    AIO Wakü Xilence LG240RGB,

    P3d v4.5, Active Sky,ASCA, Rex Softclouds, ORBX Global Base, Vector, Open LC, FS Global Ultimate Mesh, PMDG 777, 737NGXu, Q787, FSLabs

  • Kann das was Maxim beschreibt zum großteil bestätigen, haben schließlich viel und lang rumgedümpelt und probiert.


    Hatte mir ursprünglich einen BenQ EL2870U aufgrund durchweg positiver Resonanzen bestellt, was soll ich sagen... njehh!

    Nach 1 Woche ging der wieder zurück, da absolut katastrophale Schärfe und Performance. Hab mir zum Superbowl Sale bei Mediamarkt dann einen AOC U2777PQU geschossen, den ich aktuell sehr zufriedenstellend einsetze. Ist kein Übermonitor aber nachdem was ich alles gelesen und probiert habe, absolut befriedigend. Habe den Monitor auf 4K mit der 1080Ti laufen und kann bei 2xMSAA keine signifikanten Performanceprobleme beschreiben, sowohl Nachts mit DL als auch mit Performancehungrigen Airlinern an bestimmten Orten.


    Alles in allem bin ich aktuell zufrieden, auch wenn ausserhalb des P3D Windows es immer noch nicht geschissen bekommt bei 4K ne vernünftige Skalierung anzubieten (Photoshop zu nutzen eine einzige Katastrophe). :cursing:

    ruang_400pxzlk8i.jpg


    gen.php?img=_1&cid=1260284


    "Das sieht aus wie im tiefsten Polen obwohls Russland ist." Christopher M.


    Grüße Michi

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich nach euren Antworten gegen ein 4K Monitor entschieden. Morgen soll der Acer X34P eintreffen. Bin gespannt. Danke für eure Hilfe.

    dann können wir ja vergleichen ob das IPS Panel doch die bessere Wahl wäre :winke:

    Wo hast Du denn bestellt das er so schnell da ist :)



    Vergleich Acer Monitor



    moni.jpg

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Habe gestern nach 2 Wochen Überlegung auch bei Amazon bestellt. Gestern waren noch drei auf Lager. Sonst wäre Cyberport die Alternative gewesen. Habe viel gutes über IPS gehört.


    Boeingman mach ich.

    bei der Bestellung waren auch noch 11 auf Lager bei mir und dann das, egal.

    Ich denke das das eine gute Wahl von uns war, für denn Sim und das surfen im Internet ( bei mir ) sollte es langen.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Habe gestern nach 2 Wochen Überlegung auch bei Amazon bestellt. Gestern waren noch drei auf Lager. Sonst wäre Cyberport die Alternative gewesen. Habe viel gutes über IPS gehört.


    Boeingman mach ich.

    bei der Bestellung waren auch noch 11 auf Lager bei mir und dann das, egal.

    Ich denke das das eine gute Wahl von uns war, für denn Sim und das surfen im Internet ( bei mir ) sollte es langen.

    Okay...ärgerlich. Habe für 99 Cent Prime für eine Woche dazu gebucht und premium Versand erhalten. Vielleicht liegt es dadran.


    Mit Curved habe ich keine Erfahrung. Aber Erfahrungsberichte sind sehr gut. Ich teste es.

  • auch ich habe mit Curved keine Erfahrung, testen.

    Wollte was großes mit G sync

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Also ich hab mir diesen hier - nach langer Überlegung - gekauft und bin super zufrieden


    https://www.asus.com/de/Gaming/ROG-Strix-XG43VQ/


    Hab mich lange mit G sync beschäftigt und mich am Ende dagegen entschieden. Warum? Die 200,- Aufpreis sind es nicht Wert, denn ich bin im P3DV4.5 mit 35 FPS glücklich. Das heißt, ich müsste den Monitor im G sync Modus auf 30 MHz takten um am Ende vielleicht 3-4 Bilder pro Sekunde mehr zu haben? Macht keinen Sinn und mit V5 wird vielleicht alles doch noch anders?


    Bilder sagen aber mehr als 1000 Worte.


    P3DV4.5


    38358160xk.png


    38358164at.png


    P3DV5


    38358062bb.png


    38358063te.png


    VG
    Stefan

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Stefan, mit welchem Prozessor und welcher Graka befeuerst du diesen irrsinnig großen, aber auch irrsinnig interessanten Monitor?
    Ich könnte mir den auch vorstellen, tagsüber im Home Office, abends zum Fliegen.


    Der Acer von Andy schaut auch gut aus, allerdings gleicher Preis irgendwie und viel kleiner. Ist das dem G-Sync geschuldet?

  • Jepp, ganz vergessen, sorry.


    Hardware ist ein i5 8600k @4.9 auf einem Z370 Asus TUF Gaming Board. 16 Gig Gskill 3200 und ne Asus GTX1080Ti. (Du merkst schon, ich bin Asus Fan 8o)

    Habe mit dem FSLabs Bus in MEAG EDDF mit 70% AI Traffic von UTLive und REX + ActiveSky zw. 24 und 29 Bilder. Das Ganze bei einer Auflösung 3840x1200 und die Regler zw. Mitte rechts.


    Folgende Monitore habe ich mir über ein Jahr! genauer angeschaut:


    https://www.alternate.de/Alien…itor/html/product/1394246?

    https://www.alternate.de/ASUS/…itor/html/product/1545291?

    https://www.alternate.de/Acer/…itor/html/product/1396905?


    Alles ziemlich geil, aber auch schweine teuer. Das g sync ist ja ein Hardware-Modul, welches fest im Monitor verbaut ist und im Schnitt zw. 250,- bis 300,- Aufpreis bedeutet. Also habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich das g sync Modul wirklich brauche. Mein Entschluss nach einem Jahr Recherche: Nur für P3D? Nein!

    Lieber mehr Platz und das Free sync 2, welches nvidia ebenfalls demnächst unterstützen wird.


    Thema Homeoffice: Ich hab tagsüber das Arbeitslaptop dran. Was soll ich sagen: "Raum (Platz) ist der wahre Luxus" 8) ...und ich sitze den ganzen Tag vorm SAP mir 3 offenen Fenstern nebeneinander. Bin somit besser ausgestattet, als im Büro.


    VG
    Stefan

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS