Prepar3D V5 Diskussionsthread

  • Ich habe nun einmal mein System komplett neu aufgesetzt

    Klingt so locker flockig - bei mir dauert so was immer drei Wochen, weswegen ich das auch nur alle zwei Jahre mal mache :D


    Moin,


    also, inzwischen dauert das völlige Neuaufsetzen vielleicht einen Tag, und damit meine ich nicht das Einspielen von Backups und so. Habe mir meine Checklist sozusagen auf OneNote aufgeschrieben, was zuerst zu installieren ist. Szenerien installiere ich dann am Ende nach Bedarf, ich weiss ja vorher, wohin ich fliege... am Ende habe ich dann ein sehr stabiles System.


    Wobei ich feststellen muss, mit der V5.1 ist das schon viel besser, da habe ich - bis auf die initale Version - noch kein Neuaufsetzen benötigt. Keine Ahnung, warum.. ich habe nicht weniger, aber auch nicht mehr als in der V5.0....


    Ich habs auch schon mal mit X-Plane versucht, und MSFS... am Ende bin ich zu faul, mich um neues zu kümmern, auch wenns leichter, einfachter, smoother, schöner oder sonst was ist.


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Kurze Frage zwischendurch: Seit neustem kann ich im Reiter " World " oben, zwar auf Time klicken, aber die Leiste fürs verschieben der Zeit, und das Fenster Time selbst, erscheint nicht. Lediglich der Haken lässt sich setzen, es passiert aber nichts. Was ist hier passiert?


    Time.PNG

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Top! Vielen Dank!

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Scenerybibliothek Reihenfolge bei ORBX mal gechecked?

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • "Interessante" Bodentexturen. Habe ORBX Europe LC, ORBX Germany North und JustSim EDDH, woran kann das liegen?

    installiere bzw. lass die Libs überprüfen.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Vielen Dank euch, das scheint das Problem behoben zu haben

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • Moin,


    mal wieder was neues: Bei ProATCX, GSX oder Active Sky Weather Request öffnet sich ein neues Fenster für die jeweiligen Menüs. Leider hängen sich die Panels beim P3D auf, sprich ich komme aus dem Menü nicht mehr raus und kann kein neues Menü öffnen. In diesem Fall (s. Screen) hängt das Fenster bei ProATCX, ich hatte das gleiche aber schon einmal beim Active Sky Weather Request. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

  • Es ist halt wirklich Geschmacksache. Nachdem ich lange mit TrueSky herum experimentiert habe, bin ich davon wieder weggekommen. In den Morgen- und Abendstunden war mit der Himmel zu stark orange/violett und auch die Wolken haben mich nicht vollends überzeugt (z.B. schachbrettartige Darstellung, Texture). Ich erziele die besten Ergebnisse, wenn ich anstelle von TrueSky die Himmel- und Wolkentexturen von Rex Sky Force benutze und das Wetter über Active Sky darstellen lasse

  • ...EA mit Wetter ist auch so eine Sache für sich.... Da befindet sich Schnee auf meinem Airbus aber es bleibt furz trocken... beispielsweise.... Die Qualität der Texturen ist auch aus der Nähe betrachtet selbst bei hohen Settings solalalala....... Das sieht (zumindest auf den Screenshots) im Xplane um Welten besser aus.

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Habe heute auch einmal EA mit Envshade ausprobiert, Shaders vorher geleert. Irgendwas scheint mit den Shaders nicht richtig zu sein, s. die Schattenbildung an den Bäumen. Wenn ich die Sicht nach oben oder nach unten verstelle, wandert der Schatten mit. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

  • Aus meiner Sicht ist das Wetter bei Truesky/EA noch zu wenig abwechslungsreich. Auch die Darstellung von Niederschlag gefällt mir nicht. Ich bin zurück auf das klassische Wetter in Verbindung mit ASCA gewechselt, und damit sehr glücklich.