Thrustmaster bringt Stick und Throttle für Airbus

  • Als Entschuldigung für die verspätete Lieferung gibt Thrustmaster 15 Prozent Rabatt für ausgewählte Artikel.

    Aber ich denke nur für Thrustmaster Kunden.

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Jupp, hat sich schon gelohnt bei TM direkt zu bestellen, war ja schon damals günstiger als über Aerosoft (inkl. deren Rabattaktion).


    Achtung: der TM Quadrant ist laut der Email noch nicht MSFS kompatibel, ein Patch soll folgen, es gibt aber einen Workaround wie man manuell den Throttle (eingeschränkt?) einbinden kann.


    Es werden offiziell unterstützt:


    - Xplane 11 + 11.5 (mit namentlich genannt: Tollis A319, Jar A320 und etc. [?])


    - Aerofly FS


    - P3D (Addons wurden hier nicht explizit genannt)

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Japp Lefteris gibt sogar schon Support 😂, also das Ding läuft offiziell mit dem FSL, nur IDEL Reverse ist wohl nicht möglich (momentan).

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • So, ich bin mir noch nicht sicher was ich davon halten soll.


    - Material Qualität ist wirklich ganz gut

    - Maßstab viel zu klein, vergl. mit meinem Prototyp, der in etwa 1:1 ist, ist der Thrustmaster vielleicht 1:1,5 ~ 1:2

    - die Detents lassen sich erahnen, sind aber viel zu soft

    - die Lever sind auch viel zu soft in der Bewegung, die Friktion Schraube verbessert es etwas, allerdings wird das Gefühl für die Detents dadurch nur noch softer

    - der manuelle Thrust lässt sich nur 2,5cm von IDLE in CL schieben, das ist auch sehr kurz


    werde Ihnen dann mal ein paar Tage im Sim testen, aber ich denke das ich doch an meinem Eigenbau weiter machen werde.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Grins, mal sehen, wann Amazon versendet; wenn es nix ist, gehts wieder zurück ;)


    Hatte gestern eine Mail bekommen, dass sich die Lieferung noch weiter verzögert...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ich hab das ganze mal mit den Maßen veranschaulicht.

    Ich finde ihn auf den ersten Blick für ein Plastik Throttle im Airbus Style ganz hochwertig.

    Aber die Größe lässt mich ein kleines bisschen enttäuschen. Ich finde ihn etwas zu klein...


    20201022_171755_autoscaled.jpg


    20201022_171827_autoscaled.jpg


    20201022_171848(0)_autoscaled.jpg


    20201022_171817_autoscaled.jpg


    20201022_171833_autoscaled.jpg


    20201022_171911_autoscaled.jpg

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dir!

    Ich bin mal gespannt, wann die erste Firma mit grösseren Modding hebeln kommt.


    Mal was anderes wo und wann kann man das Ding bestellen? Habe in 2 Wochen Geburtstag

  • Ist bei Amazon nicht verfügbar. Werde meine Bestellung da jetzt auch stornieren.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • So, habe die ersten Flüge mit dem FSLabs und dem TCA Quadrant absolviert.

    Einrichtung: Meine Thrustmaster Ruder Pedale sind kompatibel und können angestöpselt werden. Läuft einwandfrei.

    Hatte den T.1600M FCS bereits im Einsatz, habe daher NICHT die Airbus Version bestellt.

    Also Set up hier; T.1600M FCS Stick, T.Flight Rudder Pedals und der TCA Quadrant. Alles kompatibel, läuft super.

    Einrichtung: Im Prinzip automatisch, man muss allerdings in P3D selber die von P3D selbst erstellten Zuordnungen löschen. Etwas fummelig ist die Einstellung der Zonen für die Detends, da braucht man etwas "Spiel", sonst kommt es zu unbeabsichtigten Aktivierungen z.B. des Reverse Thrusts.


    Die "Rastfunktion" der Detends ist in der Tat nicht stark ausgeprägt, erster Eindruck: geht aber.


    Aber: Für 100€ ist das Ding meiner Meinung nach alternativlos. Ich kenne nichts was

    - zwei Hebel hat

    - fertige Detends liefert ohne irgendwas zu schrauben und was aus dem 3D Drucker einzubauen

    - was eine mechanische Arretierung zum Auslösen des Umkehrschubs

    - was noch weiter ausgebaut wird


    Heute Nachmittag sind mal Failures dran; endlich mal vernünftig ein Engine abschalten zu können ....


    Für mich für Airbus-Nutzer im Sim ein Must have.

  • - Maßstab viel zu klein, vergl. mit meinem Prototyp, der in etwa 1:1 ist, ist der Thrustmaster vielleicht 1:1,5 ~ 1:2


    werde Ihnen dann mal ein paar Tage im Sim testen, aber ich denke das ich doch an meinem Eigenbau weiter machen werde.

    Der Größenvergleich zum Original ist fast 1:1,5. Dies nur zur Info. Der Kaufpreis liegt dann aber eher bei 1:20 ^^ Insofern muss man einfach Abstriche machen.


    Was mir übrigens negativ auffällt, sind die fehlenden Trimmräder. Die machen optisch schon was her! Aber das ist natürlich mit einem solchen Tischgerät gar nicht machbar. Könnte man ev. im DIY Verfahren noch anbauen - für die Optik zumindest.

    Gruß, René

  • Wie habt ihr das im FS Labs gemacht, das die Levers in Grundstellung gehen. Bei mir geht das nur mit betätigen des Umkehrschubs.

    Die Rasten CL ect. Funktionieren super.

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Ich habe es hinbekommen, man muß für jeden einzelnen Schubhebel die kompletten parameter einzeln eingeben.

    Aber richtig erkannt hat er es erst nach betätigen aller buttons komischer weise, naja jetzt geht es zuminderst.


    Zudem musste ich die Null Zone für beide etwas justieren.

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Mal was anderes wo und wann kann man das Ding bestellen? Habe in 2 Wochen Geburtstag

    Ich hab den am 12.10. bei Computeruniverse bestellt und am 22.10. geliefert bekommen.

    Lieferzeit 2 Tage.


    https://www.computeruniverse.n…ues%5D%5B0%5D=Schubregler

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5