27" oder 32" Monitor für FS 2020

  • Hallo,


    Ich habe im Moment 2x 24" am FlusiPC.


    Den einen 24er möchte ich durch einen 28er oder 32er ersetzen.


    System ist ein I7770k 32gb Ram und eine GTX 1080.


    Macht es Sinn auf WQHD mit der Karte zu gehen?


    Oder lieber das Geld vom Monitor für eine 3080 verwenden und der Monitor kommt dann irgendwann?


    Rafi In einem anderen Thread hatte ich gelesen das du einen 200Euro 32 Zöller im Einsatz hast. Gibts da Langzeiterfahrungen? Bist du noch zufrieden?


    Achso Budget wären so ca. 400Euro. Ich moechte noch ein wenig Reserve haben um ggf. Meine 1080 upgraden zu können.


    Dankeschön und einen schönen Abend.


    Grüße Chris

  • Also ich habe zwei von diesen 32 WQHD Viewsonic und dann noch einen 24er für die Instrumente an einer 1070 und bin zufrieden.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Bei DCS geht das jetzt schon sehr gut aber als Ersatz für ein Homecockpit ist es , glaube ich, noch zu früh.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Das stimmt natürlich. Ich wünsche mir die Möglichkeit einer Teildurchsicht, so dass beides Sichtbar und möglich ist. Oder alternativ eine Art Handschuh mit dem ich die Knöpfe im Sim betätigen kann.

    Ich habe bei Rafi schon Mal die 747 im P3D mit VR geflogen und es war echt viel besser als erwartet. Die Höhe des Cockpits und die Enge dort drin kam sehr viel besser rüber.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Andererseits eröffnen sich hier Möglichkeiten. Ich habe einen Bekannten, der Autorennen mit echtem Lenkrad und VR-Brille macht.


    Ok Ruder, Schubregler und Pedale habe ich, dann brauchts nur noch oben und unten eine Sperrholzplatte mit Dummyknöpfen für den Druckpunkt, und fertig ist das Homecockpit :D

    • Offizieller Beitrag

    Hab einen Bericht gelesen da hat sich einer für VR so eine Art Shell gebaut und Bilder von Panels draufgeklebt. Dann hatte er ein Glareshield zum was drauf ablegen und einen Widerstand, wenn er mit dem Controller die VR-Panels bedient hat.


    Aber ob das ein Ersatz für echte Hardware ist? Ich weiß nit...

  • Vor allen Dingen, was werden die Nachbarn sagen :rofl:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Abwarten am 18.08. werden wir wissen wieviel Frames der nackte Sim mitbringt und ob noch Luft für VR vorhanden ist. Und das Geld für die gebrauchten Bildschirme wird sicher nicht ausreichen für den Rechner den es dazu braucht.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Also ich habe zwei von diesen 32 WQHD Viewsonic und dann noch einen 24er für die Instrumente an einer 1070 und bin zufrieden.

    Wie machst Du dass, das die Runway dann nicht in der Mitte ist, bzw die Rahmen die Runway nicht bedecken?

    Und wie hast Du das konfiguriert? Über surround oder view groups und/ oder chaseplane ?!

  • Monitore sind einzeln in Windows angeordnet und über Chaseplane ist die Hauptansicht konfiguriert. Die Instrumente ziehe ich mir dann einzeln runter und bei pmdg wird die Position ja im Panelstate gespeichert. Den kleinen Balken zwischen den 32er nimmst Du nach fünf Minuten fliegen nicht mehr war. Diese Rahmen sind bei diesen Monitoren extrem dünn.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • VR ist nicht so meins, zumal wird das mein Rechner sicher nicht schaffen.


    Danke aber für den Input. Verzerrt WQHD eigentlich das Bild?


    Ich habe seit einigen Tagen einen MSI 34 Zoll (Optix MAG341CQ) für mein Homeoffice im Einsatz, um meine beiden ollen Samsungs abzulösen. Den habe ich auch mal am P3DV5-Rechner angeschlossen und war verbflüfft über das tolle Bild (und ich habe noch nichts an den Einstellungen geändert).

    Mich hatte der Preis von „nur“ knapp 380 Euro gereizt und die Bewertungen auf Amazon klangen sehr gut. Er hat UWQHD, also vermutlich irgendwie etwas weniger als WQHD(?).

  • Monitore sind einzeln in Windows angeordnet und über Chaseplane ist die Hauptansicht konfiguriert. Die Instrumente ziehe ich mir dann einzeln runter und bei pmdg wird die Position ja im Panelstate gespeichert. Den kleinen Balken zwischen den 32er nimmst Du nach fünf Minuten fliegen nicht mehr war. Diese Rahmen sind bei diesen Monitoren extrem dünn.

    Ah, ok. Ich hatte das mal probiert, es gefiel mir aber gar nicht dass beim Anflug die Rwy hinter dem Gehäuserahmen mehr oder weniger verschwand

  • Ich habe ein Homecockpit - ist schon eine tolle Sache!

    ABER, vor zwei Jahren mal bei einem netten Nachbarn den Flugsimulator mit einer VR Brille getestet. Damals hatten die Brillen noch etwas "Fliegengittereffekt". Trotzdem war der Eindruck sensationell. Noch viel mehr mittendrin als noch dabei.

    Die neue VR Brille von HP die "Reverb G2" ist bildtechnisch (pro Auge eine Auflösung von 2160 x 2160) ein enormer Fortschritt und so habe ich sie mir gleich vorbestellt.

    Den Eindruck einer VR Brille kann man nicht beschreiben, sondern muss ihn selbst erleben.


    Der große Vorteil einer VR-Brille ist dass man erstens alles in 3D sieht und zweitens die Sicht den natürlichen Kopfbewegungen entspricht.

    UND man ist im Gegensatz zu einem Homeockpit nicht an ein oder zwei Flugzeugtypen gebunden, sondern jedes x-beliebige Flugzeug , auch Addon Flugzeuge funktionieren out-of-the-box.


    VR war vor drei Jahren schon sehr genial

    (zur Steuerung empfiehlt sich dann vielleicht doch ein Yoke/Joystick, Pedals und Schubhebel. Den Rest kann man einwandfrei mit der Maus oder VR-Controller bedienen)


    LG, Klaus

    mein Homecockpit


    ----------------------------------------------------------------------------------
    CPU: Intel i5-4670k (sockel 1150) 3,4 GHz, auf 4,4 GHz übertaktet
    Motherboard: MSI Z87 G41
    Grafikkarte: Gigabyte GTX780Ti GHZ Edition 3GB
    Ram: 16 Gb G.Skill RipJawsZ PC3 CL9-11-10-28


    HDD: 2 x Samsung SSD 250GB, 840 Serie
    ----------------------------------------------------------------------------------