FBW-MOD für den MSFS A320

  • Ich habe mir gerade den Beitrag über FBW auf cuiselevel.de durchgelesen - wow! Wenn die das alles schaffen, was sie sich da vorgenommen haben, inkl. Fehlersimulation, EFB usw. - und das vielleicht auch noch für gratis oder kleines Geld - da wird im MSFS vielleicht keiner mehr nach einem FSL-Bus fragen, zumal bei deren Entwicklungstempo in frühestens sechs bis sieben Jahren mit dem Bus zu rechnen sein dürfte.

    Sorry, vielleicht mache ich ja was falsch, aber ich konnte bis jetzt nicht einen sauberen Flug von A nach B mit dem Bus machen, wobei das mit dem FSLabs immer ne schöne saubere Operation ist.

    Nur meine Meinung: Wer den 320 MOD mit dem FSLabs vergleicht, hat sich nie intensiv mit dem FSLabs auseinander gesetzt. Dazwischen liegen Welten. FSLabs hat den A320 von grundauf entwickelt und den A320 bereits im Jahre 2010 angekündigt. Das Ganze begleitet von vielen realen Airbus Piloten (siehe BlackBox 711).

    Die Jungs von GITHUB - voller Respekt, tolle Arbeit - haben den MSFS NEO bissl "aufgepeppt", thats it. Die Liste von Systemen/Prozeduren, die nicht funktionieren, ist bei mir sehr lang.


    VG
    Stefan

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Die Jungs von GITHUB - voller Respekt, tolle Arbeit - haben den MSFS NEO bissl "aufgepeppt", thats it. Die Liste von Systemen/Prozeduren, die nicht funktionieren, ist bei mir sehr lang.

    Die Jungs werden von einer ganzen Menge realer Airbus Piloten, sowie Luftfahrttechnikern usw., halt Menschen die real mit der Maschine zu tun haben, unterstützt. Schau mal im Discord vorbei. FS Labs und fbw aktuell zu vergleichen wäre wie die Sache mit Äpfeln und Birnen. Da hätte man eine frühe Alpha von FS Labs nehmen müssen um irgendwie auf einer Höhe zu sein was den Stand der jeweiligen Entwicklung widerspiegelt. Diesen Vergleich kann man also dann in ein paar Jahren nochmal angehen, um ihn auf faire Art durchzuführen. Das Ziel von fbw ist auf jeden Fall nicht ein "bissl aufzupeppen" sondern in den Bereich study level zu kommen. Klar dass das nicht in der kurzen Zeit funktioniert, seit das Team gestartet ist. Zudem sind die ja aktuell auch noch in vielen Dingen von Asobo abhängig.

  • Sorry, vielleicht mache ich ja was falsch, aber ich konnte bis jetzt nicht einen sauberen Flug von A nach B mit dem Bus machen, wobei das mit dem FSLabs immer ne schöne saubere Operation ist.

    Was war denn bei Dir bisher das Problem? Ich habe schon mehrere Flüge mit der experimental version erfolgreich absolviert

  • Was war denn bei Dir bisher das Problem? Ich habe schon mehrere Flüge mit der experimental version erfolgreich absolviert

    Was mich am meisten ärgert, ist das "Nichtintercepten eines Localizers". Sowas geht bei mir gar nicht. Die STAR führt einen zum initial approach fix und wenn ich dann über den Button LOC am FCU "arme", dann erwarte ich, dass der Localizer sauber eingefangen wird. Der MOD macht alles mögliche. Mal offset, mal einfach bis zur Schwelle gerade aus, mal überschießt er den LOC komplett und landet irgendwo in der Pampa und manchmal ignoriert er den LOC einfach. Eine extrem wichtige Funktion, die nicht funktioniert, mal abgesehen von managed climb, managed descent, kein TOD (TOC ist auch ehr ein Schätzwert), APU kann ich nicht ausschalten und das beste ist, der 320 verbraucht bei mir im Schnitt zw. 0 und 400 kg Sprit, egal auf welcher Strecke. Ich könnte hier noch ewig so weiter machen.

    Vielleicht definieren wir auch "erfolgreich absolviert" einfach etwas unterschiedlich?


    VG
    Stefan

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Eine extrem wichtige Funktion, die nicht funktioniert

    Die bei dir nicht funktioniert; warum auch immer.

    Ich habe mit dem Localizer keine Probleme, vielleicht liegt irgendein anderer Mod bei dir quer.

    Seit dem Mod, wo das EFOB angezeigt wird habe ich auch mehr Spritverbrauch. Exakter kann er erst werden, wenn der AP und die vertikale Navigation vollwertig sind.

    Die anderen Dinge, speziell alles rund um's Vertikale, ist bekannt und soll nach und nach eingearbeitet werden.

    Wie oben schon gesagt, in zwei drei Jahren, wird sich FBW, wenn die Entwicklung so weitergeht, sich nicht hinter jetzigen Größen wie FSL oder PMDG verstecken brauchen. Ob es dann noch gratis sein wird, wer weiß? Aber solche Mondpreise wie die anderen werden sie hoffentlich nicht aufrufen.

    Und wer weiß, wann die anderen im MSFS ankommen; wenn überhaupt.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Interessant wird es wenn das Team merkt, dass man ganz gutes Geld damit verdienen kann. Dann ist Stress vorprogrammiert. Zum Thema Mondpreise: die Preise werden in naher Zukunft immer mehr anziehen. Schau mal nach wo der normale Stundensatz für einen Entwickler liegt und die dazu relativ kleine Anzahl an Verkäufen, verglichen mit Fifa und Co.

  • APU kann ich nicht ausschalten

    Da muss definitiv was bei Dir mit dem Mod nicht stimmen oder mit der MSFS Installation an sich. Ich würde den Mod mal komplett deinstallieren und via neuem Installer wieder installieren. Mit dem Localizer einfangen gibt's bei mir auch keinerlei Probleme.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die messages via AOC-Menü (ATIS, Legs, Performance etc.) können jetzt gedruckt werden. Es kommt ein Blatt aus dem Drucker und kann neben die CDU gelegt werden.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich mache das seit einiger Zeit folgendermaßen; dazu musst du allerdings bei Github angemeldet sein: als Basis lade ich mir den Unstable Master Branch Build (with custom FBW) herunter. Dann gehe ich bei der Liste, in der Zeile bei A32NX, auf den blauen Eintrag in Klammern. Momentan steht dort feat: printer (#3135). Wenn du auf das blaue 3135 klickst, geht ein neues Fenster auf, wo unter anderem das neue Feature beschrieben und als Foto zu sehen ist. Dann gehe ich auf den dritten Reiter, namens Checks. Über dem großen schwarzen Bild, was im nächsten Fenster kommt, steht ganz rechts artifacts 1. Neben der 1 ist rechts ein kleiner Pfeil. Ein Klick auf diesen öffnet sich eine Downloadmöglichkeit. Das lädst du runter.

    Das sind nur die neuesten Artefakte des Mods. Diese kopierst du in deinen bereits vorhandenen A320Mod im community-Ordner. Überschreiben der vorhandenen Dateien - ja!

    Damit hast du immer die aktuellsten Änderungen inklusive.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hallo Kai,

    das hast Du ja super beschrieben. Wie ist das, wenn ich z.B. die von Dir erwähnte #3135 nicht runtergeladen habe und jetzt die aktuelle #3140 mir runterladen möchte -sind dann die Updates dazwischen automatisch aktualisiert?


    VG
    Lothar

  • Hm, da bin ich auch überfragt. ich hoffe mal, das das alles kumulativ ist. Aber ich denke ja und die Artefakte werden ja auch regelmäßig in die Basis mit eingebaut.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich habe ein wenig rumprobiert. Erst habe ich nach Kai‘s Anweisungen installiert (danke nochmal), die letzten Modifikationen waren vorhanden.

    Dann habe ich den Mod gelöscht uns die Dev-FBW-Version mit dem Installer draufgespielt. Das gleiche Ergebnis, alles da (Printer, Flaps3 Landing etc.).