Neue Grafikkarte für mein System

  • Hallo,

    ich habe diese Kompnenten in meinem System und bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.



    i9-9900k

    Palit GTX 1080 Dual OC 8GB

    Hyper X Fury 16GB 3200Mhz DDR4

    ASUS TUF Z390-Pro

    BeQuiet! Dark Rock Pro 4 CPU Cooler

    BeQuiet! Straight Power 11 850W



    Ich dachte erst eine RTX 3070 oder änhliches aber die sind ja alle viel zu teuer/ausverkauft. Doch auf die RTX 20 Serie oder lieber warten bis 2021 eventuell die GK verfügbarer werden? Oder eine gebrauchte 1080ti?



    Danke im Vorraus.



    JM

    Intel i9-9900k | Palit GTX1080 Dual OC | Hyper X Fury 16GB 3200Mhz DDR4 | ASUS TUF Z390-Pro | BeQuiet! Straight Power 11 850W | 2X 1TB SSD


    "Aviate, Navigate, Communicate"

  • würde jetzt auch auf die AMD Karten warten und schauen was die mit Raytracing zustande bringen und zusehen wie Nvidia mit den Preisen reagiert.


    Lieferbar ist eh nichts...

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Was ist der Grund? Fliegst in 4K?


    Habe das exakt gleiche System und keine Probleme mit der Performance.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Unterhalb einer AMD RX6900 XT oder auch NVidia 3090, darfst Du keine Wunder erwarten. Und selbst diese Karten kannst Du im MSFS2020 gegen die Wand fahren. :D


    Ich bin von einer NVidia1060GTX-6GB auf eine AMD RX6800-16GB (keine XT aber übertaktet) gewechselt. (32GB-3200-RAM und AMD Ryzen-7 3700X) Die ist Leistungsmäßig knapp unter einer NVidia 3080XT einzuordnen (die RX6800 XT zwischen der NV 3080XT und (nahe an der) NV 3090XT). Laut den Tests und Leistungstabellen verschiedener Computermagazine, sollte das ein Riesensprung sein. Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht. Mit meinem Monitor 2560x1440 kann ich im MSFS2020 gerade mal auf High stellen. An einen Wechsel auf 4K-Breitbild ist gar nicht dran zu denken. Aber schau mal auf Youtube vorbei, da gibt es MSFS2020 Videos, wo auch mit NVidias 3090-24GB bestückte PC`s gegen die Wand gefahren werden (FPS <20). Erwarte also nicht zu viel, schon gar nicht ein Wunder. Oder spar Dein Geld und warte auf die NVidia 4090 / AMD 7900XT 8o Die Flugsimulatoren haben nicht allzu viel von der ach so überragenden neuen Grafikkartentechnologie profitiert.


    Meine Erfahrungswerte mit MSFS2020 v1.11.70 (ausgelesen mit Windows10 und den Tools von ASUS (Motherboard) und AMD (Grafikkarte)

    Max. Auslastung auf High = AMD Ryzen7 3700X : 30-40% / RAM 9-14 von 32GB / GfK RX6800 70-80% (VRAM 7-9GB von 16GB) / FPS 25-50 (je nach Ort und Flughöhe, im Mittel ~35)

    Max. Auslastung auf Ultra = AMD Ryzen7 3700X : 35-45% / RAM 12-16 von 32GB / GfK RX6800 80-90% (VRAM 8-11GB von 16GB) / FPS 15-35 (je nach Ort und Flughöhe, im Mittel ~22)

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Beste Möglichkeit das Hobby zu wechseln, wenn man nicht gerade zu den Wohlhabenden gehört 8o

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Vielen Dank an alle!


    Ich werde einfach warten :)


    Frohes Fest und guten Rutsch!

    Intel i9-9900k | Palit GTX1080 Dual OC | Hyper X Fury 16GB 3200Mhz DDR4 | ASUS TUF Z390-Pro | BeQuiet! Straight Power 11 850W | 2X 1TB SSD


    "Aviate, Navigate, Communicate"

  • Auf jeden Fall warten. Allein schon wegen der Preisentwicklung.


    Wer jetzt eine neue GfK haben will, der muss den ganzen Tag die Händler beobachten. Meine wurde Di. morgens um ~10:10Uhr eingestellt. 10Minuten passierte nichts. Nochmal 5Minuten später waren alle 16Stück verkauft. Total Irre :heli:

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Mit deiner jetzigen Karte sollte es keine Probleme geben . Hast du schon mal an deiner Grafikkarten konfig was geändert?

    Meistens ist da mehr möglich .

    Eine teure neue Karte ist nicht immer notwendig .


  • Kann ich auch so bestätigen. Bin von einer 2080ti auf meine jetzige Strix 3090 gewechselt und selbst bei 3440x1440 und starker Übertaktung unter Wasser ballert es mir die Grafikkarte weg. Auch P3D V5 bringt sie teilweise ans Limit. Also lohnt sich das momentan leider nicht....

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal frage ich mich wo eure Ansprüche liegen oder was ihr da macht 8o Ich betreibe P3Dv4.5 mit I7700K und 1070Ti absolut zufriedenstellend - in 4K. Freilich gibt es hier und da mal Ruckler und weniger fps, aber das scheint ihr mit euren Monstersystemen ja auch zu haben. Und gegen ein vergurktes dynamic lighting wie gestern beim KuMi helfen auch eure Atomkraftwerke nichts; dann habt ihr halt 6fps anstatt 4 ;)


    Aber um euretwillen wünsche ich mir, dass bald mal jemand einen Virus erfindet, der diesen ganzen Minern, die die neuen Grafikkarten so teuer machen, ihre Computer wegbrutzelt. Und zwar alle auf ein Mal. So Stirb Langsam 4.0 mäßig :D

  • Nope, noch nicht! Irgendwelche Ideen?

    Intel i9-9900k | Palit GTX1080 Dual OC | Hyper X Fury 16GB 3200Mhz DDR4 | ASUS TUF Z390-Pro | BeQuiet! Straight Power 11 850W | 2X 1TB SSD


    "Aviate, Navigate, Communicate"

  • Du widersprichst dir selbst.

  • Kannst du das mit "teilweise ans Limit" bisserl präziser erläutern in der V5 FreitaMa

    Also, mit DL und und 4xSSAA nachts in Frankfurt röchelt die bei 100% mit moderaten Settings.

    Willst du mir jetzt das letzte Fünkchen Hoffnung nehmen gegenüber meiner 1080ti, nee oder.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Habe das jetzt noch einmal bei mir getestet in Frankfurt mit DL, Nachts und 4xSSAA und AS A330, ja ist am Limit aber noch fliegbar mit 3440x1440.

    Mit 2xSSAA und 4xMSAA, 8xMSAA ohne Probleme.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin




  • Ahja und in wie fern ? Erleuchte mich...


    @strzag; Kann dir gerne, wenn du magst meine Settings schicken ?

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • Hi,


    bisher habe ich immer mind, eine Generation an Hardware ausgelassen.

    Dieses Jahr war allerdings meine CPU schon 6 Generationen alt und nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit. Also gab es einen neuen Rechner mit neuer Grafikkarte.

    Ich bin also von einer GTX 1080 auf eine RTX 2080 Super gewechselt und habe so ungefähr 30% mehr Leistung, dass was ich wahrscheinlich auch zu einer 3080 an Mehrleistung hätte.


    Wirklich flotter war ich damit im P3D auch nicht unterwegs und beim MSFS wäre ich mit einer 1080 auch nicht wriklich untermotorisiert.:/


    Ich sollte es wieder tun und die 3000 er Serie Euch überlassen-ich hoffe ich halte bis zur RTX 4000/ RT7000 XT durch :rofl:

  • Hi,


    Ich sollte es wieder tun und die 3000 er Serie Euch überlassen-ich hoffe ich halte bis zur RTX 4000/ RT7000 XT durch :rofl:

    ich finde du hättest die 2080 Serie überspringen sollen, hast momenten eine alte Generation an GPU im neuen System.

    Ich versuche auch durchzuhalten bis was von Nvidia zwischen 3080 und 3090 kommt.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin