KuMi am 23.12.2020 - EFRO

  • Sollen wir zum Weihnachts-KuMi fortan jedes Jahr Wunschzettel nach Rovaniemi fliegen? 24

    1. Au ja! Das ist eine super Idee! Traditionen sind doch etwas Tolles! Der Gewinner vom KuMi davor (weil er dann ja nicht selbst ein Ziel aussuchen darf) bekommt dann einfach ein kleines Weihnachtsgeschenk von cruiselevel.de gesponsert! (15) 63%
    2. Och nöö, lass mal. Will selber entscheiden, wo's hingeht. KuMi-Regeln sind außerdem heiliger als das Grundgesetz und haben nicht verändert zu werden. (8) 33%
    3. Nette Idee. Lass uns dazu aber lieber total unpersönlich das Event von VATSIM Scandinavia nutzen. (1) 4%
    4. Nette Idee. Lass und dazu aber lieber ein separates Eulen-Event organisieren. Irgendjemand wird das schon machen. Oder auch nicht. Was war die Frage? (0) 0%

    Ich finde, es gibt eigentlich nur ein einziges legitimes Ziel für nächste Woche.

    Es ist der 23. Dezember, und somit die allerallerletzte Chance, dem Weihnachtsmann noch Eure Wunschzettel zukommen zu lassen.

    Also ladet die fliegenden Kisten voll mit den letzten Wunschzetteln aus aller Welt und bringt diese...

    ... ja wohin nun? Wo wohnt der Weihnachtsmann? Entgegen der landläufigen Meinung ist es wohl nicht der Nordpol, auch wenn Jeppesen uns das weiß machen will:

    pasted-from-clipboard.png

    Nein, der in den 1920erJahren populäre Rundfunksprecher Markus Rautio verbreitete die Legende, der Weihnachtsmann sei hier zu finden:

    Datei:Finland in European Union.svg

    Der geschulte Flugsimulant erkennt richtig: Finnland!! Aha. Wo da?

    Nun, Finnland teilt sich in 19 "Maakunta" auf:

    220px-Finland_ISO_3166-2_Regions_Map.svg.png

    Der Weihnachtsmann wohnt in Nummer 10: Lappland!

    Das wiederum, ihr ahnt es, kann man in 21 Gemeinden aufteilen:

    Gemeinden der Landschaft Lappland

    Wir werden das Dorf des Weihnachtsmanns in Nummer 13 finden: der Gemeinde Rovaniemi!

    pasted-from-clipboard.png

    Rovaniemi liegt direkt am Zusammenfluss der beiden Flüsse Ounasjoki und Kemijoki und direkt am Polarkreis.

    Dort wohnt er also, im "Santa Claus Village":

    slide5-1600x760.jpg

    visit-rovaniemi-love-santa-claus-web-opt-grid-image-1110x600.jpg

    elf-hauptpostamt-weihnachtsmannes-rovaniemi-618x800.jpg

    weihnachtsmann-buro-santa-claus-office-polarkreis-rovaniemi-finnland-534x800.jpg

    Alle wichtigen Infos zum Weihnachtsdorf gibt es unter https://santaclausvillage.info/de/

    Euren Erlebnis-Besuch könnt ihr bei Arktis-Tours.de buchen. :)

    Landen werden wir auf dem...

    Flughafen Rovaniemi International - EFRO

    Rovaniemi lentokenttä ilmakuva.jpg

    rovaniemi_airport_terminal_1.jpg?itok=tqAAmA8J

    Er befindet sich rund zehn Kilometer nordöstlich des Zentrums der Provinzhauptstadt Rovaniemi. Der Polarkreis verläuft quer durch das Flughafengelände, so dass ihn jedes Flugzeug bei Start und Landung passiert; sein exakter Verlauf durch den Passagierterminal ist durch eine Linie auf dem Fußboden markiert.

    Eure Fracht hat es von dort aus auch gar nicht mehr weit:

    pasted-from-clipboard.png

    Infrastrukturell bietet sich eine 3000 x 60 m Bahn dazu an, auch mit den dicken Cargo-Schiffen einzuschweben.

    Das ILS auf die 21 kann CAT II, also darf's auch gerne Nebeln.

    pasted-from-clipboard.png

    Für alle, die nicht gerne Default-Szenerien verwenden: Da am 12.12. bereits das "Fly and See Santa"-Event dorthin stattfand, haben die Finnen auf der Seite von VATSIM Scandinavia ein umfangreiches Pilot Briefing erstellt, in dem ihr Links zu allen Szenerien und Charts findet.

    Hier hab ich Euch noch eine adäquate Playlist für unterwegs:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir jedes Jahr zum Weihnachts-KuMi nach Rovaniemi fliegen sollten. Was meint ihr? Wir waren in der KuMi-Geschichte tatsächlich erst einmal zu X-Mas dort (2015)!

    Stimmt ab! :thumbdown::thumbup:

    Bis nächste Woche! Hyvää joulua ja mukavaa lentoa!!

    - Jü

  • Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

    1272780 gvert27-future.png

  • geil, wahrscheinlich dabei ☺️

    Gruß, Aleksey Markov

    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Ich bin deiner Meinung. Man sollte vielleicht einige Special KuMi im Jahr machen.

    Gute Idee!!

    Bevor ich anfange zu basteln, gibts irgendwo ein File für SODE oder GSX VDGS?

    SODE liefert der Installer doch mit? :D

    Gruß, Aleksey Markov

    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • dat stimmt

    Gruß, Aleksey Markov

    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Sehr schönes Ziel und eine gute Idee KlabautAIR !

    Ich hatte ursprünglich die Rantzkarre geplant aber wir haben eine Zoom Sitzung mit der Familie aus Portugal an dem Abend, daher bin ich leider raus.

    Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und Gesundheit!

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • (FPL-NAX310-IN

    -B738/M-SDE1FGHIJ1RWXYZ/LB1

    -UNNT1545

    -K0838F340 GV25T KEGAV B228 SORLI M59 UHT P35 UTUKA/N0445F360

    P35 BINGI M130 ASRIS T95 UBIGA/N0441F340 T95 EVSET Y86 RENVI

    -EFRO0507 ESPA

    -PBN/A1B1C1D1L1O1S1 NAV/RNVD1E2A1 DOF/201221 REG/SERRC

    EET/USTR0102 UUYY0217 ULAA0300 ULMM0346 ULLL0358

    EFIN0424 RVR/200 PER/C RMK/KUMI

    -E/0645)

  • Hier noch was zum warm werden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Jü