[ACC] Pilotprojekt: GT3-EulenMasters 2021


  • Monza, 08. Januar 2021


    Raceday Briefing



    Guten Morgen Piloten,


    heute fahren wir das zweite Rennen der Eulen and Friends Masters auf dem Autodromo Nazionale di Monza. Das Qualifying wird um 18:00 beginnen und 18 Minuten dauern. Im Anschluss wird direkt das 30-minütige Rennen gefahren. Es werden 13 Teilnehmer erwartet.


    Der Server läuft bereits für Übungssessions auf Rennconfig. Vor dem Qualifying gibt es ein anderthalbstündiges freies Training, welches selbstverständlich nicht verpflichtend ist. Startzeit des Trainings ist demnach 16:30 Uhr.


    Die Wettervorhersage ist gnädig. Es erwartet uns gutes Wetter mit einer Dynamik von 10%. Die Zeit läuft mit einem doppelten Multiplikator. Das heißt, die Reifen bauen doppelt so schnell ab. Wir simulieren also ein Stunden Rennen in 30 Minuten.



    Aus dem letzten Rennen konnten viele Erkenntnisse gewonnen werden. Auf ein paar Punkte möchte ich näher eingehen.

    • Kurve 1 lief besser als erwartet, gut gemacht Männer! Der Rest der Runde lief dafür umso bescheidener. Bitte versucht um jeden Preis Kontakte zu vermeiden. Es wird immer Rennunfälle geben, keine Frage, ABER: Manche dieser Unfälle sind so leicht zu verhindern. Defensiv, vorrausschauend fahren ist die Devise. Dies gilt besonders, wenn man nicht immer Herr über sein Auto ist.
    • Falls ihr euch verbremst habt oder durch andere Einflüsse von der Strecke gekommen seid, ist es absolut verpflichtend und ohne Wenn und Aber notwendig nach links und rechts zu schauen vor dem zurück fahren auf die Strecke. Im letzten Rennen gab es im Schuhmacher-S einen riesigen Crash der für drei Autos einen Pitstop zur Folge hatte. Ja, es kann sein, dass ihr ans Ende des Feldes zurückfallt, weil ihr nicht sicher zurück auf die Strecke kommt. Aber so ist das im Rennsport. Sobald ihr sicher zurück auf die Strecke fahren könnt, versucht die Ideallinie für die ersten Meter zu vermeiden. Das ist Sportsmanship, da ihr dreckige Reifen habt und somit die Linie für alle weiteren Fahrer verschmutzt.
    • Blaue Flaggen sind ASAP zu beachten und zu befolgen! Habt das Renngeschehen um euch herum im Blick. Falls ihr überrundet werdet und nicht gerade selber um Positionen kämpft (+/- 1,5s zum Konkurrenten) fahrt bitte langsamer und lasst die Leute zum Überrunden ansetzen. Achtung: Es kann durchaus vorkommen, dass zwei oder drei Autos hintereinander zur Überrundung ansetzen. Schaut euch die Anzeigen unten links an!


    Genug mit der Regelkunde und hinüber zu den erfreulicheren Dingen. Es sind zwei weitere Custom Liverys hinzugekommen. Der Inhalt kommt in den Assetto Corsa Competizione Ordner unter Eigene Dokumente. Custom Liveries


    Die Punkte vor Rennen #2 sehen wie folgt aus:



                Ranking


    1 A. Kramer 25P

    2 F. Pilger 18P

    3 R. Karo 15P

    4 T. Gövert 12P

    5 T. Hempel 10P

    6 C. Lieven 8P

    7 D. Pilger 6P

    8 M. Schneider 4P

    9 F. Wilmer 2P

    10 S. Möllmann 1P




    Nach dem Rennen ist bekanntlich vor dem Rennen. Unser nächster Stop wird Zolder sein in der kommenden Woche. Es läuft bereits die Doodle Abstimmung und diese wird um 20:00 Uhr heute nach dem Rennen geschlossen. Wer also noch nicht abgestimmt hat, soll dies bitte jetzt tun.


    Abstimmung Renntermin Zolder


    Ich freu mich auf heute Abend.

    Bis Später


    Euer Flo

  • Ergebnis Rennen #2 - Monza:


    1. - F. Pilger - 25P

    2. - C. Lieven - 18P

    3. - T. Gövert - 15P

    4. - A. Kramer - 12P

    5. - R. Karo - 10P

    6. - T. Hempel - 8P

    7. - J. Pilger - 6P

    8. - J, Agilović - 4P

    9. - F. Wilmer - 2P

    10. - D. Pilger - 1P



    Gesamtwertung nach 2 von 4 Rennen:


    1. - F. Pilger - 43P

    2. - A. Kramer - 37P

    3. - T. Gövert - 27P

    4. - C. Lieven - 26P

    5. - R. Karo - 25P

    6. - T. Hempel - 18P

    7. - D. Pilger - 7P

    8. - J. Pilger - 6P

    9. - J. Agilović - 4P

    9. - M. Schneider - 4P

    9. - F. Wilmer - 4P

    12. - S. Möllmann - 1P


    Ich bitte um Gegenprüfung :)

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • eulen_gt_masters83kfn.png


    Race #3

    08. Januar 2021, Monza


    Nach dem Qualifying ging Flo P. von der Pole in das Rennen. Von Platz zwei startete Chrizze das Rennen, gefolgt von Tobi auf P3.


    Green Green Green und away we go! Das zweite Rennen der EulenandFriends Masters ist freigegeben!

    Zwei neue Starter sind mit dabei. Julius und Jonas sind mit dem Lambo bzw BMW angetreten.


    Chaos beim Start! Tobi schießt über die Wiese an allen vorbei. Berührung mit Flo P. Das Feld dahinter kommt ohne Lackschaden durch die erste Schickane.


    Nach Runde 1 führt Flo P. weiter das Feld vor Chrizze und Tobi an. So soll es auch bis zum Rennende bleiben. Dahinter geht es aber heiß her.

    v.l.n.r. Julius, Tommi, Flo W., Dietmar, Jonas


    Etwas weiter vorne kämpfen Robert (Audi) und Artur (Porsche) um P4


    P6 ist weiterhin sehr begehrt und die Positionen ändern sich fast in jeder Runde

    Tommi, Dietmar und Julius


    Vorne ist kein Platz für Fehler. Chrizze verlangt Flo P. alles ab und wartet auf den Fehler.


    Doch dazu kommt es nicht mehr. Hier das offizielle Endergebnis.


    Vielen Dank für das tolle Rennen! Ich freu mich auf Race#3 in Zolder am kommenden Donnerstag, den 14. Januar 2021.


    Bis dahin!

  • Falls noch Anmeldungen angenommen werden würde ich auch mitfahren.


    Timo Lieven

    AUDI R8 GT3 Evo

    11

    Wiederstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
    ____________________________
    Gruß Timo

  • eulen_gt_masters83kfn.png


    Zolder, 14. Januar 2021







    Raceday Briefing



    Guten Morgen Piloten,



    heute fahren wir das dritte Rennen der Eulen and Friends Masters auf dem Circuit Zolder. Das Qualifying wird um 18:00 beginnen und 15 Minuten dauern. Im Anschluss wird direkt das 30-minütige Rennen gefahren. Es werden 14 Teilnehmer erwartet.


    Der Server läuft bereits für Übungssessions auf Rennconfig. Vor dem Qualifying gibt es ein zweistündiges freies Training, welches selbstverständlich nicht verpflichtend ist. Startzeit des Trainings ist demnach 16:00 Uhr.


    Die Wettervorhersage ist gnädig. Es erwartet uns gutes Wetter mit einer Dynamik von 10%. Die Zeit läuft mit einem doppelten Multiplikator. Das heißt, die Reifen bauen doppelt so schnell ab. Wir simulieren also ein Stunden Rennen in 30 Minuten.


    Aus den diversen Übungssessions und Testrennen in Zolder möchte ich auf folgende Dinge aufmerksam machen:




    • Zolder ist eine sehr enge und kurvige Strecke mit keiner wirklich langen Geraden. Das Überholen wird extrem schwierig, da man quasi keinen Vorteil aus dem Windschatten ziehen kann. In realen GT3 Rennen ist es keine Seltenheit, dass mehrere Fahrer für fast das komplette Rennen nur wenige Meter hintereinander herfahren, da Hilfen wir DRS o.Ä. nicht verbaut sind. Seid geduldig und wartet auf den Fehler des Kontrahenten oder seid euch 100%ig sicher, dass euer Überholmanöver sitzt und clean ist.
    • Zolder mit seinen 4km eine sehr kurze Strecke. Die Rundenzeiten liegen um die 90 Sekunden. Dadurch wird es wahrscheinlich relativ schnell zu Überrundungen kommen. Blaue Flaggen sind ASAP zu beachten und zu befolgen! Habt das Renngeschehen um euch herum im Blick. Falls ihr überrundet werdet und nicht gerade selber um Positionen kämpft (+/- 1,5s zum Konkurrenten) fahrt bitte langsamer und lasst die Leute zum Überrunden ansetzen. Achtung: Es kann durchaus vorkommen, dass zwei oder drei Autos hintereinander zur Überrundung ansetzen. Schaut euch die Anzeigen unten links an



    Seit dem letzten Rennen in Monza sind keine weiteren Custom Liveries dazu gekommen. Für neue Mitfahrer steht der Link nach wie vor in der Whatsapp Gruppe in der Beschreibung sowie hier im Forum.

    Custom Car Liveries


    Die Punkte vor Rennen #2 sehen wie folgt aus:

                Ranking




    1 F. Pilger 43P

    2 A. Kramer 37P

    3 T. Gövert 27P

    4 C. Lieven 26P

    5 R. Karo 25P

    6 T. Hempel 18P

    7 D. Pilger 7P

    8 J. Pilger 6P

    9 J. Agilovic 4P

    9 M. Schneider 4P

    9 F. Wilmer 4P

    10 S. Möllmann 1P



    Nach dem Rennen ist bekanntlich vor dem Rennen. Unser nächster Stop wird Zandvoort sein in der kommenden Woche. Es läuft bereits die Doodle Abstimmung und diese wird um 20:00 Uhr heute nach dem Rennen geschlossen. Wer also noch nicht abgestimmt hat, soll dies bitte jetzt tun.


    Doodle - Zandvoort



    Ich freu mich auf heute Abend.

    Bis Später



    Euer Flo

    • Offizieller Beitrag

    Bin ja auch noch nicht angemeldet. Das muss ich wohl fix nachholen.


    Christian Waschewski

    Aston Martin Racing V8 Vantage GT3

    #93

    "Also das nächste Mal in Bremerhaven hier an der Kojotenkoje... Kajüte... Wie heißt der Bums hier nochmal? Ach stimmt, Columbuskaje." – Goof, 27.11.2022

    - mit sehr überzeugter Stimme "Nein, das ist hier ein alkoholfreier Discord!" - Matze, 04.12.2022

    "Nee, mit 1,40m Körpergewicht kann ich das nicht verantworten." - Boeingman, 28.01.2023, im Bezug auf Rafis Inhalationsweizen

  • Ziemlich geile Aktion dem Pilotprojekt. Behalte das mal im Auge für eine Wiederauflage. Welcher RennSim ist das denn?

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Welcher RennSim ist das denn?

    Assetto Corsa Competizione


    https://www.mmoga.de/Steam-Gam…kUxdiizHtbVQaArM3EALw_wcB

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Ergebnisse aus Rennen #3:


    1. - F. Pilger - 25P

    2. - C. Lieven - 18P

    3. - A. Kramer - 15P

    4. - C. Waschewski - 12P

    5. - T. Gövert - 10P

    6. - R. Maicher - 8P

    7. - D. Pilger - 6P

    8. - T. Hempel - 4P

    9. - J. Agilović - 2P

    10. - T. Lieven - 1P


    11. - M. Schneider

    12. - A. Marx

    13. - R. Karo



    Gesamtwertung nach 3 von 4 Rennen:


    1. - F. Pilger - 68P

    2. - A. Kramer - 52P

    3. - C. Lieven - 44P

    4. - T. Gövert - 37P

    5. - R. Karo - 25P

    6. - T. Hempel - 22P

    7. - D. Pilger - 13P

    8. - C. Waschewski - 12P

    9. - R. Maicher - 8P

    10. - J. Agilović - 6P

    10. - J. Pilger - 6P

    12. - M. Schneider - 4P

    12. - F. WIlmer - 4P

    14. - S. Möllmann - 1P

    15. - T. Lieven - 1P

    16. - A. Marx - 0P



    Wie immer bitte kurz gegenprüfen :)

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Starkes Rennen Leute. Besonderer Shoutout ans Fairplay von Tobi, der nicht am durch Überrundete behinderten Christian vorbeigezogen ist. Beobachte die Grupo Christian-Tobi-Rafi mit besonderem Augenmerk, weil das ist von der Pace her so ziemlich meine direkte Konkurrenz.


    Boeingman Unser Gewirr in Runde 1 war a bisserl unglücklich. Aber mei, dich hats genauso rausgedreht, am Ende des Tages heißt's halt "That's racing." (*insert lachenden Kvyat*). Besonders da es in Runde 1 war, wäre da denke ich bei jedem Stewarding dieser Welt auf Racing Incident entschieden wurden.


    Am Ende hab ich die Karre selber weggeworfen, und ich hab mich über die Nullrunde geärgert wie sonstwas, bis ich gerade gesehen hab dass es zum Glück nix in der Tabelle geändert hat. :D Glück gehabt.


    Ich freu mich auf Zandvoort.

  • Wo

    Welcher RennSim ist das denn?

    Assetto Corsa Competizione


    https://www.mmoga.de/Steam-Gam…kUxdiizHtbVQaArM3EALw_wcB

    Nice. Davon habe ich vorher noch nie etwas von gehört. Gekauft und wird runtergeladen. Danach heißt es üben, bis Ihr die nächste Serie startet:)

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • fahr beim nächsten rennen ruhig schon mit :) und wenn’s nur dafür ist, dass einer mehr rumfährt

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Flo wir warten auch noch auf den Rennbericht aus Zolder ^^

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png