SPAD.next und die Sache mit der Konfiguration ....

  • Moin,


    es gibt noch keinen richtigen Thread zu SPAD.next, und da ich auch nur noch 8 Tage Zeit habe, das Tool zu testen, und so meine lieben Probleme habe, wollte ich mal einen eigenen Thread dazu eröffnen.


    Ich habe Probleme bei der Konfiguration von SPAD.next, wahrscheinlich, weil mir die Basics einfach fehlen. Ich habe zumindest verstanden, dass man für den FSLab nicht unbedingt SPAD.next nutzen muss (weil da FSLabs ja seine eigenen Einstellungen mitbringt), aber auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren.


    Im Moment würde ich erstmal den Aerosoft A333 mit meinem TCA (Stick + Flaps + Speedbrakes + Quadrant) damit konfigurieren wollen und stehe wie der Ochs vor dem Berge, wie man das wohl macht.


    Zumindest kann ich bei den Devices auch nur den Stick + Quadrant (aber nicht Speedbrakes/Flaps-Einheiten) zugreifen. Wie funktioniert denn die Zuweisung der Speedbrakes/Flaps, bzw. Gears, Parking Break und Rudder-Trim?


    Und wenn wir schon mal dabei sind: wie funktioniert das mit der Zuweisung mit der neuen Version in den "Controls"?


    > Button klicken

    > Add Event

    - Add Condition (keine Ahnung, was ich da eingeben muss, die meisten Sachen sagen mir nichts, brauche ich das, wenn ich keine Vorbedingung habe?)

    - Add Action (beim Aerosoft: nutze ich das SIMCONNECT oder FSUIPS? Je nachdem ?)


    Ich habs mal einfach mit Taxilights probiert:


    Aircraft Assignments: A333 Lufthansa (ist auch geladen)

    Device Assignments: T.A320 Pilot


    Im Device habe ich dann die Taxilights gesucht:


    pasted-from-clipboard.png


    .. und das gleiche dann natürlich auch für Taxi Lights On.


    Bridge Version 1.0.0.21 ist installiert.


    Und jetzt klicke ich auf dem Button des A320-Sticks.. .und sehe keine Reaktion.


    Viele Grüße

    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Hm.. und eine weitere Ungereimtheit...


    .. in einem Video (ab 15:53 min) sehe ich, dass die Flaps/Speedbrakes bereits in Spad als Device verfügbar sind. Wo bekomme ich denn das her? Im Support-Forum finde ich auch nichts passendes...


    Viele Grüße

    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich glaube der Aerosoft Bus nutzt nur begrenzt die Standard-Befehle über Simconnect,

    daher bist du auf ein SDK von Aerosoft angewiesen. Wie machen die Jungs das denn? LVAR? LUAs?

    Ein Pushbutton für einen drei-Wege-Schalter ist dann auch nochmal ne Challenge.

    Ich hab's gerade mal getestet, die Standard-Befehle wie Parking Brake und Co. lassen sich über deinen Weg schonmal ansteuern.

    LG

    Julius

  • Zumindest wird LVAR auch unterstützt.. da müsste ich mich erstmal auch reinfuchsen, wie das überhaupt funktioniert...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Wenn Dein einziger Wunsch ist, dein Stick und Throttle für alle Flieger zu benutzen, würde ich Dir echt FSUIPC empfehlen.

    Ich kann dir gerne bei der Einrichtung helfen, läuft bei mir perfekt.

    Ich nutze alle viele Add on Flieger und die Einrichtung dauert wenige Sekunden, wenn man ein Hauptpreset hat und dann “new, based on“ wählt.

    Bei Spad.next kann ich nicht helfen.

  • Hi Henrik,


    tatsächlich wollte ich auch die Funktionsweise von SPAD.next verstehen, da ich irgendwann gerne mal die Tornados mit X52, aber die Airbusse mit dem TCA fliegen möchte. Im Moment fliege ich aber nur die Airbusse mit den TCA-Teilen, insofern würde mich das erstmal weiterhelfen... (aber hab bei SPAD.next halt auch nur noch 8 Tage Resttestzeit... und wenn ich es bis dahin nicht kapiere, schmeiss ich's auch wieder von der Platte, egal, wie gut es (bei anderen) ist... ).


    Aber ich kann ja dank SimStarter auch mit verschiedenen FSUIPC-Konfigurationen auch mehrere Sticks konfigurieren, muss ich halt dann nur entsprechend auswählen... würde halt wissen, wie man z.B. Landing Lights, Beacon, Seatbelts und ggfs. noch Packs auf die Stick-Buttons bekommt... (beginnend mit dem FSLabs und auch via Aerosoft A333)


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

    • Offizieller Beitrag

    Das funktioniert nun wieder mit LINDA - sofern es ein Script für den betreffenden Flieger gibt. Kann man sich zwar auch selber machen, ist aber elende Fuddelei.

    Ich mach alles an Achsen mit FSUIPC (Ausnahme Maddog, weil da soll man das nicht), und alles an Buttons mit LINDA. Wenn es ein gescheites Script ist, hast du viel mehr Funktionen als nur mit FSUIPC.


    Wozu braucht man dann noch SPAD?


    Alles im LINDA Forum bei Avsim.

  • Ich habe mal ne Frage zu Spad next und meinem Saitek Radiopanel. Die Com Frequenzen werden ja z.B. 128,50 angezeigt. Nun gibt es ja das 8,33 Frequenzraster mit 3 Stellen hinter dem Komma. Um das im Radiopanel richtig zu sehen/einzustellen würde ich gerne die 1 vorne weglassen und statt dessen lieber die 3 Stellen nach dem Komma anzeigen lassen. Also z.B. 28,505. Ist das mit Spad next irgendwie einstellbar?

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Ja habe ich so konfiguriert. Du drehst dir aber einen Wolf. Weil im "echten Radiopanel" überspringt er auch die ein oder andere Nachkommastelle die nicht genutzt wird, hier leider nicht.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Ja habe ich so konfiguriert. Du drehst dir aber einen Wolf. Weil im "echten Radiopanel" überspringt er auch die ein oder andere Nachkommastelle die nicht genutzt wird, hier leider nicht.

    Kannst du mir da mal helfen? Überlege noch, ob ich eine Lizenz kaufen soll. Testlizenz läuft morgen ab :(

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

    • Offizieller Beitrag

    Also ich nutze Axis and Ohs mit Standardprofil fürs Saitek Panel.
    Sobald man an den Radios dreht, springt die Anzeige eine Nummer nach rechts. Damit kannst du die drei Nachkommastellen sehr gut tunen. Ohne dir einen Wolf zu drehen. (hat ne Beschleunigung drin).

    Vereinfacht:
    122.80 auf dem statischen Display
    22.805 wenn ich daran drehe.

    Ist sehr geil, wie Axis and Ohs das löst.


    P.S. Ich war im X-Plane Spad.next-Freak.
    Seit dem MSFS mache ich aber alles mit Axis and Ohs. Ist einfach besser. Aber etwas komplizierter vom Handling, wenn man nicht mit Presets oder so arbeitet.

  • Also ich nutze Axis and Ohs mit Standardprofil fürs Saitek Panel.
    Sobald man an den Radios dreht, springt die Anzeige eine Nummer nach rechts. Damit kannst du die drei Nachkommastellen sehr gut tunen.

    Vereinfacht:
    122.80 auf dem statischen Display
    22.805 wenn ich daran drehe.

    Ist sehr geil, wie Axis and Ohs das löst.


    P.S. Ich war im X-Plane Spad.next-Freak.
    Seit dem MSFS mache ich aber alles mit Axis and Ohs. Ist einfach besser. Aber etwas komplizierter vom Handling, wenn man nicht mit Presets oder so arbeitet.

    Klingt auch gut :) Werde ich mal testen.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Boeingman

    Kannst du mir das mal Step by Step in einer Kurzfassung erklären? Habe das Tool mal installiert und man kann es ja erst mal testen.


    edith...Ah, habs hinbekommen

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Sollte gehen wenn du die cockpit_event LVAR auf den Wert 536870913 setzt. Die vc_ LVARs triggern in der Maddog nur die Animation, die eigentliche Funktion sind alles _event LVARs die in der MaddogX_interior.xml definiert sind.

  • Hmmmmmm
    Danke fuer den Tip.
    Ich bastel jetzt noch mal ein bisschen


    Dadriel ich finde die Befehle nicht.

    Wenn ich in der interior.xml suche, dan finde ich bei parking brake folgendes:


    <Animation name="vc_parking_brake_knob" guid="AE4DFAEA-6ED2-4A58-A744-EB95DB620AF6" type="Sim" length="10" typeParam="AutoPlay" typeParam2="vc_parking_brake_knob" />

    Ich nehme an, das das die animation ist.
    Dann finde ich noch:


    <PartInfo>

    <Name>vc_parking_brake_knob</Name>

    <AnimLength>10</AnimLength>

    <Animation>

    <Parameter>

    <Code>10 0 (L:vc_parking_brake_knob, bool) ?</Code>

    </Parameter>

    </Animation>

    <MouseRect>

    <Cursor>Hand</Cursor>

    <MouseFlags>LeftSingle+RightSingle</MouseFlags>

    <CallbackCode>536870912 1 + (&gt;L:cockpit_event,number)</CallbackCode>

    </MouseRect>

    </PartInfo>

    Mehr nicht

    Ich finde es auch nicht in der XML


    pasted-from-clipboard.png

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"


  • Ich habe hier eine Liste gefunden...

    Kann mir jemand eine step fuer step anleitung geben wie man das in SPAD.Next umsetzt?

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"


  • Genau, das ist ja schon auf dem richtigen Weg da :) der zweite Teil ist die Definition, des eigentlich Cockpit Elements. Zum einen wird die bekannte Animation abgespielt, aber interessanter ist der Teil hier


    Code
    <CallbackCode>536870912 1 + (&gt;L:cockpit_event,number)</CallbackCode>

    welcher die eigentliche Aktion definiert. Und zwar ist das wohl so, dass man einfach hier die beiden Zahlen vorne addieren muss (daher das + da, gibt auch welche wo es in - ist) und dann die entsprechende LVAR in den Klammern schicken muss. Warum das nun genauso funktioniert, dafür stecke ich nicht tief genug in dem ganzen Coding von den Fliegern drin ;)