• Mit dem FS2Crew Pushback Express Tool scheint es im Moment auch noch Probleme zu geben - wäre somit leider auch keine Alternative:

    FYI, the Fenix Airbus is "freezing' the tug - FS2CREW: PUSHBACK EXPRESS - The AVSIM Community

    Funktioniert bei mir, man muss nur im EFB noch mal auf start drücken.

    Hm...interessant. Ich habe mir dieses Tool mal gekauft, war mir aber zu umständlich in der Bedienung (keine echte Toolbar-Integration), und dann wird mit dem Sim auch noch ein externes Tool gestartet.

    Durch das kleine Programm was gestartet wird, kannst du es auch über die Toolbar verwenden.

    Das ist zwar richtig, aber wenn ich mich richtig erinnere, kannst Du "PB Express" zwar in der Toolbar aufrufen, aber dann musst Du noch einmal extra auf "LAUNCH APP" (oder so ähnlich) klicken. Und auch das hat bei mir nie so richtig funktioniert.


    Vielleicht gebe ich dem Tool noch einmal eine Chance - sind ja mittlerweile einige Updates gekommen. ;)

  • Mal eine Frage in die Runde:


    Hat eventuell jemand den " Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition" mit dem Fenix A320 in Verwendung?


    Ich bekomme das Teil einfach nicht ordentlich kalibriert. Im Fenix A320 kann ich die Kalibrierung über die MCDU durchführen, aber die Stellung IDLE wird irgendwie nicht richtig gesetzt. Wenn ich nach der Kalibrierung den Schubhebel am TCA auf IDLE stelle (hörbares Einrasten), ist im Fenix schon leicht die Stellung IDLE REVERSE aktiviert, d.h., die Reverse-Hebel am Schubhebel sind schon hochgeklappt. Ich muss dann am TCA die Schubhebel noch einmal leicht nach vorn drücken, damit ich auch im Fenix die Position IDLE bekomme. Aber dann stehen am TCA natürlich meine Schubhebel nicht mehr richtig auf Anschlag "IDLE".


    Nach einem Hinweis in den Fenix FAQs habe ich schon eine Kalibrierung auf Hardware-Ebene durchgeführt - brachte aber leider keinen Erfolg.


    Hat eventuell jemand eine Idee, bevor ich einen Supportfall bei Fenix aufmache?

  • Patric


    ich hatte das gleiche Problem, die Lösung war sicher zustellen dass keine andere Achse der Throttle Achse zugewiesen ist.
    Bei mir war der Slider der Joysticks darauf gelegt. Nach dem entfernen ging alles wunderbar mit dem kalibrieren im Bus.


    Bruno

  • Ich nutze den TCA-Quadrant mit dem Fenix.


    Es hilft, bei der Kalibrierung etwas zu mogeln:


    Du musst 1. schauen, dass der IDLE so weit wie möglich unten anfängt: Wenn du beim Kalibrieren der IDLE-Stellung die Hebel etwas gegen den Widerstand Richtung Reverse drückst, setzt er den IDLE-Punkt etwas tiefer und du bist dann in der normalen IDLE-Stellung sicher im IDLE. Dazu habe ich noch die "NULLZONE" auf 4% hochgestellt, dann ist jeweils etwas mehr Spielraum bei den Rasten.


    Du musst 2. schauen, dass der IDLE-Reverse nicht so früh unter dem IDLE anfängt. Dazu habe ich die Schubhebel beim Kalibrieren des IDLE-Reverse einige Millimeter in den Reverse gezogen, der Verlust tut in meinen Augen nicht weh, aber stellt sicher, dass der Reverse auf jeden Fall erst dann anfängt, wenn der Hebel bewusst in den Reverse gezogen wird.


    Ich hoffe diese wirren Umschreibungen kann man entziffern...

  • Besten Dank für Eure schnellen Antworten.:thumbup:


    Der Tipp von Bruno war der Treffer. :)


    Bei mir war natürlich auch der Schubhebel des T.16000M Sticks mit der Schubkontrolle belegt. Nachdem ich nun diese Zuordnung entfernt habe, sieht es auch passig mit dem TCA aus.


    In dem Zuge habe ich auch gleich einmal die Sensitivity für die Schubregler nach dieser Anleitung eingestellt:

    TCA Throttle is not able to be calibrated. (fenixsim.com)

  • ich habe noch eine Frage in Die Runde: Immer wenn ich auf der Rad/NAV page den Kurs des Ils eingeben möchte, z.B. 269, erhalte ich den Fehler "Format Error" die drei linien sind in dem Falle orange unterlegt. Hat jemand einen Tipp für mich?

    Danke und VG
    Lothar

  • ich habe noch eine Frage in Die Runde: Immer wenn ich auf der Rad/NAV page den Kurs des Ils eingeben möchte, z.B. 269, erhalte ich den Fehler "Format Error" die drei linien sind in dem Falle orange unterlegt. Hat jemand einen Tipp für mich?

    Danke und VG
    Lothar

    Er zieht den Kurs aus der Database. Nix eingeben.

  • Bitte gerne! :thumbup:


    Gruss Bruno

  • ich habe noch eine Frage in Die Runde: Immer wenn ich auf der Rad/NAV page den Kurs des Ils eingeben möchte, z.B. 269, erhalte ich den Fehler "Format Error" die drei linien sind in dem Falle orange unterlegt. Hat jemand einen Tipp für mich?

    Danke und VG
    Lothar

    Er zieht den Kurs aus der Database. Nix eingeben.

    Hmm, bei mir hat das weder in Heathrow noch in good old Kai Tak funktioniert, die Kennung des ILS hat er hingegen erkannt und übernommen, nur den jeweiligen Kurs nicht - bei der FBW funzt es einwandfrei mit der Übernahme aus der Database - vielleicht Fenix Bug🤷‍♂️

  • Findet ihr auch die landing lights ein bisschen zu dunkel? Irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es in Echt auch so dunkel sein soll.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • ich habe noch eine Frage in Die Runde: Immer wenn ich auf der Rad/NAV page den Kurs des Ils eingeben möchte, z.B. 269, erhalte ich den Fehler "Format Error" die drei linien sind in dem Falle orange unterlegt. Hat jemand einen Tipp für mich?

    Danke und VG
    Lothar

    Er zieht den Kurs aus der Database. Nix eingeben.

    Hmm, bei mir hat das weder in Heathrow noch in good old Kai Tak funktioniert, die Kennung des ILS hat er hingegen erkannt und übernommen, nur den jeweiligen Kurs nicht - bei der FBW funzt es einwandfrei mit der Übernahme aus der Database - vielleicht Fenix Bug🤷‍♂️

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    ich habe mal ein screenshot angehängt, normal müsste die Magenta linie auf 088 stehen wenn diese aligned ist, leider lässt sich das nirgendwo einstellen....

  • Findet ihr auch die landing lights ein bisschen zu dunkel? Irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es in Echt auch so dunkel sein soll.

    Ja, ich hatte gestern Abend auch den Eindruck, dass sie viel zu dunkel sind. Die Taxi Lights waren aber, was die Helligkeit und die Ausleuchtung betrifft, recht gut umgesetzt.

  • Taxi und Runwayturnoffs sind ok. Aber Landinglights sind mir viel zu dunkel. Wenn das realistisch ist, fress ich nen Besen. Habs reportet, aber kam nur zurück "muss so sein und passt so".


    Können die Tester hier das mal überprüfen und ggf. echte Piloten das bestätigen, dass so wenig ausgeleuchtet wird?

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Hallo liebe Leute,


    bin ja auch mal gerne ein Feierabendflieger. Dabei mag ich sehr die "Anflug festlegen" Funktion in der Weltkarte.


    Geht mit dem FlyByWire Airbus top und auch mit der PMDG ganz gut.


    Allerdings scheinbar nicht mit dem FENIX Airbus. Geht das prinzipiell nicht, oder muss ich dafür was einstellen?


    Viele Grüße

    Thimo

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • Hallo zusammen,

    ich bin ja nicht so der Hardcore Simmer und schon kein Pilot. Wenn ich den FBW gescheit bedienen kann, komme ich dann auch mit dem Fenix klar? Mich würde das schon reizen.


    Gruß

    Jörg

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.