• Operator8F


    GSX kann auch REG-basierte Configs ;) Funktioniert astrein bei mir. Default GSX.cfg vom Fenix einmal saven (mit AUTO), danach kannst du für jede REG beliebig eine eigene GSX-D-ABCD.cfg erstellen, die ULDs oder Belts definiert.


    Aiframe specific config

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Hotfix ist draußen. v2.0.0.392

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Hoffentlich ist die hohe GPU Usage behoben worden, ansonsten natürlich schön zu sehen, dass es so schnell ein umfangreiches Update gibt

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

    • Fixed high CPU usage by FenixBootstrapper.exe and Fenix.exe

    Scheint mit behoben worden zu sein ….

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Es gibt ein Update zu PMCO :)

    https://de.flightsim.to/file/3…for-the-fenix-a320-add-on

    Bitte beachten: das drücken der PERF Taste von 2 sec (zur Eingabe der V Speeds im sich öffnenden Fenster) in der MCDU funktioniert nur direkt im Sim, nicht aber auf dem ausgelagerten MCDU

    Mit diesem Tool entfällt das manuelle Eingeben der V Speeds in das "grüne" Popupfenster von PMCO!


    FenixQuartz


    This Tools extracts the Values of some important Quartz Displays of the Fenix (hence the Name) directly from Memory. The Values/Output are then exported to FSUIPC-Offsets as either String (default) or Numerical Value. The Export can also be configured to L-Vars (numerical). There they can be picked up from other Applications, like PilotsDeck to display the FCU or other Displays on the StreamDeck.

    It is literally an HACK: It accesses the Process Memory directly (read-only!) to get the Data. Fenix Updates may break it, but the recent ones where unproblematic.

    Currently compatible with Fenix Version 1.5.2.214 (aka V2 Block 1) and MSFS SU14.

    Following Display-Values are available:

    • FCU Speed, Heading, Altitude and VS/FPA (Values and Is-Dashed State)
    • XPDR (live Input)
    • RMP1 and RMP2 Active & Standby Frequency (fully "live" and change correctly when "SEL" is active or ADF/HF/ILS Mode is on)
    • ISIS Barometer (only Digital - sorry I don't like old Stuff 😁)
    • Captain Barometer
    • BAT1 and BAT2
    • Rudder Trim
    • Clock CHR and ET
    • The Takeoff/V-Speeds as entered in the MCDU

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Ich habs auch schon 3 mal im Fenix Discord gepostet, aber vielleicht hat ja hier noch jemand ne "zündende Idee"?!


    So schaut bei mir das interne EFB aus. Ich kann das EFB nur extern (Browser oder Tablet) bedienen. Ist mit der V2 gekommen. V1 keine Probleme. Hab schon mehrfach neuinstalliert, sowohl clean, als auch updated.


    2024-03-11_152503.jpg  2024-03-11_152241.jpg2024-03-11_152539.jpg2024-03-11_152303.jpg


    Wenn ich den PC runterfahre (Neustart Windows reicht nicht aus!) und dann nach Start den Fenix auf der homepage neu die Lizense aktiviere, geht das interne EFB. Gehe ich aber wieder ins MSFS Menü um auf die andere Variante zu wechseln, war es das. Danach schauen dann beide Varianten so aus.

    Hatte jetzt auf den Hotfix gehofft. Leider ohne Besserung bei mir ;(

    Danke im Voraus.

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

    • Fixed high CPU usage by FenixBootstrapper.exe and Fenix.exe

    Scheint mit behoben worden zu sein ….

    Jap, gerade getestet und das hat richtig was gebracht. Der Sound ist nochmals besser geworden, vor allem bei den IAE Triebwerken

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • Der Fenix macht es einem richtig schwer, mal wieder die NGX oder die Maddog zu nutzen <X !


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Habe ich auch, und die Displays gehen spätestens ab dem 3. Livery Wechsel auch nicht mehr. Habe ein Ticket gestartet, Antwort von Fenix "wir kennen das Problem", super! bis 1,5xx nie Probleme gehabt, dann die hochgelobe V2.0 die Jahre gebraucht hat, und dann so ein murks, absolut unnutzbar im Moment... da frage ich mich, genau wie beim MSFS, warum sowas im Betatest nicht auffällt, mir ist es nach 10 min um die Ohren geflogen.


    Und wenn ich die Fenix app, analog zum MSFS im Admin Mode ausführe (wie in den Database empfohlen) fliegt mir das EFB erst richtig um die Ohren (Connection Error etc)


    Und die FPS sind bei mir mit .392 leider auch nicht wieder gekommen... in V1,5 in LAX, ca. 40- 45 am Boden 50 in der Luft,

    mit V2, 25-29 am Boden, 35 in der Luft, super Sache! ;(

  • warum sowas im Betatest nicht auffällt, mir ist es nach 10 min um die Ohren geflogen.

    Das frage ich mich auch. Wir sind ja schon eine große Menge an Tester:innen.
    Aber jeder Mensch hat eben einen komplett anderen Sim.
    Nervt, aber: Hast du mal alles bis auf dem Fenix aus dem Community-Ordner genommen? Bestehen die Probleme dann noch?

    Liebe Grüße,
    Julius
    croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win11 64-Bit | AMD Ryzen 5900 | Gigabyte 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM

    liverbirdg2im5.png

  • Haste dir die 1.5 nicht aufgehoben? Nimm die doch erst mal, bis die Sache passt. Tritt bei mir übrigens nicht auf und bei den Betatestern wird das auch nicht der Fall gewesen sein, sonst wäre nicht released worden.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Da muss bei dir aber gehörig was falsch laufen. Die 30 FPS tippe ich ja sogar mit meinem Museums-PC 😅

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Habe ich auch, und die Displays gehen spätestens ab dem 3. Livery Wechsel auch nicht mehr. Habe ein Ticket gestartet, Antwort von Fenix "wir kennen das Problem", super! bis 1,5xx nie Probleme gehabt, dann die hochgelobe V2.0 die Jahre gebraucht hat, und dann so ein murks, absolut unnutzbar im Moment... da frage ich mich, genau wie beim MSFS, warum sowas im Betatest nicht auffällt, mir ist es nach 10 min um die Ohren geflogen.


    Und wenn ich die Fenix app, analog zum MSFS im Admin Mode ausführe (wie in den Database empfohlen) fliegt mir das EFB erst richtig um die Ohren (Connection Error etc)


    Und die FPS sind bei mir mit .392 leider auch nicht wieder gekommen... in V1,5 in LAX, ca. 40- 45 am Boden 50 in der Luft,

    mit V2, 25-29 am Boden, 35 in der Luft, super Sache! ;(

    Ich konnte den Fehler mittlerweile analysieren. Bei mir war es ein AddOn, dass mit dem Fenix nicht kompatibel zusein scheint. Ich habe den community Ordner nur mit dem Fenix belassen. Den Rest dann in den Ordner "community_alt" umbenannt. Damit bin ich gestartet. Danach peu à peu einzeln die AddOns wieder in den community Ordner verschoben. Viel freeware natürlich erstmal gelöscht bzw. deinstalliert, um die Sache einzugrenzen. Also nur noch Payware im community Ordner und die hält sich zum Glück in Grenzen.

    Bei mir ist jetzt alles gut und ich kann den Fenix ohne Probleme benutzen. Drück die Daumen, dass Du das auch hinbekommst.

    Viel Glück.

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • warum sowas im Betatest nicht auffällt, mir ist es nach 10 min um die Ohren geflogen.

    Das frage ich mich auch. Wir sind ja schon eine große Menge an Tester:innen.
    Aber jeder Mensch hat eben einen komplett anderen Sim.
    Nervt, aber: Hast du mal alles bis auf dem Fenix aus dem Community-Ordner genommen? Bestehen die Probleme dann noch?

    Nein habe ich nicht, ich habe mit Freeware und kleinen Fixes bestimmt 1500 oder mehr "Addons". der Aufwand wäre extrem.

    Alles andere läuft ja auch, außer der Fenix.


    Wäre ggf. nochmal einen versuch wert, allerdings hat Fenix ja bestätigt, dass es wohl ein bereits bekanntes Problem ist was viele haben.


    leider habe ich die Datei V1,5 schon gelöscht, da die erste 2.0 bei mir, bis auf die FPS, auch gut lief. das merkt man aber erst in anspruchsvollen Scenerien wie LAX, da ich meine FPS extern auf 72 gelockt habe.

  • Hast du die Blacksquare TBM installiert?

    ja, habe ich, auch ein paar andere von BQ, warum, macht das addon Probleme?


    ich habe jetzt mit leerem Com. Ordner getestet, das Problem ist jetzt bei 3 mal den Fenix neu Laden nicht aufgetreten, allerdings ist es nicht sehr repräsentativ, vorher hatte ich alle Addons an, und das Problem kam erst nach dem 6 mal Fenix neu laden in verschiedenen Liveries, nach dem Sim Start funktioniert es immer erstmal, mit der Zeit tritt dann das Problem auf.

  • Leider hatte ich keine Erfolg, alle Blackquare Flieger deaktiviert, dennoch ist nach dem 3. Neuladen des Fenix das EFB mit "Connecting Error" und alle Displays ausgestiegen. Ein manuelles Neuladen der Fenix App klapp manchmal, meistens aber nicht :(


    Stefan

    weißt du, welches Addon bei dir die Probleme verursacht hat?

  • Mal ein Zwischenstand zu den Performance Problemen von David via Discord


    Zitat

    Just to keep everyone in the loop; we've found several small nips and tucks we can make, the general consensus is it isn't just one or two things causing perf degradation, but rather a few dozen items that were measured as having minimal impact, adding up to a larger impact. We're working on these items which cumulatively should give a 'best case' scenario. Interestingly, some of our testing has shown some really weird choices on Asobo's part, such as running the entire behaviour code every visual frame. We've been digging into every corner of this engine, and good lord does it get weirder and weirder. I'm not going to detail everything we found here, but I'll sum it up like this: whatever you think shouldn't have a performance impact, it does, and most often it's almost entirely out of control. Joys.

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel