Windows 11 + P3Dv5

  • Hallo,


    dachte das ich hier einen Thread aufmache speziell für Win11 und P3D ab 5.1 bis....


    Also, nachdem ich das Bios gerade auf die neuste Version gebracht habe, 3004 von meinen MB und das alte Profil geladen habe ging nichts mehr, alles schwarz, alles tot. :rofl:

    O.k, kurz ein Bios Reset gemacht alle Einstellungen wieder manuell eingegeben und alles wieder gut.


    Momentan stehe ich hier.


    WU1.jpg


    WU2.jpg



    wie ihr seht, geht gerade nichts, obwohl TPM 2.0 sauber aktiviert ist.


    Wenn Ihr wollt könnt Ihr eure Erfahrungen hier gerne mit der Community teilen.

    Und schreibt bitte nicht " never touch a running system" ab 2025 seit Ihr ehe dran... :)

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Moin ...

    hast du Windows Secure Boot aktiviert?
    Ohne diese Aktivierung wird WIN11 nicht installiert.
    Aktivieren kannst du das Secure Boot im Bios.

    Eigentlich sollte es Aktiv sein, denn auch WIN 10 nutzt
    die Sicherheit.

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R    145793.png
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • jetzt ja, habe es vorher wohl vergessen, werde es später noch einmal testen, danke.

    Oohh...es gibt schon Windows 11 :?::?::?:?(

    Toll, grandios. Der 3. Beitrag....

    Das war ernst gemeint, wusste ich noch gar nicht !

    Gut, dann kommst du nochmal mit einem blauen Auge davon :)

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Habe dann wohl kein TPM 2.0. Heißt das, dass ich dann erst mal von Windows 11 verschont bleibe?

    Versuche mal die 6 Millionen Youtube Videos um TPM zu aktivieren, wäre doch Schade wenn du verschont bleiben würdest.


    Ansonsten neue Hardware kaufen wenn du welche bekommst :rofl:

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Ich habe jetzt auch mal den Check durchgeführt. Board und CPU sind nicht kompatibel. Das Board bekomme aber ich mit einem Bios Update Win 11 ready. Das habe ich bereits gecheckt. Meine CPU hingegen wird nicht unterstützt. Naja, ich lasse das jetzt mal so im Raum stehen. Keine Bock mich über sowas aufzuregen.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Meine CPU hingegen wird nicht unterstützt. Naja, ich lasse das jetzt mal so im Raum stehen. Keine Bock mich über sowas aufzuregen.

    Bei mir leider genau so, dann halt nicht

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • Moin ...

    an alle die nicht kompatible Hardware haben.
    Wartet einfach noch ein paar Wochen / Monate, dann wird auch diese Hardware unterstützt.
    Spätestens wenn WIN10 in 4 Jahren keine Update´s mehr erhält werdet ihr umsteigen dürfen.
    Bis dahin,... habt ihr ERSTEINMAL nicht wirklich viel verpasst.

    Ich bin seit gut 2 Jahren als Dev für Deutschland in der Entwicklung dabei, leider geht es
    mit WIN 11 genau so wie bei Asobo mit dem FS2020. Die Futures die sich die Mehrheit wünscht
    wird nur maginär berücksichtigt oder erst gar nicht umgesetzt.

    Ergo, es müßen wieder die kleinen Helferlein von Dritten kommen, die WIN 11 erst
    zu einem "erwachsenen" System machen.

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R    145793.png
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


    • Offizieller Beitrag

    habt ihr ERSTEINMAL nicht wirklich viel verpasst

    Genau das ist der Punkt. Braucht man's wirklich? Nö. Wenn dann mal wieder irgendwann ein neuer Rechner kommt, dann ok.

    Dann kann ich mich mit meiner veralteten Hardware, auf der alles prima läuft, ja ganz entspannt zurücklehnen ^^


    Hab auch noch einen Win7-PC, der läuft auch noch. Alles funktioniert, keiner wollte ihn je hacken - warum soll ich den wegwerfen?

  • Genau das ist der Punkt. Braucht man's wirklich?

    Nun ja, das kann man so oder so sehen.

    MS und Asobo und Loocked und weiß was ich noch welche werden Ihre Produkte auf das neue BS optimieren.

    Also denke ich das es nicht verkehrt ist abzudaten. Früher oder später würde ich es sowieso machen, also mach ich es drauf. Gut, Hardware technisch geht es bei mir, auch zeigt es mir an das ich auf win 11updaten kann.

    Auch gebe ich euch allen Recht, wenn alles gut läuft ist es o. K, auch ich würde mir keine neue Hardware deswegen kaufen wenn alles läuft.

    Werde heute Abend mal das Update machen und mal schauen was passiert.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Moin ...


    strzag du wirst nicht viel Unterschied merken. Solange keiner der Sim's das neue System voll nutzt wird ganz einfach gesagt WIN 10 Kompatibilität genutzt.

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R    145793.png
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Moin ...


    strzag du wirst nicht viel Unterschied merken. Solange keiner der Sim's das neue System voll nutzt wird ganz einfach gesagt WIN 10 Kompatibilität genutzt.

    O. K, wenn ich nichts machen sollte, wie bekomme ich diesen Hinweis weg, kann mir das ja nicht bis 2025 anschauen.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



    • Offizieller Beitrag

    Und schon wieder. Das haben sie doch schon mal gebracht... <X


    Was hat der den für ein Energielabel?

    D-? Was weiß ich? Mirdochegal, hab PV aufm Dach. Außerdem spar ich mir die Raumheizung :D


    Ich hasse übrigens dieses präpotente "wir" in den System-Meldungen. Unnötige Anbiederung. "Ihr" macht an meinem PC erst mal gar nichts, dass das klar ist :rofl: