Flugplanung Simbrief vers. PFPX

  • Moin ...


    nun denn ich nutze beides.
    Simbrief ist für die Langstrecke meiner Meinung nach der bessere
    Für kurz und Mittelstrecke liebend gerne PFPX. Wer es seit Jahren hat wird feststellen, dass man mit PFPX
    eigentlihc weit mehr Möglichkeiten.
    Nicht nur, dass ich fixe Werte für den Fuel Preis einmal eingebe, auch die Airline fixen Werte kann ich in
    PFPX einmal eingeben und entsprechend abgespreichert immer wieder nutzen oder, wenn nötig anpassen.
    Die Fuelberechnung ist (MEINE MEINUNG) ziemlich identisch mit Simbrief.

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Mal ne Frage, wenn dann PFPX droht irgendwann nicht mehr zu existieren, möchte ich gerüstet sein und habe Simbrief mal wieder gestartet. Wenn ich einen aktuellen Weather Snapshot für einen jetzt zu planenden Flug generieren möchte sagt mir Simbrief, dass es sich nicht mit Active Sky verbinden kann und ich das Programm starten soll. Es ist aber ja gestartet. Ich finde auch auf beiden Seiten keine Möglichkeit, um ggf. einen Link zum jeweils anderen Programm zu setzen (setzen zu müssen).

  • Ich hätte es eher anders verstanden, sprich, man kann ja in AS Wetterdaten speichern (z.B. besonderes Wetter). Ich dachte nun (und denke) , dass ich dieses Wetter dann zum späteren Planen mit Simbrief in diesen als "Snapshot" einspielen kann. Im Downloader ist ja dieser Link zu AS auch extra angegeben. Für AS brauche ich kein Wetter speichern, kann es dort ja direkt als historisch laden und im FS einspielen.


    Ich habe das jetzt alles versucht, aber nichts. Gut, ist nicht ganz so wichtig, aber hätte mich mal interessiert.

  • Hier ein Beispiel, gut erklärt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Danke, aber für mich wohl doch nicht gut genug. Ich habe ja den FSX, nutze ASN für den FSX (die relevanten Punkte zum Einstellen des Wetters sind gleich). Der Downloader läuft, ich habe in ASN den 31,07.2021 1000z ausgewählt und auch in Simbrief entsprechend einen Flug an dem Tag zu der Zeit vorbereitet. Bei ihm wird ja offensichtlich dieser Zeitraum in Historical Weather im mittleren Feld direkt erkannt und angezeigt. Bei mir steht da No Snapshot on File, und ich kann das leider immer noch nicht ändern.

    Vielmehr erscheint immer noch dieses

    Unbenannt.JPG


    Irgendwie vermute ich, dass er den Pfad zu ASN selber nicht findet.

  • Also bei mir ist es mit deinem Datum sauber durchgelaufen.

    Mal eine Frage am Rande, ist bei dir Simlink und der Simbrief Downloader installiert und dein Flusi ausgewählt !

    Keine Ahnung ob das was mit dem Simlink und dem Simbrief Downloader was zu tun hat, Simlink wird wohl nur für die Flugzeugposition in den Navigraph Charts sein.


    simlink.jpg

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Simlink habe ich nicht, der Simbrief Downloader läuft, ASN läuft im historischen Modus.

    Ist aber auch egal, danke trotzdem. Mich hatte das zwar interessiert, aber es geht ja auch mit dem realen Live Wetter in der Planung, mache ich bei PFPX ja auch so. Solange es PFPX gibt, bleibe ich wohl auch dabei, wenn es geht.

  • Hallo!

    hab mal ne ergänzende Frage?

    Ladet ihr den Flightplan in AS hoch?

    Leider geht das nach wie vor nur händisch oder?

    Cool wäre es ja wenn man über Simstarter seinen gewünschten Flug in den P3D hochladen kann und dann

    AS diesen Flugplan übernimmt.

    Gruss Peter