Leonardo Maddog

  • Nutzt Du das MSFS Tool? Das alte speichert die Daten in den documents folder, nur für den LM. Das Neue erkennt die Maddog aber (genau wie den CRJ). Du könntest aber auch die Navdaten manuell in den Aircraft-Community Ordner packen.


    2C3B5AC4-1086-4695-8D6D-7A86BEB11DF2.jpeg

  • Andre,


    du testest den Flieger doch schon länger. Hörts du die Packs im Cockpit bzw. weiß du, ob das soundtechnisch schon umgesetzt wurde?

    Ja, habe Dir oben geantwortet. Man hört sie . Es dauert aber einen Moment, bis die Luft im Cockpit ankommt. Schätze so 60-90 Sekunden.

  • Habe tatsächlich noch das alte Navigraph Tool, lustiger weise legt die Msfs Maddog das Verzeichnis im Dokumenten Ordner auch an und das update klappt über das Verzeichnis bei mir auch.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Bevor Navigraph den Maddog- Airac in den MSFS integrierte, war das auch Standard. Über den LM wurde dann der Airac im den MSFS gebracht. Dieser Automatismus sollte allerdings nicht mehr vorhanden sein. Kann es sein, dass die Navdaten des Fliegers bei der Installation in den MSFS kamen? Beim nächsten Airac-Update wird man es merken.

  • Den LM wird man sicherlich noch brauchen, wenn man den P3D mit der Maddog parallel betreibt, oder?


    Ich habe eine kleine Merkwürdigkeit: Der Flugplan von SimBrief wird akkurat importiert, ebenso der Fuel-Bedarf. Trotzdem bekomme ich während des Fluges (relativ früh sogar) die Message, das der Fuel nicht reichen würde. Muß ich beim planen großzügig Sprit aufschlagen oder was muß ich anders machen? Das MD82-Profil aus Simbrief ist doch okay?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Andre,


    du testest den Flieger doch schon länger. Hörts du die Packs im Cockpit bzw. weiß du, ob das soundtechnisch schon umgesetzt wurde?

    Ja, habe Dir oben geantwortet. Man hört sie . Es dauert aber einen Moment, bis die Luft im Cockpit ankommt. Schätze so 60-90 Sekunden.

    Danke dir, hatte ich oben überlesen.


    Also bei mir sind die super leise. Ich habe hier eine DVD von Hello (MD90), da sind die aber viel viel lauter!. Soundmäßig kann man ja leider auch nichts konfigurieren, soweit ich das sehe.

  • Also, ich habe den Eindruck, dass das Ganze noch nicht ganz rund läuft hinsichtlich Stabilität. Zum Fliegen bin ich noch gar nicht gekommen.;)


    Ich hatte jetzt 3x einen Shutdown aller Systeme, während ich die Cockpitvorbereitung durchgeführt habe. Ich lade im LoadManager immer den Status "Ready at gate". Einmal ist es "einfach so" passiert, beim zweiten Mal wollte ich gerade im EFB einen Wert eingeben, und beim dritten Mal wollte ich mittels Tastenkombi "CRTL+." die Barkbremse lösen. Jedesmal starte ich dann den "Ready at gate" Status neu und darf alles von vorn eingeben.


    Ein anderes mal ist mir der MSFS am Gate während der Vorbereitung eingefroren. Wie schon geschrieben - ich bin noch nicht einmal vom Gate weggekommen.


    Ich glaube, ich warte einen ersten Hotfix ab...:(

  • OK, was den ständigen System-Shutdown betrifft, lag das Problem wohl bei mir.;)


    Nachdem ich mir noch einmal die genauen Prozeduren vor dem Triebwerkstatt mittels im AVSIM-Forum veröffentlichten P3D-Guide angeshen habe, trat dieser Fehler nicht mehr auf, und ich konnte nun tatsächlich meinen ersten MD-82 Takeoff durchführen.:)

  • Hallo Leute,


    wie kann man die Maddog am Boden vernünftig steuern und den Tiller an die Ruder Connecten?


    Ich brauche Div. Breaking um um die Kurve zu kommen... obwohl das Bugrad rein optisch auch mit den Pedalen fast 90 grad ausschlägt.


    Das Manual ist leider echt Crappy wenn man es mit Pmdg und Co vergleicht, null Informationsgehalt.


    generell scheint mir der Flieger einer der verbuggtesten Airliner der letzten Jahre zu sein, hatte schon 2 CTD am Boden (habe ich sonst nicht mit dem MSFS), ATC funktioniert mit dem Flieger so gut wie nicht, und und ich habe schon 10 mal die Azure Data connection verloren, der schaltet einfach in den Offline Mode (die daten Einstellungen) hatte ich bis dato auch noch nie.


    Habt ihr das auch?

  • generell scheint mir der Flieger einer der verbuggtesten Airliner der letzten Jahre zu sein, hatte schon 2 CTD am Boden (habe ich sonst nicht mit dem MSFS), ATC funktioniert mit dem Flieger so gut wie nicht, und und ich habe schon 10 mal die Azure Data connection verloren, der schaltet einfach in den Offline Mode (die daten Einstellungen) hatte ich bis dato auch noch nie.


    Habt ihr das auch?

    Ich hatte tatsächlich auch schon Probleme mit dem ATC. Konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das mit dem Flieger zusammenhängen kann.

  • Die ATC Probleme (ständige wiederholungen "springende Schallplatte") haben viele und ist bekannt.


    Ich bin heute den ganzen Tag geflogen (4 legs insg. 12 Stunden) da ich noch im Büro zu tun hatte. Kein abstürze. Läuft sehr performant und sauber.


    Bin begeistert.

  • ich hatte erst diese "Ausfälle" dann gar kein ATC mehr, (von AI Fliegern) und dann ständig diese Azure Data shutdowns... de Flieger macht den MSFS noch verbuggter


    wie steuert man die Md80 vernünftig am Boden? oder ist das normal, dass man Differntial breaking braucht bei dem Teil? konnte in den Manuals nichts finden.


    Generell ist die Steuerung auch in der Luft sehr träge, Vollausschlag Querruder, und die Maschine rollt in Zeitlupe... kann mir nicht vorstellen, dass das real sein soll, jede 747 ist agiler.


    Einstellung sind wie empfohlen alle auf Null % im Menü... Hydraulik ist natürlich auch.

  • Ich habe eine kleine Merkwürdigkeit: Der Flugplan von SimBrief wird akkurat importiert, ebenso der Fuel-Bedarf. Trotzdem bekomme ich während des Fluges (relativ früh sogar) die Message, das der Fuel nicht reichen würde. Muß ich beim planen großzügig Sprit aufschlagen oder was muß ich anders machen? Das MD82-Profil aus Simbrief ist doch okay?

    Ja, passt eigentlich. Ich tanke aber immer zur Sicherheit 500kg mehr.


    Also bei mir sind die super leise. Ich habe hier eine DVD von Hello (MD90), da sind die aber viel viel lauter!. Soundmäßig kann man ja leider auch nichts konfigurieren, soweit ich das sehe.

    An den Sounds wir noch gearbeitet. Die Soundengine im MSFS ist wesentlich komplexer als im P3d. Allerdings sagen viele Piloten, die das Ding in der Beta flogen, der Sound kommt dem Original sehr nahe. Diese Diskussion ist aber im P3d auch schon geführt worden.


    wie kann man die Maddog am Boden vernünftig steuern und den Tiller an die Ruder Connecten?

    Was willst Du jetzt, tillern oder mit dem Ruder lenken. Beides geht, mit MSFS-Bordmitteln oder per FSUIPC.


    Ich brauche Div. Breaking um um die Kurve zu kommen... obwohl das Bugrad rein optisch auch mit den Pedalen fast 90 grad ausschlägt.

    Dann bist Du wohl zu schnell. Enge Kurven mit max. 10kt. Wie in RL.

    Das Manual ist leider echt Crappy wenn man es mit Pmdg und Co vergleicht, null Informationsgehalt.

    Blödsinn. Das Manual beschreibt den LM und alles was man für den MSFS braucht (Assistance-Settings etc.). Rest steht im mitgelieferten AOM, musst halt lesen.



    generell scheint mir der Flieger einer der verbuggtesten Airliner der letzten Jahre zu sein, hatte schon 2 CTD am Boden (habe ich sonst nicht mit dem MSFS), ATC funktioniert mit dem Flieger so gut wie nicht, und und ich habe schon 10 mal die Azure Data connection verloren, der schaltet einfach in den Offline Mode (die daten Einstellungen) hatte ich bis dato auch noch nie.

    Noch mehr Quatsch. Ist meist ein Layer 8 Problem, wie auch die meisten Einträge im Support-Forum zeigen.



    Generell ist die Steuerung auch in der Luft sehr träge, Vollausschlag Querruder, und die Maschine rollt in Zeitlupe... kann mir nicht vorstellen, dass das real sein soll, jede 747 ist agiler.

    Ich denke, Du solltest an Deinen Settings feilen, da ist etwas mehr im Argen.

  • Welche Speeds bist du denn geflogen... Bei einem Flieger mit rudder tabs kann die Reaktion schon mal was träger ausfallen, wenn die Pinökel nur mit 140 KIAS angeströmt werden (und sich der Impuls dann noch auf die eigentliche Steuerfläche übertragen muss)

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Bis 250kt.... der teil hat sich kaum bewegt.


    ich bin langsam gerollt, aber das teil reagiert am Boden auch sehr träge, auch bei höheren speeds...

    der FSL Airbus rollt z.B. sehr realistisch mit dem Tiller.


    Kann man im MSFS selbst den Tiller irgendwie auf die Pedale legen und dann auf der Rwy zurück auf Pedale umschalten (wie beim FSL) FSUIPC nutzt ich beim neuen Sim nicht mehr, habe ich bisher nicht gebraucht, und dann man es jetzt jedes mal separat starten muss und es im Hintergrund läuft anstatt integriert im Sim, ist es irgendwie unattraktiv geworden.

  • Schau mal im Loadmanager nach, dort soll man die Empfindlichkeit via Slider je nach Gusto regeln können.

    Bin da gestern aus Zeitgründen nicht mehr zum testen gekommen.

    Die Trägheit haben einige Kunden im Leonardo Forum reklamiert, was ich auch verstehen kann.

    Realismus hin oder her, man kann es auch übertreiben.

    Schieber mehr nach rechts soll helfen;)

    Werd das nachher mal probieren, aktuell fliegt sich die Maddog wie ein verosteter Panzer.

    Ansonsten ist die Maschine super gemacht und ich kann nichts weiter bemängeln.

    Bin damit 4 Legs geflogen, nur das händische Fliegen kommt mir vor wie ein Auto ohne Servo.

  • Ja genau, das ist gut beschrieben, absolut grottig. Ich werde es mal probieren, allerdings habe ich immer noch massive Probleme mit nicht funktionierenden ATC und fehlerhafter Azure Connection mit dem Flieger... habt ihr das auch? (wurde in anderen Foren auch berichtet)


    ich kann absolut nicht glauben, dass sowas nicht beim Betatest bemerkt wird, das hat sich bei mir nach 1 min bemerkbar gemacht...

    was mich zu dem Schluss bringt, das die Maschine nie getestet wurde, weil man sie schnell auf den Markt schmeißen wollte, um dem exzentrischen Robby, auch bekannt das Mr. RR aus den USA zuvor zu kommen.=O