Grafikkarte defekt

  • Nun ist es passiert:


    nach knapp vier Jahren steigt meine RTX 2080TI aus bzw. ist eigentlich schon ausgestiegen:

    Es fing letzte Woche an. Nachdem der MSFS geladen war, gab es plötzlich CTD's, danach war das Farbschema von Windows etwas anders. Nach Neustart des Systems war wieder alles okay. Die CTD's kamen aber immer öfter, manchmal pixelte das Bild bunt aus. Dann kamen bluescreens mit der Meldung: nvlddmkm.sys als Ursache. Zwischendurch lief der Sim aber immer wieder mal perfekt, tagesformabhängig sozusagen. Treiber habe ich ausgetauscht, mit dem DDU-Tool alles saubergemacht, das übliche Programm... Schöne Sch...e!


    Nun bin ich am Suchen. Die Preise sind ja exorbitant! Ich könnte bei Ebayklein eine gebrauchte RTX 2080TI bekommen. Die ist allerdings genauso alt wie meine und hat eben auch diese hohe thermische Belastung, die bei meiner Karte evtl. die Speicher zerballert hat. Oder, für 150€ mehr eine gebrauchte 3080Ti. Die wäre mir schon sympathischer, aber der Verkäufer hat Ergo-mining betrieben, zwar nur mit 60% Power seiner Aussage nach... Die Karte ist im Oktober gekauft, Rechnung wäre da.


    Was meint ihr, lohnt sich das Risiko? Eine neue Karte würde ca 250€ mehr kosten, mal als Vergleich.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Puh schwierig.

    Wobei die Kartenpreise im Vergleich zu den letzten Monaten schon wieder ordentlich gesunken sind.

    Bei den angeblichen 60% Power wäre ich vorsichtig. Warum sollte man sich eine Karte zum Minen kaufen und dann so arg drosseln? Wobei in dem eher kurzen Zeitraum jetzt auch nicht so viel kaputt gehen sollte.

    Gerade die AMD Karten 6800 XT und 6900 XT sind mittlerweile zum UVP oder teils auch schon drunter zu bekommen. Dennoch natürlich im Vergleich zu früher deutlich teurer.

  • 3080 oder 3070 TI wäre so meine Wahl. Allerdings neu, bin nicht so der Fan von gebrauchten Grafikkarten. Man weiß nie, wer die schon hatte und wie damit wirklich umgegangen wurde.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Danke für eure Ideen. :thumbup:


    Ich habe die bestellt: https://www.mediamarkt.de/de/p…C75QQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds


    Ich hoffe, das es auch eine 3080 ohne "Ti" tut. Wichtig sind mir die 12GB VRAM. Die Karte wird in diversen Tests zwar als nicht die unbedingt leiseste Karte beschrieben, soll aber sehr gute Kühleigenschaften besitzen; auch das ist mir wichtig. Die 2080Ti war eigentlich fast immer auf 100%, dann mit Hotspot-Temperatur von 101 Grad und die Speicher waren auch bei 85 Grad. Ich hoffe, das das dann moderater wird.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hab bei mir die Frames auf 32 FPS limitiert über NVIDIA. Meine Karte, ne stinknormale 2080 OC ist dann im Flug bei 60 - 70%. Die 100 erreiche ich schon gar nicht mehr.


    Also die 3080 sollte das auf jeden Fall gut schaffen.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Bin ich ein wenig irritiert. Soweit ich weiß hat die non Ti nur 10GB und auf dem Karton steht auch Ti. Ist das doch eine Ti :/

  • Ist eine 12GB GPU 3080er, Media Markt will da bloß ein wenig nachhelfen beim einkaufen, 3080ti und 12GB sehen doch verlockend aus !


    Suche mal mit der SKU 38NOM5MD99SK Nummer im Netz.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Bin ich ein wenig irritiert. Soweit ich weiß hat die non Ti nur 10GB und auf dem Karton steht auch Ti. Ist das doch eine Ti

    Ich hoffe doch sehr, das eine Karte mit 12GB ankommt und hier kein Werbefehler vorliegt; ansonsten gibt es natürlich eine Retoure. Aber 12GB bei einer 3080, das geht schon, da gibt es auch etliche Anbieter (musst du mal googeln).


    Da wir gerade beim Thema sind: mein Sohn (18) sucht für seinen PC ebenfalls eine neue GraKa. Er zockt auch gerne rum, Rennspiele, ein wenig ballern, aber keinen MSFS :D . Was gibt es denn da, gerne auch von AMD, gutes zu empfehlen, was sich budgetmäßig vlt. so bei max. 500€ einpegelt?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Nun steht mein neues System: die Grafikkarte wurde die 3080 von KFA. Aber ich hatte schon einige Zeit mein neues System zu liegen: ein Alderlake 12700k sowie ein passendes Gigabyte Mainboard.


    Heute habe ich nun alles montiert. es gab ein paar Aktivierungsscharmützel mit Windows11 (telefonisch) sowie PMDG und Fenix.


    Nun haut erst mal alles hin. Bis auf ein BIOS-Update habe ich am Board noch gar nichts übertaktet, alles Standard. Und der ist bereits sehr gut: der Turbo zieht die Powerkerne auf 4,3Ghz hoch, alles sehr leise. Der Fenix, ja, was soll ich sagen? Ein breites Grinsen steht im Gesicht. Was vorher nicht sehr rund lief, ist jetzt supersmooth. Er performt wie vorher ein GA-Flieger, Wahnsinn! Die 8 Powerkerne liegen jetzt bei ca. 80%, ebenso die GPU. Die CPU war ja vorher fast konstant auf 100%.


    Unglaublich, was Intel da hingelegt hat!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Unglaublich, was Intel da hingelegt hat!

    Ja, Intel und MSFS das beste was es gibt.

    Bin aber trotzdem am überlegen nach gefühlt 30 Jahren Intel noch kurz bis zum Jahresende zu warten.

    Sonst kaufe ich nur noch alte Hardware :rofl:

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Kann momentan nur Ryzen empfehlen.

    Ich sollte AMD wieder eine Chance geben, schon aus dem Grund das nicht immer die gleichen mein Geld bekommen.

    Aber denn i9-9900K will ich nicht wegwerfen, verbraucht wenig Strom und ist bei 4K vollkommen o.k

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • schon aus dem Grund das nicht immer die gleichen mein Geld bekommen.

    Na ja, Konzerne sind sie alle, egal wie sie heißen. Sympathien halten sich da bei mir in Grenzen. Die Leistung zählt.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • schon aus dem Grund das nicht immer die gleichen mein Geld bekommen.

    Na ja, Konzerne sind sie alle, egal wie sie heißen. Sympathien halten sich da bei mir in Grenzen. Die Leistung zählt.


    mfg Kai

    Ja gut, aber irgendwann mal ist Leistung was zählt pro Frame und Watt wichtiger.

    Bekomme schon Panikattacken wegen der 4000er Serie von Nvidia, langt wohl kein 1200 Watt Netzteil.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Bekomme schon Panikattacken wegen der 4000er Serie von Nvidia, langt wohl kein 1200 Watt Netzteil.

    Da hast du recht.

    mit der neuen CPU habe ich aber im idle 500Mhz auf den Powerkernen, bei 0,72V VCore. Das ist schon recht sparsam. Mein Gedanke war, mal abgesehen von der defekten Graka, lieber in mehr Leistung zu investieren, damit dann im Alltag die Maschine nicht permanent am Limit läuft und dauerhaft 250W und mehr verbraten werden.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Bekomme schon Panikattacken wegen der 4000er Serie von Nvidia, langt wohl kein 1200 Watt Netzteil.

    Da hast du recht.

    mit der neuen CPU habe ich aber im idle 500Mhz auf den Powerkernen, bei 0,72V VCore. Das ist schon recht sparsam. Mein Gedanke war, mal abgesehen von der defekten Graka, lieber in mehr Leistung zu investieren, damit dann im Alltag die Maschine nicht permanent am Limit läuft und dauerhaft 250W und mehr verbraten werden.


    mfg Kai

    Ja ist gut, aber ich hätte trotzdem noch gewartet, mit der GPU hast ja fast nix falsch gemacht außer über der UVP gekauft. ;)

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin