Rudder Pedals Frage

  • Hey zusammen,


    Momentan nutze ich die Logitech Pro Flight Rudder Pedals, allerdings spinnen die seit längeren schon und reagieren nicht mehr so wie früher.

    Jetzt wollt ich mir mal neue anschaffen, weiß aber nicht ob wieder diese oder mal die TFRP Rudder Pedals probiere.

    Auf YouTube werde ich nicht schlauer, da sind beide ungefähr gleich auf in den Tests.

    Kann jemand mit Erfahrungen was dazu sagen? Ich weiß beide sind nicht die Top Teile, da gibt es deutlich bessere aber auch für deutlich mehr Geld....

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • LH400

    Hat den Titel des Themas von „Runder Pedals Frage“ zu „Rudder Pedals Frage“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Pendular - absolut genial! Liebe sie. Die kleinen sind Plastikschrott.
    Allerdings könntest du auch auf die Charlie Rudder Pedals von Honeycomb warten. Die habe ich auf der AERO22 getestet und die waren echt gut.

  • Der große Unterschied wischen den TPR und vielen anderen ebenfalls sehr guten Pedalen ist folgender:


    Bei den TPR kannst du mit der Ferse auf dem Boden bleiben und gehst nur mit den Fußspitzen ins Pedal, kannst aber auch komplett mit dem ganzen Fuß ins Pedal (was man wenn man bremsen will so oder so spätestens muss).

    Bei den MFS Crosswind, ACE Flights (Virpil) und vielen anderen "muss" man mit dem ganzen Fuß ins Pedal.


    Das alles kann, muss aber nicht ein Faktor sein wenn man einen Stuhl mit Rollen z.B. hat.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Mit den Fersen auf dem Boden kannst du auch bei den WarBrd und den ACE Torq von Virpil bleiben, vielleicht wenn das ein Kriterium ist noch eine gute Alternative zu den TPR - da preiswerter.

    Virpil ist bei MSFS und P3D jetzt auch nicht das bekannteste Unternehmen, aber gerade im Bereich DCS ist Virpil sehr bekannt.

  • Steinigt mich aber finde bei Ruder kommt es extrem drauf an.


    Fürs Dickblechfliegen reichen mMn die relativ günstigen von Saitek.


    Muss man permanent koordinierte Kurven von „Hand“ fliegen, also GAs oder Helis, wo man immer auf den Pedalen steht, sieht es anders aus.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

    • Offizieller Beitrag

    Kein ziviler Sim kann das Gieren und das Seitenruder-Verhalten gerade bei kleinen Flugzeugen auch nur annähernd abbilden; alles total übersteuert. Pedale für 400€ sind da echt Perlen vor die Säue. DCS weiß ich nicht, da hab ich nur mal die Mustang ausprobiert, war auch nix. Bei nem vernünftigen Heli-Addon mag das schon eher Sinn machen. Aber bei all meiner Affinität zu Technik-Spielsachen (hab hier Boeing-Pedale von Simjabs und benutze sie kaum) - wenn du nicht auch so ein Freak bist, hol dir wieder die Saiteks. Bester Gegenwert für's Geld, und für die Zivil-Sims absolut ausreichend.


    Wenn es sie noch gäbe, wären es die Saitek Combat Pedals, die waren noch einen Tick besser.

  • Mh, OK. Also nicht ganz einfach das Thema.

    Die Saitek Pedale waren soweit für mich auch ausreichend und für das Geld OK.

    Muß ich mich noch etwas mit beschäftigen. Fliege nur Dickblech, deswegen mal schauen...

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Ein Schnäppchen sind die TPRs sicher nicht, aber m.E. jeden Cent wert. Die Verarbeitung macht einen unkaputtbaren Eindruck. Und auch für „Dickblech“ geeignet. Allein wie gut man die Bremsen dosieren kann, ist fantastisch. Auch die Rudereingaben sind extrem präzise. Ich habe das Teil mittlerweile 3 Jahre im Einsatz und geb sie nicht mehr her.

  • Virpil ist bei MSFS und P3D jetzt auch nicht das bekannteste Unternehmen, aber gerade im Bereich DCS ist Virpil sehr bekannt.

    Und die Verarbeitung ist der Hammer. Die gelieferte Qualität ist über jeden Zweifel erhaben...

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer