Neuer Monitor oder doch ein VR Headset?

  • Hallo zusammen,


    seit 2015 nutze ich nun schon einen 27 Zoll 4K Monitor von LG. Doch seit einiger Zeit und erst Recht seit dem Upgrade auf mein aktuelles System spiele ich mit dem Gedanken, auf einen Ultrawide Monitor upzugraden. Was mich bislang davon abhielt, ist jedoch die Überlegung, dass dies mit den momentan erhältlichen Modellen (z.B. Samsung Odyssey Neo G9) mit 49 Zoll in 5120x1440 Auflösung zumindest hinsichtlich der Pixeldichte ein Rückschritt gegenüber dem derzeitigen acht Jahre alten Monitor wäre.

    Nun werden ja die VR Headsets auch immer besser, insbesondere das HTC Vive Pro 2 scheint mir derzeit sehr interessant zu sein. Nutzt jemand bereits ein VR Headset im MSFS oder auch oben genannten Monitor und hat den Schritt von 4K gewagt? Wie sind die Erfahrungen?


    LG


    Basti



    5120x1440

  • Für den MSFS ist die HP Reverb G2 zu empfehlen, die nutze ich. Im letzten FS Magazin gab es auch ein Review zu VR Sets, vielleicht hilft Dir das weiter. Gibts als PDF bei aerosoft oder simmarket (Ausgabe 03/2023)


    VG

    Tom

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ok danke. Und bist du bereits vollständig auf VR umgestiegen und gibt es immer noch so viele Einschränkungen, dass du Headset und Monitor noch parallel betreibst?

  • Ich ja, Office arbeiten und teamsen mache ich noch konservativ ohne VR. Ansonsten fliege ich mal so und so …. Meist Militär oder (seit neusten) Segelflug mit VR, Dickblech auf dem Monitor. Kommt auf die Länge des Fluges drauf an , drei Stunden mag ich die Brille nicht auf haben ;)


    Also ganz ohne Monitor gehts nichts, aber wenn ich Rundumsicht will, nehme ich die Brille.

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Zum einen: du siehst nichts von deiner Umwelt , wobei du mit einem Sprachbefehl kurz die aussensichtkamera anschalten kannst, dann siehst du wo die kaffeetasse steht. Ich kann gut blind schreiben, wer damit Schwierigkeiten hat, wird’s schwer haben.


    Ein 4K Monitor hat eine gnadenlose Auflösung, aber die G2 hat auch eine sehr gute. Also nichts mit Fliegengitter oder so.



    Nachteil ist, dass du nur mit Aufwand andere externe Tools integrieren kannst, konkret spreche ich vom vPilot/Vatsim. Da bin Ich noch unzufrieden, ist aber auch egal, die hilfstools werden auch immer besser und integrieren dir den pilotenclient vors virtuelle auge. Mit der Maus ist es ab und zu ein Gefummel, die Knöpfe richtig zu erwischen, aber dafür nutze ich die Hardware vor mir.


    Das Streamdeck kannst natürlich auch nicht mehr wirklich nutzen. Aber da du ja im Flieger sitzt, braucht man das auch nicht unbedingt. Du merkst, ich tue mir schwer wirklich Nachteile zu finden….

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Stimmt, angeblich kann es einen tatsächlich übel werden. Was ist den ACC?


    Mit der Sony VR hab ich bei nem Spiel tatsächlich etwas Schwindel verspürt , beim Flusi im MSFS noch nie, weder im Airbus, noch in der F35 oder im Starfighter, wobei ich mich da echt überall umsehe ….



    Tja, bis du nach Aschaffenburg kommst wird es wohl dauern, frag doch mal in Deiner Umgebung nach, evtl sogar erst mal ein Leihgerät mieten für nen Monat.

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Tausend Dank für deine Erfahrungen!

    Am liebsten würde ich das mal irgendwo ausprobieren.

    Amazon bestellen, hast ja in der Regel eine lange Rückgabezeit ;)

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Entweder so, oder via Grover ausleihen.


    Ich persönlich hatte mit der Quest 2 meine ersten Schritte in die VR Welt und hatte es auch überall genossen, für MSFS und DCS war die Auflösung jedoch zu schlecht, weshalb ich mir nach einiger Zeit dann die Pimax 5KS geholt hatte. Damit war die Auflösung et cetera zwar vorzüglich, aber so richtig Spaß hatte ich damit nicht - weder in DCS, noch in MSFS. Habe die Brille also entsprechend wieder verkauft da mir für alle anderen Spiele die Q2 reicht.

  • Ich tendiere derzeit zu diesem Monitor:

    LG UltraGear 38GN950-B ab € 1184,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für LG UltraGear 38GN950-B ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Diagonale: 37.5"/95.2cm • Auflösung: 3840x1600, 24:10, 111ppi • Helligkeit: 450cd/m²…
    geizhals.de


    Den gibts bei LG derzeit für 999€, hat 3840x1600 Auflösung, also etwas mehr als die sonst üblichen bei UWQHD und 37,5 Zoll.


    Irgendwelche Meinungen?

  • Wieso nicht gleich einen 4K Bildschirm ?

    Wenn ich heute vor der Auswahl stünde, würde ich eher zu einem echten 4K Screen tendieren. Aber ich habe jetzt auch die passende Hardware geholt…..

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Achso, macht Sinn ;)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603


  • Das ist haar genau mein Monitor.

    Und ich mehr als zufrieden.

    Habe mich gegen 4k entschieden.


    Wegen den Refreshrates habe ich mich für diesen Monitor entschieden.

    Und weil ich auch der Ansicht bin, dass man den Unterschied zu 4k im Alltag nicht bemerkt.

    Und gerade bei DCS macht es Spaß damit.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Irgendwelche Meinungen?

    Guter Monitor.

    Ich habe die gleiche Auflösung, auch LG Ultrawide und bin sehr zufrieden.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS