Umsteigen auf den MSFS2020 oder doch lieber auf den 2024 warten?

  • Ich würde nicht warten. Der 2024 wird sicherlich nicht gleich zum Jahresanfang erscheinen und der 2020 läuft mittlerweile sehr rund und solide. AddOn's gibt es wie Sand am Meer.

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Schau dir auch unbedingt mal dem MSFS Addon Linker an ;)

    https://de.flightsim.to/file/1572/msfs-addons-linker

    Darf ich nochmals kurz auf das Tool zurückkommen? Ist echt toll und macht absolut Sinn. Was ich aber nicht ganz verstehe ist, wenn ich Addons extern anlege, macht es dann doch Verknüpfungen zum Community Ordner. Das ist ja dann doppelter Speicher oder nicht?

    Liebe Grüsse

    Patrick

    Beste Grüsse

    Patrick

  • Moin, unterscheidet Ihr in irgendeiner Weise was in den Original Community Ordner kommt und was über den Linker verknüpft werden soll. Als Beispiel: PMDG 737, GSX weil mächtige und wichtige Add ons im Original Ordner und Liverys, Freeware etc. via Linker. Da ich seit Juli den MSFS habe ist ja hier noch alles relativ überschaubar, da ich nur das für mich nötigste installiert habe. Der Linker ist trotzdem ein geiles Programm.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Also ich habe alles im Linker und halte mir damit den Community-Ordner sauber.

    Alles was im Community-Ordner liegt muss der Sim laden, egal ob es gerade gebraucht wird oder nicht.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)

    Viele Grüße Manfred

    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • FSDT, ORBX und AerosoftOne linken auch in community rein. Sachen wie PMDG, Fenix, VDGS und auch etliche Liveries (Fenix, Headwind, A310 usw.) habe ich direkt im community-Ordner. Alles andere wird per Addon Linker eingespielt.

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • An sich ist das alles Quark. Ich habe jahrelang (seit FSX) Stunden über Stunden damit verbracht, meine Addons irgendwie zu organisieren. Aber von Version zu Version - eben wieder anders als davor :D Immer mit dem Gedanken, den Hauptordner "sauber" zu halten und im Falle einer Neuinstallation schneller voran zu kommen. Hat nie funktioniert.

    Bestimmte Addons installieren sich im jeweiligen Hauptordner - und laufen auch anders nicht. War immer so, wird immer so sein (außer bei Leonardo, der kennt immer noch nur den Dokumente-Ordner für seinen Kram 8o ) Und GSX, na ja, GSX war schon immer... anders :rofl:

    Ganz abgewöhnt hab ich's mir ja immer noch nicht (it's hard to teach an old dog new tricks), und so habe ich jetzt ein buntes Mischmasch von verschiedenen Ordnern mit Addons (alle schön sortiert, jawohl) und einem Community-Ordner voll mit weiteren Addons und einer Menge Symlinks. Hatte ich im MSFS auf dem alten PC, habe ich jetzt auch auf dem neuen. Hat es irgendwie Zeit gespart bei der Neuinstallation? Nö. Addons wie PMDG und Maddog musste eh neu installieren, und ob ich Szenerien und AI nun von Addon- zu Addon-Ordner oder vom alten Community in den neuen schiebe, ist Jacke wie Hose.

    Der Vorteil mag bei Tools wie dem Addon Linker sein, sich Addon-Sets basteln zu können (wie weiland beim SimStarter), mit denen der Sim nur das Benötigte lädt und dabei angeblich schneller starten soll. Konnte ich noch nie verifizieren. Vielmehr habe ich das Gefühl dass sich das Ding irgendwo alles merkt was je installiert worden ist, und je mehr das war umso länger dauert der Start. Ich habe schon mal einen voll gepimpten P3D mühsam von allen Addons befreit, um das zu testen - hat immer noch genauso lang gedauert wie davor.

    Alles Kokolores 8)

    LG, Boris

  • Gestern Abend habe ich ein CDT im MSFS gehabt. Fehler Modul war die Cuatl.exe.

    Gestartet habe ich denn Sim mit der 787 von Headwind.

    Muss jetzt nichts heißen, weil beim 2. Start ging es komischer Weise wieder.

    Das was mich aber ärgert ist wenn ich lese das das obige Modul im meinen P3D Add on Manager Ordner liegt. Herrgott kann man nicht neue MSFS Software von alter trennen. Denn Ordner habe ich noch drin da war MSFS noch nicht auf der Welt.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Aber es muss nicht zwingender Masen an der Cuatl.exe liegen. Wenn der Sim crasht dann zeigt er dir meistens die cuatl.exe an als Grund, weil cuatl ja auch zwangsläufig beendet wird.

    Hatte ich im MSFS bei der PMDG schon öfters dass wenn ich ein Wegpunkt bei der zb. Landung gelöscht habe, dass der Sim stehen geblieben ist und keine Rückmeldung mehr gab. Daher glaub ich nicht dass cuatl jedes mal schuld daran ist. Es wird halt in der Ereignisanzeige einfach Angezeigt. Warum der wahre Grund nicht? Frag Microsoft :wolke:

    Gruss Markus

    1467183

    images?q=tbn:ANd9GcRQO8lK9PIZQjYZb-LZMy9bZw_LouZiBq2bVyR2To5z2oxV51Zq

  • Jedes mal vielleicht nicht, aber oft genug hatte ich schon einen CTD im Zusammenspiel mit GSX. Ebenfalls darf ich an den NTDLL Error im FSX/P3D erinnern, an dem FSDT bzw. Couatl NIE schuld war und jahrelang geschlafen wurde, bis FSDT komischerweise eines Tages ein Update gebracht hat, welches den Fehler dann behoben hat?

    Ist ja eigentlich auch nur ein Meme meinerseits

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC


    banner_a310_29jijl.png

  • Onkel Umberto lügt nie

    Ist ja interessant. Wenn Couatl extern läuft, wieso sollte ein Sim-Crash dann auch Couatl beenden? Beim P3D war das klar, da hat Couatl oft genug den Sim mit sich gerissen (aber nein, nicht doch, niemals nicht :D ) , aber im MSFS kann man laut Manual doch Couatl beliebig starten und beenden während der Sim läuft. Oder auch nicht.

    Bei mir crasht der Sim witzigerweise wenn ich einen Flug im Fenstermodus starten will - kennt das jemand? Start im Vollbild und dann hin und her schalten ist kein Problem. Und neulich waren mal alle Gebäude weg. Nach Neustart war'n sie dann wieder da.

    LG, Boris

  • Hallo zusammen

    Ich habe nochmals kurz eine Frage, bei gewissen Addons lese ich, dass man zuerst die content.xml löschen soll, bevor man es installiert.

    Dort seien die Addons gelistet. Ich habe zwar die content.xml gefunden, allerdings ist dort nur diese Eintrag drin und nichts weiteres:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>

    <Priorities>

    <Package name="navigraph-navdata-base" priority="1"/>

    <Package name="navigraph-navdata" priority="2"/>

    </Priorities>

    Deshalb irritiert mich dies jetzt ein wenig. Müssten nicht alle installierten addons aufgelistet sein? Gefunden habe ich die content.xml in folgendem Verzeichnis:
    C:\Users\User\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache

    Ist da eine andere content.xml gemeint?

    Viele Grüsse

    Patrick

    Beste Grüsse

    Patrick

  • Dieser Tipp ist eigentlich schon Asbach uralt und war gültig für die erste zeit des Sims: an die content.xml brauchst du jetzt nicht mehr heranzugehen und ja, es ist richtig, das nur Navigraph momentan sich dort einträgt.

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS