Microsoft Flight Simulator 2024

• Hi,

hab seit einger Zeit bemerkt dass Objekte teilweise erst geladen werden wenn man relativ nah dran ist und sonst sind das einfach matschige boxen. Ist mir vor allem auf den ini-plätzen wie LHR und jetzt auch in LAX aufgefallen. Dort verschwindet zeitweise der Tower komplett, nur wenn ich etwas ranzoome poppt er wieder auf, allerdings auch recht unschön. Die eigentlichen Detail werden erst geladen, wenn ich mit der Drohne drauf zufliege. Gibt's da nen trick oder kann man da irgendwo die Distanz einstellen, ab wann was geladen werden soll?

Merci

Grüße Max

1346730

Mein System:

AMD Ryzen 7 9800X3D @4,7Ghz | ASUS TUF Gaming x870-PLUS WIFI | Corsair Vengeance RGB 64GB DDR5-6000MHz CL30| NVIDIA GeForce RTX 5090 32GB | be quiet! Dark Rock 5 | 1TB Samsung 990 Evo Plus SSD | 2TB Samsung 990 Pro SSD | Samsung Odyssey G81SF 4K OLED | WIN 11 Home | MSFS 2024

• Hi,

hab seit einger Zeit bemerkt dass Objekte teilweise erst geladen werden wenn man relativ nah dran ist und sonst sind das einfach matschige boxen. Ist mir vor allem auf den ini-plätzen wie LHR und jetzt auch in LAX aufgefallen. Dort verschwindet zeitweise der Tower komplett, nur wenn ich etwas ranzoome poppt er wieder auf, allerdings auch recht unschön. Die eigentlichen Detail werden erst geladen, wenn ich mit der Drohne drauf zufliege. Gibt's da nen trick oder kann man da irgendwo die Distanz einstellen, ab wann was geladen werden soll?

Merci

So wie du es beschreibst, scheint es am LOD System des MSFS24 zu liegen, im Vegleich zum MSFS wurden am LOD System Änderungen vorgenommen und es erscheint, dass das System etwas "aggressiver" ist. Als Entwickler muss man das berücksichtigen und man muss seine MSFS Add-Ons an dieses System anpassen. Sonst kommt es eben zu diesen von Dir beobachteten Verhalten der 3-D Modelle. Schwer zu sagen ob man das ändern kann, eventuell mit einen externen Tool!?

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation
    CGTrader
    Discord Kanal
    http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Danke Christian, ja sowas in die Richtung dachte ich mir schon. Hab das auch wirklich nur jetzt in LAX krass bemerkt. Plätze wie SFO oder HKG von anderen Developern sind völlig normal. Sehr nervig

Grüße Max

1346730

Mein System:

AMD Ryzen 7 9800X3D @4,7Ghz | ASUS TUF Gaming x870-PLUS WIFI | Corsair Vengeance RGB 64GB DDR5-6000MHz CL30| NVIDIA GeForce RTX 5090 32GB | be quiet! Dark Rock 5 | 1TB Samsung 990 Evo Plus SSD | 2TB Samsung 990 Pro SSD | Samsung Odyssey G81SF 4K OLED | WIN 11 Home | MSFS 2024

• Bei LAX ist tatsächlich noch Luft nach oben da, auch in Sachen Performance.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

"Finsternis ist ungeoffenbartes Licht."

• Moin ...

wer Fliegen will hat ab und an Probleme.

Seit gestern habe ich allerdings riesige Probleme.

Nach dem Start des MSFS2024 habe ich keinerlei Zugriff mehr auf die Einstellungen meiner Steuergeräte.
    Keine Tastatur, Maus Thrustmaster TCA ....

2025-04-05-17-12-22.jpg

Egal wo ich drauf klicke, es tut sich einige Sekunden ... nichts ... und dann stürtzt der FS mit einem CtD ab.

Die entsprechende Ereignisanzeige

2025-04-06-09-49-25.jpg

ist nicht wirklich aussagekräftig.
    Innerhalb der WindowsApps habe ich die beiden Ordner mittlerweile mehrfach gelöscht.
    Der MSFS legt diese Ordner ja neu an. Jedoch ohne Erfolg.
    Auch habe ich die XBox App schon zurück gesetzt, repariert deinstalliert und neu installiert.
    Es ändert alles nichts....

Wer hatte dieses Problem schon mal und kann mir weiter helfen?

Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

E...D...G...A...R 145793.png    
    NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; 128GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit; MSI MAG341CQ on PALIT NVIDIA GeForce RTX 4090; Samsung SSD 870 QVO 4TB (SSD); PNY CS3140 8TB SSD (SSD); Samsung SSD 870 QVO 4TB;

• Wann war eine Ereignisanzeige jemals aussagekräftig? 8o

Seit gestern? Neuer Controller? Irgendein Update? Was passiert wenn du alle Controller absteckst und dann ingame ansteckst (der 2020 kann das)?

Was macht der 2020 (falls du ihn noch hast)? Obwohl, die Kategorieanzeige sieht nach Fehler im 2024 aus. Oder es ist einfach mal wieder ein Cloud-Problem, und der Sim findet deine Einstellungen nicht. VPN probiert?

2024 neu installieren? Wobei dich dieser Versuch möglicherweise dann ganz ohne Simulator zurücklässt... :rolleyes:

LG, Boris

• Seit gestern habe ich allerdings riesige Probleme.

Nach dem Start des MSFS2024 habe ich keinerlei Zugriff mehr auf die Einstellungen meiner Steuergeräte.
    Keine Tastatur, Maus Thrustmaster TCA ....

Laut MS-Forum liegt das am letzten SU2-Betabuild: SU2 1.4.10 breaks control bindings! - Sim Update 2 Beta | MSFS 2024 / Install, Performance & Graphics - Microsoft Flight Simulator Forums

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

• Was immer wieder mal hilft: die XBox App starten und sich dort abmelden. XBox App wieder beenden und den Sim starten. Beim Start meldet der Sim sich dann automatisch mit dem zuletzt verwendeten Profil an.
    Kann helfen, muss aber nicht. Aber bei Profil-Probleme, wozu ich auch die Steuerungseinstellungen aus der Cloud einbeziehe, ist es einen Versuch wert.

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation
    CGTrader
    Discord Kanal
    http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Das SU 2 Beta 1.4.12.0 ist echt ein Zugewinn und ein größerer Schritt in die richtige Richtung. Unter anderem wurde das Exposure überarbeitet, der Sim sieht jetzt richtig gut aus. Auch das TLOD ist jetzt schön scharf, alles bei super Performance:). Weiter so!

3.jpg

mfg Kai

• Noch einen am Abend:

3.jpg

mfg Kai

• Diese üble Verzerrung finden Sie bei Asobo wohl selber gut.

Was in einem Rennsimulator bei dem ein Blickwinkel von 15° für das Wesentliche reicht und alles Ausserhalb schön für die gefühlte Geschwindigkeit sorgt, passt das.

Im Flugsimulator wo man auch mal aus dem Downwind oder Base zur Seite schaut (Headtracker) oder mit super Wide-screen fligt, nervt - mich - das einfach. Das killt jede Immersion, auch in den meisten Screenshots.

Freue ich mich, dass wenigstens viele der anderen isssues gefixt werden. Man kann nicht alles haben. 🥴

• Du meinst die lens correction? Das stimmt, die kann man im MSFS ausschalten, im 2024 gibt es das (momentan) nicht. Vielleicht kommt es noch, so, wie jetzt die Möglichkeit der Einstellung des Exposure-Effekts hinzugekommen ist.

So stark wie im MSFS empfinde ich die Verzerrung aber nicht. Dort war es für mich wie ein "Fischaugen"-Effekt; das hatte ich immer ausgeschaltet. Im 2024 scheint es moderater zu sein.

mfg Kai

• Ja, das meinte ich mit "Fischauge". Bin da nicht der Fachmann, wie das richtig heißt. Hast du im 2020, falls du ihn nutzt, die lens correction mal ausgeschaltet?

mfg Kai

• Was für Settings habt ihr FS24-Nutzer denn so? Gibt es da, irgendwelche Besonderheiten zu beachten?
    Ich habe heute den FS24 mal wieder getestet, und nach wie vor ist meine Performance instabiler als im FS20. Ich erreiche zwar mit den soweit möglich gleichen Settings ähnliche FPS, aber aber Mikroruckler, vor allem im Sound, was unglaublich nervig ist, und ein deutlich unschärferes Bild.

• Ich teste den MSFS 2024 auch seit etwa einer Woche und habe ähnliche Probleme. Bei mir setzt immer für eine halbe Sekunde kurz der Sound aus und es entstehen "Knack-Geräusche". Meist wird es zum Ende eines Fluges immer schlimmer, hatte aber auch einen Flug wo es gar nicht aufgetreten ist.

Bei einem Bekannten, der sogar einen besseren PC hat als ich, ist dieses Problem sogar noch stärker. Im 2020er habe ich diese Probleme nicht.

So wie bei diesem Video ist es bei mir auch:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das kenne ich gar nicht. habt ihr den rolling chache auf Standard? Den würde ich auf 32GB erhöhen. Das klingt, als ob irgendeine Komponente mit dem Nachladen nicht hinterherkommt.:/

Meine settings kann ich morgen vormittag mal reinstellen, bin jetzt nicht am PC.

mfg Kai

• Das kenne ich gar nicht. habt ihr den rolling chache auf Standard? Den würde ich auf 32GB erhöhen. Das klingt, als ob irgendeine Komponente mit dem Nachladen nicht hinterherkommt.:/

Meine settings kann ich morgen vormittag mal reinstellen, bin jetzt nicht am PC.

mfg Kai

Ja habe bei dem Rolling Cache schon einiges probiert, hat aber leider keinen Einfluss. Habe sogar auf 128GB erhöht und auch einmal 0 probiert.

• Moin ...

es wäre einmal gut, wenn ihr Bilder eurer Settings macht und hier rein stellt.
    Desweiteren ist euer gesamt System interessant...
    Nur so kann man auch wirklich weiter helfen.
    Denn sonst raten wir ins blaue und schießen damit sicher daneben

Für alle die noch "schrauben" wollen / müssen / möchten, hier einige Links

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Performance 2024 - Microsoft Flight Simulator 2020/2024
    Moin zusammen ich bin ein bisschen im Klinsch mit dem MSFS2024. Ich komme einfach mit den Settings nicht klar. Meine Auslastung der GPU liegt permanent bei…
    www.msfs2020.de
    MSFS 2024: Grafik optimieren – Texturen verbessern leicht gemacht - MSFS Forum
    Der Microsoft Flight Simulator 2024 schreibt Flugsimulation neu. Mit seiner fotorealistischen Grafik tauchen wir in eine beeindruckende virtuelle Welt ein. In…
    www.msfs-forum.de

Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

E...D...G...A...R 145793.png    
    NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; 128GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit; MSI MAG341CQ on PALIT NVIDIA GeForce RTX 4090; Samsung SSD 870 QVO 4TB (SSD); PNY CS3140 8TB SSD (SSD); Samsung SSD 870 QVO 4TB;