Microsoft Flight Simulator 2024

• Ist ja unfassbar.

Also, Community Ordner komplett leer geräumt. EDDF, EDXW und LEPA geladen ohne große Wartezeit und ohne aus der Karte zu zoomen.

EGLL probiert, nicht geladen. KLAX probiert, nicht geladen. KLAX komplett raus gezoomt = Flug geladen. EGLL noch mal probiert ohne raus zu zoomen = Flug geladen.

EBBR probiert = Nicht geladen. EBBR probiert mit raus zoomen = Flug geladen.

:rofl:

Ich weiß nicht mehr, was ich von dem ganzen halten soll. Unglaublich.

Jetzt werde ich mal versuchen, die einzelnen Addons wieder zu aktivieren und gucke, was dann passiert.

Auf jeden Fall schon mal Danke an euch für die Hilfe.

• in der Weltkugel ganz raus zu zoomen

Was sind das denn für Regentänze? :rofl:

Wie war das? Alles aus einer Hand? Zentrale Updates? Streaming? Endlich kein Basteln mehr, sondern fliegen? Was man hier so liest ist ja schlimmer als beim FSX und P3D zusammen...

Und das tut ihr euch alles nur wegen crisperer Optik an? Ich bewundere euch 8o

LG, Boris

• Endlich kein Basteln mehr, sondern fliegen? Was man hier so liest ist ja schlimmer als beim FSX und P3D zusammen...

War doch nach einem halben Jahr MSFS nicht anders... auch nicht nach 1,5 Jahren FSX oder P3D, wenn ich mich recht erinnere:).

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

"Finsternis ist ungeoffenbartes Licht."

• Ein Jahr - gute Timeline. Da wirst du dann dieses Mal auch gut mit fahren (oder fliegen;)).

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

• War doch nach einem halben Jahr MSFS nicht anders... auch nicht nach 1,5 Jahren FSX oder P3D, wenn ich mich recht erinnere:).

mfg Kai

Ich kann mich noch genau an den FSX erinnern, was man da teilweise alles "basten" musste, also das ging auf keine Kuhhaut mehr :)
    Alleine die Diskussion ob jetzt nun der DX9 oder DX10 Modus besser sei ... huihuihui. Oder als ORBX mit seinen eigenen Landclass Files an den Start ging. Auch nicht schlecht.
    Der MSFS ist das schon viel einfacher zu händeln. Aber ja, auch der hatte seine Macken. Kann sich noch jemand die Spikes anfangs erinnern. Da kam echt Freude auf ;)
    Im MSFS24 habe ich gar keine Basteleien mehr, bis auf die Ausnahme wenn man entwickelt. Da beneide ich fast alle Simmer, die "nur" fliegen wollen :D

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation
    CGTrader
    Discord Kanal
    http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Und natürlich ohne photogrametry (osä)

AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

• Das ist ja genau der Schwachsinn, der mir schon beom 2020 stinkt: Ohne Photogrammetrie geht es ja nicht mehr, dann haben immer mehr Airports keinen Untergrund. Und PG ist, aus der Nähe betrachtet, immer noch oft einfach grausam - halb versunkene Dali-Gebäude, Bäume, die wie die Ergüsse eines geistesgestörten Minecraft-Künstlers aussehen, und von Brücken und Kränen und dergleichen will ich gar nicht erst anfangen.

Und da soll mir jetzt keiner mit alten Daten oder schwacher Rechenleistung ankommen. Auf 40" sticht mir das einfach ins Auge. Auch bei den meisten besonderen Gebäuden (Las Vegas: WÜRG!) hätte ich lieber vereinfacht modellierte Häuser als Heißluftfön-behandelte und mit Vogelkot beworfene Lego-Gebilde eines Fünfjährigen <X

LG, Boris

• Mal was Positives: Nutzer des 2024 beta 2 können nun selbsterstellte Hardwareprofile exportieren und importieren. Sehr praktisch, so kann man Profile mit anderen teilen oder hat, falls die FS-Demenz wieder zuschlägt und alles vergessen ist, die Möglichkeit der schnellen Wiederherstellung;). Das ist mir im 2024 allerdings noch nicht passiert, da scheint die cloud recht zuverlässig zu sein.

mfg Kai

• Der Community-Ordner spielt keine Rolle, Mathias. Entscheidend ist, ob der FS selber in appdata/local usw. installiert ist (das wäre default) oder du dir einen eigenen Platz, wenn es geht nicht auf C, wählst. Die "Unfallgefahr" beim Verlassen der Beta ist bei einer default-Installation recht groß; bei Nicht-default deutlich geringer. 100%-ige Garantie gibt es natürlich nicht.

Ich denke, das Risiko, bei einer default-Installation einiges zu verlieren, hängt mit den Windows-Restriktionen in Sachen appdata, programdata usw. zusammen. Da bist du eben nicht zu 100% dein eigener Herr, vieles wird als systemrelevant eingestuft und behandelt.

mfg Kai

• Kai, wo denn?

Bin zu blöd, das zu finden.

Hier, bei export, import:

1.jpg

Es werden xml-Dateien erstellt.

mfg Kai

• Hast du DLSS an? Dann probiere mal TAA, damit wird so einiges schärfer. Zumindest ist das bei den Cockpit-Anzeigen der Fall, ggf. gilt das auch für die Lichter.

Danke Mathias, für den Tipp ... leider hats nix gebracht. Hab DLSS mal komplett rausgenommen. Und die NVIDIA Treiber Einstellungen auf Werkseinstellung gesetzt.

Das Ergebnis bleibt leider:

Microsoft Flight Simulator 2024 Screenshot 2025.04.21 - 20.26.54.30.jpg

Viele Grüße

Thimo :)

Intel Core i9 12900K

ROG STRIX Z370-F GAMING

64GB DDR5 6000MHz

Monitor: LG UltraGear 45

NVIDIA RTX 5090 FE

• Danke Mathias, für den Tipp ... leider hats nix gebracht. Hab DLSS mal komplett rausgenommen. Und die NVIDIA Treiber Einstellungen auf Werkseinstellung gesetzt.

Das Ergebnis bleibt leider:

Microsoft Flight Simulator 2024 Screenshot 2025.04.21 - 20.26.54.30.jpg

Dies ist dieser leicht übertriebene Bloom, den man leider nicht abschalten kann. Man sieht auch das die Instrumentenbeleuchtung an sich auch zu hell ist.

Im MSFS2020 gibt es noch die Option Bloom an oder aus, im MSFS 2024 kommt mit SU2 der "Exposure compensation ev Slider", mit dem man diese Überstrahlung etwas eindämmen kann, aber leider kann man den Bloom nich komplett abschalten.