Microsoft Flight Simulator 2024

• Was für Settings habt ihr FS24-Nutzer denn so? Gibt es da, irgendwelche Besonderheiten zu beachten?
    Ich habe heute den FS24 mal wieder getestet, und nach wie vor ist meine Performance instabiler als im FS20. Ich erreiche zwar mit den soweit möglich gleichen Settings ähnliche FPS, aber aber Mikroruckler, vor allem im Sound, was unglaublich nervig ist, und ein deutlich unschärferes Bild.

Also ich für meinen Teil nutze NVIDIA DLSS Frame Generation und erhalte dadurch eine hohe Bildlaufzahl. Microruckler habe ich keine.

msfs2024_settings.jpg

Hast du Frame Generation bei Dir aktiv?

Wegen dem knacksenden Sound. Da käme es vielleicht drauf an welche Soundkarte bzw Soundchip du nutzt. Da könnte man vielleicht im BIOS etwas zum gemeinsamen Speicher einstellen. Nutzt du den OnBoard Soundchip deines Mainbaords?
    Ich selber habe eine PCI Soundkarte verbaut, hatte noch nie Knackser.

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation
    CGTrader
    Discord Kanal
    http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Danke für die Tipps und Links, es ist dasselbe, wie in dem Video das Ced gepostet hat.
    Ich habe jetzt festgestellt, dass es deutlich besser wird, wenn ich Lossless Scaling ausschalte, dass ich für die Framegeneration nutze (im FS2020 ohne Probleme).

System ist ein 5800X3D mit RTX3090 und 64GB RAM, Settings kann ich später mal Screenshots von machen.

• Danke für die Tipps und Links, es ist dasselbe, wie in dem Video das Ced gepostet hat.
    Ich habe jetzt festgestellt, dass es deutlich besser wird, wenn ich Lossless Scaling ausschalte, dass ich für die Framegeneration nutze (im FS2020 ohne Probleme).

System ist ein 5800X3D mit RTX3090 und 64GB RAM, Settings kann ich später mal Screenshots von machen.

Ich habe fast das selbe System, nur eine 4070Super als Grafikkarte.

Das dieses Problem auch bei X-Box Usern auftritt (siehe Video oben) und von Microsoft auch als "Issue" geloggt wurde, gehe ich davon aus das wir leider keinen großen Einfluss darauf haben. Ich vermute das ist ein Problem des Betriebssystems bzw. des Energiemanagement.

Hier übrigens der offizielle Thread dazu im MSFS Forum: https://forums.flightsimulator.com/t/audio-stutte…ight/678476/362

• In dem Thread wurden verschiedene Audiotreiber diskutiert, mit denen das Problem auftreten bzw. nicht auftreten soll, das werde ich später auch nochmal testen.

Ced wenn du eine 4070 hast, hast du dann die Nvidia Frame Generation an und tritt das Problem damit auch auf?

• In dem Thread wurden verschiedene Audiotreiber diskutiert, mit denen das Problem auftreten bzw. nicht auftreten soll, das werde ich später auch nochmal testen.

Ced wenn du eine 4070 hast, hast du dann die Nvidia Frame Generation an und tritt das Problem damit auch auf?

Ja habe das auch getestet, egal ob an oder aus, das Problem ist da auch vorhanden. Habe bei mir auch verschiedene Soundtreiber und sogar externe Soundkarten probiert, ohne Besserung.

• Guten Abend,

ich nutze die 4090 RTX für den 2024.

Leider hab ich immer noch dieses nervige Ghosting.

Ganz stark sieht man es in der Nacht. Z. B. bei den roten Rückleuchten der Fahrzeuge auf dem Airport. Oder bei den Airport Scheinwerfern. Viel viel schlieren ...

Habt ihr bitte einen guten Tipp für mich, wie ich das wegbekomme?

Danke Euch!

Viele Grüße

Thimo :)

Intel Core i9 12900K

ROG STRIX Z370-F GAMING

64GB DDR5 6000MHz

Monitor: LG UltraGear 45

NVIDIA RTX 5090 FE

• Hier eine Rückmeldung von mir:
    Ich habe das Soundproblem weitestgehend lösen können, indem ich von Lossless Scaling auf den FramGen-Mod gewechselt bin. Ich war vor einigen Monaten auf Lossless gewechselt, weil ich mit dem FramGen-Mod zuviele Artefakte hatte. Das ist in der aktuellen Version aber besser geworden. Da mit SU2 ja offenbar eine native Möglichkeit, Frame Generation auch für 3000er Karten zu aktivieren kommen soll, wird sich das damit wohl gelöst haben.

Es gibt aber zwei andere Sachen die mir aufgefallen sind:

Im FS2024 leuchten die Städte in der Nacht auch abseits der Lichtquellen, wie es früher zu FSX-Zeiten mit gemalten Nachttexturen mal war. Meinem Eindruck nach wird über jeder Stadt eine große Lichtquelle platziert, die aber dann auch "unbesiedeltes Land" beleuchtet, als seien dort tausende Lichtquellen einer Innenstadt. Auf dem Screenshot über der Wüste um DXB sieht man das ziemlich deutlich. Insgesamt finde ich die Nacht, wie es auch früher zu FSX/P3D-Zeiten war, deutlich zu hell. Auch finde ich die Flughafenbefeuerung von DXB (inibuilds) ziemlich krass. Ist das normal so im FS24?

• Hm, das ist schwer zu beurteilen. Gerade über Dubai ist es ja mehr oder weniger immer dunstig, das erklärt vielleicht den Eindruck in Bild 1. Hast du von Dubai Airport explizit die 2024-er Version installiert? Da sind die Lichter deutlich filigraner und der Gesamteindruck ist nicht so überbelichtet. Das kannst du übrigens auch bei Düsseldorf, was jetzt explizit für den 2024 herauskam, sehen. Da gehen in Sachen Programmierung nach SDK doch einige Dinge anders, als wenn nur portiert oder kompatibel gemacht wird. Stichwort Überbelichtung (overexposing): da gibt es in der Beta 2 einen Regler, da kannst du exposure nach deinem Geschmack anpassen.

Ich habe noch etwas zum Thema Performance gefunden: in der usercfg.opt kann man ein frame limit setzen, angepasst an deine Monitorfrequenz. Das macht sich positiv auf den Bildablauf bemerkbar, finde ich.

1.jpg

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

"Finsternis ist ungeoffenbartes Licht."

• Ja, das ist die 2024er Version von DXB. Ich werde noch mal woanders schauen, hatte den Eindruck, aber auf dem ganzen Flug.

Das mit dem fps-Limit geht aber erst mit der SU2-Beta, oder?

• Ja, das mit exposure auch.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

• Ich habe es so gelassen, gefällt mir ganz gut.

mfg Kai

• Ich verstehe es nicht ....

Habe vorhin einen Flug im 2024 geladen und er ist quasi sofort ohne Ladezeit in den Flug. Musste dann noch mal neu starten und jetzt rödelt das Ding seit 10 Minuten rum,nachdem ich auf "Flug Starten" geklickt habe mit dem tollen Ladekreisel unten rechts und nichts passiert.

Wie kann das sein?

• Vielleicht hängt noch ein Addon wie GSX etc. im Speicher, was nicht zweimal geladen werden kann, und es geht deshalb nicht weiter:/?

Ich würde einen Rechnerneustart machen.

mfg Kai

• Moin ...

Der Merowinger nee nicht nötig
    Binford lösche den Cache, den Index UND den WASM und starte den MS neu.
    Dann sollte wieder alles funktionieren

Rolling Cache - VFR-Flightsimmer - Flusi.info
    Noch ein kleiner Tipp an die Simmer...es empfiehlt sich den Rolling-Cache vom Standardwert 16GiB auf Minimum 50GiB zu erhöhen. Kann einfach in der…
    www.flusi.info
    How to - Clear the WASM folder?
    Quote Note: This will reset key files so you must re-do the following on next launch Throttle Calibration Connect to Navigraph Download Navigraph Data via the…
    forum.inibuilds.com
    Rolling Cache cleaning tool in Settings
    Hi all, As many of us have experienced, the size and condition of the Rolling Cache is very influential to the performance we get out of MSFS 2024. Notably…
    forums.flightsimulator.com

Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

E...D...G...A...R 145793.png    
    NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; 128GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit; MSI MAG341CQ on PALIT NVIDIA GeForce RTX 4090; Samsung SSD 870 QVO 4TB (SSD); PNY CS3140 8TB SSD (SSD); Samsung SSD 870 QVO 4TB;

• DNS Server auf Cloudfare geändert.

DNS Server auf Google geändert.

VPN mit Server in Deutschland probiert. Server in UK probiert. Server in den USA probiert.

WASM Gelöscht. Rolling Cache gelöscht. Rolling Cache Größe geändert. Rolling Cache verschoben.

Indexes gelöscht.

Reparieren in der XBOX App ausgelöst.

Fazit : Einmal hat er den Flug geladen. Von ungefähr 30 Versuchen.

Next Step : Deinstallieren

Danke für eure Hilfe aber offensichtlich läuft das Spiel auf meinem PC bzw. mit meiner Leitung einfach nicht.

• Moin ...

Dein System ist in etwa mit meinem identisch
    und bei mir funktionert der 2024 super.

Ehe du nun aööes löscht verscuhe mal deinen MSFS2024 Community-Ordner zu bereinigen.
    Will sagen, alles was dor hinein verlinkt ist löschen.
    AUCH GSX und NAVIGRAPH.

Dann fang an, erst die für dich wichtigen Parts wieder dort rein zu machen
    und immer wieder den FS neu starten.
    Auf diesem Wege, auch wenn er lang dauern wird, findest du dann das Problemkind

Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

E...D...G...A...R 145793.png    
    NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; 128GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit; MSI MAG341CQ on PALIT NVIDIA GeForce RTX 4090; Samsung SSD 870 QVO 4TB (SSD); PNY CS3140 8TB SSD (SSD); Samsung SSD 870 QVO 4TB;

• Und wenn er nach 'Flug starten' im free flight hängt, die Terrain LOD auf 10 stellen dann Flug laden und dann wenn der Flug geladen ist st, gern wieder hoch stellen.

Das ist ein bekannter Bug.

Bei einigen hilft auch in der Weltkugel ganz raus zu zoomen, bevor man auf den gelben button "Flug starten" klickt.