1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Kalender
    1. Termine
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Team
    3. Mitgliedersuche
  • Deutsch
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Eulenandfriends.de
  2. Microsoft Flight Simulator
  3. Aircraft

FlyByWire A380

  • LH400
  • 24. Oktober 2024 um 14:45
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 16
  • PatrickChaieb
    First Officer
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    189
    Vorname
    Patrick
    Wohnort
    Schweiz
    Geburtstag
    23. März 1984 (41)
    • 1. November 2024 um 21:49
    • #161

    MatthiasKNU

    Hättest du allenfalls die Möglichkeit dies hier kurz zu erläutern wie du vorgehst? Welches Programm und welche Texturen jeweils wieviel K?

    Liebe Grüsse

    Patrick

    Beste Grüsse

    Patrick

  • skylane182
    Captain
    Reaktionen
    228
    Beiträge
    950
    Vorname
    Mathias
    • 1. November 2024 um 22:29
    • #162

    Ich habe aktuell die Beobachtung gemacht, dass das Abschalten der Kabine oder die Auswahl kleinerer Texturen nur den VRAM-Verbrauch senkt, nicht aber die Performance verbessert. (Die ist bei mir aber auch so in Ordnung, es gibt nur einzelne Mikroruckler)

    Kann das jemand bestätigen?

  • jetpilot82
    Flight Officer
    Reaktionen
    52
    Beiträge
    283
    Vorname
    Marc
    • 1. November 2024 um 22:47
    • #163

    habe ihn mir auch runtergeladen... 2 Probleme, vielleicht weiß jemand die Lösung?

    1. Ich habe keinen Performance Calculator, es wird nur der TOD Calc angezeigt, aber nicht für TO / LDG

    2. ich hab den Throttle (Honeycomb Bravo) genau nach Anleitung eingerichtet und auch im EFB Kalibriert

    Die Reverser Hebel im Cockpit bewegen sich nicht, Reverse funtioniert zwar, allerdings gibt er nur ca. 35% REV, obwohl der Donut 100% commanded.

  • skylane182
    Captain
    Reaktionen
    228
    Beiträge
    950
    Vorname
    Mathias
    • 1. November 2024 um 23:37
    • #164

    zu 1.: Es gibt einen Performance Calculator auf Simbrief

  • Togismo
    Flight Officer
    Reaktionen
    33
    Beiträge
    126
    Vorname
    Torsten
    • 2. November 2024 um 01:06
    • #165

    ja moin,

    Die Reverser Hebel im Cockpit bewegen sich nicht weil sie meines Wissens

    noch nicht implementiert sind und mit einen Update kommen.....


    Grüsse aus EDDV

    Thorsten

    Intel i7 11700KF, ASUS ROG STRIX Z490-F GAMING, Corsair 64GB DDR4-3600, ASUS TUF 3090 TI 24GB, 4x EVO 2 GB SSD, 3x Asus 27 Zoll Monitore, 5760 x 1080, KOLINK Continuum 80 Plus 1200 Watt, Windows 11, Honeycomb Alpha, Honeycomb Bravo, Hotas Warthog, MFG Crosswind v2.

  • superspecial
    Captain
    Reaktionen
    808
    Beiträge
    2.430
    Vorname
    Reinhard
    Wohnort
    EDDP
    Geburtstag
    19. August
    • 2. November 2024 um 08:16
    • #166
    Zitat von MatthiasKNU

    Ich habe mir die Texturen quasi selektiv auf 1K, 2K oder 4K runtergerechnet, je nachdem, wie "wichtig" diejenige Textur ist, und immer auf das korrekte Format geschaut.

    Optisch sieht man da jetzt gar keine Unterschiede.

    In der VRAM-Nutzung aber sehr:

    Vorher: FlyTampa KBOS, Photogrammetry An, A380 mit detaillierter Kabine: Konstante 16 GB von 16 GB genutzt, relativ schlechte Performance.

    Nachher: Gleiche Situation, FlyTampa KBOS, Photogrammetry An, A380 mit detaillierter Kabine: 8,2-8,8 GB genutzt, absolut ruckelfrei.

    Danke Matthias für die Info. Leider hat es bei Kai und mir mit dem Tools aus dem Video nicht so geklappt wie erhofft. Schaut wirklich furchtbar aus.

    Wie und womit hast Du es gemacht. Bist ja wohl auch ein Experte durch Deine Arbeit für den P3D.

    .

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

  • Dadriel
    First Officer
    Reaktionen
    696
    Beiträge
    709
    Vorname
    Andreas
    Wohnort
    EDLT
    Geburtstag
    21. September 1986 (38)
    • 2. November 2024 um 10:12
    • #167

    Gibt mittlerweile auch diese schöne Anleitung wie man selbstständig die Texturen eindampft. Funktioniert super und ohne Artefakte wie mit dem anderen Tool. https://docs.google.com/document/u/0/d…Mme9soT08bqsIDw

  • superspecial
    Captain
    Reaktionen
    808
    Beiträge
    2.430
    Vorname
    Reinhard
    Wohnort
    EDDP
    Geburtstag
    19. August
    • 2. November 2024 um 10:25
    • #168
    Zitat von Dadriel

    Gibt mittlerweile auch diese schöne Anleitung wie man selbstständig die Texturen eindampft. Funktioniert super und ohne Artefakte wie mit dem anderen Tool. https://docs.google.com/document/u/0/d…Mme9soT08bqsIDw

    Danke Dir. Werde es mal ausprobieren.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

  • Condor|Florian
    CFG-Repaints
    Reaktionen
    238
    Beiträge
    430
    • 2. November 2024 um 11:52
    • #169
    Zitat von superspecial
    Zitat von Dadriel

    Gibt mittlerweile auch diese schöne Anleitung wie man selbstständig die Texturen eindampft. Funktioniert super und ohne Artefakte wie mit dem anderen Tool. https://docs.google.com/document/u/0/d…Mme9soT08bqsIDw

    Danke Dir. Werde es mal ausprobieren.

    Das "Problem" daran ist nur, das man das ja dann mit jedem Update wiederholen muss.

    Version 0.12.1 kommt wohl heute oder morgen, sprich dann nochmal alles von vorne.

    LG Florian

    signatur14su92.png

  • jetpilot82
    Flight Officer
    Reaktionen
    52
    Beiträge
    283
    Vorname
    Marc
    • 2. November 2024 um 11:59
    • #170
    Zitat von skylane182

    zu 1.: Es gibt einen Performance Calculator auf Simbrief

    Danke, aber laut deren Pilots Corner sollte es doch eigentlich im EFB integriert sein, oder gilt das nur für den A320?

    ich blicke da eh nicht recht durch, die Dokumentation ist etwas unübersichtlich gestaltet.


    OK, das erklärt, warum sich die Hebel nicht bewegen, habe da 2h dran herum gebastelt, wäre ich nicht drauf gekommen, dass man nur die Animation nicht umgesetzt hat, ich hätte jetzt gedacht, das wäre der geringste Aufwand.

    Ich kann ihn aber leider eh nicht fliegen, trotz 4K Texturen bekomme ich nach ca. 1 min in der Luft ein CTD (nicht genug virtueller Speicher sagt die Ereignisanzeige) und das bei einem eher harmlosen Airport wie KIAH... das hat bei mir nicht mal der Fenix geschafft.

    Bei AS FRA schmiert er sogar am Boden schon ab, denke mal der A380 kommt jetzt in den Hangar bis er optimiert wurde.

  • Condor|Florian
    CFG-Repaints
    Reaktionen
    238
    Beiträge
    430
    • 2. November 2024 um 12:01
    • #171
    Zitat von jetpilot82

    Ich kann ihn aber leider eh nicht fliegen, trotz 4K Texturen bekomme ich nach ca. 1 min in der Luft ein CTD (nicht genug virtueller Speicher sagt die Ereignisanzeige) und das bei einem eher harmlosen Airport wie KIAH... das hat bei mir nicht mal der Fenix geschafft.

    Bei AS FRA schmiert er sogar am Boden schon ab, denke mal der A380 kommt jetzt in den Hangar bis er optimiert wurde.

    Stell mal die Texturauflösung in den Einstellungen von Ultra auf High. Mir ging es in DXB genauso, seitdem läuft das Teil aber.

    LG Florian

    signatur14su92.png

  • Basti
    Senior Training Captain
    Reaktionen
    1.561
    Beiträge
    10.151
    • 2. November 2024 um 12:03
    • #172

    Am meisten stören mich bislang noch die unrealistischen Flugeigenschaften.

    Climb Performance und fehlendes Climb Derate - der A380 hat drei Climbderates.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Dadriel
    First Officer
    Reaktionen
    696
    Beiträge
    709
    Vorname
    Andreas
    Wohnort
    EDLT
    Geburtstag
    21. September 1986 (38)
    • 2. November 2024 um 12:25
    • #173
    Zitat von Condor|Florian
    Zitat von superspecial
    Zitat von Dadriel

    Gibt mittlerweile auch diese schöne Anleitung wie man selbstständig die Texturen eindampft. Funktioniert super und ohne Artefakte wie mit dem anderen Tool. https://docs.google.com/document/u/0/d…Mme9soT08bqsIDw

    Danke Dir. Werde es mal ausprobieren.

    Das "Problem" daran ist nur, das man das ja dann mit jedem Update wiederholen muss.

    Version 0.12.1 kommt wohl heute oder morgen, sprich dann nochmal alles von vorne.

    AFAIK tut der Updater nur Dateien aktualisieren, welche geändert wurden. Ob er dafür schaut, ob die Datei da ist oder auch den Hash checked wird man sehen. Wenn die reine Existenz reicht, muss man es nicht nochmal machen :D

    Ansonsten muss man die 5 min nochmal investieren hinterher. Immer noch besser als die unfliegbare Ruckelorgie selbst mit den 4K Texturen.

  • PatrickChaieb
    First Officer
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    189
    Vorname
    Patrick
    Wohnort
    Schweiz
    Geburtstag
    23. März 1984 (41)
    • 2. November 2024 um 12:30
    • #174

    Auf wieviel reduziert ihr die Texturen 2k oder sogar 1k?

    Beste Grüsse

    Patrick

  • streichholz87
    First Officer
    Reaktionen
    557
    Beiträge
    991
    Vorname
    Philipp
    • 2. November 2024 um 12:36
    • #175

    Gibt es da schon einen Changelog?

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 64GB DDR5-6000, ASUS ROG STRIX 4090 OC


    banner_a310_29jijl.png

  • flori-wan kenobi
    Senior Captain
    Reaktionen
    922
    Beiträge
    2.789
    • 2. November 2024 um 12:58
    • #176

    Der „EFB“ Monitor ist doch tot im FBW, wäre es nicht cooler das Tablett auf diesen Monitor zu spiegel bzw. dann das Tablett ganz weg zulassen?

  • Christian
    Groove Agent
    Reaktionen
    714
    Beiträge
    966
    Vorname
    Christian
    Wohnort
    Dortmund
    Geburtstag
    26. Dezember 1969 (55)
    • 2. November 2024 um 13:05
    • #177

    Na wenn ich das alles hier lese, dann ist der A380 nichts für mich. Mag ja sein das man damit seinen Spaß haben kann, aber wohl auch erst nachdem man selbst Hand angelegt hat und zumindest Optimierungen an den Texturen vorgenommen hat. Also für so eine Software habe ich mir keine RTX 4080 für über XXXXX€ gekauft. Durch den A380 wird sie damit entwertet :(

    Dabei fällt mir ein Spruch ein: Fliegst du schon, oder optimierst Du noch! :rofl:

    Lieben Gruß
    Christian


    Bahrometrix
    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation
    CGTrader
    Discord Kanal
    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • streichholz87
    First Officer
    Reaktionen
    557
    Beiträge
    991
    Vorname
    Philipp
    • 2. November 2024 um 13:15
    • #178

    Wofür hast du dir denn ne 4080 gekauft, wenn nich dafür?

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 64GB DDR5-6000, ASUS ROG STRIX 4090 OC


    banner_a310_29jijl.png

  • skylane182
    Captain
    Reaktionen
    228
    Beiträge
    950
    Vorname
    Mathias
    • 2. November 2024 um 13:16
    • #179
    Zitat von flori-wan kenobi

    Der „EFB“ Monitor ist doch tot im FBW, wäre es nicht cooler das Tablett auf diesen Monitor zu spiegel bzw. dann das Tablett ganz weg zulassen?

    Das habe ich mich auch gefragt, das wäre eigentlich eine schöne Idee. Vielleicht wollen sie das nicht weil sie damit ein "fiktives" EFB auf einem "echten" Bildschirm darstellen?


    Zitat von Basti

    Am meisten stören mich bislang noch die unrealistischen Flugeigenschaften.

    Climb Performance und fehlendes Climb Derate - der A380 hat drei Climbderates.

    Das stimmt, das ist auch für mich noch das einzige Manko, ich habe gestern daher die Climbrate über den V/S Mode begrenzt. Ich finde bis das geregelt ist, kann man damit leben.

    Ansonsten hat mich der Flieger auf MUC-DXB wirklich begeistert, da ist mir die Kritik an verschiedenen Stellen zu laut. Ich hatte mit einem CPU-Bottleneck-System mit AI-Traffic (FSLTL) und 8K-Variante einen durchweg gut fliegbaren Flug mit stabilen FPS (allerdings mit Lossless Scaling). Aus MUC raus ein paar Mikroruckler, DXB war butterweich. Klar, der VRAM ist ein Thema, sobald man da durch die Graka limitiert ist. Aber auch von der Umsetzung der Systeme bin ich erstmal ganz zufrieden. Allein solche Sachen wie die Groundmaps auf dem ND und ein BTV, was auch tatsächlich richtig gut funktioniert hat, begeistern mich. Auch die gesamte optische Stimmung im VC macht mir Lust auf weitere Stecken.
    Ich denke das VRAM-Thema werden sie angehen, wenn hier viele die Erfahrung machen, dass noch kleinere Texturen als 4K immernoch brauchbar aussehen, bieten sie die sich irgendwann auch im Installer an.

  • FreitaMa
    First Officer
    Reaktionen
    178
    Beiträge
    267
    Vorname
    Florian
    • 2. November 2024 um 14:02
    • #180
    Zitat von Christian

    Also für so eine Software habe ich mir keine RTX 4080 für über XXXXX€ gekauft. Durch den A380 wird sie damit entwertet :(

    Nennt sich Fortschritt und ist völlig normal?

    System: AMD Ryzen 9950X3D@H2O/geköpft / Gigabyte RTX5090 Master / DDR5 96GB 6200 C26 / Asus Hero X870E / LG 45GX950A-B 5K2K

    • 1
    • 8
    • 9
    • 10
    • 16

Tags

  • A380
  • MSFS2020
  • flybywire
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern