Selbsthilfegruppe ‚Bleib-MSFS2020-treu‘

• ikke ooch:plane:

Grüsse aus EDDV

Thorsten

MSFS2020 MSFS2024

AMD Ryzen 7 9800X3D, Gigabyte X870E AORUS PRO, Corsair 64 GB DDR5-6400, Palit GeForce RTX 5080 GameRock OC, 2x2 TB NVMe, 4x EVO 2 TB , 3x Asus 27 Zoll Monitore, 6010 x 1080, KOLINK Continuum 80 Plus 1200 Watt, Windows 11, Honeycomb Alpha, Honeycomb Bravo, Hotas Warthog, MFG Crosswind v2.

• Ick ook

Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)

Viele Grüße Manfred

SimDocks-Logo-dark-grey200px.png

Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

• Hm... einige, die nicht in der Liste sind (zB der Fischkopf) haben leider die Anmeldefrist verpasst... glaub das war so 30.11. ;) Nur als Info, ihr dürft aber dennoch mitmachen. ;)

Real Europeans fly the Airbus Family

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: Nvidia RTX4080 (16GB) | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: LG 32" WHQL 2x DELL 24" | VR: PIMAX Crystal Light | HW: Elgato SD/SD+ / TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS202X | Aircraft: Fenix/FSLabs (A320 Family), A2A (PA24), IFE (F35, Tornado) | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • Ich muß mich ähm outen. :saint:

Seit dem letzten Wochenende läuft mein neuer PC und seit gestern ist der MSFS 2024 installiert. Nach der Set-Up Orgie läuft er erst mal, ich habe aber bisher nur kurz getestet.

Meine Hardware:

AMD Ryzen 9 7900X3D, Asus TUF GAMING X870-PLUS WIFI Mainboard, be quiet! Dark Rock Pro 5 Kühler, 64 GB Kingston Beast DIMM DDR5-5600, MSI Geforce RTX 5080 Ventus 3X OC 16 GB GDDR7, M.2 Samsung 990 PRO 4TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 901 Big-Tower, be quiet! Power Zone 1000W Netzteil.

• Übrigens: sobald

a) der 2024 einigermassen stabil läuft

b) die A350 auf dem Markt ist

c) die Koexistenz zwischen 2020+2024 sichergestellt ist

werde ich sicherlich schwach ;)

Hm... bist Du wirklich noch dabei? ;) Den Post hab ich gerade gefunden .... *g*

Update:

- Mellies
    - Miguel
    - stemmeregger
    - Koenig Carsten
    - marks022
    - Togismo
    - Boris
    - ThoJo
    - Jupp-GAF310
    - skyfox

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: Nvidia RTX4080 (16GB) | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: LG 32" WHQL 2x DELL 24" | VR: PIMAX Crystal Light | HW: Elgato SD/SD+ / TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS202X | Aircraft: Fenix/FSLabs (A320 Family), A2A (PA24), IFE (F35, Tornado) | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • Noch 188 Tage bis zum 19.11.2025 ;) Haltet durch, auch wenn es jetzt schwer wird! ;)

Spoiler anzeigen

861603
  • SU2 hat mich bisher nicht überzeugt.

Default Controls gelöscht, mir wichtige bugs nicht gefixt, und obwohl angeblich das excessive Trees Problem gelöst ist, ist es noch imer der Microsoft Forest Simulator.

Die tollen fixes im carrer mode und für XBüchse gehen mir am Allerwertesten vorbei und VR und EFB nutze ich nicht.

• Grade auch mal reingeschaut. Bin ganz deiner Meinung diese übertriebene Anzahl und Höhe der Bäume nervt schon sehr. Der ganze Schiffstraffic ist auch noch völlig hinüber, dass hat nichts von dem wie es angekündigt wurde. Überzeugt mich alles nicht.

Finde auch keinen Zugang, wie ich die Tastenbelegungen noch mal neu organisieren kann. War bisher ein absoluter Fehlkauf. Hoffentlich ändert sich das noch.

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

• Ich habe auch noch keinen Grund gefunden, um zu wechseln :)

953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

"Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

• Mich haben sie seit heute wieder im 2020er...
    (puke)

Nachdem ich mich seit Jahren mit dem Bug herumärgere dass im MSFS (egal welcher) alle im Simulator selbst zugewiesenen controls funktionslos sind, wenn der Mauszeiger über einem undocked window des Sims steht, habe ich Gewissheit...

Nach viel probieren und recherchieren...

Microsoft hat's jetzt auch noch geschafft, den Workaroundpfad kaputt zu bekommen. :cursing:X(
    Ich hatte bewusst komplett bei null begonnen, die Achsen über externe Tools (Mobiflight und alternativ FSUIPC) per Calculator Codes zuzuweisen. Natürlich im Sim alles deaktiviert, geprüft und dann in Mobiflight nur aileron und elevator zugewiesen.

Solange nur eine (1) Achse aktiv ist, geht alles. Sind beide Achsen aktiv, wird vollkommen erratisch auf beiden Achsen irgendwas (wie Jitter) gesendet. Das macht die Kiste komplett unfliegbar.
    Siehe:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also recherchiert... und siehe da. Von Tuomas aus Finnland kam der Hinweis auf einen weiteren Bug:

Unable to post multiple `K:` events in one go im devsupport.flightsimulator.com

Dieselbe config für die Asobo Cessna im 2020 funktioniert einwandfrei, im 2024 jedoch nur mit maximal einer aktiven Achse.
    Und... Das betrifft nicht nur K: Events sondern z. B. auch alle B:Vars. Mit L:Vars hab' ich es noch nicht getestet, befürchte aber schlimmes.

Das heißt für alle Homecockpit Bauer... Wenn ihr irgendwann auch von den Benefits im neuen profitieren wollt... Votet bitte, dass diese Bugs die zentral die Steuerung der Aircraft betreffen, endlich auch mal gelöst werden.

Tommi, Rafi, Boeingman und die ganze Cruiselevel crew...
    Habt ihr vielleicht noch Chancen, diese ganzen gebrickten Features die Homecockpits mit dem 2024 weitgehend unbrauchbar machen, mal bei Asobo und Microsoft zu platzieren?

<3