Aerosoft vs. MK Studios: EDDL Dusseldorf Airport MSFS

• Mahlzeit alle zusammen,

Über diesen Link könnt Ihr ein Vergleich von der Aerosoft-Version mit der MK-Studio von Düsseldorf machen. Ich wüsste nur gerne um welche Uhrzeit heute die MK-Version veröffentlicht wird:plane::plane:

Aerosoft vs. MK Studios: EDDL Dusseldorf Airport MSFS
    Direct image slider comparison of Aerosoft versus MK Studios EDDL Dusseldorf Airport for Microsoft Flight Simulator 2020 & 2024.
    contrail.shop

DLH13612.png

Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

• Nicht schlecht!:thumbup:

Für meinen Geschmack hat AS die Nase meist, wenn auch nur leicht, vorn. Nicht ganz so überhellt, dadurch etwas plastischer und mehr in die Tiefe gehend, finde ich.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

"Finsternis ist ungeoffenbartes Licht."

• Stimmt, tendenziell - bis auf die "hübscher gebraucht aussehende" Rwy23L und einem Bild mit geparkten Autos im Cargo Bereich - ist bei mir MK auch vorne dran... Innen ist mir egal, da schau ich eh nie rein...

Real Europeans fly the Airbus Family

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: Nvidia RTX4080 (16GB) | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: LG 32" WHQL 2x DELL 24" | VR: PIMAX Crystal Light | HW: Elgato SD/SD+ / TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS202X | Aircraft: Fenix/FSLabs (A320 Family), A2A (PA24), IFE (F35, Tornado) | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • Die Bilder sprechen mit sehr wenigen ausnahmen, für mich, auch ganz klar für MK.

Viel detailliertere Modellierung und bessere Texturen. Werde ich kaufen, mit den „Fließbandarbeiten“ für Luftweich hat Jo für mich seinen Zenit überschritten, leider.

• Ich habe mir auch die Bilder angesehen und finde, dass bei MK deutlich mehr Details und Genauigkeit eingeflossen sind – vor allem im Vergleich mit Google Maps. Wenn man sich zum Beispiel die Bilder vom "Terminal Landside" ansieht und mit Maps vergleicht, ist MK ganz klar im Vorteil. Trotzdem spielen beide insgesamt auf Augenhöhe, meiner Meinung nach.
    Was den Support betrifft, hat MK bisher eigentlich nie enttäuscht.
    Ich glaube, ich entscheide mich für MK – auch wenn es eine schwere Entscheidung ist.

• Weiss garnicht, welche Szenerie ich noch für DUS am laufen hab, gibt ja noch das hier für lau: EDDL Duesseldorf airport V1.43 für Microsoft Flight Simulator | MSFS

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: Nvidia RTX4080 (16GB) | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: LG 32" WHQL 2x DELL 24" | VR: PIMAX Crystal Light | HW: Elgato SD/SD+ / TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS202X | Aircraft: Fenix/FSLabs (A320 Family), A2A (PA24), IFE (F35, Tornado) | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • ja ich finde auch, die MK-Studio Version sieht nicht so steril wie die Aerosoft-Version aus, alleine schon von den Bodentexturen und Gebrauchspuren am Boden.

Die Frage ist nur, wann wird die Version heute veröffentlicht, will heute noch von Lissabon nach Düsseldorf fliegen:plane::plane:

DLH13612.png

Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

• Die Bilder auf ORBX direct sehen tatsächlich etwas knackiger aus als die Contrail-Vergleichbilder. Echt schwierig, sich zu entscheiden. Da werden dann wohl Kriterien wie Performance, VRAM usw. den Ausschlag geben.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

• Mir gefallen einige Dinge auf der einen und andere auf der anderen Seite besser. Leider kann ich Vorfeld- und Terminaltexturen nicht einschätzen, wer da näher am Original ist. Schwierige Entscheidung!

• Nur um mal anhang von 2 einfachen Vergleichn direkt ein paar Fehler bei Aerosoft aufzuzeigen..

Und ja- es handelt sich hierbei um cherrypicking. Aber wenn es zwei Szenerien auf einem sehr hohen Niveau gibt, dann muss man eben in die Details vergleichen und da stinkt Aerosoft ab gegenüber MK Studios.

as1mk.jpg

as2mk.jpg

• 21.41 Euro bei Contrail per Paypal 😁

DLH13612.png

• :) juhu

Spoiler anzeigen

861603
  • Apron Texturen sind bei AS auf jeden Fall aktueller und stimmiger für mich.

Die "Gate-Pfeile" sind nicht mehr blau, sondern schwarz-gelb und P4 wurde zwischen M/T und R komplett resurfaced. Da ist also ganz frischer Beton und keine Patches mehr.

Gruß, Tobias

VATGER - Mentor FIR Langen

"Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

"Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

My Specs:

AMD Ryzen 7 9800X3D | Gigabyte AORUS Elite B850 ICE | Kingston Fury Beast - DDR5-6000 CL30 | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | Arctic Freezer III Pro 360 RGB | 1TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD | 2TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD

1272780 gvert27-future.png

• Die Unterschiede bei AS im Vergleich zum Original werden doch sicher Gegenstand von Updates sein, denke ich. Kein Grund also, doppelt zu kaufen.

mfg Kai

• So still hier?

Wer hat denn bei MK zugeschlagen?

Wie ist denn die Performance?
    Ist bei MK die Umgebung wirklich detaillierter umgesetzt oder täuscht nur der Screenshot mit der Autobahnbrücke?

• Wie auch immer, den ersten Schritt hab ich schon mal vollzogen:

image.png

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, welche ich nehme... ;) MK oder AS? Tendenziell bin ich ja eher bei MK.... warte aber noch ein paar Review-Meinungen ab...

Spoiler anzeigen

861603
  • So still hier?

Wer hat denn bei MK zugeschlagen?

Wie ist denn die Performance?
    Ist bei MK die Umgebung wirklich detaillierter umgesetzt oder täuscht nur der Screenshot mit der Autobahnbrücke?

Hab bei MK zugeschlagen und wollte gestern mit einem Flug aus Funchal testen. Leider einen der seltenen CTDs gehabt (2020).
    Werde jetzt gleich mal EDDL - LEIB fliegen.

Vorab natürlich den ersten gaaanz wichtigen Schritt gemacht! 1 Post über mir von Thomas. :)