• Also, ich bin seit Jahren kein Fan mehr von Aerosoft, aber in diesem Fall kann ich AS vor MK empfehlen.

Habe jetzt die AS version getestet, diese läuft bei mir mit 8-10 FPS mehr (30-35 anstatt 22-25)

Was am ende einen riesen Impact auf das nachladen von Objekten hat, bei AS lädt alles relativ schnell nach, bei MK habe ich teilwiese Minuten nach der Landung keine Taxi Sings, keine Gates etc.

Meine Graka Speicherauslastung ist bei MK die vollen 16 GB, bei AS 14,8-15,2Gb,. das macht den unterschied. (4070TI super)

Das scheint generell ein MK Problem zu sein, habe das mit allen großen Airports, die sie in letzter Zeit released haben, scheint also alles sehr unoptimiert zu sein.

Optisch sind bei AS die Bodentexturen deutlich besser und realistischer, auch die Jetways sind besser, sowie das Modell der beiden Tower und die Nachtbeleuchtung.

Auch die Umsetzung der nahegelegenen Bürogebäude und Hotels ist ein riesen Vorteil von AS.

Dazu hat AS Windsäcke die bei MK komplett fehlen, das Tower Beacon light wurde umgesetzt, Das Radar auf der Nordseite, und ein besseres AFCAD (bei MK werden die Außenpositionen gar nicht genutzt bei mir)

Innen im Terminal/Tower hat AS etwas geschlampt, ist mir aber auch nicht wichtig, wenn dadurch die Performance besser wird.

Die größten Nachteile/Fehler die ich bei AS entdeckt habe:

-Die neue Feuerwache ist nicht umgesetzt ,die Scenerie ist also etwa auf dem Stand von vor einem Jahr.

-Es sind überall viel zu viel Bäume (dazu noch sehr hässliche, unscharfe) gerade im Bereich Fernbahnhof, Skytrain Schiene, Halle 7/8 und Tower/Parkhaus... sieht etwas aus wie im Urwald, in der Realität stehen da kaum größere Bäume.

-Der Fernbahnhof ist sehr lieblos umgesetzt, da hat MK die Nase deutlich vorn.

-der Condor Schriftzug auf Halle 7 ist nicht beleuchtet (das haben beide Hersteller leider vergessen)

-Auf dem alten Tower fehlen jegliche Aufbauten und Antennen

-Im Bereich der Straßen vor dem Terminal und um den Tower herum gibt es diverse Grafikfehler, sieht aus wie ein Mesh Problem.

Ich hoffe AS liest hier mit, und geht die Probleme an.:thumbup:

• Ich hab jetzt die AS Version im 2024er und die MK im 2020er gestestet. Bei beiden habe ich im Anflug massive Ruckler obwohl die FPS eigentlich Ok sind.

Verstehe ich nicht. Gibt es hier ein allgemeines "Düsseldorf" Problem oder sind Versionen da problematisch?

• es gibt ein neues Update für das GSX Profil

Neuester Changelog 1.2

- Stands 11ABC added
    - Maximum wingspan changed for C06 and additional custom stops added for: 339 / 787-10 / A350 / 777
    - Changed jetway to A08 / A07 and A09 have stairs now.
    - VDGS position B09 adjusted
    - Added pushback option for B08 -> Facing N on P4 (clear of R / long)
    - Minor tweaks

https://de.flightsim.to/file/93193/mkstudios-airport-dusseldorf-official-gsx-pro-profile

DLH13612.png

Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

• Ich hab jetzt die AS Version im 2024er und die MK im 2020er gestestet. Bei beiden habe ich im Anflug massive Ruckler obwohl die FPS eigentlich Ok sind.

Verstehe ich nicht. Gibt es hier ein allgemeines "Düsseldorf" Problem oder sind Versionen da problematisch?

Kann ich nicht berichten …. Zumindest für die MK Version….. flüssiger wie JustSim und die flightsim.to Szenerie…. Und schöner ;)

Real Europeans fly the Airbus Family

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: Nvidia RTX4080 (16GB) | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: LG 32" WHQL 2x DELL 24" | VR: PIMAX Crystal Light | HW: Elgato SD/SD+ / TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS202X | Aircraft: Fenix/FSLabs (A320 Family), A2A (PA24), IFE (F35, Tornado) | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • Ich hoffe AS liest hier mit, und geht die Probleme an.:thumbup:

AS liest mit und meldet dies an die Enwickler.

Grüße, Rafi

Intel Core i9-14900K | msi GeForce RTX 4090 VENTUS 24G OC | 64GB DDR5-6000 Corsair Vengeance | msi MAG Z790 TOMAHAWK WIFI

31.png rafimai-future.png

• Rafi

ich habe nochmal getestet, und wenn man mit einem Airliner wie PMDG oder Fenix anfliegt, oder auch nur eine Platzrunde fliegt, sehe beiden Flughäufen (eurer und MK Version) hinterher aus wie nach einem Bombenangriff, also so gut wie alles fehlt, Gates, Gebäudeteile, signs, GSE, AI Traffic usw. es dauert 5-10 min nach der Landung bis sich alles langsam aufbaut, wobei alles selbst nach 15 min Wartezeit noch nicht wieder da ist.

Dazu sehr schlechte FPS während TO und LDG Run, teilweise fallen sie auf 16-18 ab, trotz DLSS Frame Gen.

Bei anderen Airports, selbst JFK, EGLL, LAX usw., habe ich nicht solche Probleme, da sind es nur Ruckler

Das scheint irgendwie ein Problem der Gegend zu sein, (war bei Justsim auch schon so), kann es sein, dass durch die Vielzahl der Objekte im Ruhrgebiet und Flughäfen in der Umgebung, die Max. Anzahl an Objekte im Sim überschritten wird?

Gibt es eine Möglichkeit auf eurer Seite EDDL zu priorisieren?

Ich habe schon die Performance hungrige Freeware EDLE und Essen City scenery deaktiviert, brachte aber keine Besserung.

Sonst ist in der Gegend noch EDDK, EDLV und EDLW und EDLN installiert.

• Ich hab mal PG deaktiviert und seitdem keine bzw. kaum Ruckler/Stutter mehr und um einiges bessere FPS.

Wollte als nächsten Schritt mal mit dem Rolling Cache rumspielen und gucken, ob das mit PG dann besser wird. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich PG überhaupt haben will.

Alles MSFS 2020.

• Dir bleibt fast nichts anderes übrig als PG haben zu wollen - immer mehr Airport-Hersteller verknüpfen auf irgendeine Weise das Bodenlayout mit PG, so dass ohne PG Grütze angezeigt wird (vielleicht kann ja mal wer erklären warum das so sein muss).

Ich würde auch gern drauf verzichten. PG ist an so vielen Stellen so grausam, dass es immer sofort auffällt (und zwar schlimmer als vielleicht nicht ganz wirklichkeitsgetreue, aber zumindest plausible "normale" Szenerie) - und es erzeugt in manchen Gegenden massig Ruckler.

Leider wird uns dieser Mist immer mehr aufgezwungen.

LG, Boris

• immer mehr Airport-Hersteller verknüpfen auf irgendeine Weise das Bodenlayout mit PG, so dass ohne PG Grütze angezeigt wird (vielleicht kann ja mal wer erklären warum das so sein muss).

Inibuilds macht das vorallem und es nervt (und zeigt eigentlich nur, dass sie da faul sind, denn andere bekommen es hin beides zu bedienen). Denn im 24er kann ich New York JFK ohne PG nicht anfliegen, denn dann sind überall und vor allem auf der RWY, fetteste Kanten, welche einen weg-yeeten.

Mit PG an kann ich JFK aber auch nicht anfliegen, weil jedesmal wenn dann JFK+NYC laden, kneift der Sim vor Überlastung den Arsch zu.

Gruß, Tobias

VATGER - Mentor FIR Langen

"Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

"Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

My Specs:

AMD Ryzen 7 9800X3D | Gigabyte AORUS Elite B850 ICE | Kingston Fury Beast - DDR5-6000 CL30 | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | Arctic Freezer III Pro 360 RGB | 1TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD | 2TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD

1272780 gvert27-future.png

• Dir bleibt fast nichts anderes übrig als PG haben zu wollen - immer mehr Airport-Hersteller verknüpfen auf irgendeine Weise das Bodenlayout mit PG, so dass ohne PG Grütze angezeigt wird (vielleicht kann ja mal wer erklären warum das so sein muss).

Ich würde auch gern drauf verzichten. PG ist an so vielen Stellen so grausam, dass es immer sofort auffällt (und zwar schlimmer als vielleicht nicht ganz wirklichkeitsgetreue, aber zumindest plausible "normale" Szenerie) - und es erzeugt in manchen Gegenden massig Ruckler.

Leider wird uns dieser Mist immer mehr aufgezwungen.

Hallo Boris!

Vielleicht bin ich zu blöd aber was ist mit PG gemeint?

Danke

Gruss Peter

• PG ist Photogrammetry gemeint. Also bessere 3D Texturen, die bei manchen Leuten eher wie eine zerbombte Landschaft ausschaut.

Gruss Markus

1467183

images?q=tbn:ANd9GcRQO8lK9PIZQjYZb-LZMy9bZw_LouZiBq2bVyR2To5z2oxV51Zq

• Inibuilds macht das vorallem und es nervt (und zeigt eigentlich nur, dass sie da faul sind, denn andere bekommen es hin beides zu bedienen). Denn im 24er kann ich New York JFK ohne PG nicht anfliegen, denn dann sind überall und vor allem auf der RWY, fetteste Kanten, welche einen weg-yeeten.

Mit PG an kann ich JFK aber auch nicht anfliegen, weil jedesmal wenn dann JFK+NYC laden, kneift der Sim vor Überlastung den Arsch zu.

Eine Übersicht welche Airports PG benötigen gibt es wahrscheinlich nicht oder?

• ich habe eben nochmal mit MK gestestet, absolut unfliegbar, bei der Landung trotz DLSS Frame Gen Diashow und 8-12 FPS (aus Köln kommend)

Diese scenery scheint aber, genau wie EDDF auch ein großes Performanceproblem zu haben, bis nach der Landung kein einziges Gebäude, diese bauen sich dann unter extremen Ruckeln Minuten nach der Landung erst langsam auf.

Komisch, in JFK, LGA und KLAX, habe ich diese Probleme nicht, FPS sind zwar auch nicht viel besser (25-32 am Boden und in der Luft) aber alles wird zügig geladen. (Das waren bisher immer meine Reverenz Kummer Airports)

Diese Probleme habe ich überwiegend in Deutschen Ballungsräumen und generell mit Aerosoft Airports und neueren MK Airports.

Hat jemand eine Idee, außer PG abschalten?

• Die Frage kam schon einmal: 2020 oder 2024?

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

"Finsternis ist ungeoffenbartes Licht."

• Eine Übersicht welche Airports PG benötigen gibt es wahrscheinlich nicht oder?

Leider nicht und ini schreibt es bei einigen seiner Szenerien nicht mal dazu da muss man es selbst rausfinden...

Absolute Frechheit mMn..

Gruß, Tobias

VATGER - Mentor FIR Langen

"Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

"Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

My Specs:

AMD Ryzen 7 9800X3D | Gigabyte AORUS Elite B850 ICE | Kingston Fury Beast - DDR5-6000 CL30 | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | Arctic Freezer III Pro 360 RGB | 1TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD | 2TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD

1272780 gvert27-future.png