• Ist es ein running gag von Aerosoft (den ich verpasst habe), dass nach dem jetzt vierten Update beim Start in cold and dark noch immer Tür 2 und die Cargo-Türen geöffnet sind?

Vielleicht liegt der Fehler ja auch bei mir, will ich gar nicht ausschließen. Aber auch nach dem letzten Update sind bei C&D die Türen noch immer offen. Bemerkt das kein Tester oder ist das auf der To-Do-Liste ganz weit untern priorisiert?
    Würde mir ja gerne eine eigene Start-Situation basteln, aber die fesselt mich dummerweise an den Flughafen, an dem ich sie erstellt habe.

• Welche Tür in welchem State jetzt auf oder zu ist, ist Nichts, worauf ich persönlich Wert gelegt habe.
    Aber wenn dir das so wichtig ist, gebe ich es weiter.

MSI Pro Z890-P Wifi | Intel Ultra 9 285k |MSI RTX 5090 Ventus 3X | 64GB DDR5-5600
    1290261

• Du kannst aus dem Save auch nur die Konfiguration, ohne Situation laden. Probier das mal aus.

Und Artur wenn Du da was weitergeben kannst, bitte auch mal meine permanet Request sich endlich um die noch offenen Winctrl Module zu kümmern, das es auch für Mobiflight keinerlei weitere Profile gibt, vermute ich (leider) das Probelem weiterhin AS seitig. Danke.

Schade das es im Aftersale so schlimm läuft bei AS, da ist ja selbst bei PMDG mehr leben in der Bude.

• Das muss ich mal checken. Bin allerdings gerade am Fliegen. Insgesamt gefällt mir der Flieger ja sehr (WinCtrl benutze ich nicht).

Ich habe das gestern gefunden, aber noch nicht getestet

Aerosoft A340-600 Pro — Door Helper - MSFS Add-on - Flightsim.to
    ✓ For Microsoft Flight Simulator: This add-on provides automated door management for the Aerosoft A340-600 Pro in MSFS 2024, streamlining the process of…
    de.flightsim.to

DLH13612.png

Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

• tja… 🤷‍♀️

Jedenfalls beim rein rollen. mit VDGS, oder beim Spawnen bzw. beim versetzten über GSX klappt es nicht.

Also klappt nie, auch nicht nach dem ich im GSX Airliner Profil, oder der Aircraft.cfg alle möglichen Variablen probiert habe, die 2L auf prio zusetzen. Auch das totale löschen der 1L in den cfg‘s oder das verschieben auf die 2L im GSX 3d Configurator bringt da leider nichts.

• Eine Frage an die Experten hier: Woher bekommt die MCDU die Takeoff Daten?
    Habe die Takeoff Perfomance Berechnungen aus dem EFB des A340 per UPLINK versucht zu laden ...

a340_efb_takeoff_data.jpg

... aber sie scheinen falsch und unvollständig zu sein:

a340_mcdu_takeoff_data.jpg

Zum Beispiel die Werte für den Wind, TEMP, QNH und die FLEX Temperatur muss ich von Hand eingeben.

Dann sind da noch die Abweichnungen der Flaps Einstellungen. Im EFB werden andere Klappenwerte angezeigt als die per UPLINK abgerufenen Daten.
    Fast habe ich den Eindruck er lädt die Daten von woanders her, zB Simbrief. Aber dort sind nochmal andere Werte berechnet worden. Das passt hinten und vorne nicht:

a340_simbrief_takeoff_data.jpg

Stellt sich die Frage woher bekomme ich die "korrekten" Daten für den Takeoff?

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix - Für eine anspruchsvolle Flugsimulation
    Downloads - CGTrader - Discord - Forum

Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Am besten, in dem du die korrekten Werte auf der linken Seite eintippst. Was wo hin gehört steht ja zum Glück bei.

Entweder Du nutzt die Simbrief TOPC oder die (empfehlenswert) in dem EFB.

Die Daten zieht er sich, allen falls, aus der Programmierten FMC, oder vom Flugplan. Weiss ich im Moment nicht was der Toliss da so kann.

Empfehlenswert ist es wie ob beschrieben einfach von Hand alle Variablen einzugeben.

• Super, danke Dir!
    Werde dann die Daten vom A340 EFB nehmen und händisch eintragen :thumbup:

Lieben Gruß
    Christian

Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Du muss nach dem Upload auf deiner Seit noch auf FLEX umstellen. Dann stimmt die Berechnung mit dem EFB überein. Auf deinem Bild stehen die TOGA Werte. Mit LSK 4R dann die FLEX Werte.

Gruß Steffen

Hui Wäller? Allemol!

Ryzen 5 5800X, Nvidia 1070ti, 32GB RAM, Logitech Extrem 3D, Honeycomb Bravo,

• Du muss nach dem Upload auf deiner Seit noch auf FLEX umstellen. Dann stimmt die Berechnung mit dem EFB überein. Auf deinem Bild stehen die TOGA Werte. Mit LSK 4R dann die FLEX Werte.

Ja, das war mir auch aufgefallen: Beim Start kam immer die Meldung ich solle den Schubhebel auf TOGA stellen. Erst später hatte ich dann in die MCDU den FLEX Wert händisch eingetragen.
    Da kam es zu der Fehlermeldung "Format Error". Hatte dann gelesen dass man ein F davor setzen muss, also zB F51. Seit dem kommt die Meldung TOGA im Display nicht mehr.

Habe jetzt mehrere Flüge mit dem Flieger gemacht, KJFK-EDDF / EDDM-KJFK. Und auch kleine Flüge zum üben EDDM-EDDF / EDDH-EDDF.
    Muss sagen dass das mit dem "Zeitsprung" Modus und zusammen mit der WinCTRL Hardware echt Bock macht!

Lieben Gruß
    Christian

• Mit LSK 4R dann die FLEX Werte.

Okay, jetzt hab ich's kapiert: Nach dem Klick auf FLEX TO> werden bis auf die Wind.- und QNH Werte alle anderen Werte aus dem A340 EFB korrekt übernommen:

efb_mcdu_takeoff_performance.jpg

Perfekt!

Lieben Gruß
    Christian