Beyond ATC vs. Say Intentions, was ist besser?

• Hallo Leute,

hat jemand beides getestet und kann berichten? Ich habe seit einiger Zeit BATC und bin doch ziemlich derbe enttäuscht von der Software.

Die Spracherkennung ist schrottig (oder es liegt an meinem Mic, nutze so ein einseitiges Inear ding was man früher zum telefonieren genutzt hat.)

ich muss immer alles 2-3 mal sagen und richtig laut, habt ihr das auch? mit FS2Crew habe ich diese Probleme mit gleichem Mic nicht.

Allerdings stimmen da auch viele Dinge nicht, Erkennung und Antwort dauert viel zu lange, man muss viele Sachen wortwörtlich widerholen damit sie akzeptiert werden, die LDG Clearance wird öfter vergessen und übliche Phrasen wie "on short final, oder standing by for Landing clearance wird nicht erkannt)

Es werden falsche Frequenzen und Falsche Procedures verwendet, man fliegt ewig lange auf HDG in die falsche Richtung, ATC diesbezüglich erinnern funktioniert auch nicht, RNP APP wird nicht erkannt, sondern nur "RNAV" und dann wird man für LOC gecleared anstatt " intercept Final app course" (bei RNAV)

Generell habe ich auch wenig Traffic, auswahl steht auf 5 (Standard), FR24 ist voll, aber im Sim tote Hose. mit FSLTL ist es 3-5 mal mehr.

Der Deutsche Akzent (Basic voice) ist eine Frechheit, ich dachte Basic ist nur die Qualität schlechter, aber das klingt als ob Angela Merkel Englisch spricht, teilweise mit etwas Ossi Akzent und worte werden einfach komplett falsch ausgesprochen wie es in der Realität niemals vorkommt, so wie es ein Deutscher tun würde der kein Wort Englisch kann.

Um nur mal ein paar Dinge zu nennen.

Ist Say Intentions in diesen Punkten besser, lohnt sich der extrem hohe Preis? Soweit ich weiß geht da noch kein AI Traffic, oder mittlerweile schon?

Grüße

• Hallo

Ich bringe mal ein weiteres Programm mit ins Spiel.

Ich benutze ausschließlich Fshud und bin mehr als zufrieden. Allerdings mit Button Control.

Ich habe immer ordentlich Verkehr und alles fliegt nach verfahren, habe manchmal vier Flieger auf der Star aufgereiht.

Schau dir das mal an.

FSHud - Air Traffic Control

• Kommt mir alles sehr bekannt vor, bei mir war BATC auch immer recht "starr" - sprich wenn man nicht genau das sagt was das Programm verlangt, kommt ein Readback - und das ist auf Dauer mühsam. Es gibt jetzt für SI auch ein Monatsabo (Kostenpunkt €18,50) - ich denke das ist leistbar und du kannst dir einen guten Überblick machen. Ich habe heute zuerst die SI Freeware getestet (das geht für 24h), allerdings ist da kein Traffic dabei - somit habe ich mir heute auch um die €18,50 das Monatsabo gegönnt, einfach um zu sehen, wie dieses Programm funktioniert.

Ich habe dann auch sogleich die Copilotin unterwiesen und sie hat mir die Clearance eingeholt und den Funk übernommen - keine Readbacks, das Programm versteht im Grunde alles und ist flexibler - bis jetzt bin ich zufrieden.
    Ob ich allerdings ein weiters Abo nehme weiß ich noch nicht, im Grunde fliege ich seit Jahren auf VATSIM und das passt im Grunde auch super gut.

lg

Markus

Win11Pro - i713700KF - RTX3080Ti

• Also ich habe auch alle drei getestet und ehrlich gesagt bin ich bei BATC hängen geblieben. Ein riesen Thema war bei mir auch das Micro, hier lag es aber am Windows-Sprachenpaket (mussUS- Englisch sein), das mich anfangs wirklich jeden nerv gekostet hat. Mittlerweile bin ich absolut zufrieden, für meine Zwecke, im Zusammenspiel mit den AIG Airlines habe ich auch genügend Traffic. Ich denke das ist Geschmackssache, SayIntensions hat ohne Frage auch seine Vorteile, aber das Abo-Model ist es mir nicht wert, um ehrlich zu sein.

• Danke euch!

FSHud kannte ich noch gar nicht.

Alex, muss das Englisch Sprach Packet in Windows ständig aktiv sein, also auch Anzeigesprache, oder reicht es es einmal zu aktivieren, um Windows anzulernen (habe ich für FS2Crew machen müssen) und dann wieder auf Deutsch zu wechseln?

Die Win Spracherkennung steht bei mir immer auf US Englisch.

Das SI Monats Abo gönne ich mir ggf mal zum testen, sofern SI jetzt auch AI Traffic von FSLTL unterstützt.

Wie ist die Benutzeroberfläche von SI, extern in der Startleiste wie bei BATC oder intern im Sim als Fenster?

Das ist noch ein nachgteil von BATC, man muss ständig die oberfläche aufrufen weil wieder irgendwas nicht erkannt wird, dadurch droppen aber meine FPS um 50-70% weil durch das Fenster overlay Frame Gen ausgesetzt wird.

• Ich kann das Monats Abo nur empfehlen (Kostenpunkt €18,50) - ich habe zuerst auch die 24h Gratis Version getestet, mich aber dann für das Monats Abo entschieden, da im Gratis Abo der Traffic nicht dabei ist. Ich habe die FSLTL Modelle in Verwendung, ich denke schon, dass SI diese Modelle dann auch verwendet für den Traffic. Bei Traffic Density habe ich heute mit Stufe 6 von 11 probiert, da war ordentlich was los in LOWW und auch in EDDF.

Zur Oberfläche: SI hat sowohl ein Menü wie BATC bzw. auch im MSFS intern (das habe ich allerdings nicht verwendet) - weiters gibt es seit Kurzem PocketSky - sprich du kannst am Smartphone, Tablet etc. die wichtigsten Übertragungen tracken, einsehen und bearbeiten. Sprich du siehst dann auch am Tablet, was dir der Lotse gesagt hat (z.B. Taxi Route) und kannst das bequem extern aufrufen - ohne jedes Mal in das Fenster zu klicken.

Abgesehen davon habe ich den Funk an die Copilotin übergeben, die holt auf Nachfrage auch die Freigaben ein (Clearance etc.) - das ist echt toll. Und sie macht dann natürlich auch das Readback, sprich man kann sich dadurch besser aufs Fliegen konzentrieren.

Der Preis für ein Jahresabo ist nicht wenig, ich weiß, aber das Monatsabo ein fairer Deal um das Tool intensiv zu testen.

lg

Markus

• Das ist noch ein nachgteil von BATC, man muss ständig die oberfläche aufrufen weil wieder irgendwas nicht erkannt wird, dadurch droppen aber meine FPS um 50-70% weil durch das Fenster overlay Frame Gen ausgesetzt wird.

Du kannst dir von Beyond ATC das VR-Plugin installieren, dann kannst du es auch einfach intern im MSFS steuern, so wie GSX oder andere Addons über die obere Toolbar.

• Danke für die Infos, da Plugin von BATC habe ich direkt mal installiert.

Wie ist es bei FSHud? Ich werde aus deren Homepage nicht so richtig schlau ,was dort genau inkl. ist, bzw. die Unterschiede zu SI und BATC.

Unterstützt es FSLTL? Dort z.B. nur AIG erwähnt und "externe" was immer das heißt.

Unterscheidet es zwischen ICAO und FAA was funk und Procedures angeht?

Kann es auch VFR und ggf. "specials" wie Emergency, Diversions etc?

Ich habe gestern nochmal mit BATC getestet, das macht mich wahnsinnig, ATC: "report ready for approach" Ich,: Wilco... wurde natürlich nicht verstanden, im dann wortwörtlich und was versteht BATC? das ich Ready bin und gibt eine App. clearance, die man dann nicht mehr zurück nehmen kann. ?(

Ich suche gerade nach einem neuen Headset, ich weiß aber noch nicht was, sollte möglich klein/leicht sein, und auf jeden Fall mit Bluetooth, kein Kabel.

• Hatte auch das Problem dass es mir zu unstabil lief und zu teuer war, wir basteln grad seit paar Wochen mit einigen Friends an einem kleinen Open-Source-ATC-Trainer, um Funksprüche halt so zu üben (erstmal reine Trainingsgeschichte, später für VATSIM). Soll dann auch kostenlos werden.

Versuche dort auch die Essenz aus diesem Thread mit einzubauen bzw besser umzusetzten.

Denkt ihr das is sinnvoll bzw hättet ihr Must-haves für sowas?

• Ah wild, ja genau sowas! Unter https://joachim.herwigs.info/projects/homec…gy-trainer.html funktioniert die Demo aber iwie nicht, also hab was bei Try it out eingegeben, ist aber nichts passiert :/

Das https://joachim.herwigs.info/books/flugfunk/ ist richtig guuut!!! Darf ich Deine Seite von unserem Projekt https://opensquawk.de/ verlinken?

• bei Try it out eingegeben, ist aber nichts passiert :/

Muss ich mal checken. Tippe auf js die sich ins Gehege kommen.

Danke, schau es mir an.

Wichtig: es muss auf deinem Client TTS und passende Stimmen installiert und enabled sein. Sonst geht nix.

• Zur Info: SayIntention hebt die Preise an ab dem 1.11.2025, betroffen sind alle neuen Benutzer und solche, welche die Subscription derzeit nicht aktiv haben und dann ab 1.11.2025 wieder aktiv haben wollen:

Zitat

Starting November 1, we’re updating prices for new and returning customers to $23.95/month (up from $19.95) and $239.95/year. This change doesn’t affect you while your plan remains active. If you know someone who’s thinking about joining, anyone who signs up or reactivates before November 1 will still get today’s lower rate.

Also, wenn ihr sparen wollt, dann schnell noch ein Abo vor dem 1.11.2025 anlegen.

Viele Grüße
    Tom

Real Europeans fly the Airbus Family

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: Nvidia RTX4080 (16GB) | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: LG 32" WHQL 2x DELL 24" | VR: PIMAX Crystal Light | HW: Elgato SD/SD+ / TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS202X | Aircraft: Fenix/FSLabs (A320 Family), A2A (PA24), IFE (F35, Tornado) | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • Ich habe das ganze jetzt in diesem Monat nochmals getestet, überzeugt mich persönlich leider nicht und ich werde wieder BATC nutzen. Gerade die wechselnde ATC-Stimme auf ein und derselben Frequenz und dazu teils völlig unrealistische Einspielungen von anderen Funksprüchen brechen bei mir selbst leider komplett die Immersio, das macht BATC trotz - ja anderer Herangehensweise - deutlich besser. An und für sich gut, aber aktuell nichts für mich, deshalb verstehe ich auch die Preiserhöhung nicht so wirklich🤔

• Ich habe das ganze jetzt in diesem Monat nochmals getestet, überzeugt mich persönlich leider nicht und ich werde wieder BATC nutzen. Gerade die wechselnde ATC-Stimme auf ein und derselben Frequenz und dazu teils völlig unrealistische Einspielungen von anderen Funksprüchen brechen bei mir selbst leider komplett die Immersio, das macht BATC trotz - ja anderer Herangehensweise - deutlich besser. An und für sich gut, aber aktuell nichts für mich, deshalb verstehe ich auch die Preiserhöhung nicht so wirklich🤔

Ich bin im Grunde wieder komplett auf BATC und / oder VATSIM zurückgegangen - je nachdem, wieviel los ist. Im Grunde kann jeder SI für einen Monat testen und schauen, ob man damit zufrieden ist - gibt regelmäßig Updates und der Preis für einen Monat ist ok.

Eine Erhöhung der Preise bei SI macht es für mich aktuell aber gerade noch leichter, mich hier komplett wieder zurück zu BATC zu orientieren - die Standard Voices von BATC sind ausreichend und Kostenpunkt war bei mir eine Einmalzahlung von €30 - ist dann doch ein großer Unterschied zu SI was das Budget betrifft.

lg

Markus

• Eine Erhöhung der Preise bei SI macht es für mich aktuell aber gerade noch leichter, mich hier komplett wieder zurück zu BATC zu orientieren - die Standard Voices von BATC sind ausreichend und Kostenpunkt war bei mir eine Einmalzahlung von €30 - ist dann doch ein großer Unterschied zu SI was das Budget betrifft.

lg

Markus

Markus, genau so sehe ich das auch!

BeyondATC bringt laufend Updates und ist wirklich ein tolles Programm.

Abo Modelle sind mir sowieso ein Graus. Man kann nur hoffen dass sich möglichst viele User ihr SayIntention Abo kündigen!

LG, Klaus

mein Homecockpit

----------------------------------------------------------------------------------
    CPU: Intel i5-4670k (sockel 1150) 3,4 GHz, auf 4,4 GHz übertaktet
    Motherboard: MSI Z87 G41
    Grafikkarte: Gigabyte GTX780Ti GHZ Edition 3GB
    Ram: 16 Gb G.Skill RipJawsZ PC3 CL9-11-10-28

HDD: 2 x Samsung SSD 250GB, 840 Serie
    ----------------------------------------------------------------------------------

• Da bin ich bei euch. Abo's sind mit Vorsicht zu genießen, da die monatlichen Kosten ganz schön aus dem Ruder laufen können. Kürzlich habe ich gelernt, dass das inflationäre Thema auch unter dem Begriff "Enshittification" zusammengefasst werden kann. ;)

Meine Hardware:

AMD Ryzen 9 7900X3D, Asus TUF GAMING X870-PLUS WIFI Mainboard, be quiet! Dark Rock Pro 5 Kühler, 64 GB Kingston Beast DIMM DDR5-5600, MSI Geforce RTX 5080 Ventus 3X OC 16 GB GDDR7, M.2 Samsung 990 PRO 4TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 901 Big-Tower, be quiet! Power Zone 1000W Netzteil.

• hat mal jemand das KI Pushback Tool von SI getestet, funktioniert es zuverlässig?

Dann könnte ich mir GSX sparen, dann ich möchte so wenig programem wie möglich im Hintergrund haben, und GSX ist ja am ende auch wieder so eine gescriptete Bastellösung die auch gerne mal nicht funktioniert, wie man liest.