seh da ehrlicherweise auch nicht wirklich das Problem.
iniBuilds A340-300
-
-
Also kommt der A340 gar nicht für meinen FSX Deluxe Edition? 😧
-
iniBuilds A340 Airliner: Systems Development Update 2Hello, Mike here - I’m the Head of Aircraft Development at iniBuilds, responsible for leading all projects at iniBuilds with a primary focus on the systems and…forum.inibuilds.com
-
Masse statt Klasse....
-
Zum Release vorerst Marketplace only
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
OK fassen wir mal zusammen, das Ding ist jetzt nur im Markplatz und wir wissen die Updates kommen dort wenn erst ein Monat später, also ein KO Kriterium.
CaptA320 hat das Teil ja schon getestet und er soll begeistert gewesen sein, das gibt eher wieder ein Pluspunkt. Die Performance soll auch gut sein.
Jetzt wäre die Frage, wann soll das Ding auch in den IniManager kommen und könnte man die Markplatz Version dann transferieren? Will eigentlich ungern im Markplatz kaufen.
-
Will eigentlich ungern im Markplatz kaufen.
Jo, wenn der hauseigener Microsoft Developer auf die Schiene springt, dann müssten bei dir eigentlich die Alarmglocken läuten.
-
OK fassen wir mal zusammen, das Ding ist jetzt nur im Markplatz und wir wissen die Updates kommen dort wenn erst ein Monat später, also ein KO Kriterium.
CaptA320 hat das Teil ja schon getestet und er soll begeistert gewesen sein, das gibt eher wieder ein Pluspunkt. Die Performance soll auch gut sein.
Jetzt wäre die Frage, wann soll das Ding auch in den IniManager kommen und könnte man die Markplatz Version dann transferieren? Will eigentlich ungern im Markplatz kaufen.
Laut aussage inibuild hätte man sich mit MS darauf 'geeinigt' Updates schnell zu publishen. Die meinten in nem Q&A wenn ein patch am Dienstag gepublished wird, soll es am Donnerstag bereits eingespielt sein. Wird sich zeigen ob das der Fall sein wird.
Ja man wird die MS version in den inimanager übertragen können. Erstmal marketplace exclusive for 'the first few months'. Kann 2,3,4 oder weiß der Geier wie lang sein.
Ich bereu den kauf absolut nicht, der Flieger macht bock. A340 ist halt auch einer meiner favoritesm im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden.
-
ok das gibt schon einmal Hoffnung, wie sieht es bei Dir mit der Performance aus und gab es bei Dir schon WASM Crashs ?
-
Performance absolut gut. Bin allerdings im SU3 und nicht in der Beta (mach ich generell nie mit). Leute im SU4 haben angeblich noch bessere performance, also wirds nur besser. Hab jetzt 3 komplette Flüge damit gemacht ohe issues (noch keine wirkliche Langstrecke aus zeitmangel). Einen WASM hatte ich, als ich im SEC FPLN in FRA die EOSID reinmachen wollte. Rühr ich halt jetzt vorerst nicht mehr an, ansonsten 0 probleme
-
Super, vielen Dank für Dein Feedback

-
So Jungs ich habe mir den am Freitag nach Feierabend noch gekauft und gleich noch die Achsen und Schalter am Throttle für 4 Triebwerke eingerichtet. Das war mir ja von A380 noch in Erinnerung. Um 5 Uhr geht es mit der Edelweiss von Zürich nach Kapstadt

-
Mal ne Frage an euch, habt ihr im A340 Reifenabnutzung? Bei mir ist nichts zu sehen.
Auch in der Maintainence Datei ist der werWert bei 0,00000
Die anderen Werte ändern sich bei jedem Flug. Muß ich das irgendwie aktivieren? Sollte doch eigentlich dynamisch funktionieren oder?
-
Wegen Reifenabnutzung ist mir noch nix aufgefallen, mache gerade den ersten richtigen Flug damit.
Was mir aufgefallen ist, im Cockpit war es viel zu laut im Flug, es lag an die Umgebungsgeräuche, auf welche Lautstärke habt ihr die gestellt?
Ich habe die erstmal auf 25% gestellt.
-
-
Nach meinem gestäglichen Hate-Post würd ich gern einmal bissal mehr Feedback geben.
Ich hab ewig auf einen A340-300 gewartet denn seit den alten Wilco-CLS-Merge Zeiten juckt es in den Fingern. LatinVFR hatte ausser draußen hui, innen pfui wenig abgeliefert, weswegen ich jetzt beim iniBuilds direkt zugeschlagen habe. Natürlich hab ich die A350-Baustelle noch im Kopf, aber nachdem ich bereits zum Release von MSFS 2024 wegen des A330 eingekauft hatte und durchaus gute Erfahrungen gemacht hatte, war die Entscheidung leicht.
Ergebnisoptimierung durch Erwartungsanpassung:
Würde ich mich über PMDG- oder Fenix-Niveau freuen? Natürlich.
Bin ich bereit, dafür noch Jahre (oder gar vergeblich) zu warten? Des glaubst jawoi selbst ned. Tobiashatte mir vor einigen Monaten als ich nachts mal wieder mein Leid klagte prophezeit das ich keinen A340 zu erwarten habe, weil Fenix keine Lust hat und der Markt tot ist. Tja, welp. Deshalb werde ich mir auch den Aerosoft/ToLiss A340-600 holen, denn natürlich erwarte ich dort noch einmal eine ordentliche Steigerung.Aber nun war Druck auf dem Kessel, der musste raus. Also habe ich meine 66 Goldsternis bei Tom Nook im Marketplace gelassen. Jajaja, Sonderangebot....
Mit dieser Basis im Kopf nun meine Einschätzung: Sieht aus wie ein A340, fliegt (fast) wie ein A340, und riecht sogar so. Oder liegt das daran, das ich seit gestern nicht geduscht habe? Egal...
War der Release etwas früh? Ich denke ja. Mit ein bisschen mehr Feinschliff wäre er zum Black Friday sicher ein runderes Paket geworden. Andererseits: dann gäbe es hier auch weniger zu meckern. In der jüngeren Sim-Geschichte sind unfertige Releases ja fast schon Standard (siehe TFDi MD-11), daher verbuche ich das mittlerweile zu einem gewissen Grad als normal. Ich gehe aber davon aus, dass iniBuilds die Bugs zügig behebt, und halte die Bug Liste für mehr als akzeptabel.
Das ist er nämlich nicht: Akut verbuggt. Sorry Freunde, die WASM-Crash Party fällt aus (auch im iniBuilds Discord) dafür gibts grundsoliden A340 fun. Ich habe stand jetzt 59h 05min on Type und ich sage er macht Spaß! Ich hatte am Anfang bissal Katastrophenstimmung mit den von iniBuilds "Ghost WASM Crash" genannten Problemen, bei denen die Displays einfrieren - ich würds eher "Gauge Host Stall" oder "IPC Link Loss" nennen, but hey - wobei hier der Support wirklich aussergewöhnlich zu loben ist. Trotz fiesem Arschloch-Post mitten in der Nacht war jemand direkt nett und hilfreich zur Stelle. Helfen konnte er bisher nur bedingt: Ausser mir haben nur 4 Personen das selbe Problem, aber durch deaktivieren einer Funktion läuft es jetzt fürs erste. Funktionsrecover dann mit Update.
Fürs Volk zur Erheiterung der beste Post der Release-Nacht:

Ich mag es, wenn ich als Kunde so langsam über den Tisch gezogen werde, dass sich die Reibungshitze wie Nestwärme anfühlt. Und genau dieses Gefühl kommt hier auf – auch, weil die Zahl der echten Show-Stopper-Bugs sehr gering ist. Man merkt: iniBuilds hat aus der A350-Episode gelernt. Gleichzeitig finde ich den Preis an sich okay im weiteren Leistungsverhältnis: Fenix mäßig ein Werk einer bestimmten MSN-Ära, auf den dann bisschen was an extrafeatures dazugebaut wurde. Anstatt Sharklets halt EIS2. Damals haben wir 50€ für die Wilco Busse und 19,99€ für die CLS Langstreckenflieger gelassen. Von den Nerven und Haarausfall beim Mergen will ich gar nicht sprechen. Sprechen wir lieber vom Produktionszeitraum des Vorbilds.
Die Ära wird dem eingefleischten Groupo343 Mitglied gleich klar, denn die EIS 1 Phase ist in der iniBuilds Umsetzung der wahre King. Auch wenn’s keine echten echten CRTs sind (Bitte nachäffen: Weils der SiMuLaToR nicht dArStElLeN kann...), Terrain-Radar, Fonts (die alte Schriftart! Ich glaub ich muss mich unsittlich berühren!), es erscheint mir alles stimmig umgesetzt. Und das nach 5h vergleichen von ECAM System Displays.
Hier kommt man zu den Ecken, an denen man merkt, dass sich der Hardcore A340 Nerd ein bisschen Feinschliff wünscht wo die Systeme für den den Durchschnitssimmer™ mehr als ausreichend sind. Während der iniBuilds Support hingegen darauf hofft von mir nicht ständig mit dem OM B bzw. FCOM und FCTM verprügelt zu werden.
Wir diskutieren Fuel Jettsion Systemlogik, Intermediate Call Outs (Sie fehlen! Frevel!) und Fußwärmer Schalter. Und damit sind wir beim Punkt: Es ist ein gut gemachter A340 der weit über Wilco oder Latin VFR Niveau liegt aber unter Fenix bleibt. Die System Displays der EIS 1 Variante weichen korrekt von der EIS 2 Variante ab, und sind nahezu bis vollständig gleich der realen Versionen deren Doku ich vorliegen habe. Natürlich geht mehr, aber den 0815 Simmer interessiert es doch garnicht was beim dritten Systemfail passiert.
Für den Normal-Betrieb kann ich uneingeschränkt empfehlen. Sieht gut aus, fliegt schön, macht Spaß. Dann muss man sich aber auch überlegen ob man 66€ für ein paar mal fliegen ausgeben möchte.
Die Hardcore-A340-Nerds müssen entscheiden, ob sie kleine Ungereimtheiten akzeptieren – oder lieber auf ToLiss warten. Wer gerne 3h vor L.A. entscheiden möchte obs mit dem OEI Driftdown über die Rocky Mountains reicht sollte sich überlegen ob er jetzt über kleinere Ungereimtheiten bzw. Unstimmigkeiten hinwegsehen kann und sich dafür seine Impfe für den Viertütenvirus direkt abholen kann oder lieber bis zum ToLiss wartet.
Denn: Das RAT wird derzeit noch nicht physisch aus dem Modell „gedropped“, Fuel-Jettison erzeugt keine sichtbaren Streifen, und die Logo-Light-Logik stimmt bei EIS-1 meinen Handbüchern (einer ein bisschen späteren MSN Ära nach) auf Position 2 vermutlich nicht ganz. Guad, mir reng uns a scho wieder über Luxusprobleme auf. Also je nach welcher MSN...und das ist der Punkt. Wir sind so weit vorne, das wir uns über Kleinscheisse und non-urgent Bugs aufregen können.
Auch kleiner Aufreger: EFB und MCDU sind noch nicht externally verwendbar wie bei FSLabs oder Fenix. Homecockpitbenutzer sollten wissen das die gezoomten Instrumente ein großes Fenster für alle sind.
Da wir uns gerade in bisschen reinsteigern noch aus der aktuellen Bugliste ein bisschen Zitiert für eure Entscheidungsfindung:
- Mit GSX geht manchmal beim reinrollen in die Position eine Tür zu früh auf, incl. Slide Deployment (siehe oben)
- CPDLC braucht noch Nachbesserung
- OUTR TK XFR + OUTR TK XFRD ECAM Message kann man unter bestimmten umständen gleichzeitig bekommen (Oder ist das in der MSN Normal? Was ist eigentlich normal?!)
- DX12 verursacht mit Frame Gen bei manchen CTDs, auf DX11 gehts dann
- Das GSX File welches mitgeliefert wird ist ein bisschen ranzig
- Beim GPS Jamming hilft auch GPWS Off nicht gegen den Terrain Pull Up Alert
- Jemand hat es geschafft in der MCDU bei OPT ALT mehr als bei MAX REC zu bekommen
Der Wechsel der Arrival Runway kann einen WASM Crash auslösen. Ach warte, das Problem kennen wir noch aus Wilco Zeiten!
Damit möchte ich abschließend kurz auf das häufig Zitierte "Ist ja eh nur ein A330 Copy Pasta" eingehen. Für mich, der nun beides hat fühlt es sich nicht so an. Eher ein bisschen das der selbe iniBuilds Entwickler gerne an ähnlichen Stellen reinscheißt. Aber alleine im Vergleich der EFBs zitiere ich einen Weisen: "Nichts wovor man sich fürchten muss!"
Wenn etwas kopiert wurde, dann ist danach trotzdem viel Arbeit hineingeflossen.
Ob man das noch sieht wenn man diese Sicht im Flusi hat? I doubt it....

-
Ich gehe aber davon aus, dass iniBuilds die Bugs zügig behebt, und halte die Bug Liste für mehr als akzeptabel.
Beim A350 war ich da auch noch jung und naiv

Für mich persönlich bleiben 66€ zu viel für den Karren. Und wenn der Entwickler an den gleichen Stellen reinscheißt, diese gleich aussehen und gleich klingen, dann ists auch irgendwo Copy&Pasta.
Für mich ist die Kiste ein Sale-Kandidat. Aber 66€ were ich dafür nicht ausgeben.
Tobias hatte mir vor einigen Monaten als ich nachts mal wieder mein Leid klagte prophezeit das ich keinen A340 zu erwarten habe, weil Fenix keine Lust hat und der Markt tot ist.
Um darauf noch einzugehen: Ob Fenix Lust oder keine Lust hat kann weder ich behaupten noch jemand anderes. Fakt ist - Fenix hat ganz anderes zu tun und es hätte bei deren Standards, sicher 2+ Jahre gedauert bis da was kommen würde. A340-600 sind bis dahin gänzlich verschwunden, -300 quasi auch. Der Business-Case wird dadurch nicht besser.
Wie viele Karren ini verkauft hat, das weißt du ja auch nicht. Grundsätzlich stelle ich mir den Markt aber schon relativ limitiert beim A340 vor, wenngleich ihnen der Marketplace hier hilft.
Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Wer Spaß mit dem Karren haben will, soll ihn haben

-
Beim A350 war ich da auch noch jung und naiv

Klar hatten die gerade am Anfang mit WASM Crashes viel zu tun und aufzuholen. Ich finde aber 19 Updates über 9 Monate eine gute Modellpflege. Im Vergleich dazu TFDi kommt selten mit neuen Versionen rüber, und von HPG hört man seit geraumer Zeit auch keinen Ton mehr.
Wie viele Karren ini verkauft hat, das weißt du ja auch nicht. Grundsätzlich stelle ich mir den Markt aber schon relativ limitiert beim A340 vor, wenngleich ihnen der Marketplace hier hilft.
Ich hätte gerne mal die VATSIM Statistik gesehen, insb. auch im Vergleich zu Releases wie A380 / A350 / anderes Glump, aber gefühlt kommt er richtig gut an. Heute morgen beim reinrollen auf VATSIM in FRA mindestens zwei gesehen (jew. auf der Position Steuerbord bzw. Backbord von meiner auch noch), glaube waren sogar vier insgesamt. Mein Flug ist auch noch einer offline geflogen. Das Interesse scheint schon gut zu sein.
-
Danke für das ausführliche Review und die differenzierte Einschätzung.
- DX12 verursacht mit Frame Gen bei manchen CTDs, auf DX11 gehts dann
ich dachte, man kann den 24er gar nicht mehr auf DX11 betreiben 🤔
-
Klar hatten die gerade am Anfang mit WASM Crashes viel zu tun und aufzuholen. Ich finde aber 19 Updates über 9 Monate eine gute Modellpflege.
Sehe ich anders und die 3 WASM Crashes auf ein und dem selben Flug letztens auch
TFDi und HPG kann ich nix zu sagen. Aber nach 16 Updates ist die Karre leider aus meiner Sicht immer noch nicht stabil. Gibt sicher User bei denen es besser läuft, bei mir eben nicht.Viele Updates in kurzer Zeit sprechen für mich eher, dass man den Release verkorkst hat.
im Vergleich zu Releases wie A380 / A350 / anderes Glump
Mit grobem Auge, ist es deutlich geringer. Marketplace schreckt dann doch auch einige ab.
Heute morgen beim reinrollen auf VATSIM in FRA mindestens zwei gesehen (jew. auf der Position Steuerbord bzw. Backbord von meiner auch noch), glaube waren sogar vier insgesamt.
Tbh, wenn man nen 343 irgendwo sieht, dann halt auch in FRA

ich dachte, man kann den 24er gar nicht mehr auf DX11 betreiben 🤔
Geht auch nicht. Man kann nur halt die FrameGen ausschalten. Aber grundsätzlich ist der 24er DX12 only.
-