KuMi und seine Zukunft auf IVAO

  • Ihr könnt das ja sehen wir Ihr möchtet. Mit der Verbreitung des P3D V4....und diese wird immer weiter gehen, spätestens wenn der FSL Bus raus ist, wird kaum noch jemand auf IVAO fliegen...außer Jupp. Bei IVAO ist keiner Bereit die MTL neu anzufassen, die streiten sich lieber wer der wichtigere ist. Man sieht jetzt schon eine Verschiebung der User. Daher, fliegt den KUMI wo auch immer. Für mich ist IVAO kein Thema mehr und zwei SIM´s betreibe ich nicht.

    Was für ein Schwachsinn Frank. Bei IVAO wird sehr wohl daran gearbeitet, nur ist dies komplexer als du es dir vielleicht vorstellen magst.


    Desweiteren hab ich ja schon mal erwähnt, das die Jungs die daran arbeiten, das auch nicht vollzeit für IVAO tun, sondern mal eben in der Freizeit neben Beruf und Familie. Tipp: Statt ständig über IVAO zu meckern und zu schimpfen, melde dich und hilf mit, dann geht's mit Sicherheit schneller ;)

    Schnelle, dumme Sprüche klopfen ist immer leicht. Was zu tun ist leichter als man denkt.


    Und selbst wenn der FSL draußen ist, wird es immer noch genügend Leute geben die auf IVAO fliegen, es hat längst nicht jeder einen PC der für die v4 und ggf. jene Addons fähig ist. Und es wird auch nicht jeder eben jenen dann upgraden.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Immer ruhig bleiben, wir arbeiten an einer Lösung für IVAO in Kombination mit Ultimate Traffic (siehe entsprechenden Thread). Bis dahin würde ich gar nichts ändern.

  • Die MTL.dat erfüllt zwei Zwecke: Sie füllt die Auswahlliste im Flightplan Modul des IVAP und sie dokumentiert die installierten MTL Modelle.

    Wenn man den Aircraft Title auf andere Flugzeugmodelle anwendet, sollte der IVAO_MTL Ordner im Ordner Simobjects bleiben, NICHT in der simobjects.cfg angemeldet sein und NUR diejenigen Modelle in den jeweiligen aircraft.cfg enthalten, die auch tatsächlich ein korrespondierendes Modell bei Ultimate Traffic/SPAI oder was auch immer haben. Gleichzeitig muss die MTL.dat um diejenigen Modelle bereinigt werden, die eben kein Pendent gefunden haben.

    Wenn diese Kriterien erfüllt sind, wird immer ein Modell angezeigt, auch dann wenn die passende Livery nicht vorliegt. Dann wird nach einem mir noch unbekannten Algorithmus eine andere Livery angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich als Endnutzer zählt letztendlich das Ergebnis und nicht irgendwelche Prozesse dahinter. Daher hat VATSIM da momentan die Nase vorne.

  • Die MTL.dat erfüllt zwei Zwecke: Sie füllt die Auswahlliste im Flightplan Modul des IVAP und sie dokumentiert die installierten MTL Modelle.

    Wenn man den Aircraft Title auf andere Flugzeugmodelle anwendet, sollte der IVAO_MTL Ordner im Ordner Simobjects bleiben, NICHT in der simobjects.cfg angemeldet sein und NUR diejenigen Modelle in den jeweiligen aircraft.cfg enthalten, die auch tatsächlich ein korrespondierendes Modell bei Ultimate Traffic/SPAI oder was auch immer haben. Gleichzeitig muss die MTL.dat um diejenigen Modelle bereinigt werden, die eben kein Pendent gefunden haben.

    Wenn diese Kriterien erfüllt sind, wird immer ein Modell angezeigt, auch dann wenn die passende Livery nicht vorliegt. Dann wird nach einem mir noch unbekannten Algorithmus eine andere Livery angezeigt.

    Das ja echt hoch spannend. Das Programm muss ja bei irgendwelchen Fantasie-Airlines, von denen es logischerweise keine offiziellen UT Liveries gibt, eine Ersatzdarstellung generieren. Die Programmierung des Generierungsprozesses stelle ich mir ziemlich komplex vor. Habt Ihr denn auch Paintkits von UT? Die einfachste Lösung wird ja sein, dass alle unbekannten Airlines in weiß dargestellt werden. Und dann gibt es ja noch die Sonderlackierungen.


    Der Umfang an Airlines ist bei UT ja meines Wissens insbesondere in Asien und Südamerika recht überschaubar und genauso wie MyTraffic, seit langem nicht mehr aktualisiert worden. Der Nachfolger UTlive noch in Beta mit seinen alten Liveries. Für die Zukunft wünsche ich mir im Bereich der AI-Flieger einen echten Quantensprung. Auch wenn die Darstellung der Flieger sehr Performance-Lastig ist, so wäre es doch schön wenn nicht nur die Airport und die Umgebung mittlerweile wirklich schick umgesetzt werden, sondern auch die Flieger an den Gates. Und das auch gerne unter Einbezug der Community, die auf Veränderungen von Lackierungen etc. schneller reagieren können. Ist eine echte Marktlücke im Flightsim-Segment.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Das einfachste ist, einfach VA Lackierungen und so, als jeweilige House-Livery darzustellen.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

    • Offizieller Beitrag

    Und selbst wenn der FSL draußen ist, wird es immer noch genügend Leute geben die auf IVAO fliegen, es hat längst nicht jeder einen PC der für die v4 und ggf. jene Addons fähig ist. Und es wird auch nicht jeder eben jenen dann upgraden

    Nicht jeder, aber immer mehr. Sobald die Dash raus ist, steige ich auch um. Was spricht denn gegen eine Zwischenloesung, bei der alle mitspielen koennen?

  • Und selbst wenn der FSL draußen ist, wird es immer noch genügend Leute geben die auf IVAO fliegen, es hat längst nicht jeder einen PC der für die v4 und ggf. jene Addons fähig ist. Und es wird auch nicht jeder eben jenen dann upgraden

    Nicht jeder, aber immer mehr. Sobald die Dash raus ist, steige ich auch um. Was spricht denn gegen eine Zwischenloesung, bei der alle mitspielen koennen?

    Wie gesagt, lass Basti und Rafi doch erstmal machen. Am 1. Oktober kann man dann ja schauen wie es aussieht, ob bis dahin die IVAO Lösung mit UT/SPAI klappt oder man dann eben doch vorrübergehend zu VATSIM geht.


    Sooo brandeilig, das alles sofort geschehen muss, ist es doch auch nicht, oder?

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Ein Haufen von Chaoten!


    Fakt ist:


    1. Entscheidung fällt am 1. Oktober

    2. Bis dahin und auch darüber hinaus arbeitet Basti und ich an einer MTL Lösung von IVAO für P3Dv4

    3. ITS DUTCH COREEENDON I SAY AGAIN DUUUUTCHHH CORENDON

    4. Fresse jetzt :P

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

    • Offizieller Beitrag

    Warum bekommt ihr eigentlich wegen dem ersten Oktober dauernd einen Harten?

    Ich glaube als Flusianer wissen wir doch alle, wie scheiße Warten ist.


    Mich würde in dem Chaos jetzt mal interessieren. Wer fliegt IVAO, wer fliegt VATSIM, wer kann P3Dv3 fliegen, wer kann P3Dv4 fliegen?

    Ach und kommt mir nicht mit "isch kann auch Eff Ess Iks", sonst bekommt ich noch Pusteln...

    • Offizieller Beitrag

    Welchen Simulator und welches Netzwerk kannst du bei einem KuMi problemlos nutzen? 20

    1. Nur, ich sage NUR FS98 bis P3Dv3 und IVAO und VATSIM. Ich werde niemals umsteigen, selbst wenn Autos fliegen und dieser Planet von Aliens beherrscht wird, werde ich nicht auf einen neuen Simulator umsteigen. (6) 30%
    2. P3Dv4 mit IVAO (ich habe kompatiblen AI) (0) 0%
    3. P3Dv4 mit VATSIM (ich habe kompatiblen AI) (9) 45%
    4. P3Dv4 mit VATSIM und IVAO (ich habe kompatiblen AI) (1) 5%
    5. P3Dv4 mit IVAO (mir sind AI-Fehler Wurst) (1) 5%
    6. P3Dv4 mit VATSIM (mir sind AI-Fehler Wurst) (1) 5%
    7. P3Dv4 mit IVAO und VATSIM (mir sind AI-Fehler Wurst) (3) 15%
    8. Ich flieg X-Plane ihr Opfer. (2) 10%

    So. Damit's noch komplizierter wird...

  • Für FS9 ist VATSIM tatsächlich relativ kompliziert. Weder FSInn noch die gute alte Squawkbox sind so intuitiv wie der FSX/P3D-Client von denen.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe