neuer Nvidia Treiber

• Hallo erstmal,

ich weiss ja nicht, ob ihr es schon wusstet....

aber es gibt bei dem neuen Nvidia Treiber 441.41 die Möglichkeit des Image sharpings.

Damit wird das Bild in P3D nochmal schärfer dargestellt.

Zu finden unter: Nvidia Systemsteuerung -> 3D-Eistellungen verwalten -> Programmeinstellungen

hier Prepar3D auswählen und den obersten Punkt "Image sharping" auswählen.

Ich finde Sharpen 0.6 und ignore Film grain 0.17 ganz gut!

Neu ist auch: Modus für geringe Latenz im gleichen Menue etwas weiter unten. Hier habe ich "ultra eingestellt.

Ich finde, dass dadurch wird das "drehen in Cockpit" etwas smooter.

Was scheinbar auch neu ist, ich musste die DCH-Version verwenden, die normale Version lies sich unter Win10 1909 nicht installieren .

Den gleichen Beitrag habe ich zuerst unter der Rubrik X-plane/Tools gepostet. Admin bitte löschen !

Gruss

Harald

• Hallo Harald,

schön, wieder was dazu gelernt, kann alles bei mir einstellen Werte von oben nach unten,

auch die Latenz auf Ultra gestellt.

Das Problem ist aber gerade bei mir, das ich keinen Unterschied sehe sowohl mit der Schärfe oder dem smoothen

drehen im Cockpit als es aus war.

Gibt es da irgendwelche Referenzen zum Vergleich, weil spannend finde ich das ganze schon.

Edit: beim 441.12 geht es auch schon mit dem einstellen

Mit freundlichen Grüßen

Martin

MB: ASUS TUF Z390-Pro Gaming // CPU: I9-9900K @5,0 Ghz // GPU: Asus ROG Strix GTX 1080Ti OC // RAM: 16GB DDR4 2666Mhz HyperX

SSD: Samsung EVO 512 GB, 1 Crucial 256 GB // HDD: 2x Samsung 1,5 GB, 1x Intenso 4 TB // Monitore: Samsung 50' UHD + 19' Fujitsu/Siemens

Saitek X52, Flight Yoke, Rudder, Throttle Quadrant // Windows 10 pro + P3D 4.5

• Da es für mich auch neu ist, hier ein Video zur Thematik !

Mit freundlichen Grüßen

Martin

MB: ASUS TUF Z390-Pro Gaming // CPU: I9-9900K @5,0 Ghz // GPU: Asus ROG Strix GTX 1080Ti OC // RAM: 16GB DDR4 2666Mhz HyperX

SSD: Samsung EVO 512 GB, 1 Crucial 256 GB // HDD: 2x Samsung 1,5 GB, 1x Intenso 4 TB // Monitore: Samsung 50' UHD + 19' Fujitsu/Siemens

• ja, ich werde das mal beobachten und testen, ich suche halt noch diesen a-ha Effekt.

Evtl. sehe ich das mit einer 4K Auflösung noch nicht richtig !

Bei Latenz bin ich bei dir, da merke ich echt nichts.

Aber mit dem "TEXTURE_SIZE_EXP=10" Eintrag bin ich heute das erste mal in Miami bei meinen Einstellungen

bei über 11 GB VRAM gewesen. P3D lief normal weiter, stotterte aber wie wild und die GPU Auslastung war permanent

bei 100%

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• Danke für den Hinweis.
    Ich installiere grade.

Edit - Habe getestet und kann jetzt alles besser ablesen. Bringt also wirklich was. Danke!

• Wirkt es sich bei euch auf die Performance aus? Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis!

Nein, ich habe eine 1080TI und betreibe den Sim nicht in 4K.
    Alles so wie vorher. Nur das meine alten Augen die Schriften jetzt besser lesen können.
    Das ist mal ein Tip, mit kleiner Mühe und sofort Effect. Klasse!

• Mhh...hab auch mal den neuen Treiber installiert und es ist definitiv schärfer. Aber vom Hocker haut es mich bis jetzt nicht. Es ist zwar schön das die Displays und Schriften jetzt schärfer sind, aber die Umgebung und das Terrain wirkt für mich dadurch jetzt überzeichnet/überschärft und damit sehr "unnatürlich" (Ist es ja sowieso, aber ihr wisst was ich meine ^^ )

Mal schauen, ich lasse es mal noch aktiv und bilde mir nach ner Woche, ne endgültige Meinung.

Gruß, Tobias

"Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 16GB DDR4-3000MHz | MSI NVIDIA GTX1060 Gaming X 6GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD

signature-dark.png

22.png gvert27-future.png

• Mal schauen, ich lasse es mal noch aktiv und bilde mir nach ner Woche, ne endgültige Meinung.

Was für eine Auflösung, weil ich bei 4K echt nichts finde um das anzulassen.

Wenn es aber bei allen anderen funktioniert, freut mich das auch sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• Mal schauen, ich lasse es mal noch aktiv und bilde mir nach ner Woche, ne endgültige Meinung.

Was für eine Auflösung, weil ich bei 4K echt nichts finde um das anzulassen.

Wenn es aber bei allen anderen funktioniert, freut mich das auch sehr.

Full HD. Da ich auch nichts anderes als Monitor habe ^^

Im Avsim Forum schreiben viele andere auch das es bei 4K keine sichtbare Auswirkung hat.

Werde mal mit den Werten etwas rumspielen. 0.25 und 0.17 sollen wohl auch ne gute Kombi sein.

Gruß, Tobias

"Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 16GB DDR4-3000MHz | MSI NVIDIA GTX1060 Gaming X 6GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD

signature-dark.png

22.png gvert27-future.png

• Danke für den Hinweis. Hab bisher - im DCS - immer mit Reshade nachgeschärft.

Liebe Grüße,
    Julius
    croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

Win7 64-Bit | Intel Core i7-4790K @ 4.4Ghz | Asus GTX 1070 @ 4K | 32GB RAM | P3D4.5 & DCS2.5 |

TrackIR5 | CH Products Yoke + Pedale | Thrustmaster HOTAS Warthog Stick + Throttle | 8 Meter Bandmaß | Guiness Draught |
    Vibra 5000 Midnightpleaser |Hast dir jetzt echt alle Specs durchgelesen?

liverbirdg2im5.png