neuer Nvidia Treiber

  • Hallo erstmal,

    ich weiss ja nicht, ob ihr es schon wusstet....


    aber es gibt bei dem neuen Nvidia Treiber 441.41 die Möglichkeit des Image sharpings.

    Damit wird das Bild in P3D nochmal schärfer dargestellt.


    Zu finden unter: Nvidia Systemsteuerung -> 3D-Eistellungen verwalten -> Programmeinstellungen

    hier Prepar3D auswählen und den obersten Punkt "Image sharping" auswählen.


    Ich finde Sharpen 0.6 und ignore Film grain 0.17 ganz gut!


    Neu ist auch: Modus für geringe Latenz im gleichen Menue etwas weiter unten. Hier habe ich "ultra eingestellt.

    Ich finde, dass dadurch wird das "drehen in Cockpit" etwas smooter.


    Was scheinbar auch neu ist, ich musste die DCH-Version verwenden, die normale Version lies sich unter Win10 1909 nicht installieren .


    Den gleichen Beitrag habe ich zuerst unter der Rubrik X-plane/Tools gepostet. Admin bitte löschen !


    Gruss


    Harald

  • Hallo Harald,


    schön, wieder was dazu gelernt, kann alles bei mir einstellen Werte von oben nach unten,

    auch die Latenz auf Ultra gestellt.

    Das Problem ist aber gerade bei mir, das ich keinen Unterschied sehe sowohl mit der Schärfe oder dem smoothen

    drehen im Cockpit als es aus war.

    Gibt es da irgendwelche Referenzen zum Vergleich, weil spannend finde ich das ganze schon.


    Edit: beim 441.12 geht es auch schon mit dem einstellen

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Da es für mich auch neu ist, hier ein Video zur Thematik !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • ja, ich werde das mal beobachten und testen, ich suche halt noch diesen a-ha Effekt.

    Evtl. sehe ich das mit einer 4K Auflösung noch nicht richtig !

    Bei Latenz bin ich bei dir, da merke ich echt nichts.


    Aber mit dem "TEXTURE_SIZE_EXP=10" Eintrag bin ich heute das erste mal in Miami bei meinen Einstellungen

    bei über 11 GB VRAM gewesen. P3D lief normal weiter, stotterte aber wie wild und die GPU Auslastung war permanent

    bei 100%

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Wirkt es sich bei euch auf die Performance aus? Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis!

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Wirkt es sich bei euch auf die Performance aus? Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis!

    Nein, ich habe eine 1080TI und betreibe den Sim nicht in 4K.
    Alles so wie vorher. Nur das meine alten Augen die Schriften jetzt besser lesen können.
    Das ist mal ein Tip, mit kleiner Mühe und sofort Effect. Klasse!

  • Mhh...hab auch mal den neuen Treiber installiert und es ist definitiv schärfer. Aber vom Hocker haut es mich bis jetzt nicht. Es ist zwar schön das die Displays und Schriften jetzt schärfer sind, aber die Umgebung und das Terrain wirkt für mich dadurch jetzt überzeichnet/überschärft und damit sehr "unnatürlich" (Ist es ja sowieso, aber ihr wisst was ich meine ^^ )


    Mal schauen, ich lasse es mal noch aktiv und bilde mir nach ner Woche, ne endgültige Meinung.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Mal schauen, ich lasse es mal noch aktiv und bilde mir nach ner Woche, ne endgültige Meinung.

    Was für eine Auflösung, weil ich bei 4K echt nichts finde um das anzulassen.

    Wenn es aber bei allen anderen funktioniert, freut mich das auch sehr.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Mal schauen, ich lasse es mal noch aktiv und bilde mir nach ner Woche, ne endgültige Meinung.

    Was für eine Auflösung, weil ich bei 4K echt nichts finde um das anzulassen.

    Wenn es aber bei allen anderen funktioniert, freut mich das auch sehr.

    Full HD. Da ich auch nichts anderes als Monitor habe ^^

    Im Avsim Forum schreiben viele andere auch das es bei 4K keine sichtbare Auswirkung hat.


    Werde mal mit den Werten etwas rumspielen. 0.25 und 0.17 sollen wohl auch ne gute Kombi sein.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • NVidia hat einen neune Treiber released 441.87 mit dem man nun die Frames Limitieren kann.

    Nun kann man endlich in P3D auf unlimited gehen und im Treiber begrenzen.

    Bei mir geht nun mit der NGXu der Punk ab. Super Frames in allen Lagen der Hammer.

    Aber:

    Wenn ich einen Instrument auf den 2ten Schirm mit dem Befehl Undock Window schiebe brechen die Frames weg.

    Man bekommt die Frames nur zurück wenn man wieder den Unlock Window rückgängig macht.

    Möglicherweise gibt es ja da eine Einstellung um das abzustellen.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Wenn ich einen Instrument auf den 2ten Schirm mit dem Befehl Undock Window schiebe brechen die Frames weg.

    Man bekommt die Frames nur zurück wenn man wieder den Unlock Window rückgängig macht.

    Möglicherweise gibt es ja da eine Einstellung um das abzustellen.

    Hallo Frank,


    gut das du es schreiben tust, ist mir gestern auch aufgefallen !

    Ich habe den Treiber 441.66 installiert, ich habe den UHD TV mit 30 kHz und im P3D die Frames auf unlimitiert, ja das rockt :thumbup:


    Mir ist es gestern Abend zum ersten mal aufgefallen mit dem Frameeinbruch, ein Bsp. mit dem AS 330 Airbus.

    Ich habe immer die MCDU 3 ( Checklist, Load/Fuel etc ) auf dem 2 Monitor, dazu die MCDU 1, läuft alles perfekt, wenn ich aber die MCDU 2

    auf den Schirm ziehe dann brechen die Frames weg. Mache ich ein Fenster zu, läuft das wieder perfekt.

    Quasi mit 2 Fenstern alles ok, 3 Fenster Frames weg.

    Ich weiß es nicht woran es liegen könnte, ist im Vollbildmodus und Fenstermodus so.


    Das es aber bei dir mit nur einem Fenster schon wegbricht ist schon komisch.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Womöglich muss NVidia noch dran feilen, wenn das Feature völlig neu implementiert ist. Ich werde mir den Treiber auch mal ansehen, hört sich interssant an.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hätten die ja auch mal auf 30 Minimieren können.... Wer hat denn einen 80Hz Monitor? Ein 144 Hz Monitor bringt einem ja leider auch nix, denn die Wenigsten Erreichen Konstant 77 FPS. Wenn dieser Trick packen soll, müssen die FPS auf 30 runter können. Sonst ist der Vorteil ja wieder dahin. Bei 40 FPS halbieren, ist ja dann bestimmt wieder ne Diashow. Muss man testen. Fürs Auge angenehm ist das aber bei 2 Std oder mehr bestimmt nicht mehr.

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord