neuer Nvidia Treiber

  • Hallo erstmal,

    ich weiss ja nicht, ob ihr es schon wusstet....


    aber es gibt bei dem neuen Nvidia Treiber 441.41 die Möglichkeit des Image sharpings.

    Damit wird das Bild in P3D nochmal schärfer dargestellt.


    Zu finden unter: Nvidia Systemsteuerung -> 3D-Eistellungen verwalten -> Programmeinstellungen

    hier Prepar3D auswählen und den obersten Punkt "Image sharping" auswählen.


    Ich finde Sharpen 0.6 und ignore Film grain 0.17 ganz gut!


    Neu ist auch: Modus für geringe Latenz im gleichen Menue etwas weiter unten. Hier habe ich "ultra eingestellt.

    Ich finde, dass dadurch wird das "drehen in Cockpit" etwas smooter.


    Was scheinbar auch neu ist, ich musste die DCH-Version verwenden, die normale Version lies sich unter Win10 1909 nicht installieren .


    Den gleichen Beitrag habe ich zuerst unter der Rubrik X-plane/Tools gepostet. Admin bitte löschen !


    Gruss


    Harald

  • Hallo Harald,


    schön, wieder was dazu gelernt, kann alles bei mir einstellen Werte von oben nach unten,

    auch die Latenz auf Ultra gestellt.

    Das Problem ist aber gerade bei mir, das ich keinen Unterschied sehe sowohl mit der Schärfe oder dem smoothen

    drehen im Cockpit als es aus war.

    Gibt es da irgendwelche Referenzen zum Vergleich, weil spannend finde ich das ganze schon.


    Edit: beim 441.12 geht es auch schon mit dem einstellen

    Mit freundlichen Grüßen

    Martin


    MB: ASUS TUF Z390-Pro Gaming // CPU: I9-9900K @5,0 Ghz // GPU: Asus ROG Strix GTX 1080Ti OC // RAM: 16GB DDR4 2666Mhz HyperX

    SSD: Samsung EVO 512 GB, 1 Crucial 256 GB // HDD: 2x Samsung 1,5 GB, 1x Intenso 4 TB // Monitore: Acer Z35P + Asus VW266H

    Saitek X52, Flight Yoke, Rudder, Throttle Quadrant // Windows 10 pro + P3Dv5

  • Da es für mich auch neu ist, hier ein Video zur Thematik !


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin


    MB: ASUS TUF Z390-Pro Gaming // CPU: I9-9900K @5,0 Ghz // GPU: Asus ROG Strix GTX 1080Ti OC // RAM: 16GB DDR4 2666Mhz HyperX

    SSD: Samsung EVO 512 GB, 1 Crucial 256 GB // HDD: 2x Samsung 1,5 GB, 1x Intenso 4 TB // Monitore: Acer Z35P + Asus VW266H

    Saitek X52, Flight Yoke, Rudder, Throttle Quadrant // Windows 10 pro + P3Dv5

  • ja, ich werde das mal beobachten und testen, ich suche halt noch diesen a-ha Effekt.

    Evtl. sehe ich das mit einer 4K Auflösung noch nicht richtig !

    Bei Latenz bin ich bei dir, da merke ich echt nichts.


    Aber mit dem "TEXTURE_SIZE_EXP=10" Eintrag bin ich heute das erste mal in Miami bei meinen Einstellungen

    bei über 11 GB VRAM gewesen. P3D lief normal weiter, stotterte aber wie wild und die GPU Auslastung war permanent

    bei 100%

    Mit freundlichen Grüßen

    Martin


    MB: ASUS TUF Z390-Pro Gaming // CPU: I9-9900K @5,0 Ghz // GPU: Asus ROG Strix GTX 1080Ti OC // RAM: 16GB DDR4 2666Mhz HyperX

    SSD: Samsung EVO 512 GB, 1 Crucial 256 GB // HDD: 2x Samsung 1,5 GB, 1x Intenso 4 TB // Monitore: Acer Z35P + Asus VW266H

    Saitek X52, Flight Yoke, Rudder, Throttle Quadrant // Windows 10 pro + P3Dv5

  • Moin,


    habe es auch mal ausprobiert und sehe einen deutlichen Unterschied. Bild wirkt tatsächlich schärfer.


    Danke für den Hinweis!


    Grüße und schönes Wochenende

    Jürgen

  • Danke für den Hinweis.
    Ich installiere grade.


    Edit - Habe getestet und kann jetzt alles besser ablesen. Bringt also wirklich was. Danke!

    flusilegendsmall05ki9.jpg   

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"


  • Wirkt es sich bei euch auf die Performance aus? Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis!

    Nein, ich habe eine 1080TI und betreibe den Sim nicht in 4K.
    Alles so wie vorher. Nur das meine alten Augen die Schriften jetzt besser lesen können.
    Das ist mal ein Tip, mit kleiner Mühe und sofort Effect. Klasse!

    flusilegendsmall05ki9.jpg   

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"


  • Mhh...hab auch mal den neuen Treiber installiert und es ist definitiv schärfer. Aber vom Hocker haut es mich bis jetzt nicht. Es ist zwar schön das die Displays und Schriften jetzt schärfer sind, aber die Umgebung und das Terrain wirkt für mich dadurch jetzt überzeichnet/überschärft und damit sehr "unnatürlich" (Ist es ja sowieso, aber ihr wisst was ich meine ^^ )


    Mal schauen, ich lasse es mal noch aktiv und bilde mir nach ner Woche, ne endgültige Meinung.

    Gruß, Tobias


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 16GB DDR4-3000MHz | MSI NVIDIA GTX1060 Gaming X 6GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD


    1272780 gvert27-future.png

  • Mal schauen, ich lasse es mal noch aktiv und bilde mir nach ner Woche, ne endgültige Meinung.

    Was für eine Auflösung, weil ich bei 4K echt nichts finde um das anzulassen.

    Wenn es aber bei allen anderen funktioniert, freut mich das auch sehr.

    Mit freundlichen Grüßen

    Martin


    MB: ASUS TUF Z390-Pro Gaming // CPU: I9-9900K @5,0 Ghz // GPU: Asus ROG Strix GTX 1080Ti OC // RAM: 16GB DDR4 2666Mhz HyperX

    SSD: Samsung EVO 512 GB, 1 Crucial 256 GB // HDD: 2x Samsung 1,5 GB, 1x Intenso 4 TB // Monitore: Acer Z35P + Asus VW266H

    Saitek X52, Flight Yoke, Rudder, Throttle Quadrant // Windows 10 pro + P3Dv5

  • Mal schauen, ich lasse es mal noch aktiv und bilde mir nach ner Woche, ne endgültige Meinung.

    Was für eine Auflösung, weil ich bei 4K echt nichts finde um das anzulassen.

    Wenn es aber bei allen anderen funktioniert, freut mich das auch sehr.

    Full HD. Da ich auch nichts anderes als Monitor habe ^^

    Im Avsim Forum schreiben viele andere auch das es bei 4K keine sichtbare Auswirkung hat.


    Werde mal mit den Werten etwas rumspielen. 0.25 und 0.17 sollen wohl auch ne gute Kombi sein.

    Gruß, Tobias


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 16GB DDR4-3000MHz | MSI NVIDIA GTX1060 Gaming X 6GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD


    1272780 gvert27-future.png

  • Danke für den Hinweis. Hab bisher - im DCS - immer mit Reshade nachgeschärft.

    Liebe Grüße,
    Julius
    croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win10 64-Bit | Intel Core i7-4790K @ 4.4Ghz | Asus GTX 1070 @ 4K | 32GB RAM | P3D5 & P3D4.5 & DCS2.5 |

    TrackIR5 | CH Products Yoke + Pedale | Thrustmaster HOTAS Warthog Stick + Throttle | 8 Meter Bandmaß | Guiness Draught |
    Vibra 5000 Midnightpleaser |Hast dir jetzt echt alle Specs durchgelesen?

    liverbirdg2im5.png

  • NVidia hat einen neune Treiber released 441.87 mit dem man nun die Frames Limitieren kann.

    Nun kann man endlich in P3D auf unlimited gehen und im Treiber begrenzen.

    Bei mir geht nun mit der NGXu der Punk ab. Super Frames in allen Lagen der Hammer.

    Aber:

    Wenn ich einen Instrument auf den 2ten Schirm mit dem Befehl Undock Window schiebe brechen die Frames weg.

    Man bekommt die Frames nur zurück wenn man wieder den Unlock Window rückgängig macht.

    Möglicherweise gibt es ja da eine Einstellung um das abzustellen.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 10 64, Asus ROG Strix Z390 F Gaming, I7 9700K OC ,RTX 2070S, 32 GB 3200 HyperX Predator, 2TB SSD Nvme M2, P3DV5.02, MS2020

  • Wenn ich einen Instrument auf den 2ten Schirm mit dem Befehl Undock Window schiebe brechen die Frames weg.

    Man bekommt die Frames nur zurück wenn man wieder den Unlock Window rückgängig macht.

    Möglicherweise gibt es ja da eine Einstellung um das abzustellen.

    Hallo Frank,


    gut das du es schreiben tust, ist mir gestern auch aufgefallen !

    Ich habe den Treiber 441.66 installiert, ich habe den UHD TV mit 30 kHz und im P3D die Frames auf unlimitiert, ja das rockt :thumbup:


    Mir ist es gestern Abend zum ersten mal aufgefallen mit dem Frameeinbruch, ein Bsp. mit dem AS 330 Airbus.

    Ich habe immer die MCDU 3 ( Checklist, Load/Fuel etc ) auf dem 2 Monitor, dazu die MCDU 1, läuft alles perfekt, wenn ich aber die MCDU 2

    auf den Schirm ziehe dann brechen die Frames weg. Mache ich ein Fenster zu, läuft das wieder perfekt.

    Quasi mit 2 Fenstern alles ok, 3 Fenster Frames weg.

    Ich weiß es nicht woran es liegen könnte, ist im Vollbildmodus und Fenstermodus so.


    Das es aber bei dir mit nur einem Fenster schon wegbricht ist schon komisch.

    Mit freundlichen Grüßen

    Martin


    MB: ASUS TUF Z390-Pro Gaming // CPU: I9-9900K @5,0 Ghz // GPU: Asus ROG Strix GTX 1080Ti OC // RAM: 16GB DDR4 2666Mhz HyperX

    SSD: Samsung EVO 512 GB, 1 Crucial 256 GB // HDD: 2x Samsung 1,5 GB, 1x Intenso 4 TB // Monitore: Acer Z35P + Asus VW266H

    Saitek X52, Flight Yoke, Rudder, Throttle Quadrant // Windows 10 pro + P3Dv5

  • Womöglich muss NVidia noch dran feilen, wenn das Feature völlig neu implementiert ist. Ich werde mir den Treiber auch mal ansehen, hört sich interssant an.


    mfg Kai

    Kai-Uwe Weiß, Mitglied im Eulenforum seit Mai 2013.
    Mainboard: ASUS ROG STRIX z370-H Gaming
    CPU: CoffeeLake I7 8700K @ 5,2Ghz
    Gainward CardExpert RTX 2080Ti

    Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600

    32 GB RAM DDR4 3200 GSkill

    Intel OptaneMemory 32GB
    Windows 10 pro
    P3D v5 / MSFS




    Das Wieso ist die Quelle der Macht. Ohne es ist sie machtlos.

  • Hätten die ja auch mal auf 30 Minimieren können.... Wer hat denn einen 80Hz Monitor? Ein 144 Hz Monitor bringt einem ja leider auch nix, denn die Wenigsten Erreichen Konstant 77 FPS. Wenn dieser Trick packen soll, müssen die FPS auf 30 runter können. Sonst ist der Vorteil ja wieder dahin. Bei 40 FPS halbieren, ist ja dann bestimmt wieder ne Diashow. Muss man testen. Fürs Auge angenehm ist das aber bei 2 Std oder mehr bestimmt nicht mehr.

    Intel i9 9900K @ 5 Ghz Wakü ------ Gigabyte Z390 AORUS MASTER CF ------ Gforce GTX 1080 Ti ------ G.Skill Trident Z RGB 16GB CL15 ------ Be Quiet! 750 W Straight Power Gold ------

    SSD: 1TB Sim, 250 GB System ------ HDD 8TB Div.


              

    :plane:     Fliege selten, meistens nur auf die Schnauze. :plane: