Diskussionsthread zu [FAQ] Der ideale FLUSI-PC


  • Also bei meinem System frisst die Karte im MSFS nie mehr als 200W und das mit offenem Powerlimit und ans Maximum übertaktet, was noch stabil ist.

    Bei anderen Anwendungen wie Battlefield, Siege, COD sieht es dann wieder anders aus, aber an den 500W+ kratzt man nur, wenn man ein 3Dmark laufen lässt, sonst ist sie weit davon weg.

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • pasted-from-clipboard.png


    Löst viele Probleme. ;)

    Aber bitte die Zensur nicht Oberhand nehmen lassen.

    Natürlich nicht. Es ist auch kein Kinderkram, sondern eine Funktion die jeder individuell bei egal wem nutzen kann. Dann muss man sich nicht auch nicht aufregen.

    Diese Funktion gibt es ja nicht grundlos. Wollte das damit nur aufzeigen. ;)


    Und bitte: Back to topic :winke:

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Vielen Dank für die Info. :thumbup:

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Ich habe heute mein neues System fertiggestellt. Der erste Start ist immer wieder spannend. 😄

    Bislang läuft alles wie am Schnürchen - kühl und flüsterleise, eigentlich unhörbar. Ich bin sehr zufrieden der Flusi installiert derzeit noch.

    Ich bin mega Happy 🤗

    PXL_20230201_215108139.jpg

  • Ich habe heute mein neues System fertiggestellt. Der erste Start ist immer wieder spannend. 😄

    Bislang läuft alles wie am Schnürchen - kühl und flüsterleise, eigentlich unhörbar. Ich bin sehr zufrieden der Flusi installiert derzeit noch.

    Ich bin mega Happy 🤗

    PXL_20230201_215108139.jpg

    Wahnsinn, heute sollen die Ram Speicher, CPU und der Lüfter bei mir ankommen, quasi der Rest.

    Schaue mir jeden Morgen seit einer Woche an was da schon so liegt :rofl:

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Was ich halt nur jedem ans Herz legen kann, ist ein Flow und Wassertemperatursensor.

    So kann man die Lüfter eben anhand der Wasser- und nicht der CPU Temperatur steuern. Und man wundert sich, wie wenig Pumpendrehzahl man für einen ausreichenden Flow benötigt. So ist das System im Desktop Modus defacto unhörbar.

  • Schreibe doch mal bitte genau deine specs hier rein :)

    CPU: Intel Core i9 13900K mit Alphacool Eisblock XPX Block

    GPU: Inno3D RTX 4090 iCHILL X3 mit Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N

    Mainboard: Gigabyte Z790 Aero G

    RAM: G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, on-die ECC

    Gehäuse: Lian Li PC-O11-Dynamic

    Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850W

    Radiatoren: 2x360 mm von EKWB

    Pumpe: EKWB D5 Reservoir Combo

    Durchfluss/Temperatursensor: Alphacool ES Durchfluss- und Temperatursensor

  • Hast Du schon Erfahrungen im Sim gemacht?


    Mich würden ja Deine Ergebnisse in KEWR, KLAX und EGLL interessieren :).

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Hab mir nach langem hin und her dann auch eine Inno3D 4090 zusammen mit einem beQuiet 1000W Straight Power 11 gegönnt.


    Voller Vorfreude eingebaut, den Benchmark gestartet und sofort die absolute Ernüchterung.


    Beide Komponenten haben Spulenfiepen jenseits von gut und böse sobald die TDP über 30% geht. Absolut unerträglich und nicht akzeptabel.


    Hab mir dann eine Gigabyte 4090 als Vergleich geordert, weil ich erst davon ausgegangen bin, dass nur die Grafikkarte pfeift. Selbes Ergebnis. Auch diese GPU fiept und ffeift und hat dazu noch absolut lautere Lüfter als die Inno3D.


    Ich hab mir nun noch ein anderes Netzteil geordert, in der Hoffnung, dass es damit besser wird.


    Ich finde es schon eine Frechheit, was einem hier für über 2000€ vorgesetzt wird. Zum Glück gibt es das Rückgaberecht. Aber Freude ist bisher noch nicht aufgekommen ...


    Hab selbiges leidiges Thema letztes Jahr auch schon mit einem neuen Laptop durch. Bei dem dritten hat dann zumindest nur noch das Netzteil bei Volllast gepfiffen.

  • WTF :rofl: Die Karte ist schon echt heftig. Das muss man Nvidia lassen...


    https://www.3dmark.com/3dm/88423043?

    Hallöchen,


    wäre es möglich bei Dir das ganze mit der normalen Time Spy laufen zu lassen und nicht mit der "Extreme" Version.

    Will jetzt nicht Upgrade machen, die Ergebnisse werden ja nicht bei beiden Versionen identisch sein !


    Danke

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Kann ich so absolut nicht bestätigen.


    Hatte hier 2 Strix 4090 und eine FE4090.


    Die waren alle extrem leise.


    Meine eingebaute Strix macht auch keine Geräusche.

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • Hatte hier 2 Strix 4090 und eine FE4090.

    Puh, ich bekäme schon Bauchschmerzen, wenn ich die Kohle für eine Karte auf den Tisch legen müsste. :) .


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Denkt bitte auch an vernünftige Monitore, habe jetzt einen mit HDR600, wirklich klasse.


    Durch die Bildverbesserer und AdaptivSync und was noch alles sind auch die ganzen Micro-Ruckler und stotterer weg, dass auch bei unter 60 FPS.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Denkt bitte auch an vernünftige Monitore, habe jetzt einen mit HDR600, wirklich klasse.


    Durch die Bildverbesserer und AdaptivSync und was noch alles sind auch die ganzen Micro-Ruckler und stotterer weg, dass auch bei unter 60 FPS.

    Welchen hast du dir geholt?