Diskussionsthread zu [FAQ] Der ideale FLUSI-PC

  • Wenn wir vom MSFS ausgehen und man keine FG mag oder darauf verzichten kann, ist es quasi egal, ob man die 7900XT, 7900XTX, RTX 4080 oder die RTX 4090 nimmt. Die 4080 ist natürlich mager am vRAM. Die CPU ist der Flaschenhals.


    Der Kollege testet auf einen 13600K, den ich mal als recht potent beschreiben würde.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Flusi bei 0:48


    Wenn es nur um den MSFS geht und man ein wenig sparen möchte, dann ist wohl gerade der AMD 5800X3D das Mittel der Wahl. Dazu eine 4070ti, sofern man nicht über 2K möchte. Bei 4K sollte es mindesten eine 4080 sein, wobei ich auch finde, dass der vRAM zu knapp bemessen ist, insbesondere für den Preis!


    Für mich wäre die Kombi 5800X3D und 4070ti mit 20GB vRAM (!) ideal, gibt es nur leider nicht, weil Nvidia so mit dem vRAM geizen.


    Da der MSFS im Vergleich zu anderen Titeln die CPU so grottig nutzt, hilft meines Erachtens ggw. nur Nvidias FG, wenn man an FPS kommen möchte.


    Sind die zusätzlichen FPS relevant? Klares ja, wenn man den Fenix fliegt und bspw. bei ordentlich Traffic auf Heathrow anfliegt!

  • Naja, die haben aber auch wenig bis gar

    nichts mit dem Core-Code und der (Grafik-) Engine zu tun.

    War ja auch nur ein Beispiel, dass da immer noch 40 Jahre altes Zeug drin ist.


    Da der MSFS im Vergleich zu anderen Titeln die CPU so grottig nutzt

    Ach was. Und warum mag das wohl so sein?


    Bei 4K sollte es mindesten eine 4080 sein

    Gott, was bin ich doch für ein Loser mit meiner 1070 und 4K...

    Irgendwie hab ich trotzdem Spaß 8)


    Und, mal naiv gefragt - kann der MSFS 20GB VRAM oder mehr überhaupt adressieren? Da war doch mal so was ähnliches bei einem früheren Simulator :/

  • Sag mal worauf willst du eigentlich hinaus? MSFS Bashing oder einfach nur rumnerven? Ernstgemeinte Frage. :/

    Einfach ignorieren, einfach die Sachen unbeantwortet lassen. Ansonsten nur amüsieren, meistens verläuft das alles hier im Forum. Und dann sind wieder alle Freunde.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Ja, geht.

    Danke. Diese Frage war, wie der Rest vom Posting, durchaus ernst gemeint.


    Es interessiert euch zwar nicht, wömöglich aufgrund persönlicher Befindlichkeiten, ist mir aber egal, ich erklär's euch trotzdem ^^

    MSFS Bashing oder einfach nur rumnerven?

    Die ersten beiden Statement beziehen sich einfach nur darauf dass ich den MSFS als im Kern 40 Jahre altes Stück Software sehe, das meiner Ansicht nach aktuelle Hardware nie voll und ganz ausnutzen kann. Es bleibt immer irgendein Kompromiss, denn selbst exzessives Tuning (hard- und softwareseitig) führt, wie ich hier immer wieder lesen kann, meist nur zu Teilerfolgen. So ist es eben mit dem Teil.


    Und das ist kein Bashing - wäre es das, würde ich den MSFS ja nicht verwenden und Spaß damit haben.


    Eine Gegenfrage könnte ich natürlich stellen: Fanboi? ;)


    Und die Bemerkung zur Grafikkarte bezog sich einfach nur auf die mitschwingende Arroganz der Bezugsaussage. Wenn du MSFS in 4K willst, kommst du an einer 4090 nicht vorbei. Bullshit. Ich hab 2016 mit 4K angefangen, noch im FSX, da wussten die meisten hier noch gar nicht dass es das überhaupt gibt...

  • Die ersten beiden Statement beziehen sich einfach nur darauf dass ich den MSFS als im Kern 40 Jahre altes Stück Software sehe, das meiner Ansicht nach aktuelle Hardware nie voll und ganz ausnutzen kann.

    Naja, das stimmt so aber nicht.


    Der MSFS skalliert dank der Konsolen Crossplattform extrem gut, so gut wie kein anderer Xplan oder MSFS /P3D zuvor. Und vom Code hatte ich ja oben schon geschrieben ist auch nicht´s altes dabei, was man ansatzweise wie das durchschleifen des Ur-MSFS aus der ESP Serie seit anbeginn kannte.


    Aufgrund der Grafik-KI und Cloudanbindung ist das was völlig neues. Und .bgl sind auch nur Standort-Dateien für Scenery Objekte (im Groben definierte Landmarker), die haben an sich doch nichts mit der Leistungsfähigkeit der Grafik-Engine zutun.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Und die Bemerkung zur Grafikkarte bezog sich einfach nur auf die mitschwingende Arroganz der Bezugsaussage. Wenn du MSFS in 4K willst, kommst du an einer 4090 nicht vorbei. Bullshit. Ich hab 2016 mit 4K angefangen, noch im FSX, da wussten die meisten hier noch gar nicht dass es das überhaupt gibt...

    Sorry, aber du scheinst mir ein bisschen aus der Zeit gefallen zu sein. Es sollte doch auch wohl dir klar sein, dass wir am aktuellen Ende des Thread auch über aktuelle Hardware diskutieren. Mir da mitschwingende Arroganz zu attestieren, finde ich da mehr als daneben gegriffen. Wenn du mit deinem System zufrieden bist ist das doch allerfeinst! Kann mich nicht daran erinnern, dass dich hier irgend jemand zum updaten genötigt hätte.

  • Tja, siehste, so ist das mit dat Kummunikation - es gibt Sender und Empfänger. Kam halt bei mir so an wie ich es oben geschrieben hatte - damit kenn ich mich aus, so Dinger hab ich früher ja selber ständig gebracht :D Aus der Zeit gefallen bin sicher, macht halt das Alter. Aber während meine Eltern früher nicht mal den Videorekorder bedienen konnten, kann ich immerhin noch PCs zusammenschrauben.


    Aber ich lerne gerne immer noch dazu. Welche technischen Vorteile hat denn eine 4080 (oder -90) bei 4K gegenüber sagen wir einer 3080? Der Unterschied sind halt schlanke 500€, und vor den 4000ern gab es ja auch schon 4k im MSFS.


    Naja, das stimmt so aber nicht

    Hat eine Konsole denn nicht eine völlig andere Architektur als ein PC? Aber wenn du das mit dem Code so sagst, dann wirst du es ja wissen, und dann wird es wohl stimmen. Hat der MSFS nicht eine Art Auto-Konfiguration, also die besten Einstellungen für die gegebene Hardware? Dann müsste er doch schon von selber flutschen wie ein geölter Aal. Tut er aber offensichtlich nicht. Warum nicht?

  • Also wie gesagt, bin sicher kein Fan der Ersten Stunde was den MSFS 20 angeht, aber die Performance bei der gebotenen Darstellungsqualität war von an beginn erstaunlich.


    So performant war noch kein FS zum release. Aber gut will jetzt auch nicht weiter im Kreis argumentieren, sich der MSFS ist in vielen -lieb gewordenen- Punkten noch nicht auf dem Niveau wie P3D und Xplane, aber dazu zählt bestimmt nicht die Performance oder die Optik.


    Und der P3D performt bei mir durchaus schlechter als der MSFS bei einem Bruchteil der Darstellung.


    Ps. Die Xbox ist auch nichts anderes als ein extrem software optimierter Untere-Mittelklasse PC auf Windows Basis und das kommt dem MSFS halt auf dem PC zugute.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Moin,


    ich hätte da eine ernsthafte Frage bezgl. Powerlimit der GPU.

    Habe da 2 Karten zu Auswahl.

    Die MSI suprime x oder die Asus Tuf gaming.

    Die Suprime soll ja bis 500w gehen und die Asus bis 600w.

    Wie realistisch ist das ohne OC zu betreiben die Karten an das Limit zu bringen, damit die von sich aus nicht langsamer werden.

    Will jetzt nicht wegen 100W für die nächsten 5 Jahre ins Handtuch beißen.

    Viele YouTube Videos zeigen schon die Karten bei 450w.


    Edit: 4090er Karten

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin