Diskussionsthread zu [FAQ] Der ideale FLUSI-PC

  • Das summiert sich einfach, wenn man den PC neben den MSFS noch komplett nutzt. Dann als Pause ein wenig Disney+, Youtube etc. Ich habe das alles klein gehalten und nutze nur Dinge, die ich wirklich benötige und das frisst nun mal Leistung. Ich sagte ja schon mehrmals, dass es auf den Benutzer ankommt. Wenn ich zuHause bin und nicht draußen fliegen muss und was zu erledigen habe, wird der PC angemacht ein Flug über 5-6h gestartet und dabei erledige ich Dinge und nutze den PC vollständig. Es summiert sich einfach.

    Okay. Ja dann sind die Probleme vielleicht User bedingt (und vielleicht ein Montagsmodell, etc... who knows).


    Boeingsoftware spare ich mir schonmal als reiner Flusiant :D

    Spotify läuft idR extern über Handy und Box, Streaming bei langen Flügen am Fernseher. Am PC allenfalls mal Twitch oder Youtube zwischendurch, was aber zumindest aktuell sich nicht merklich auf meine Performance auswirkt (höchstens dann, wenn der dämliche AMD Treiber wieder crashed, dann gibt's nämlich keine Performance mehr :D ).

    Das hatte ich auch schon mal in dem Forum gesagt, als ich von der 3090 auf AMD gewechselt bin. Wurde aber wie bei den 60 vs 144hz niedergebrüllt :D . AMD ist für diesen SIM einfach nicht gemacht und es macht keinen Spaß. Man hatte nur Ärger mit den Karten. Klar man spart ein wenig Geld, aber selbst ausserhalb von MSFS war das eine Qual. Bei Battlefield musste man die Karte limitieren, weil sie damit nicht klarkam. Einmal und nie wieder.


    Die CPU's hingegen sind echt mega. Hatte auch den 13900k und 13900ks verbaut und das System mit dem 3d ist besser. Es reagiert schneller und fühlt sich besser an (kann natürlich subjektiv sein). Damit macht man definitiv nicht viel falsch.

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • AMD ist für diesen SIM einfach nicht gemacht und es macht keinen Spaß. Man hatte nur Ärger mit den Karten. Klar man spart ein wenig Geld, aber selbst ausserhalb von MSFS war das eine Qual. Bei Battlefield musste man die Karte limitieren, weil sie damit nicht klarkam. Einmal und nie wieder.

    Das unterschreibe ich so nicht. An sich läuft der Sim mit meiner AMD Karte super - tbf, aktuell in FHD (mehr ist bei der Durchschnittskarte aber auch nicht drin).


    Durch die 24GB bei der 7900XTX bspw. läuft er bei diesen Nutzern genauso stotterfrei wie die 4090 (und FSR3 + ein Frame Generation Äquivalent kommen ja noch).


    Auch außerhalb des MSFS ist treten in Spielen an sich eigentlich keine Probleme auf. Einzig mit Vulcan im XP11 hatte ich ein paar Display-Probleme bei Addon Fliegern, bei denen keiner so richtig weiter wusste.


    Was problematisch ist, ist immer wieder die Software, wenn es um Dinge wie Twitch Streams geht. Ich habe keine Ahnung warum der Treiber da sooo anfällig für Crashes ist. Lustigerweise aber halt auch nicht bei jedem.

    Aber das ist halt Software...die Auswirkungen können überall anders sein.

    Nvidia hat mit den letzten Treibern bspw. auch so ihre Problemchen.


    Dennoch, da mir die Treibertimeouts einfach auf den Senkel gehen, wird die nächste Karte wieder grün, vor allem wenn sich die Leaks zu 4000er Super Reihe bewahrheiten und die 4080Super mit 20GB VRAM ausgestattet wird. Dann wird die Karte für mich sehr interessant.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • So, jetzt ist es auch bei mir soweit. Damit ich diese wunderschönen Destinationen in Ballungsgebieten vernünftig im MSFS(2024) anfliegen kann möchte ich mein System Pimpen. Am besten geschieht das auch jetzt, dann mit ich das steuerlich noch für mein MBA berücksichtigen kann. Mein aktuelles System kann man aus meiner Signatur entnehmen. Als Bildschirm habe ich ein MSI 32 Zoll Curved Bildschirm mit 2K Auflösung und der soll eigentlich erst mal nicht ausgetauscht werden weil mir die 4K Alternativen nicht so richtig gefallen.


    Es soll eine neue Grafikkarte sein, sowie neuer Prozessor mit notwendigem Upgrade des Mainboards und DDR5 Ram (wohl notwendig oder?). Hauptnutzung des PC's ist Simulator und halt gewöhnlicher Office kram. Bild- oder Videobearbeitung spielt bei mir keine Rolle.


    Könnt Ihr mir unter den Voraussetzungen folgende Fragen beantworten?

    • Gibt es eine zukunftsfähige Option, die mich für die nächsten 5 Jahre vor kostspieligen Upgrades schützt?
    • Ist der AMD Ryzen 7 7800x3d immer noch eine empfehlenswerte Wahl im Vergleich zu Intel?
    • Macht es Sinn, die Nvidia 4090 zu wählen, auch wenn ich nur 2K nutze?
    • Ist es egal, von welchem Anbieter ich die Nvidia 4090 beziehe, oder gibt es Unterschiede in der Qualität? Die Preisspanne bei den Herstellern variiert ja zwischen 1.650 bis 2.100 Euro.
    • Welches Mainboard wäre für meine Anforderungen am besten geeignet, insbesondere in Bezug auf die Vielzahl von Festplatten, die derzeit an mein System angeschlossen sind?

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Macht es Sinn, die Nvidia 4090 zu wählen, auch wenn ich nur 2K nutze?

    Dein Ziel ist doch für die nächsten 5 Jahre, mit der 4090 wirst Du noch 10 Jahre Spaß haben.


    Ist es egal, von welchem Anbieter ich die Nvidia 4090 beziehe, oder gibt es Unterschiede in der Qualität? Die Preisspanne bei den Herstellern variiert ja zwischen 1.650 bis 2.100 Euro.

    Da würde ich hier jeden einzelnen fragen wie zufrieden er mit seiner 4090 Karte ist. Ich persönlich finde meine super leise, kein Spulenfiepen wird nie heiß und langweilt sich. Ja, leuchten tut sie auch schön. :)

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Gibt es eine zukunftsfähige Option, die mich für die nächsten 5 Jahre vor kostspieligen Upgrades schützt?

    AMD plant derzeit die AM5 Plattform bis mindestens 2025 bei kommenden CPU Generationen zu unterstützen. Das heißt - rein hypothetisch - könntest du übernächstes Jahr einen "Ryzen 9800X3D" auf dein AM5 Board packen. In meinen Augen erübrigt sich das Thema aber ohnehin, da die wenigsten User alle zwei bis drei Jahr ihre CPU aufrüsten.

    Gibt es eine zukunftsfähige Option, die mich für die nächsten 5 Jahre vor kostspieligen Upgrades schützt?

    Siehe oben. Insbesondere würde ich jedoch auf ein AM5 Board mit PCI-E 5.0 Support setzen, sprich X670E Chipsatz.

    Ist der AMD Ryzen 7 7800x3d immer noch eine empfehlenswerte Wahl im Vergleich zu Intel?

    Das wäre meine Wahl, wenn es nur um Flugsimulation bzw. Gaming im Allgemeinen geht.

    Macht es Sinn, die Nvidia 4090 zu wählen, auch wenn ich nur 2K nutze?

    Eigentlich ist die Karte Overkill für WQHD Auflösung. Ich hatte bislang einen 4K Monitor in Betrieb und habe vor einigen Wochen einen "Downgrade" auf QHD+ (3840x1600) gemacht. Ich beiden Konstellationen habe ich es nicht geschafft, die 4090 voll auszulasten. Nichtsdestotrotz kann die 4090 Sinn machen, da es die einzige Karte aus Nvidias aktuellem Portfolio mit wirklich ausreichendem VRAM ist. Wenn du diesbezüglich also sorgenfrei sein willst, führt kein Weg an einer 4090 vorbei, es sei denn AMD kommt für dich auch in Betracht.

    Ist es egal, von welchem Anbieter ich die Nvidia 4090 beziehe, oder gibt es Unterschiede in der Qualität? Die Preisspanne bei den Herstellern variiert ja zwischen 1.650 bis 2.100 Euro.

    Ich habe eine Karte von Inno3D, weil es damals die einzige lieferbare Karte war, für die der Alphacool Waterblock verfügbar war. Qualitativ unterscheiden sich die Karten vor allem im Hinblick auf die Kühllösungen.

    Welches Mainboard wäre für meine Anforderungen am besten geeignet, insbesondere in Bezug auf die Vielzahl von Festplatten, die derzeit an mein System angeschlossen sind?

    Selbst die günstigsten X670E Boards haben 4xSATA und 4xM.2 Steckplätze, wobei der schnellste M.2 Slot in der Regel Lanes vom PCI-E Steckplatz der GPU abzwackt.

    Das ASUS TUF Gaming X670E-Plus könnte als eines der günstigeren X670E Boards möglicherweise schon für dich ausreichend sein.

  • Danke Basti. Das hilft mir doch schon mal sehr. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach geeignetem Material :love:

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Gibt es eine zukunftsfähige Option, die mich für die nächsten 5 Jahre vor kostspieligen Upgrades schützt?

    Siehe oben. Insbesondere würde ich jedoch auf ein AM5 Board mit PCI-E 5.0 Support setzen, sprich X670E Chipsatz.


    Gibt meines Wissens nach auch einige B650E-Boards mit PCIE 5.0, z.B. das Strix B650E-F. Da kann man auch nochmal ein bisschen Geld sparen.

  • Wenn man wirklich Geld sparen will verzichtet man einfach gleich komplett auf PCIe 5.0. Es gibt aktuell einfach keinen Anwendungszweck dafür im Gaming im Allgemeinen und für einen Flusi im besonderen schonmal gar nicht.


    Für die GPU ist schon PCIe 4.0 mehr als ausreichend. Theoretisch würde da sogar noch PCIe 3.0 reichen, wenn die GPU vernünftig gebaut ist. Und für den NVMe Speicher reicht im Moment auch PCIe 4.0 dicke aus. Selbst das wird im Moment effektiv nicht genutzt, da die Anzahl an Spielen mit DirectStorage an weniger als einer Hand abzählbar sind. Und der Flusi gehört da nicht dazu und wird es wahrscheinlich auch in Zukunft nicht. Die FSExpo Präsentation ging ja eher in Richtung auslagern in die Cloud für schnelleres Laden anstatt das Laden lokal schneller zu machen.


    Also lieber die paar hundert Euro die man sich ohne PCIE 5.0 spart lieber in eine größere PCIE 4.0 NVMe-SSD investieren. Davon hat man definitiv mehr und das wird auch die nächsten Jahre noch so bleiben.

  • Hallo in die Runde,


    Ich werde dann wohl in naher Zukunft ein System zusammenstellen.


    Welche ich sage extra mal "mid-end" Grafikkarte würde zu einem X 7800 X 3D passen? Logischerweise eine von AMD oder?



    Danke.


    Grüße Chris

  • Logisch ist das nicht unbedingt...zu einem Intel-Board gehört ja auch nicht logischerweise eine Nvidiakarte dazu. ;)


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Welche ich sage extra mal "mid-end" Grafikkarte würde zu einem X 7800 X 3D passen? Logischerweise eine von AMD oder?

    Das hängt vor allem von der Monitorauflösung ab und dem Budget ab. Wie stehts da bei dir?

    Korrekt, aber ich dachte immer AMD harmoniert besser mit AMD und Intel mit Intel.

    Eine Intel Grafikkarte kommt eigentlich gar nicht in Betracht, es sei denn man will im 400€ Segment unbedingt 16GB VRAM. Intel kann preisleistungstechnisch mit ihrer ARC 770 nicht mit AMD und NVIDIA mithalten. Eine RX6700 wäre da günstiger und gleichschnell, hat allerdings lediglich 10GB VRAM.

  • Sry Tippfehler. Klar meinte ich Intel und NVIDIA sowie AMD und AMD. Hatte mal in Erinnerung, so vor 10 Jahren, das die Kombination eher harmoniert.


    Budget ist so ne Sache. Je günstiger desto besser. 😀 Zeitlich schaffe ich es nicht mehr so oft an den PC als das es sich lohnt Unsummen auszugeben.

    Ich möchte ungern mehr als 600 bis 800€ nur für die Grafikkarte ausgeben.

    Also quasi komplett 1500€ bis 2000€.

  • Würde ja generell im SIM alleine wegen FG eine 40XX empfehlen. Selbst die kleinen Karten sollten das können.

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • Wenn das Budget dafür da ist, ist die 4090 quasi die perfekte Karte für den MSFS. Genug VRAM für die nächsten Jahre, ausreichend Leistungsreserven sowieso. Und dabei deutlicht! effizienter als alles was AMD zu bieten hat.


    Und für den MSFS würde ich aktuell wegen der Frame Generation auf jeden Fall zu einer 40er Karte von nVidia raten. Der Sim ist quasi die perfekte Anwendung dafür, keine schnellen, ruckartigen Bewegungen in der Grafik und man hängt eigentlich immer im CPU-Limit, so dass die Frame Generation ihren Vorteil voll ausspielen kann.