[ORBX] Roadmap - Da kommt so einiges 2018

  • Ich glaube, es ist nicht gesund, so einen Frust in sich zu bergen und es jedesmal explosionsartig (und auch rüde) abzulassen, wenn die Sprache auf ORBX kommt. Macht bitter; das muss doch nicht sein!;)

    Ich möchte nicht wissen, wieviele Simmer hier ORBX-Produkte nutzen und gut finden, aber um ihrer Repuatation willens bei deinen Ausbrüchen die Füße stillhalten, Rainer.

    Es ist gleich Weihnachten, ich wünsche dir ein friedliches Fest und vor allem Gesundheit.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich kann mich Kai-Uwe da nur anschließen. Sicher kann man dem einen oder anderen Entwickler/Distributor kritisch gegenüberstehen und sich auch über nicht eingehaltene Liefertermine, Szenerieaktualitäten (wie z. B. gerade bei AS EDDH Prof. und den Antworten der AS-Verantwortlichen) usw. ärgern/beschweren. Man kann auch einen Disput mit den Verantwortlichen haben aber man sollte das nicht so persönlich nehmen.


    Rainer ich kenne Dich zwar nicht persönlich aber ich halte sehr große Stücke auf Deine Arbeiten und ziehe davor meinem Hut!!!!

    Aber ob es Dir gefällt oder nicht, ORBX ist in vielen Dingen für sicherlich weit über 90% der Simmer der Vorreiter in vielen Entwicklungen.

    JV mag ja der Big Boss dort sein (seine Art manche Fragen zu beantworten gefällt mir hin und wieder auch nicht bzw. ich empfinde sie als etwas rüde) und in Management-Belangen das Sagen haben, aber die Entwicklungen, die die Richtung in Sachen Szenerie-Design bestimmen, kommen von anderen Leuten wie Holger Sandmann, Sascha Norman, Marcus Nyberg, Frank Schnibben, usw. (Ups auffallend viele Deutsche).

    Darüber hinaus bietet ORBX mit seinem Forum einen direkten Draht zu den Entwicklern, wie kaum eine andere Schmiede. All das sind Sachen, die man auch in die Waagschale werfen muss und die den Erfolg von FTX/ORBX begründen.

    Versuche mal es einfach etwas lockerer zu sehen ;)


    Frohe Weihnachten

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)


    Viele Grüße Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Na ja, wie auch immer.


    Ich komme auf die Roadmap von ORBX zurück, und da freue ich mich besonders stark auf Half Moon Bay. Auf eine gute Umsetztung warte ich schon, seit dem ich damals den Flight Unlimited II von Looking Glass Studio geflogen bin. Da war auch KHAF enthalten, und seit dem immer gehofft dass es den auch mal für den FSX/P3D geben wird. Man darf gespannt sein ... :winke:

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Mehr Fototapeten braucht das Land: Nach den Niederlanden werden UK und Irland umgesetzt. Im Anschluss folgen USA (NW) sowie Deutschland.

  • Not bad at all


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Als ich das Video gesehen habe ist mir fast der Draht aus der Mütze geflogen. XPlane hat mich bisher noch nicht ganz überzeugt, aber langsam wird deutlich, wie verstaubt P3D grafisch und von der Performance ist.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Fliegst du selber XPlane ??


    Ich fliege 4K im P3D ORBX ASA/ASCA Wolken die ein Traum sind und sich auch verändern.

    Traffic der auch fliegt wie Traffic und das ganze bei konstant 30 Frames die durch vsync begrenzt sind.


    Im XPlane fahre ich mit der FFA320 zum Gate , dann kreuzt mich eine 747 in 10 Meter Höhe und ne Cessna schneidet mein Taxiway Richtung Gras Kreuz und quer.

    Am Himmel dunkle Klumpen und das bei satten 19 Frames.


    Was ich eigentlich sagen will, den Videos sollte man nicht immer trauen.

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Mein Kollege fliegt nur Xplane mit Ixeg, ich konnte einige Zeit damit rum spielen. Nein Xplane ist für mich der deutlich unfertigere Sim, dabei ist die Performance und Stabilität genau so gut (oder schlecht) wie im P3D. Insbesondere bei Flughafen Addons und Flugzeugen sieht der Xplane für mich, Dickblech-Kutscher, einfach kein Land.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Mein Kollege fliegt nur Xplane mit Ixeg, ich konnte einige Zeit damit rum spielen. Nein Xplane ist für mich der deutlich unfertigere Sim, dabei ist die Performance und Stabilität genau so gut (oder schlecht) wie im P3D. Insbesondere bei Flughafen Addons und Flugzeugen sieht der Xplane für mich, Dickblech-Kutscher, einfach kein Land.

    Sehe ich anders. Sicherlich haben beide Plattformen ihre Vor- und Nachteile (ohne jetzt wieder eine X Plane vs P3D Diskussion loszutreten). Aber X Plane bietet die deutlich bessere Basis für die Zukunft und die Flugphysik ist um Längen besser (Rollverhalten, Wind und Thermiksimulation, Abfangverhalten über RWY bei Hitze usw). Zudem wird schneller und effektiver weiterentwickelt als bei P3D. Also ist aus X Plane noch viel mehr rauszuholen.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Zudem wird schneller und effektiver weiterentwickelt als bei P3D.

    Wobei das schon sehr subjektiv ist. Oder man sieht es so, das die Entwicklung noch sehr am Anfang ist; wo ja immer Riesenschritte machbar sind.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • NOCH nicht ganz. Der komplette Umstieg ist ziemlich kostspielig und aufwendig. Ist wie bei einem alten Auto was man kennt. Holt man sich ein neues, fängt man von vorne an. :| Aber die Wahrheit muss ich schmerzhaft akzeptieren, dass es für mich was besseres gibt.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Dann geh doch zu Xplane


    sorry, aber P3D fliege ich damit


    dse1nltsjqq0h3mhu.jpg


    und xplane auf Jahre hinaus damit


    http://de.ubergizmo.com/wp-content/uploads/2014/07/maus1.jpg


    Bin selber die letzten Wochen den FFA320 am testen und es geht mir tierisch auf die Eier ständig mit der Maus rumzu stochern.


    Im VFR Bereich gerne auch mal Xplane, aber Dickblech, momentan Meilen hinter FSX und Konsorten.


    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Ich beobachte das zunehmende Aufflammen dieser Diskussion in den letzten Wochen auch. Es gibt eine Reihe von Leuten, die auf XP gewechselt sind, weil der P3D bei ihnen nicht gut genug läuft, und die nun kräftig Werbung für XP machen. Dass Firmen wie FlyTampa jetzt auch für X-Plane entwickeln, befeuert das ganze natürlich auch. Ich frage mich, ob wirklich so viele im Moment zu XP wechseln, oder ob das nur ein subjektiver Eindruck ist - denn hier im Forum lässt sich das eigentlich nicht beobachten, wenn man auf die diskutierten Themen blickt.


    Ich habe mir auch X-Plane angeschaut, weil es für XP einige Flugzeuge gibt, die mich sehr interessieren, und die ich im P3D aktuell nicht bekommen kann, wie z.B. die IXEG 737 Classic oder die 767 von Flightfactor. Auch hat mich die Nachtdarstellung in X-Plane immer begeistert. Letzteres hat sich zwar ein Stück weit mit Envshade Nights erledigt, aber dennoch sieht man bei der Darstellung von Flugzeugen in XP die Stärken von PBR herausstechen.

    Was mir in X-Plane nicht wirklich gefällt ist alles um den Flieger herum. Die OSM basierte Basisszenerie sind für mich sehr künstlich aus, und in Ländern, wo OSM nicht so stark ist, wird es da sicher sehr mau. Produkte, die das (weltweit) verbessern könnten, wie z.B. FTX Global/Vector gibt es auch nicht. Dazu kommt, dass ich mich durch den P3D V4 an ein sehr hohes grafisches Niveau von Flughafenszenerien gewöhnt habe - eines, welches selbst Payware in X-Plane aus meiner Sicht nur sehr sehr selten erreicht.


    Was die immer hochgelobte Flugphysik von X-Plane angeht, bin ich auch nicht vollends sicher, ob die wirklich soviel realistischer ist. Für kleine GA Kisten mag die super sein, wenn ich jedoch sehe, wie große, schwere Jets bei ruhigem Wetter teilweise rumeiern entspricht das nicht meinen Erfahrungen und Beobachtungen. Hier kommt es aber sicher darauf an, wo man den Fokus setzt. Wenn man das "Fluggefühl" nachempfinden will, mag X-Plane wirklich besser sein. Mir geht es jedoch mehr um die Simulation der technischen System eines hochkomplexen Verkehrsflugzeugs, das nur in einzelnen Phasen des Flugs manuell gesteuert wird. Da sehe ich alleine aufgrund der Addon Auswahl bei P3D deutliche Stärken. Denn von wenigen ausnahmen abgesehen, sind die Äquivalente zum Produktprogramm von PMDG und FSL meist nicht annähernd so systemtief simuliert. Auch die Grafik der VCs empfinde ich durchgängig als deutlich schwächer.

    Hinzukommt das fehlen von vernünftigem Wetter, Jahreszeiten, und grafische Dinge, wie die grausigen Kondensstreifen.


    Das Thema Investitionen und Investitionssicherheit gehört natürlich auch dazu. Viele von uns haben sehr viele Addons für P3D gekauft, und damit mittlerweile eine sehr hohe Abdeckung an Paywareflughäfen im eigenen Sim erreicht. Für mich ist das ein entscheidendes Kriterium bei der Sim-Auswahl - denn Standardszenerie möchte ich nicht mehr anfliegen. Man müsste also, wollte man seinen Sim halbwegs gut ausstatten, zunächst hohe Summen investieren. Zwar gibt es für XP viel Freeware, aber wenn man die P3D Payware gewohnt ist, macht das nicht wirklich spaß finde ich.


    Nein, ich sehe die Zukunft immer noch im P3D V4. Da steht ein Unternehmen hinter, welches selbst in der Luftfahrtbranche aktiv ist, durch die professionelle Sparte gestützt und vor allem eines, das sich in den letzten Monaten sehr entwicklernah und offen für Entwicklervorschläge und Bedürfnisse gezeigt hat. Auch halte ich LM zu Gute, dass sie immer versucht haben, bei der Weiterentwicklung eine möglichst hohe Abwärtskompatibilität zu gewährleisten. Für das Thema Szenerieabdeckung sehr entscheidend. Bei den sehr häufigen XP Updates entstehen immer wieder Inkompatibilitäten, auch PMDG hat die damit verbundenen Schwierigkeiten für die Entwickler kritisiert, wenn ich das richtig verstanden habe. Auch muss man sich fragen, was an Weiterentwicklung überhaupt der Weg ist, den wir uns wünschen. Ein Kompatibilitätsverlust mit vielen Addons am Markt für ein wenig hübschere Grafik wäre für mich ein zu hoher Preis, das ist aber natürlich Ansichtssache.


    Ich überlege noch, ob ich einen XP-Zweitsim für die Flieger einrichtige, die es für den P3D nicht gibt - die oben genannten Schwächen machen die Entscheidung nicht einfach.


    Mich würde eure Meinung dazu interessieren: Sehr ihr eine mögliche größere "Aufspaltung" der Community als Chance im Sinne eines Marktes mit mehr Konkurrenz, oder als Gefahr, weil dies bedeutet, dass pro Plattform weniger Entwicklungskapazität an Addons zur Verfügung steht? Habt ihr Sorge, dass der eigene Sim das Rennen "verlieren" könnte und dabei zur "Außenseiterplattform" wird?

  • Das wird die Zeit zeigen, seit fast 40 Jahren gibt aber der SubLogic, MS, LM basierte Sim den Ton an obwohl schon hundertmal tot gesagt, hat er in den Dekaden auch so manche Konkurrenz überlebt...


    Muss ja auch irgendwie, irgendwo dran liegen.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Hat das schon jemand gedownloaded, sind das konvertierte Modelle von TFS mit bereits passenden Liveries?

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009